Cover-Bild Arcadia – Die Zukunft der Welt
Band 2 der Reihe "Die Arcadia-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Yasmin Dreyer

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Das Finale der actionreichen Future-Fiction-Fantasy
Zwei Helden wider Willen – können sie den Untergang der Welt verhindern?

Emily und Ben wissen nun, welches Ziel auf der Elite-Akademie Arcadia tatsächlich verfolgt wird. Ohne ihr Wissen sind die Schüler darauf vorbereitet worden, nach dem bevorstehenden Klimakollaps die Entstehung einer neuen Zivilisation auf der Erde mitzugestalten. Doch bevor es so weit ist, sollen sie zuerst an einen geheimen und sicheren Ort gebracht werden, um ihr Überleben zu gewährleisten. Der Preis dafür ist allerdings hoch, denn sie werden ihre Familien nie wiedersehen. Nicht alle der jungen Tech-Genies sind bereit, ihn zu zahlen, und es formiert sich Widerstand. Emily und Ben müssen entscheiden, was ihnen wichtiger ist, ihre eigene Zukunft oder das Überleben der Menschen, die sie lieben ...
Das umwerfende Finale der hochspannenden Action-Abenteuer-Fantasy-Dilogie

Die Bände der »Arcadia«-Reihe:
Arcadia - Die Auserwählten (Band 1)
Arcadia - Die Zukunft der Welt (Band 2)

Veröffentlicht am 24.05.2024

Spannender Abschluss des Zweiteilers

Ich lese sehr gerne Dystopien und als ich von diesem Buch erfahren habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Da ich den ersten Band des Zweiteilers nicht gelesen habe, hatte ich die Befürchtung, dass ich nicht richtig in die Geschichte hineinfinden werde, aber meine Bedenken waren unbegründet, denn ich wurde so mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte!

Die Geschichte dreht sich um Emily und Ben, die nun wissen, welches Ziel auf der Elite-Akademie Arcadia tatsächlich verfolgt wird. Ohne ihr Wissen sind die Schüler darauf vorbereitet worden, nach dem bevorstehenden Klimakollaps die Entstehung einer neuen Zivilisation auf der Erde mitzugestalten. Doch bevor es so weit ist, sollen sie zuerst an einen geheimen und sicheren Ort gebracht werden, um ihr Überleben zu gewährleisten. Der Preis dafür ist allerdings hoch, denn sie werden ihre Familien nie wiedersehen. Nicht alle der jungen Tech-Genies sind bereit, ihn zu zahlen, und es formiert sich Widerstand. Emily und Ben müssen entscheiden, was ihnen wichtiger ist, ihre eigene Zukunft oder das Überleben der Menschen, die sie lieben ...

Ohne Probleme habe ich in die Geschichte hineingefunden. Dabei hat mir der locker-leichte und bildliche Schreibstil sehr geholfen sowie auch die Hintergrundinfos aus dem ersten Teil, die die Autorin in die Storyline hat mit einfließen lassen. So hatte ich nie das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlt, um der Geschichte folgen zu können.

Emily und Ben sind mir richtig ans Herz gewachsen – so wie auch einige Nebenfiguren. Mit Emily und Ben habe ich die ganze Zeit mitgefiebert, denn sie müssen in diesem Band zusammen, sowie auch getrennt voneinander agieren.

Generell hat mich die Storyline gefangen genommen und vor allem gegen Ende wurde die Spannungsschraube noch einmal mächtig angezogen. Langatmige Passagen sucht man hier vergebens, es passiert soviel und es bleibt immerzu spannend. Das Ende war ebenfalls mitreißend und versöhnlich zugleich. Schade, dass die Reihe nun schon zu Ende ist. Ich hätte unheimlich gerne weitergelesen! Von mir erhält das Band ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannender Abschluss der Dilogie

