Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Auf dem Grund des Meeres

Meeresglühen (Bd. 1)
0

Wie jedes Jahr reist die 17-jährige Ella im Sommer nach Cornwall ins Cottage ihrer verstorbenen Granny. Nach einem Sturm entdeckt sie in den Fluten einen ohnmächtigen Surfer, den sie aus den Wellen ziehen ...

Wie jedes Jahr reist die 17-jährige Ella im Sommer nach Cornwall ins Cottage ihrer verstorbenen Granny. Nach einem Sturm entdeckt sie in den Fluten einen ohnmächtigen Surfer, den sie aus den Wellen ziehen kann. Sie ahnt nicht, welche Folgen ihre Heldentat mit sich bringt. Den der mysteriöse Surfer stammt aus einer anderen Welt und bringt Ella in Gefahr.

Dieses Buch ist der erste Band der «Meeresglühen»-Trilogie und schon das Cover wirkt magisch. Mich hat die Geschichte sofort gepackt und ich habe das Buch sehr schnell verschlungen. Man wird durch die Erzählung regelrecht in eine magische Unterwasserwelt, in der ganz eigene Gesetze und Traditionen gelten, gezogen und fiebert mit, ob Ella und ihr Herz alles gut überstehen wird. Sie ist generell ein starker Charakter und handelt nach eigenem guten Gewissen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Mein Fazit: Eine fantasievolle, magische Unterwasserwelt mit viel tiefgründigen Herzschmerz erwartet jeden, der dieses Buch aufschlägt. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2024

Viel Magie und Glitzer

Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald
0

Tief im Algenwald lebt die Wasserhexe Alga mit ihrem Hexenbesen Aquaxas in ihrem gemütlichen Häuschen. Sie liebt es sich um die Meeresbewohner zu kümmern und in ihrem Garten ihre magischen Algensorten ...

Tief im Algenwald lebt die Wasserhexe Alga mit ihrem Hexenbesen Aquaxas in ihrem gemütlichen Häuschen. Sie liebt es sich um die Meeresbewohner zu kümmern und in ihrem Garten ihre magischen Algensorten zu pflegen. Eines Tages erhält sie aber die Nachricht, dass König Neptun sie an seinen Hof einlädt. Sie soll einen Auftrag bei den berüchtigten Dunkelfelsen erledigen, um königliche Unterwasserhelferin zu werden. Natürlich hilft Alga gern, aber so wie sie es gewohnt ist.

Dieses Buch ist der Start der Reihe mit der Wasserhexe Alga. Wir hatten viel Freude beim Vorlesen und haben sie und ihre Freunde sofort ins Herz geschlossen. Alga ist in ihrer Art eigen, aber sie steht dazu und hilft anderen auf schlaue und einfühlsame Art. Durch die bunten ergänzenden Illustrationen hat man auch viel zu schauen. Geübte Erstleser können die Geschichte auch selber gut lesen.

Mein Fazit: Alga muss man einfach liebhaben und man erlebt mit ihr Magie, Abenteuer und Freundschaft. Wir freuen uns sehr auf den nächsten Band. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Schlüsselmoment

Celaenas Geschichte 4 - Throne of Glass
0

Celaena Sardothien hat alles. Besonders die Liebe zu Sam bedeutet ihr so viel. Wenn sie beide nur frei von der Assassinengilde wären. Doch kann sie es wagen, irgendwo neu anzufangen? Will sie das überhaupt? ...

Celaena Sardothien hat alles. Besonders die Liebe zu Sam bedeutet ihr so viel. Wenn sie beide nur frei von der Assassinengilde wären. Doch kann sie es wagen, irgendwo neu anzufangen? Will sie das überhaupt? In einem äusserst gefährlichen, aber lukrativen Auftrag sieht sie ihre Chance endlich alles hinter sich zu lassen und mit Sam ihr weiteres Leben zu beginnen. Bis einem die Chance genommen wird.

Diese Kurzgeschichte ist der vierte Teil des Prequels der Reihe «Throne of Glass». Ich fand sie sehr spannend, da darin ein sehr wichtiges Ereignis im Mittelpunkt steht, dass für die Hauptreihe sehr wichtig ist. So erlebt man mit wie Celaena sich zu der entwickelte, die sie nun ist. Es beantwortet einige Fragen. Wieso zum Beispiel Freiheit für sie immer etwas besonders bedeuten wird und wie die Geschichte rund um Sam und dem Assassinenkönig Arobynn wirklich passiert ist.

Mein Fazit: Eine Kurzgeschichte über ein Schlüsselmoment der Hauptreihe. Für Fans sehr empfehlenswert und einfach super. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Quer durchs Gestein

Bergleuchten
0

Göschenen, 1872. Die Bewohner des Bergdorfes können es kaum glauben. Da soll ein Tunnel durch den Berg gebohrt werden, der die Schweiz mit Italien verbinden soll. Die Fuhrhalter sind empört. Schon immer ...

Göschenen, 1872. Die Bewohner des Bergdorfes können es kaum glauben. Da soll ein Tunnel durch den Berg gebohrt werden, der die Schweiz mit Italien verbinden soll. Die Fuhrhalter sind empört. Schon immer war es ihre Aufgabe über den gefährlichen Gotthardpass Waren zu transportieren und jetzt müssen sie um ihre Existenz bangen. Der italienische Mineur Piero will an diesem Jahrtausendprojekt teilnehmen, doch schon bald bemerkt er, dass nicht alles so reibungslos lauft, wie es sollte. Und da gibt es noch die schöne Fuhrhaltertochter Helene…

Die Geschichte des Gotthardtunnels ist hier wirklich eindrücklich in Romanform geschrieben worden. Beim Lesen fühlte ich mich, als ob ich das selbst miterleben würde und die vielen Konflikte machten das Vorhaben auch nicht gerade leichter. Dazu entspannte sich eine feine Liebesgeschichte, die mir in diesem Rahmen gut gefallen hatte.

Mein Fazit: Nach diesem Buch nimmt man den Gotthardtunnel nicht mehr so selbstverständlich war. Man wird sich bewusst, was für Dramen und Opfer dieses Vorhaben mit sich gebracht hat. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Neue Lieblingsreihe

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
0

Technologie ist per Gesetz strengstens verboten. Der 18-jährigen Ophelia Scale passt das gar nicht. Wie gerne würde sie etwas erfinden und Technik nutzen. Deshalb schliesst sie sich dem Widerstand an. ...

Technologie ist per Gesetz strengstens verboten. Der 18-jährigen Ophelia Scale passt das gar nicht. Wie gerne würde sie etwas erfinden und Technik nutzen. Deshalb schliesst sie sich dem Widerstand an. Als sie für den königlichen Geheimdienst rekrutiert wird, sieht sie ihre Chance den König zu töten und wieder mit Technologie leben zu können. Doch kaum im Schloss angekommen, verliebt sie sich in den geheimnisvollen Lucien, den Bruder des Königs. Nun muss sich Ophelia entscheiden.

Dieses Buch ist der Auftakt der Triologie «Ophelia Scale». Sie hat mich von den ersten Seiten an gepackt. Der super lesbare Schreibstil, die Charaktere, das dystopische Setting, wer ist böse, wer gut und auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte. Alles war sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Und nach dem Cliffhanger am Ende brauche ich nun sowieso dringend Band zwei, denn wenn es so weitergeht, habe ich definitiv eine neue Lieblingsreihe.

Mein Fazit: Ein faszinierender dystopischer Jugendroman, nach dem man nur noch mehr davon lesen möchte. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere