Cover-Bild Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "1. Lesestufe Kurz und leicht"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Susanne Becker

Cathy Ionescu (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug! Klaras bester Freund heißt Pingo und ist ein Pony. Pingo träumt davon, einmal bei Turnieren mitzumachen. Doch der fiese Basti sagt, dass ein kleines Pony das nicht könne. Turniere seien etwas für große Pferde. Das lassen Klara und Pingo natürlich nicht auf sich sitzen! Sie beginnen zu üben. Der fleißige Pingo lernt, über Bälle und Holzkisten zu springen. Aber schafft er auch die großen Hindernisse und kann Turnierpferd werden? Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe – kurz + leicht" wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an absolute Leseanfänger ab der 1. Klasse. Sie zeichnen sich durch besonders kurze Texte in großer Fibelschrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses. Mit Belohnungsstickern. Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Lesespaß garantiert

Das liebevoll gestaltete Buch verspricht Lern- und Lesespaß für die Leseanfänger der 1. Klasse und das Buch hält sein Versprechen.
Es wird eine wundervolle Geschichte von Klara und ihrem Pony Pingo erzählt, ...

Es wird eine wundervolle Geschichte von Klara und ihrem Pony Pingo erzählt, es geht um einen Traum-Beruf für Klara und einen "Traum-Beruf" für Pingo.
Es geht aber auch darum, dass man alles erreichen kann was man will - mit ein wenig Übung und oft reichen für den Anfang die kleinen Schritte.
Eine großartige Idee sind die kleinen Sticker, die man für jedes Kapitel und jedes Rätsel an die entsprechenden Stellen kleben kann.
Die Rätsel sind für die Leseanfänger passend gestaltet z.B. wenn man bei einem Wort den Buchstaben erkennen muss, der zu viel ist und anhand der Lösungen kann man danach super vergleichen.
Die Illustrationen sind absolut liebevoll gestaltet und passen zum Text.
Ebenso ist das Cover toll gestaltet.
Eine absolute Lese-Empfehlung für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Gelungen!

„Kleines Pony, großer Traum“ von Susanne Becker geschrieben und von Cathy Ionescu illustriert ist ein gelungenes Buch für Leseanfänger/innen von Leserabe 1. Lesestufe: Kurz + leicht. Es erscheint im Ravensburger Verlag Juni 2024.
Klaras bester Freund heißt Pingo und ist ein Pony. Pingo träumt davon, einmal bei Turnieren mitzumachen. Der fleißige Pingo lernt, über Bälle und Holzkisten zu springen. Seine beste Freundin hilft ihm dabei. Und gemeinsam zeigen sie Basti, der nicht an Pingo als Turnierpferd geglaubt hat, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich und seine Träume glaubt.
Das Leselernbuch zeichnet sich durch besonders kurze Texte in großer Schrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses.
Das Cover sowie die Bilder finde ich ansprechend, schön, klar und einfach gestaltet. Sie unterstützen das Lesen der kurzen Sätze und lenken nicht ab durch zu viele Details.
Gelungen finde ich die Motivationshilfe mit den Belohnungsstickern und auch den Rätseln. Diese jedoch erscheinen mir jedoch etwas unpraktisch teilweise, wie bspw. welches Wort fängt mit P an, da finde ich Pferd, als Anfangslaut Pf doch zu schwer. Das Sortieren zweisilbiger Wörter, die aber alle nur getauscht werden müssen, finde ich wenig spannend. Worttrennungen von Traumkutsche oder Ähnlichem wie auch das Wort Astronautin finde ich für Leseanfänger/innen wiederrum zu anspruchsvoll und kann dann schnell wieder zu Lesefrust oder Fehlern führen.
Schön, dass das Buch von Stiftung Lesen empfohlen wird und bei Antolin gelistet ist. Ich bin großer Fan von Antolin.
Alles in Allem ein gelungenes Buch für die Schulanfänger/innen mit einer wertvollen Botschaft an sich und seine Träume zu glauben und dafür auch zu üben, neu zu lernen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Gut gemacht

Beim Hardcoverbuch aus der Leserabenreihe der 1. Lesestufe (kurz + leicht) geht es um Klaras besten Freund Pony Pingo, das mal bei Turnieren mitmachen möchte.

Das Cover ist schön gezeichnet. Das Pony ...

Das Cover ist schön gezeichnet. Das Pony steht auf einem Siegertreppchen und wird von der besten Freundin anerkennend beklatscht. Die Farben sind ansprechend und nicht überladen.

Das Buch wird von der Stiftung Lesen empfohlen und stammt aus dem Hause Ravensburger.

Der Leserabe begleitet junge Lesende durch das Buch, bei jedem geschafften Abschnitt kann ein Sticker eingeklebt werden. Jeder Abschnitt endet mit einem kleinen Rätsel, um das Verstehen des Textes zu prüfen.

Die Zeichnungen sind kindgerecht. Die Texte sind kurz und im Wesentlichen gut zu lesen. Große Wörter mit Bindestrich finde ich allerdings für Leseanfänger etwas schwieriger.

Fazit: gut gemacht

Veröffentlicht am 29.05.2024

Schnelle Leseerfolge für Leseanfänger*innen

Pony Pingo und Klara sind beste Freundinnen. Pingos größter Traum ist es, bei einem Turnier mitzumachen. Doch der fiese Basti glaubt nicht daran. Für Klara steht fest, dass sie mit Pingo üben wird. Ob die beiden es Basti zeigen können?

Das Erstlesebuch „Kleines Pony, großer Traum“ von Susanne Becker wird der 1. Lesestufe der Leserabe-Reihe zugeordnet. Diese Stufe eignet sich für Leseanfängerinnen ab Klasse 1. Aufgrund der kurzen Kapitel mit einfachen Texten werden bereits früh Erfolgserlebnisse sichtbar. Die Leserinnen können nach jedem gelesenen Kapitel einen Belohnungssticker einkleben, der die Motivation erhöht, die einzelnen Kapitel zu beenden. Außerdem können sie am Ende jedes Kapitels ein Rätsel lösen, welche sich auf den Inhalt des Buches beziehen. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht, dass sie sich auf den Inhalt der jeweiligen Kapitel beziehen, sodass die Leserinnen über das Gelesene noch einmal nachdenken müssen. Bei den Rätseln handelt es sich überwiegend um Buchstabenrätsel.

Zu Beginn des Buches bekommen die Leser
innen einen Überblick über die im Buch vorkommenden Charaktere. Dies verhilft zu einem besseren Verständnis der Handlung. Die Illustrationen sind farbenfroh gestaltet und beziehen sich auf den Text, ohne diesem etwas vorwegzunehmen. Hierbei handelt es sich demnach um ein ausgeglichenes Bild-Text-Verhältnis. Die wörtliche Rede befindet sich in Sprechblasen, was das Lesen und das Verständnis des Textes erleichtert.

Insgesamt ist das vorliegende Buch ein motivierendes Erstlesebuch, welches bereits zu Beginn des Leselernprozesses gelesen werden kann.