Nachdem Ben und Emily davon erfahren haben, wofür sie auf der Arcadia wirklich vorbereitet wurden, fassen sie einen Entschluss. Sie wollen diese Pläne nicht unterstützen, denn dann würden sie ihre Familien für immer zurücklassen. Aber werden die Schüler sich gegen die Pläne von Professor Chase wehren können?
Mit "Arcadia - Die Zukunft der Welt" findet die fantastische Dystopie-Reihe ein spektakuläres Ende. Yasmin Dreyer thematisiert in ihrem Buch wichtige gesellschaftliche Themen, wie die Verharmlosung des Klimawandels oder das Ich-bezogene Denken der Bevölkerung und hat auch mich damit zum Nachdenken bewegt.
Der actionreiche Schreibstil des Buches hat mich sofort gefesselt und der Perspektivenwechsel zwischen Emily und Ben hat mich sehr angesprochen, da dieser für eine noch größere Spannung in die Handlung gesorgt hat. Bis zum Ende hatte ich immer wieder andere Theorien zum weiteren Verlauf und es wurde nie langweilig, da immer wieder tolle Plot-Twists in die Geschichte eingebaut sind.
Emily und Ben sind beide hilfsbereite Protagonisten, die nicht davor zurückschrecken, für ihr Ziel selbst das ein oder andere Risiko einzugehen. Natürlich kommt auch die Liebe zwischen den beiden nicht zu kurz, sie sind in meinen Augen ein wirklich tolles Paar.
Ich kann dieses wundervolle Jugendbuch sehr empfehlen, da ich selbst von der Reihe begeistert bin. Besonders gefällt mir neben der actionreichen Geschichte die Thematisierung und Aufarbeitung des Klimawandels und dessen Folgen - ein sehr wichtiges Thema für uns alle.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Aufwühlend. Profund. Actionreich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Arcadia - die Zukunft der Welt" ist der zweite und finale Band der gleichnamigen Future-Fiction-Fantasy Dilogie von Yasmin Dreyer und wird gewohnterweise abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Ben und Emily in der dritten Person im Präteritum erzählt.
Den Auftakt habe ich vor knapp einem Jahr gelesen, also vor vielen Büchern. Entsprechend konnte ich mich nicht mehr sehr gut an das Geschehene erinnern. Das war aber garnicht schlimm, denn zunächst könnte man auch gut ohne Vorwissen starten. Nach und nach kamen dann die Erinnerungen zurück. Yasmin schreibt unheimlich fesselnd, gleichzeitig fundiert und mit viel Action - eine Kombination, die unheimlich viel Lesespass schafft.
Die beiden Hauptcharaktere entwickeln sich weiter, reifen, übernehmen Verantwortung und finden zu sich und es ist schön sie dabei zu begleiten.
Das Setting der dystopischen Geschichte ist super atmosphärisch und ich habe mir alles detailliert vorstellen können. Der Handlungsverlauf lässt nur wenig Zeit zum Durchatmen und somit kann man das Buch auch nur schlecht aus der Hand legen.
Ich hoffe auf ganz viele weitere Bücher der Autorin.
Fazit:
Ein fulminantes Finale über Menschlichkeit, Überleben und die Zukunft mit viel Profundität.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Eine wirklich rasante, wendungsreiche und sehr spannende Fortsetzung.

Teil 1 mochte ich sehr gerne und hat mit einem unerwarteten Knall geendet, weshalb ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut habe. Und man muss sagen, dass es genau so rasant und genau da weitergeht, wo Teil 1 geendet hat. Die Schüler werden über den bevorstehenden Klimakollaps informiert und Zwangsumgesiedelt.

Von jetzt auf gleich ändert sich die Atmosphäre total. Die Schüler werden mit viel Gewalt und Militärdrill zum Kooperieren gebracht und man merkt schnell, dass Schulleiter Chase total größenwahnsinnig ist.

Die Geschichte hat ein hohes Tempo, es passiert wirklich sehr viel. Einiges konnte ich mir als logische Schlussfolgerung zusammenreimen, aber vieles hat mich auch wirklich überrascht und kalt erwischt. Dazwischen gibt es oft auch anschauliche Details, die die Autorin geschickt platziert hat und die ein beklemmendes Gefühl erzeugen und die Gesamtstimmung nochmal super verstärken.

