BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Neue Chancen - spätes Glück?

Das Lied der Biene

Das Lied der Biene von Gabriela Gross ist ein Buch über neue Chancen und spätes Glück.

Marga ist Anfang vierzig und seit Jahren Haushälterin von Paul Alprecht. Als Paul wieder heiraten will, beschließt Marga zu kündigen, da sie mit seiner Verlobten überhaupt nicht zurechtkommt. Doch dann stirbt Pauls Verlobte bei einem Unglücksfall und dieses Ereignis weckt in Marga Erinnerungen an ihren eigenen Verlust. Sie möchte Paul trösten, und so schreibt sie Paul eine anonyme E-Mail. Sie geht nicht von einer Antwort aus, doch Paul ist sehr berührt durch ihre Worte und auch neugierig, wer ihm schreibt. So entsteht eine E-Mailkorrespondenz und eine Nähe, die beide erstaunt. Irgendwie verpasst Marga den richtigen Moment, sich zu offenbaren und dann sieht Paul irgendwann zufällig an ihrem PC den E-Mailverlauf …
Die Geschichte von Marga ist für mich ein besonderes Bucherlebnis gewesen. Die Handlung an sich hat mich schon sehr berührt, aber auch die wunderschönen Worte. Gabriela Gross versteht es unbeschreiblich gut, besondere Momente in Worte zu fassen die einen bleibenden Eindruck beim Leser hinterlassen. Ihre emphatische Art macht dieses Buch auf jeden Fall zu einem wunderbaren Leseerlebnis, das ich nur jedem empfehlen kann. Ich habe bisher noch keine Bücher von Gabriela Gross gelesen, daher bin ich auf ihre weiteren Bücher sehr gespannt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.06.2024

Sehr hochaktuelles Thema!

Der 1. Patient

„Der 1. Patient“ ist der vierte Justiz-Krimi um Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.
Während eines Routineeingriffs verstirbt der Patient ...

Während eines Routineeingriffs verstirbt der Patient noch im OP. Nach ersten Erkenntnissen hatte er einen anaphylaktischen Schock, der durch ein Kontrastmittel ausgelöst wurde. Die zuständige Ärztin wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Das Brisante daran ist aber, dass die Operation durch eine KI unterstützt wurde. Daher stellt sich Rocco Eberhardt die Frage, wer gehört eigentlich auf die Anklagebank. Seine Mandantin oder die KI?
Obwohl ich die ersten drei Bände um Eberhardt und Jarmer nicht kenne, hatte ich keine Probleme beim vierten Justizkrimi einzusteigen. Er lässt sich sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Die Geschichte liest sich sehr spannend und ich hatte keine Lust das Buch aus der Hand zu legen. Zu aktuell ist natürlich auch das Thema künstliche Intelligenz. Vermutlich wird uns das in Zukunft immer mehr begegnen.
Die beiden Protagonisten Eberhardt und Jarmer, aber auch Eberhardts Freund Tobi sind mir sehr sympathisch gewesen. Die Spannung nimmt gegen Ende immer mehr zu und so flog ich geradezu durch die Seiten. War es ein Versagen der KI oder wurde hier etwas manipuliert? Wer könnte alles ein Motiv haben? Das Thema wird auch in der Presse heiß diskutiert. Diese stürzt sich geradezu auf das Thema KI.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und natürlich möchte ich jetzt auch die vorherigen Bände noch lesen. Ich hoffe aber auch auf eine Fortsetzung der Justiz-Krimi-Reihe!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein toller Begleiter für die Wechseljahre!

Hormone im Lot

Hormone im Lot von Lara Briden ist ein Ratgeber für die Wechseljahre.

Hormone im Lot von Lara Briden ist ein Ratgeber für die Wechseljahre.
Im ersten Teil geht es vor allem darum zu verstehen was man unter der Perimenopause und der Menopause versteht und welche körperlichen Veränderungen diese mit sich bringen. Was geschieht im Körper in dieser Zeit und welche Auswirkungen hat dies.
Im zweiten Teil erfährt man, was es für Möglichkeiten gibt, um in diesen Zeiten eine möglichst hohe Lebensqualität zu erfahren. Sei es durch Ernährung, Bewegung oder Medikamenten. Anhand von Fallbeispielen bekommt man einen Überblick, was anderen Frauen geholfen hat und vor allem gibt es immer wieder genaue Erklärungen, was im Körper in dieser Zeit eigentlich passiert. Dieser Wegweiser ist ein tolles Nachschlagewerk, das mir wirklich weitergeholfen hat. Es ist in sehr verständlicher Sprache geschrieben und alles wird genaustens erläutert. Vor allem hat mich überzeugt, dass auf viele verschiedene Beschwerden eingegangen wird und auch die vielen Behandlungsmöglichkeiten haben mich begeistert. Man kann für sich selbst herausfinden, was man für Möglichkeiten hat, und es gibt Tipps für Gespräche mit dem eigenen Arzt. Das hat mir besonders gefallen.
Ich war lange Zeit unsicher, welche Beschwerden bei mir von den Wechseljahren kommen. Jeder Facharzt hat mich eher auf einen anderen Arzt verwiesen. Letztlich bin ich jetzt nach der Lektüre dieses Buches überzeugt davon, welchen Weg ich bezüglich meiner Beschwerden zukünftig gehen werde.
Dieses Buch sollte man auf jeden Fall als Nachschlagewerk zuhause haben. Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Tolle Sommer-Rezepte!

