Cover-Bild Der Zyklus der Fünf
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Fanny Bechert

Der Zyklus der Fünf

»Willkommen auf Qi Manor! Du trägst das Element Feuer in dir und gehörst ab sofort zum Zyklus der Fünf. Das sind übrigens deine Brüder: Erde, Wasser, Metall und Holz – deine neue Familie!«
Als die achtzehnjährige Robin diese Worte hört, fällt sie aus allen Wolken. Nicht nur, weil sich die versprochene Anstellung als Dienstmädchen in der alten Villa als Fake herausstellt – sie ist anscheinend auch noch für die derzeitige Hitzeperiode auf der Erde verantwortlich. Wie zum Teufel soll sie ihre Kräfte in den Griff bekommen, um den Kreis der fünf Elemente wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Vor allem, da einer ihrer neuen ›Brüder‹ sie mit aller Vehemenz ablehnt, während ein anderer ihre Wangen zum Glühen bringt. Und das ist definitiv nicht ausschließlich auf die Hitzewelle zurückzuführen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Unfassbar spannende Thematik mit einer tollen Story

Wow! Wow! WOW! Schon fast hatte ich vergessen, was für unglaubliche Welten Fanny Bechert erschaffen kann und dann kommt sie einfach mit „Der Zyklus der Fünf“ um die Ecke.
Manches mal habe ich mir während ...

Manches mal habe ich mir während des Lesens gewünscht, dass ich nicht ein Buch, sondern ein Open World Spiel in den Händen halte, denn ich hätte diese Welt einfach zu gerne noch mehr erkundet. I mean: Klimakuppeln, gemäßigte Zonen, unerträgliche Hitze?!? Ich will mehr sehen!!!
Aber nicht nur das Worldbuilding konnte mich voll und ganz in dieses Buch hinein ziehen und lies Bilder vor meinem inneren Auge entstehen, sondern auch die Geschichte an sich. Die Charaktere waren so unterschiedlich, so authentisch und so interessant, dass ich voll und ganz in die Story gesogen wurde und mit voller Euphorie den Geschehnissen gefolgt bin. Ich fühlte mich wie eine Stille Beobachterin, die teils die Hand vor der Brust schlagend, teils Nägel kauen da saß und mit Spannung beobachtete, was passierte und wie die Dinge ihren Lauf nahmen. Oh und ihren Lauf nahmen sie. Ganz wie von einer Person geplant. 🫢 keine Bange, mehr verrate ich nicht. Es soll ja auch für euch noch spannend bleiben.
Abgerundet wurde dieses Werk durch einen hervorragenden Schreibstil mit dem Fanny bewiesen hat, dass sie es trotz der langen Zeitspanne seit ihrer letzten Veröffentlichung definitiv noch drauf hat!

Wieder mal ist es Fanny Bechert gelungen eine faszinierende und außergewöhnliche Welt zu erschaffen mit sehr unterschiedlichen und extrem interessanten Charakteren.
Besonders das Thema der Klimaveränderung in Verbindung mit der Thematik der Elemente hat mich völlig in den Bann gezogen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Spannende Thematik, authentisch gearbeitete Charaktere mit ein paar Längen in der Handlung

Das Cover ist absolut genial und passt so perfekt zur Geschichte mit den Elementen. Ich liebe es sehr.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man leicht in die Geschichte findet. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, begleitet aber ganz dicht die Gefühlswelt von Robin.

Im Zentrum der Geschichte steht Robin, eine Waise, die auf der Suche nach einem Arbeitsangebot plötzlich in einer Villa voller Jungs mit Elementbegabung. Dabei wird ihr eröffnet, dass auch sie ein Element ist das Feuer. Das Feuer mit dem Herzen auf der Zunge. Während ihrer Zeit mit den anderen Elementen, ihren “Brüdern”, rast sich durch ein absolutes Gefühlschaos und lernt viele neues über sich selbst. Die anderen Elemente sind ein bunter Haufen, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Ihr könnt euch freuen, ein paar tolle Jungs kennenzulernen.

Die Handlung ist zuerst ruhig und dann auch sehr spannend aufgebaut, dabei lernen wir viel über die Welt, die Magie der Elemente und die Gegner die Klimatischen. Gerade zu Beginn steckt die Geschichte voller Informationen und auch Robins Selbstfindungstrip, hier braucht die Geschichte teilweise sehr Fahrt aufzunehmen. Sobald Robin aber ihre Gefühle und auch ihre Gabe etwas im Griff hat, kommt einiges an Action auf und gipfelt in einem actionreichen Kampf gegen die Klimatischen. Außerdem hat die Geschichte auch eine Liebesgeschichte, die ich allerdings leider nicht so fühlen konnte. Für mich haben sich die Gefühle aus dem Nichts und irgendwie zu einfach entwickelt. Aber das kann auch einfach nur mein Gefühl sein. Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte mich schon unterhalten hat, allerdings habe ich mir persönlich irgendwie mehr erhofft. Vielleicht auch einfach nicht die richtige Zeit für die Geschichte.

Mein Fazit

Der Zyklus der Fünf zeigt uns eine Welt, in der die Natur im Wandel ist und das Leben der Menschen fest im Griff hat. Dabei stolpert Robin über die Türschwelle eines Hauses voller Magie der Elemente und plötzlich ist sie mitten im Kampf gegen die Klimatischen und besitzt die Magie des Feuerelements. Natürlich darf auch eine Portion Liebe in der Geschichte nicht fehlen.