Profilbild von PetraMariaBaum

PetraMariaBaum

aktives Lesejury-Mitglied

PetraMariaBaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PetraMariaBaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein wundervolles Set

Jahreskreis - Orakel der keltischen Feste

Wer den Jahreskreis kennt, für den ist dieses Kartenset eine schöne Ergänzung.
Wer den Jahreskreis nicht kennt, für den ist es sehr gut geeignet, um die keltischen Feste kennenzulernen.

Für mich als ...

Wer den Jahreskreis kennt, für den ist dieses Kartenset eine schöne Ergänzung.

Für mich als Neuling, ist es kurzweilig und interessant gewesen, mich mit den Jahreskreisfesten zu beschäftigen, da ich dadurch einen intensiveren Bezug dazu bekommen habe.

Im Begleitbuch steht, was der Jahreskreis ist, wie einen die Karten unterstützen, und wie man die Karten für sich einsetzen kann. Die acht Legemethoden haben mich alle angesprochen, besonders jedoch die Jahreskreislegung mit den acht Karten.

Für jedes einzelne Fest gibt es mehrere Karten mit ausführlichen Infos zur Überlieferung, die persönliche Bedeutung und eine Affirmation.

Ob Samhain, Ostara, Beltane, Mabon, Yule oder Imbolc beispielsweise, alle werden genau beschrieben. An erster Stelle stellen Reimann und Eckel den traditionellen Bezug her, danach beschreiben sie die jeweilige Zeitschwingung, Naturentsprechung, Farbe/n, die passende Rune, und das dazugehörende Symbol. Der allgemeine Zeitgeist liefert die restlichen wichtigen Informationen, die verdeutlichen was an diesem Tag/diesen Tagen genau gefeiert wird.

Die Illustrationen von Rademacher schätze ich u.a. wegen ihrer geerdeten, kräftigen Ausstrahlung. Sie sind von Hand gemalt, und nicht K.I. generiert, was ebenfalls eine Besonderheit darstellt. Die Künstlerin hat spürbar Herzblut einfließen lassen, und deshalb passen die Motive perfekt zum Set.

Wer ein außergewöhnliches Set zum Jahreskreis sucht, liegt sicher richtig beim Kauf dieses Kartendecks. Das Buch (Im Jahreskreis das Leben feiern) und die CD (Durch den Kreis des Jahres) der Autoren, sind bestimmt eine wunderbare Ergänzung.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wunderschön klar

Göttinnen des Lichts - Inspirierende Orakelkarten für die persönliche Entwicklung

Die Autorin und die Künstlerin schaffen es, uns die Göttinnen des Lichts, jede auf ihre Weise, näher zu bringen. Die Eine mit ihren Texten, die Andere durch ihre Kunst. Sie ergänzen sich sehr gut und potenzieren meines Erachtens dadurch die Wirkung der Karten.

Die Karten strahlen eine gewisse Klarheit aus, wirken edel, kühl und warm zugleich. Die Göttinnen vermitteln Stärke, Kraft und Mut in all ihrer Unterschiedlichkeit. Jedes Motiv lädt zum Verweilen ein, zum Eintauchen in die Tiefe, und zum Erkennen der eigenen Inneren Größe.

Ich kann von den Göttinnen lernen, mich zu sehen, Seelenanteile zu sehen, zu reflektieren wer ich bin, was mich ausmacht, und meinen eigenen göttlichen Anteil wahrzunehmen.

Das Begleitbuch beinhaltet u.a. drei Anwendungsmöglichkeiten, die mich angesprochen haben: Morgendliche Inspiration (Welche Göttin unterstützt mich heute am besten?), Stille Begegnung im Herzen (Welchen Aspekt meiner Persönlichkeit sollte ich mehr leben, um Heilung zu erfahren?), und Wege in die Weisheit (Ich reagiere bei der Arbeit immer gestresst. Welche Göttin kann mir helfen, gelassener zu sein?).

Jede Karte trägt eine kraftvolle, mutgebende Affirmation in der Ich-Form. Zu jeder Göttin beschreibt die Autorin Hintergrundwissen, die Botschaft der Karte und die Umsetzung dessen.