Ich war ja an sich kein so großer Fan der Liebesgeschichte im Vorgänger, hier finde ich sie wichtig, da Emily so jemanden hat, auf den sie zählen kann und umgekehrt. Es hat mich auch gefreut, dass wir einige Figuren wiedergesehen haben, bei denen man es nicht unbedingt erwarten konnte. Etwas schade fand ich hingegen, dass wir dieses Mal wenig Einblick in den Alltag der anderen Schüler bekommen haben. Der Fokus lag ganz auf Emily, Ben und den verrückten Machenschaften von Chase.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Sehr anschaulich, flüssig und einfach mitreißend. Es ist mir schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.

Schlussendlich gipfelt alles zu einem sich etwas überschlagenden Showdown, bei dem es wirklich nochmal heiß her geht. Das Ende an sich fand ich etwas einfach, schnell abgehandelt und doch auch leider utopisch angehaucht, aber prinzipiell zufriedenstellend und wünschenswert. Aber auch hier hätte ich mir insgesamt nochmal etwas mehr persönlichen Fokus gewünscht.

Fazit:
Eine wirklich rasante, temporeiche und sehr spannende Fortsetzung. Die Stimmung ändert sich total und man kann die Gefahren und Beklemmungen wirklich gut nachfühlen. Es gab einige unerwartete Wendungen und viele Überraschungen und auch die emotionale Ebene kam nicht zu kurz. Einzig der Alltag der Schüler, sowie am Ende ein paar persönliche Einblicke wären noch schön gewesen, aber diese Kritik ist wirklich auf hohem Niveau. Das Ende ging ein bisschen einfach und hat ein paar utopische Züge, passt aber wirklich gut zur Reihe und ist zufriedenstellend. Dementsprechend bin ich trotz der kleinen Kritikpunkte rundum zufrieden und vergebe auf Portalen mit nur ganzen Sternen knapp, aber verdient, die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Geniales Finale

Was soll ich sagen, denn Yasmin Dreyer hat mich wieder vollkommen in die Welt des ARCADIA Universums hineingezogen. Der zweite Band beginnt dort, wo der erste Band endet und zwar gleich mit einem unglaublichen Tempo. Ich war auch gleich wieder von der Geschichte komplett begeistert.
Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder in eine ganz andere Welt entführt.

Das Setting ist mehr als großartig, denn die Autorin erschafft so viele neue Facetten der Welt des ARCADIA Universums, dass mir vor Staunen der Mund offen blieb. Ich meine, dass ich im wahrsten Sinn des Wortes abtauchen konnte. Dabei hätte ich nicht nicht im Traum gedacht, was Yasmin Dreyer noch aus der Geschichte herausholen kann. Auch schiebt sich die Lovestory der beiden wieder nicht in den Vordergrund, sondern fügt sich nahtlos in die Geschichte ein.

Emily und Ben sind Charaktere, die im Verlauf der Geschichte an den Herausforderungen wachsen. Auch haben sie beide ihre Ecken und Kanten behalten. Stellenweise sind beide unglaublich „widerlich“ süß miteinander.
Ich mochte vor allem sehr, dass sie beide ihre Eigenständigkeit behielten und trotzdem zusammen eine gute Dynamik auch mit den Nebencharakteren behielten.

In diesem Buch geht es unglaublich verstärkt um das Thema der Klimapolitik. Was ich aber wirklich begrüße ist die Art und Weise, wie Yasmin Dreyer dies vermittelt. Denn sie lehnt jede Art von Radikalisierung und G*walt ab. Zeigt aber auch Wege, wie Menschen etwas verändern können.

Fazit

𝑨𝑹𝑪𝑨𝑫𝑰𝑨 - 𝑫𝒊𝒆 𝒁𝒖𝒌𝒖𝒏𝒇𝒕 𝒅𝒆𝒓 𝑾𝒆𝒍𝒕 ist eine geniale Fortsetzung und auch Finale, dessen Plottwists mich manchmal fast in den Wahnsinn getrieben haben .
Es ist wirklich ein sehr würdiges Ende und ich bin wirklich traurig, dass es vorbei ist. Trotz meiner Begeisterung fehlt mir zu einem richtigen Highlight noch ein Mü von etwas was ich nicht benennen kann. Aber für mich sind es gute 4,5 / 5 ⭐️ für eine grandiose Geschichte.