Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Gefiel mir ganz gut

Insight - Dein Leben gehört mir

In Insight geht es um das Leben als Blogger/Influencer. Welche Höhen und Tiefen man erreichen kann, wie angreifbar man ist und wie einem das öffentliche Leben zu schaffen machen kann und dir aus deinem Ruhm sogar ein Strick gedreht werden kann.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, die Charaktere sind relativ seicht und der Spannungsbogen ist konstant aber relativ flach.

Valeries Persönlichkeit mochte ich nicht. Sie ist sehr von sich überzeugt, wird als sehr stark beschrieben das habe ich aber nicht so empfunden. Sie denkt ihre Vergangenheit wäre etwas furchtbar schlimmes, über das man nicht reden kann. Sie bekommt Panikattacken und ist im Großen und Ganzen nervlich kaum belastbar.
Sie kam oft sehr oberflächlich und egoistisch rüber. Wie man sich eine Influencerin vorstellt; nur auf den eigenen Vorteil bedacht, null kritikfähig und fühlt sich immer sofort angegriffen.

Für mich war die Geschichte relativ vorhersehbar, und ich wusste nach kurzer Zeit schon in welche Richtung, das geht. Das Ende hat mich weniger überrascht.
Allerdings war ich schockiert von der Kälte die letztlich von Valerie aus geht.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte aber sehr gefallen, einfach, weil sie mich emotional sehr mitgenommen hat und ich tiefe Gefühle gespürt habe egal in welche Richtung diese nun gingen. Auch gefielen mir die thrill Elemente sehr gut, ich hatte mir gewünscht, dass das Ganze noch ein bisschen weiter ausgebaut wird.

Hiermit also eine absolute Leseempfehlung von mir, dies ist keine Wohlfühlgeschichte, aber das muss es ja auch nicht immer sein.
Vielen Dank an NetGalley und Argon für dieses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 30.05.2024

Sehr informativ

Wie unsere Psyche tickt

Dieses Buch über Psychologie, das ich gerade gelesen habe, hat mich wirklich beeindruckt. Es behandelt tiefgründige Themen, wird aber in einer einfachen und verständlichen Sprache präsentiert. Ich konnte es auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen.
Es analysiert Verhaltensweisen und ermöglicht es dem Leser, diese nachzufühlen - insbesondere im Zusammenhang mit der frühen Kindheit. Der Aufbau des Buches ist sehr gelungen und trägt dazu bei, das Verständnis des Lesers zu erweitern. Manchmal war es auch etwas schmerzhaft, wenn einem gewisse Dinge bewusst geworden sind, grade auch was die eigene Kindheit angeht.

Besonders positiv hervorzuheben ist auch die Behandlung des Themas Stressbewältigung. Darüber hinaus beinhaltet das Buch auch Aspekte von Esoterik, wie zum Beispiel die Erwähnung von Sternzeichen.

Insgesamt kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist ein hervorragender Ratgeber und ein gut verständlich geschriebenes Nachschlagewerk, dass mich sicherlich noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Tolles Finale

THE TALE OF WYCCA: Memories (WYCCA-Reihe 3)

„The Tale of Wycca,Memories" ist der atemberaubende Abschluss einer fesselnden Trilogie, die mich von der ersten Seite an mitgerissen hat. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Nach dem miesen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes war ich gespannt darauf, wie die Geschichte um Raevan und die anderen Protagonisten weitergeführt wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das epische Ende der Trilogie hat mich regelrecht umgehauen, mit unerwarteten Wendungen und einem packenden Finale, das mich emotional überwältigt hat.

Besonders beeindruckend fand ich das Setting der Geschichte, das wunderbar detailreich, düster und atmosphärisch beschrieben wurde. Die Geliebten Protagonisten haben in diesem finalen Band noch einmal an Tiefe gewonnen und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Und ich habe mit ihnen mitgelitten, besonders mit Raeven der mit so viel Verrat klar kommen muss.

In „Memories“ muss Raevan sein Erbe antreten und die Bürde der Blutkrone übernehmen, was jedoch einen Fluch auslöst, der ganz Lyzara bedroht. Die Frage, ob er die Dunkelheit aufhalten kann oder von ihr verschlungen wird, hat mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten.

Alles in allem ist es das grandiose Finale einer Trilogie, das sowohl Fantasy-Fans als auch Leserinnen und Leser, die emotionale und spannende Geschichten lieben, begeistern wird. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein wahres Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Auch Band 2 der Unterholz Ninjas hat mich und meinen Sechsjährigen Sohn wieder in seinen Bann gezogen.

Angefangen bei dem Cover, dass wieder große Abenteuer verspricht, , konnten wir es kaum erwarten Ella, Bubo und Piks wiederzusehen.
Die ersten beiden Bücher dieser Reihe sehen zusammen im Regal wirklich schön aus. Farbenfroh und kindgerecht.

Nachdem die drei Freunde sich im ersten Band beweisen konnten, bekommen Sie von den Ältesteb nun eine sehr wichtige Aufgabe zugeteilt. Diese nehmen Sie sehr ernst. Wieder einmal wird gut rüber gebracht, wie mutig unsere kleinen Waldfreunde sind, wie gut sie zusammenarbeiten. Freundschaft wird wieder einmal groß geschrieben.

Der bildliche Schreibstil ist altersgerecht und leicht zu verfolgen. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden aufgelockert durch sehr süße schwarz-weiß Illustrationen. Auf diesen ist viel zu entdecken und sie laden zum verweilen ein.
Der Spannungsbogen ist optimal und kindgerecht ausgearbeitet. Zu keiner Zeit wurde es langweilig.

Fazit: Wir hatten wieder mal großes Vergnügen mit diesem Buch. Mein Kind war begeistert davon, dass auch die kleinsten große Dinge bewältigen können. Das Buch vermittelt Zuversicht und Freundschaft auf sehr humorvolle Weise.
Absolut zu empfehlen für kleine Abenteurer und alle, die es noch werden wollen.

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Sehr emotional und bewegend

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Dieses Buch habe ich beim Fischer Verlag gewonnen und mich sehr darüber gefreut. Ich lese sehr gerne zwischendurch Jugendbücher und dieses hat mich sehr sehr mitgenommen.

Wer glaubt, dass es hier um ...

Wer glaubt, dass es hier um eine Liebesgeschichte geht, der irrt sich, beziehungsweise es geht schon um Liebe. Es geht um Selbstliebe und Liebe für seine Geschwister und wie weit man gehen würde, um Vergebung und Vertrauen.

Das Schicksal der beiden Brüder Sam und Avery hat mich sehr mitgenommen. Sie mussten so viel schreckliches ertragen .
Ich habe für die beiden Jungs sehr tiefe Gefühle entwickelt, die ganze Zeit die Daumen gedrückt und mitgefiebert. Ich hatte mir gewünscht ins Buch steigen zu können und Sam umarmen zu können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Buch aufgenommen werden sollte in die Schullektüre. Sie zeigt die Kehrseite der Gesellschaft, was mit Kindern passiert, die nicht behütet aufwachsen.

Ich bin wirklich vollends überzeugt von diesem Buch und kann es wirklich nur empfehlen.
Ich möchte hier die Trigger Warnungen für Kindesmissbrauch, Misshandlung, Gewalt und seelische Grausamkeit geben.