12ayliensbuecherwelt07

Meine Träume fliegen hoch

Meine Träume fliegen hoch von Cori Doerrfeld

✨ ‎978-3949315442
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

In „Meine ...

Meine Träume fliegen hoch von Cori Doerrfeld

✨ ‎978-3949315442
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

Beschreibung:
In „Meine Träume fliegen hoch“ von Cori Doerrfeld will Toni etwas Neues ausprobieren: einen Papierflieger basteln und ihn steigen lassen! Toni ist ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten – doch dann kreuzt ein komischer Vogel nach dem anderen Tonis Weg. Ob Adler, Papagei, Pelikan oder schnatternder Schwan: Alle haben etwas zu meckern und verunsichern Toni. Bis ein echter Freund auftaucht und einfach genau das Richtige sagt.

Dieses wunderbare Bilderbuch hat mich durch seine liebevolle Gestaltung und die ansprechenden Illustrationen sofort begeistert. Der Verlag hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Die farbenfrohen Bilder sind genau richtig für junge Leserinnen und Leser und unterstützen die Geschichte perfekt.
Die Erzählweise ist kindgerecht und einfühlsam, was mir besonders gefallen hat. Toni, der seinen Traum verfolgt, ist ein charmanter Protagonist, mit dem sich Kinder leicht identifizieren können. Die Botschaft von Freundschaft und Unterstützung, die durch den wahren Freund von Toni vermittelt wird, hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass die Emotionen und die inneren Konflikte von Toni etwas mehr Raum hätten bekommen können. Dadurch hätte die Geschichte noch mehr Tiefe gewonnen. Trotzdem ist "Meine Träume fliegen hoch" ein Buch, das ich gerne weiterempfehle. Es ermutigt Kinder, ihre Träume zu verfolgen und zeigt ihnen, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben.

Veröffentlicht am 15.06.2024

✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 27. September 2023
✨ Fischer Sauerländer Verlag

Beschreibung:
Matze ist immer ein bisschen ängstlich und fürchtet sich vor der Dunkelheit, kribbelig-krabbeligen Spinnen, vor Mäusen und sogar vor Omas Katze. Wenn er doch nur größer und mutiger wäre! Am schlimmsten sind die fiesen Jungs von nebenan. Die mobben ihn, klauen ihm den Fußball und stopfen Matze sogar eines Tages in die Mülltonne. Ausgerechnet der riesige Braunbär, der sich als Klaus vorstellt, hilft ihm da wieder raus. Wie kommt dieses Riesentier so plötzlich in den Hinterhof? Und wieso ist es noch ängstlicher als Matze?

Völlig unerwartet kam das Buch bei mir an und ich habe mich total gefreut. Matze und der schüchterne Braunbär Klaus sind wunderbare Charaktere, die sofort mein Herz erobert haben. Die Geschichte zeigt auf liebevolle Weise, wie man durch Mut und Freundschaft über sich hinauswachsen kann.
Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen sind ein echtes Highlight. Sie fangen die Emotionen der Charaktere perfekt ein und machen das Buch zu einem visuellen Vergnügen. Die Reime sind sicherlich Geschmackssache. Mir persönlich wäre die Geschichte ohne Reime lieber gewesen, da der Lesefluss manchmal etwas holprig war. An einigen Stellen hätte ich mir auch mehr Text gewünscht, um die Charaktere noch besser kennenzulernen. Trotzdem ist das Buch sehr gelungen und vermittelt eine wichtige Botschaft. Für Kinder, die sich mehr Mut wünschen, ist dieses Buch ideal. Es ermutigt auf sanfte Weise, sich seinen Ängsten zu stellen und zeigt, dass man gemeinsam stark sein kann.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Rezension zu „Der achtsame Tiger“ von Przemyslaw Wechterowicz

Der Achtsame Tiger

Der achtsame Tiger von Przemyslaw Wechterowicz

✨ ‎978-3948230111
✨ erschienen am 8. Oktober 2019
✨ 21.80€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Mentor Verlag

Dschungel ...

Der achtsame Tiger von Przemyslaw Wechterowicz

✨ ‎978-3948230111
✨ erschienen am 8. Oktober 2019
✨ 21.80€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Mentor Verlag

Beschreibung:
Dschungel erzählt man sich, der Tiger sei wild, gefährlich und verschlinge seine Beute genüsslich mit einem Happs. Doch so ganz stimmt das nicht! Denn nachts zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger, den nichts davon abhält, etwas aufzuschlitzen: beispielsweise Obst, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt. Außerdem schleicht er herum, um Orang-Utans zu frisieren, Ameisen zum perfekten Bau zu verhelfen, mit Tapiren zu tanzen oder um Papageien-Eier behutsam auszubrüten. So viele gute Taten machen dann sogar einen achtsamen Tiger sehr müde.

