Kate_nte

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Spannend bis zum Schluss.

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd

Eigentlich wollte Luna Maiwald mit ihrer Tochter in der wohlverdienten Urlaub doch ein Serienkiller der sein Unwesen auf der beschaulichen Insel Rügen treibt macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Schon bald steckt Luna tief in den Geschehnissen und muss auch in ihrem privaten Umfeld ermitteln.

Kommissarin Luna Maiwald besticht durch ihre direkte Art und ihren extravaganten Kleidungsstil. Ihr Privatleben ist sehr gut in die eigentliche Story eingebettet. Alle weiteren handelnden Personen werden sehr sympathisch dargestellt.

Sehr gelungen werden die Umstände des Todes, die Fundorte der Leichen und die örtlichen Begebenheiten dargestellt und diese sind mehr als mysteriös. Man wird sofort zum "mitermitteln" animiert.

Der Schreibstil ist sehr eingehend und er zieht einen sofort in den Bann dieses Buches. Durch die super Beschreibungen wird man als Leser noch einmal tiefer in die Geschehnisse eingebundenen.

Man kann während des Lesens viele Vermutungen aufstellen wird dann doch am Schluss eines Besseren belehrt.

Ein spannendes Buch von Anfang bis Ende mit einer Wendung die man so nicht vermutet hätte.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein atemraubender Wettlauf gegen die Zeit.

Ine-ane-u und tot bist du

Ein Unfall der sich als Mord entpuppt. Weitere Morde werden innerhalb kürzester Zeit in Salzburg begangen. Treibt hier ein Serienkiller sein Unwesen? Alex Wild und Theo Bergmann ermitteln. Bald auch schon im eigenen Umfeld.

Durch die Erzählweise der Autorin bekommt man nicht nur die Gedankengänge und Handlungen der Ermittler mit sondern man ist live dabei. Die Story wird dabei so real erzählt dass man ab und zu schlucken muss.

Eine fesselnde und packende Geschichte die in einem furiosen Finale endet in dem auch klar wird wer wir mit wem verstrickt ist/war. Am Schluss muss sich jeder selbst die Frage stellen: Kann Rache alle Wunden heilen?

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und zart besaitete.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Gelungener Auftakt in eine neue Krimireihe

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Die schlagfertige Kommissarin Carina Drews (nach 11 monatiger Pause wieder im Dienst) und der ihr aus der Vergangenheit wohl bekannte Kommissar Jörn Appel ermitteln zusammen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Da die Urlaubssaison auf der beschaulichen Halbinsel Holnis bald beginnt müssen sie die Ermittlungen mit absoluter Diskretion und vor allem schnell über die Bühne bringen. Denn wer will im Urlaub Sonne, Meer und eine Leiche am Stand? Dies wird für die Kommissare nicht nur ermittlungstechnisch sondern auch privat zu einer Herausforderung.

Das Buch lebt nicht nur von der eigentlichen Mordhandlung und deren Aufklärung sondern auch vom privaten Zwist der Kommissare. Manch Leser mag dies abschrecken dennoch ist es gut in die eigentliche Story eingebettet.

Die beiden Hauptprotagonisten necken sich gerne, sind schlagfertig und haben immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Vor allem Kommissarin Carina. Die Dialoge zwischen den beiden sind stets mit einer Prise Humor versehen. Was einen immer mal wieder zum Schmunzeln verleitet.

Gleich von Beginn an wird Spannung erzeugt, sodass man immer mehr wissen will und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Relativ lange ist auch der Ausgang des Krimis unvorhersehbar.

Alle Handlungen, Situationen und Personen sind sehr plastisch beschrieben sodass man sich gut hineinversetzen kann.

Für mich war es ein gelungener Auftakt und ich bin gespannt wie es mir Carina und Jörn weiter geht.

Auf viele weiter spannende Geschichten!