Hitzefrei

Hitzefrei ist ein Sommerkochbuch mit vegetarischer Küche für heiße Tage.

Hitzefrei ist ein Sommerkochbuch mit vegetarischer Küche für heiße Tage.
Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Fotos sehen alle super aus und ich bin sicher, dass alles fantastisch schmeckt. Bis jetzt habe ich erst drei Rezepte ausprobiert, aber die haben super funktioniert und prima geschmeckt. Aktuell ist es ja noch nicht so heiß, aber Salat und Dips gehen immer. Ich bin ein richtiger Salat-Fan und mein absoluter Favorit ist bisher der Krautsalat mit Edamame und Orangen-Ingwer-Dressing auf Seite 32. Edamame kannte ich bisher noch nicht, aber in meinem Supermarkt habe ich es auch direkt bekommen. Ich liebe den Salat, weil er erstens super schmeckt und auch optisch ein richtiger Hingucker ist.
Nach der Lektüre des Kochbuchs habe ich festgestellt, dass in meinem Garten noch das ein oder andere Kräuterchen einziehen muss. Da mein Koriander vom letzten Jahr den Winter nicht überlebt hat, werde ich auf jeden Fall einen neuen Topf kaufen. Den braucht man nämlich tatsächlich des öfteren bei den Rezepten.
Auch der Kohlrabisalat ist sehr lecker gewesen, ich hatte leider keinen Schwarzkümmelsamen, aber das hat geschmacklich bei uns trotzdem gepasst.
Da der Sommer ja erst noch anfängt, habe ich ja noch genug Gelegenheit die Rezepte zu testen. Die Vielfalt der Rezepte gefällt mir besonders gut, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt schnelle, aber auch etwas aufwändigere Rezepte. Neben Salaten findet man aber auch Rezepte für warmes Essen, aber auch Desserts und Getränke, diverse Dips und auch Pesto-Varianten.
Das Buch ist richtig hochwertig gestaltet und ein richtiger Hingucker. Mit Sicherheit auch ein wunderbares Kochbuch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Wunderbarer Nordseeroman!

Nordseesterne

Nordseesterne von Marie Merburg ist der erste Roman der Autorin, der an der Nordsee spielt.

Luisa arbeitet in der Kosmetikfirma ihrer Mutter. Ihre große Leidenschaft ist aber das Kochen. Obwohl ihr das mehr Spaß macht, steht für ihre Mutter fest, dass Luisa die familieneigene Firma übernehmen soll. Doch nach einem Schwächeanfall der Mutter wird eine erschreckende Diagnose gestellt. Daraufhin möchte ihre Mutter mit Luisa einen Kurzurlaub nach Ostfriesland machen.
In Greetsiel warten auf Luisa einige Überraschungen. Ihre Mutter hatte die ganzen Jahre Geheimnisse vor ihr. Als sie dann auch noch den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, wird das Leben noch komplizierter. Denn in Hamburg wartet auf Luisa ihr Verlobter Erik. Nach dem Wunsch ihrer Mutter soll Luisa zusammen mit Erik die Firma übernehmen. Aber ist das auch der Wunsch von Luisa? Eigentlich gefällt ihr Greetsiel immer besser. Doch dann entdeckt sie ein weiteres Geheimnis und das könnte unter anderem eine Katastrophe für das Lebenswerk ihrer Mutter bedeuten, aber auch Folgen für Luisas Seelenheil.
Dieser Nordseeroman von Marie Merburg hat mir richtig gut gefallen. Ich bin ganz und gar in die Geschichte eingetaucht und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Es hat richtig Spaß gemacht es zu lesen und ein bisschen spannend war es auch. Die Hauptprotagonistin Luisa ist mir wahnsinnig sympathisch und ich würde mich freuen, wenn es vielleicht noch eine Fortsetzung geben würde.
Das war das erste Buch der Autorin, aber ich bin sicher, dass ich zukünftig mehr von Marie Merburg lesen möchte.