Ich empfehle das Set all jenen Frauen, die ihre wahre Größe erkennen wollen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Herzensempfehlung

Dein Innerer Teenager - Das Feuer der Jugend spielerisch neu entfachen

Das Arbeiten mit dem Set zum Inneren Teeanger, ergänzt sich hervorragend mit der Arbeit mit dem Inneren Kind und dem Inneren Erwachsenen.

Diese großen Karten haben mir bei jedem Arbeiten damit Freude ...

Diese großen Karten haben mir bei jedem Arbeiten damit Freude gebracht, und mich die jeweilige Superkraft fühlen lassen. Die Superkraft, wie die Autorin es nennt, zeigt die Aspekte des Teenagers gut auf. Um ein paar Beispiele zu nennen: Superkraft Genuss, Willensstärke, Hilfsbereitschaft, oder die Superkraft Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit oder Spiritualität.

Sich dieser Superkraft bewusst zu werden und sich daran zu erinnern, stärkt das Selbstbewusstsein und tut einfach gut. Die Karten sind wunderschön. Auf der Webseite des Schirner Verlages kann man sie sich in der Leseprobe anschauen. Auf der Vorderseite wird die Superkraft vorgestellt, inclusive passendem Impuls und einer Empfehlung. Auf der Rückseite stehen z.T. Reflektionsfragen und/oder Anregungen zum Umgang mit der Superkraft.

Im Anleitungsheft ist die Übung der "Zweistuhl-Methode" beschrieben, diese verdeutlicht, wie leicht man in den Dialog mit seinem Inneren Teenager gehen kann.

Das Set eignet sich sehr gut für Erwachsene, gleich welchen Alters, und selbst für Teeanger meinem Gefühl nach. Bestimmt sind diese Karten auch hilfreich für Eltern, um ihre pubertierenden Teenager besser verstehen zu können. Eine Herzensempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Faszinierend

Schamanisches Sternenwissen

In gewohnter Manier muten alle Motive dieses Sets magisch-mystisch an und sind sehr aussagekräftig. Ich schätze Petra Kühnes Illustrationen sehr. Sie gibt jeder Karte einen individuellen Anstrich. Man erkennt deutlich das Herzblut, das sie in ihre Malerei steckt.
Lisa Biritz schreibt bereits in der Einleitung fundiert über ihr schamanisches Sternenwissens. Vieles hat mich fasziniert, weil das Gebiet noch weitgehend Neuland für mich ist. Von den einzelnen Sternenwesen wird in den ausführlichen Texten so erzählt, dass ich eine gute Vorstellung davon bekomme.
Zu jeder Karte gibt es eine Übung in Form einer kurzen Mediation. Ich habe mir diese als Sprachmemo aufgenommen und abgespielt.
Auch stellt die Autorin bei manchen Karten Fragen und macht deutlich wie und woran man erkennen kann, zu welchen Sternenwesen man gehören könnte.
Jede Karte wird von einer Botschaft begleitet, z.B. bei den Engeln: Du bist Licht, bei der Karte Glück & Freude: Dein Leben bereitet dir Freude, oder bei den Plejadiern: Halte die Balance von Hell und Dunkel im Leben.
Alles in Allem ein tolles Kartenset mit vielen Informationen zum Sternenwissen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Zauberhafte Engel

Engel begleiten dich

Eva Gachs Engelkarten kenne ich bereits aus dem Set "Seelenengel-Orakel", weswegen für mich klar war, dass ich auch dieses Set würde haben wollen.
Die Engel sprechen mich sehr an und die Botschaften sind ...

Die Engel sprechen mich sehr an und die Botschaften sind klar, deutlich und für Jeden verständlich formuliert. Das gefällt mir sehr.

Die Begleittexte beinhalten eine Botschaft des Schutzengels, Reflexionsfragen und eine Affirmation oder ein Gebet.

Manchmal ziehe ich eine Tageskarte als Impuls und lasse sie über den Tag wirken.
Sehr gut eignen sich die Engel auch zum Einbeziehen in Meditationen.

Diese Engelkarten sind durch und durch zauberhaft, und deswegen empfehle ich sie gerne weiter.