Das farbenfrohe und zugleich aussagekräftige Cover stach mir direkt ins Auge und ich musste die Geschichte des achtsamen Tigers unbedingt lesen. Die großen Bilder sind durchweg wunderbar illustriert und man kann einiges auf jeder einzelnen Seite entdecken. Die Farben der Tiere und des Dschungels sind lebendig und ansprechend gestaltet, sodass man sich gerne in diesen Bildern und der Geschichte verliert. Auch der Tiger wird als Hauptfigur sehr charakterstark, lustig und herzlich beschrieben, sodass ich diesen direkt in mein Herz schloss. Beim Text und Inhalt hätte ich mir allerdings etwas mehr Länge und Tiefe gewünscht. Einige Monologe und deren Botschaften waren mir leider zu dünn und nicht genug ausgearbeitet. Trotz alle dem wird dieses Bilderbuch sehr gerne bestaunt und gelesen, weshalb es im Regal nicht mehr fehlen darf.

Veröffentlicht am 20.05.2024

✨ 432 Seiten
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür ...

If only I had told her von Laura Nowlin

✨ ‎978-3328111108
✨ 432 Seiten
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür auf, sind beste Freunde. Bis Finn sich eines Tages eingestehen muss, dass ihm Freundschaft nicht mehr genügt. Denn egal, was er versucht, er kann niemals vergessen, wie klug Autumn ist oder wie schön. Und auch nicht, wie eifersüchtig er wird, wenn er sie mit einem anderen sieht. Doch was, wenn Autumn anders empfindet? Was, wenn er im Begriff ist, alles zu zerstören? Und was, wenn das Schicksal ganz andere Pläne für die beiden hat?

Bereits die Geschichte aus Autumns Sicht konnte mich unglaublich begeistern und berühren. Anfangs war ich noch etwas skeptisch und am überlegen, ob ich diese nochmal aus der Sicht der anderen lesen möchte aber ich habe es schlussendlich nicht bereut. Auch hier ist der Schreibstil so unfassbar sanft und detailreich. Alle Orte, Charaktere und Gedanken werden so tiefgründig beschrieben und man wird sofort in die Handlung hineingezogen. Vor allem die ersten Kapitel aus der Sicht von Finn haben mir sehr gefallen und gut getan. Auch wenn es ab der Hälfte einige Momente gab, die sich sehr in die Länge gezogen haben, war es für mich wichtig auch diese zu lesen und die Gedanken der anderen Charaktere verstehen zu können. Denn diese Young-Adult Geschichte lebt definitiv von seiner Tiefgründigkeit und eher ruhigen Handlung. Dieser „zweiter Band“ hat mir nun definitiv dabei geholfen die Geschichte besser verarbeiten zu können und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Rezension zu „Glaub an dich, kleines Faultier“ von Chris Saunders

Glaub an dich, kleines Faultier!

Glaub an dich, kleines Faultier ! von Chris Saunders

✨ ‎978-3741527456
✨ erschienen am 29. September 2023
✨ Ullmann Medien Verlag

Beschreibung:

Alle Tiere können etwas Besonderes und werden etwas vorführen. Auch das kleine Faultier möchte herausfinden, was es besonders gut kann. Doch ihm scheint gar nichts zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende jedoch überrascht es beim Talentwettbewerb alle mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hätte …

Dies war mein erstes Bilderbuch, welches ich aus dem Ullmann Medien Verlag bestaunen durfte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Bereits das süße Cover sprach mich direkt an und der Titel machte neugierig. Auf rund 30 Seiten konnte man nicht nur das kleine Faultier kennenlernen und in sein Herz schließen, auch viele weitere Tiere und ihre Fähigkeiten wurden vorgestellt. Auch wenn der Text auf einigen Seiten etwas anders gestaltet war und an die Illustrationen und den Hintergrund angepasst wurde, wurde der Lesefluss nicht gestört und die Geschichte ließ sich hervorragend zum vorlesen eignen. Die Bilder waren ebenfalls sehr vielfältig, wobei ich mir an einigen Stellen kräftigere Farben gewünscht hätte, um einige Details besser erkennen zu können. Manchmal wirkten einige Zeichnungen auch etwas zu überladen, sodass man erst bei der zweiten oder dritten Lesung alles entdecken konnte. Die gesamte Handlung wird verständlich und kindgerecht erzählt, wobei wichtige Botschaften stark vermittelt werden.