Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Unterhaltsame Familiengeschichte

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Charlotte Kölln verlor sehr früh ihren Mann. Sein Hemdsärmel war in die Antriebswelle geraten und er verstarb. Wie sollte es weitergehen, denn ein beantragter Kredit war noch nicht bewilligt und ihr Sohn Peter studierte noch in Pinneberg. Als Frau war es Charlotte offiziell verboten die Firma zu leiten oder einen Kredit zu beantragen, doch sie ließ sich dadurch nicht unterkriegen. Als ihr ältester Sohn Peter die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist sie nicht begeistert, doch Peter ließ sich davon nicht abbringen und so treffen zwei starke Frauen aufeinander und müssen sich arrangieren.

Der Einstieg in die Geschichte der Familie Kölln ist mir sehr leicht gefallen. Der erste Band dieser Saga umfasst die Zeit von 1886 bis 1898. Ich habe die Mitglieder der Familie gern begleitet. Die Autorin hat mutige Frauen erschaffen wie Marie Kölln, Bertha Kölln sowie Luisa Knauer, die dem Patriarchat trotzten und ihren eigenen Weg gingen. Dank des angenehmen Schreibstils ließ sich das Buch flüssig lesen, so dass die Seiten nur dahin flogen und ich angenehme Lesestunden verbracht habe. Sehr gespannt bin ich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannung bis zum Schluss

Krähentage

Bei der Polizei hat man eine neue Einheit gegründet, es ist die Gruppe 4, eine Sondereinheit für komplexe Straftaten. Polizeioberkommissar Jakob Krogh und seine neue Kollegin Mila Weiss haben die Leitung dieser Gruppe übernommen. Gleich am ersten Tag werden sie damit konfrontiert, dass ein Mann herumlief, der bereits drei Frauen überfallen und verletzt hatte. Am Rande dieser Ermittlungen stoßen sie auf die Leiche einer toten Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie kann dieses möglich sein? Einige Zeit später wird ein toter Student gefunden, der nach seinem Tod noch eine Vorlesung besucht hat. In beiden Fällen tauchen an den Tatorten ausgehungerten Krähen auf. Die Gruppe steht unter einem großen Erfolgsdruck, denn lange gibt es keine Spur, der sie folgen können bis ein Wettlauf gegen die Zeit eintritt.

Benjamin Cors hat bisher nur Krimis geschrieben und betritt mit diesem Buch das Thriller-Genre. Er hat es geschafft einen spannenden Thriller zu schreiben, der mich von Beginn an gefesselt hat, obwohl der Täter dem Lesenden bekannt ist. Einmal mit dem Buch begonnen, möchte man nicht mehr aufhören mit lesen. Mit einem packenden Schreibstil und einer geschickt aufgebauten Geschichte konnte mich der Autor von der ersten Seite in seinen Bann ziehen. Die Personen sind wunderbar gezeichnet, so dass man sie sich gut vorstellen konnte. Mit seinen bildhaften Beschreibungen versteht es Benjamin Cors eine besondere Atmosphäre zu zeichnen. Die Spannung blieb auf hohem Niveau und nahm am Schluss noch an Tempo zu.

Wer Thriller liebt, die von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln wissen, wollte dieses Buch lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Dem Geheimnis auf der Spur

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Rose feiert gemeinsam mit ihrer Familie ihren 85. Geburtstag, zum ersten Mal ohne ihren Mann Albert. Sie liebt ihre Gärtnerei Blooming Hall und ihre fünf Kinder haben alle Namen von Blumen erhalten. Rose hat es in ihrer Kindheit und Jugend nicht leicht gehabt. Sie musste gegen Widerstände ankämpfen. Doch ein Geheimnis belastet sie. Wird sie es ihren Kindern mitteilen? Eine ihrer Enkelinnen ist Dalia, die in Cornwall aufgewachsen ist und ihre Großeltern ersetzten ihr Mutter und Vater, da ihre Mutter bei der Geburt verstorben war und ihren mexikanischen Vater hat sie nie kennengelernt. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Rose kommen die Familienangehörigen in der Gärtnerei zusammen und machen in den Unterlagen eine überraschende Entdeckung. Sie finden einen Brief ihres vermeintlich unbekannten Vaters Ricardo. Dieser Brief ändert für Dalia alles. Sie entschließt sich nach Mexiko zu reisen, um ihren Vater zu suchen, denn sie will wissen, wo ihre Wurzeln liegen. Wird Dalia ihren Vater finden?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt in die Sommerzeit sowie zur Handlung.
Ich liebe Bücher in denen ich einem Familiengeheimnis auf die Spur komme. Da Rose und Albert fünf Kinder hatten, ist der Stammbaum zu Anfang sehr hilfreich, um die Kinder und Enkelkinder richtig einordnen zu können. Von der Geschichte war ich sehr angetan, schon die ersten Seiten haben mich gefesselt. Sie ist gut recherchiert und erstklassig geschrieben. Hauptsächlich findet die Handlung in der Gegenwart statt, aber es gibt einige Perspektivwechsel, die in der Vergangenheit spielen. Der Schreibstil der Autorin gibt mir das Gefühl dabei zu sein, denn die Protagonisten sind detailliert skizziert, so dass sie entsprechend lebensnah wirken. Das mexikanische Flair zieht sich durch die Geschichte. Ich habe einiges über die Kunst, Kultur und die Maya-Stätten erfahren. Das Buch ist in sich abgeschlossen, macht aber Lust auf die weiteren Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Hervorragende Urlaubslektüre

