Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Kriminalroman | Dieser Spiegel-Bestseller Krimi reizt das Zwerchfell und lässt das Herz schneller schlagen - allerfeinste britische Unterhaltung!
Sabine Roth (Übersetzer)

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Richtiger Cosy Crime mit viel britischem Humor

Die Seniorin Joyce ist vor kurzem in die Wohnanlage Cooper‘s Chase gezogen und wird recht schnell für den „Donnerstagsmordclub“ rekrutiert, dem Elizabeth, Ron und Ibrahim angehören. Die Gruppe hat es sich zu Aufgabe gemacht Cold Cases zu lösen bis zwei Morde in ihrer Umgebung passieren.

Von da an beginnt eine humorvolle und außergewöhnliche Ermittlung, in der die vier Senioren auch mal schneller als die Polizei sind und mit ihrer unkonventionellen Art mich immer wieder überrascht und zum schmunzeln gebracht haben.

Die Auflösung der beiden Mordfälle war durchaus überraschend und selbst die Polizei ist nicht auf diese Lösung gekommen.

Ich musste oft lachen und fand es einfach herrlich, dass die Erzählung zwischendurch von Joyces persönlichen Tagebucheinträgen unterbrochen wurde. Die Charaktere waren allesamt so sympathisch und authentisch, dass ich das Lesen sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Mordsmäßig rüstige Senioren

In einer noblen Seniorenresidenz haben vier der Bewohner, Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim, den sogenannten Donnerstagsmordclub gegründet, in der Absicht, ungeklärte Mordfälle aufzuklären. Doch dann ereignen sich mehrere Todesfälle direkt vor ihrer Haustüre und aus dem ursprünglichen Spaß wird blutiger Ernst. Allerdings sind die vier Clubmitglieder der Aufgabe, den Täter zu finden, mehr als gewachsen, sehr zum Missfallen der örtlichen Polizei!
Der Donnerstagsmordclub ist ein großer Spaß, mit vier äußerst liebenswerten Hauptfiguren, die es mit dem Gesetz nicht ganz so genau nehmen, und mit viel typisch englischem Witz!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Vergnüglicher Krimi

Vier Bewohner*innen eines noblen Seniorenheims treffen sich jeden Donnerstag, um ungelöste Kriminalfälle zu untersuchen. Darunter befinden sich eine ehemalige Geheimagentin, eine Krankenschwester, ein Psychologe und ein Gewerkschaftsfunktionär. Genauso bunt und skurril wie diese Aufstellung vermuten lässt verhält es sich auch mit dem ersten richtigen Kriminalfall des "Donnerstagsmordclubs". Kurz nacheinander werden die beiden Geschäftsführer der Seniorenresidenz ermordet. Zunächst vermuten alle das Motiv in der Verhinderung der Ausbaupläne, doch nach und nach kommen Elizabeth & co den wahren Hintergründen auf die Spur.
Richard Osman ist mit seinem Debütroman ein gelungener Krimi geglückt. Humorvoll im Stile von Anthony Horowitz führt er seine Leser durch die Geschichte, die trotz allen Humors durchaus spannend ist und mit einem überraschenden Ende aufwarten kann. Ein Debüt, das durchaus Lust auf eine Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Gelunger Auftakt!

Es war eine wirklich interessante und abwechslungsreiche Erfahrung der Truppe um Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu folgen. Es dauerte eine Weile bis die Story an Fahrt aufnahm, aber dann kam es zu so vielen Verflechtungen und durchdachten Details, dass es zeitweilig unmöglich war, das Buch zur Seite zu legen. Ein gelungenes Debut für den Autor!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Die Senioren sind los

In den idyllischen Hügel der Grafschaft Kent steht eine luxuriöse Seniorenresidenz. Ein traumhafter Ort, um seine letzten Tage zu geniessen, denkt sich Joyce. Als sie die Freunde Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt, merkt sie schnell, dass sie mehr Abenteuer bieten als sie jemals erwartet hätte. Sie führen im Puzzlezimmer jeden Donnerstag einen Club, der versucht ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Als direkt vor ihnen ein Mord verübt wird, sind alle hellauf begeistert. Die vier Senioren sind überzeugt, sie können der Polizei am besten unter die Arme greifen.

Dieses Buch ist der Beginn der «Mordclub»-Reihe. Die Idee fand ich witzig und ich muss sagen, dass die Senioren einiges an Charakter, Eigenwilligkeit und Sturheit mitbringen. Ihre Direktheit brachte mich stellenweise zum Schmunzeln. Den Krimianteil fand ich nicht so richtig packend, es verzettelte sich alles oberflächlich. Aber die Kombinationsgabe und Lösungsorientiertheit der Senioren war eindrücklich.

Mein Fazit: Ich fand die Charaktere unterhaltsam, werde aber die Reihe nicht weiterverfolgen. Dazu war es mir ein zu wenig spannender Krimi. 4 Sterne.