Cover-Bild #Respektvoll leben
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Dr. med. Ute Buth

#Respektvoll leben

Eine Sommercamp-Geschichte
Du liest gern und magst Abenteuer? Du willst mehr wissen und gut vorbereitet in die Pubertät durchstarten? Dann ist dieses Buch für dich genau richtig! In dieser abenteuerlichen Geschichte aus dem Sommercamp christlicher Jugendgruppen geht es buchstäblich um Gott und die Welt. Lass dich einladen, einen abwechslungsreichen Mix aus Camp-Alltag, Gemeinschaft, Glaubensfragen und rätselhaften Ereignissen mitzuerleben. Fast schon nebenbei geben dir der Pubertätsguide im Buch, Bilder und Infoboxen mit Glühbirnen-Symbol ( ) und auch die Zusammenfassung im Anhang jede Menge hilfreiche Einblicke rund um die anstehende Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. Über allem steht das Motto #Respektvoll leben! Finde heraus, was das mit unserer Umwelt, anderen Mitmenschen, Gott – und dir selbst zu tun hat!
U. a. folgende Stichpunkte werden im Pubertätsguide behandelt: Akne, Bartwuchs, Geburt, Geschlechtsorgane, Menstruation, Pickel, Pornografie.

Veröffentlicht am 23.05.2024

wichtige Themen gut verpackt

"Respektvoll Leben" ist ein ganz besonderes Buch, im Grunde genommen ein Pubertätsguide, der in eine interessante Geschichte eingebettet ist.

Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen ...

"

Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen aber auch Phil und Leni, die zu Hause ausgerissen sind. Zu Beginn sind es einzelne Erzählstränge, die mit kleinen Berührungspunkten nebeneinander herlaufen, um sich dann zu verbinden.

In dieser Geschichte, die angenehm erzählt wird, geht es um den respektvollen Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen, der Natur, den Tieren, aber auch Gott gegenüber. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Sexualität und Pubertät mit allem, was dazugehört.

So werden viele Themen wie Akne, Bartwuchs, Menstruation, Privatsphäre und auch Grenzüberschreitungen im Bereich der Sexualität angesprochen.

Allerdings war mir die Geschichte teilweise zu ausführlich und die Dialoge wirkten etwas künstlich. Sie waren voller Informationen und Erklärungen zum Thema, aber auch alten Redewendungen und Ausdrücken, deshalb würde ich Teenagern empfehlen, dieses Buch "häppchenweise" zu lesen, da es sonst doch zu viele Informationen auf einmal werden könnten.

Ich bin sehr angetan von diesem Buch und kann es jedem ans Herz legen, der seinem Kind ein tolles Aufklärungsbuch geben möchte, indem die besonderen Themen rund um die Pubertät mit all ihren Fragen behandelt werden.

"

Respektvoll Leben" ist ein grandioses "Aufklärungs-/Sachbuch", das ich von Herzen empfehle.