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Sabine hat ihren Abschluss als Hauswirtschafterin in der Tasche und die ersten Bewerbungen verschickt. Ihr Bruder Rolf und sein bester Freund Gino, für den Sabine heimlich schwärmt, wollen in den Sommerferien mit dem Auto vierzehn Tage Urlaub am Gardasee machen. Sabine und ihre Freundin Rita wären gern mit dabei. Als die Eltern ihre Zustimmung geben, sind beide Mädchen überglücklich. Doch dann erreicht sie ein Schreiben ihrer Tante Ebba aus St. Peter, die um Unterstützung bei den Fremdenzimmern bittet. Der Traum vom Urlaub am Gardasee ist geplatzt. Sabine reist an die Nordsee, um ihrer Tante zu helfen. Zum ersten Mal hat sie das Gefühl wichtig zu sein und kann zeigen, was in ihr steckt. Schnell gewöhnt sie sich an St. Peter, der endlose Strand vermittelt ihr ein Gefühl von Freiheit. Als sie dann noch den Musiker Tom trifft, scheint ihr Leben perfekt, doch dann muss sie wieder zurück nach Gelsenkirchen zu ihren Eltern.

Der Schreibstil von Tanja Janz ist wie gewohnt flüssig und flott. Durch die bildhafte Sprache kann man sich sehr gut alles vorstellen und fühlt sich versetzt in das Jahr 1959. An der See war es damals selbstverständlich, dass die Bewohner ihre Zimmer räumten, um Platz für die Feriengäste zu haben. Viele wohnten in Gartenhäusern oder im Keller, um sich ein wenig Geld zu verdienen. Die Figuren wirken authentisch und lassen eine fast perfekte Atmosphäre aufkommen.

Der Titel und das Cover sind wieder typisch für die Bücher von Tanja Janz, die in St.-Peter-Ording spielen. Sie laden sofort zum Lesen, Abschalten und Träumen vom Strand ein. Auch dieses Buch macht wieder Lust auf mee(h)r und eignet sich hervorragend als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Spannend und gut geschrieben

Flucht in die Schären

Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, leitet die Ermittlungen gegen Andreis Korvac wegen Steuerbetrugs. Aufgrund anonymer Insiderinformationen hat sie genügend Material, um ihn anzuklagen, denn auf Grund fehlender Beweise kann er nicht bezüglich seiner kriminellen Aktivitäten im Drogenbereich belangt werden. Mina Korvac, seine Frau, wird von Andreis nicht zum ersten Mal krankenhausreif geschlagen. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Lukas flieht sie vor ihrem Mann. Nora Linde organisiert ihr einen Platz im Frauenhaus und versucht sie zu überreden gegen Andreis auszusagen, so dass sie auch noch wegen häuslicher Gewalt ermitteln kann. Doch wird Mina Korvac wirklich gegen ihren Mann aussagen oder wieder einen Rückzieher machen?

Thomas Andreasson hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Polizei in Nacka stehen an und gleichzeitig macht ihm die Trennung von seiner Frau Pernilla zu schaffen. Aber er warnt Nora vor Andreis, wenn sie seine Frau Mina mit hineinzieht, denn Andreis scheut keine Mittel, um seinen Willen durchzusetzen. Als im Naturschutzgebiet eine Leiche auftaucht, wird Thomas in den Fall hineingezogen.
Dieses ist der neunte Fall um Thomas Andreasson und Nora Linde. In den vorherigen Bänden, die ich gelesen habe, hatte Nora Linde immer eine Nebenrolle inne, doch dieses Mal trat Thomas Andreasson mehr in den Hintergrund. Dieser Wechsel hat mir gefallen.
Viveca Sten hat einen wunderbaren Schreibstil, so dass sich ihre Bücher schnell lesen lassen und man von dem Inhalt gefangen ist. Durch die ständigen Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel wird die Spannung stets hochgehalten und man verliert nie den Anschluss bei den unterschiedlichen Protagonisten. Oft endeten die Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt wissen wollte, wie der jeweilige Handlungsstrang weitergeht. Zwischendurch gibt es noch kurze Rückblicke in das Jahr 1992 nach Bosnien aus dem Heimatort von Andreis. Auf diese Rückblenden hätte ich verzichten können, da sie meine Neugier auf das Geschehen in der Gegenwart etwas bremsten.
Trotzdem ein spannender Krimi, der den Leser in seinen Bann zieht.