Veröffentlicht am 30.06.2024

menschliche Abgründe am Königssee

Mord auf dem Königssee

Sechs tote Priester auf dem Königssee, eine abgetrennte Hand und ein verschwundener Priester. Simon Perlinger hat alle Hände voll zu tun um die Zusammenhänge zwischen gekreuzigten Priestern, einem gestohlenen Ring, den Hexenprozessen und einem Skandal der Kirche aufzudecken. Dabei entdeckt er unerwartete Abgründe in der idyllischen Bergwelt Berchtesgadens.

Erst einmal zur Optik: Die Printausgabe hat einen tollen Farbschnitt, was optisch einiges hermacht.

Außerdem enthält der Einband eine Karte zur besseren Orientierung.

Auf den ersten Seiten erwartet den Leser ein Personenverzeichnis.

Der Schreibstil ist für mich sehr nüchtern und distanziert aber auch sehr plastisch. Das verleiht der Geschichte noch mehr Nachdruck und Ernsthaftigkeit.

Der Einstieg ist schon sehr heftig, aber auch nicht unerwartet. Jeder hat, denke ich, zu Hexenprozessen schon mal etwas gelernt, gelesen oder gesehen und im Ansatz mitbekommen was damals geschehen ist. Dennoch sind schon die ersten paar Seiten nichts für schwache Nerven. Rohe Gewalt und psychische Grausamkeiten wechseln sich hier ab.

Es gibt zwei Handlungsstränge. Beide sind super interessant und spannend. Vor allem der geschichtliche Teil. Bei den sehr gut recherchierten Hintergrundinformationen lernt man noch einiges dazu.

Die vielen Personen gleich zu Beginn sind sehr fordernd, aber dazu gibt es ja das tolle Personenverzeichnis.

Das Ende war für mich auch überraschend. Allerdings war der letzte Leseabschnitt mit den ganzen Verstrickungen und Wendungen, wer wie wann und warum beteiligt war auch sehr unübersichtlich. Manchmal war ich etwas verwirrt, hatte Schwierigkeiten zu folgen und musste manche Passagen auch doppelt lesen. Da ist leider der Lesefluss und auch die Spannung etwas abhanden gekommen.

Dennoch finde ich die Mischung aus historischen Ereignissen und Gegebenheiten der Gegenwart sehr gelungen und bin schon gespannt auf neue Fälle.

Veröffentlicht am 24.05.2024

spannend und lesenswert

Der Puppenkünstler

"Der Puppenkünstler" ist der dritte Band der Teufel-Graf Krimireihe von Drea Summer. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Ein Serienmörder spielt ein grausames Spiel und scheint der Polizei immer ...

Ein Serienmörder spielt ein grausames Spiel und scheint der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Er treibt sein Unwesen und hinterlässt seine Opfer als Puppen inszeniert.

Der Einstieg in das Buch gelingt gut, man wird schnell gepackt und in den Bann der Geschichte gezogen. Der Fall nimmt ziemlich schnell Fahrt auf, der Leser tappt aber noch lange im Dunklen.

Die zentrale Frage die sich im Buch stellt: hat Steffi und ihr Team im letzten Fall den Falschen hinter Gittern gebracht? Nicht auszudenken wenn es tatsächlich so wäre und dieser jetzt weiter morden durch Norddeutschland zieht.

Der Schreibstil ist angenehm. Durch die eingebauten Rückblenden erfährt man einiges über die Hintergründe der Taten.

Den Kleinkrieg zwischen den Ermittlerteams finde ich etwas störend und auch die Tatsache, dass die vier Ermittler nicht an einem Strang ziehen, sondern sich ständig kritisch beäugen.

Gut finde ich, dass die Protagonisten Ecken und Kanten und Stärken und Schwächen haben und diese auch zeigen. Allerdings finde ich es wiederum nicht gut wenn man zu oft und immer wieder die Schwächen betont.

Das Ende ist ziemlich nervenaufreibend und für meinen Geschmack auch etwas zu viel mit Ereignissen gespickt.

Der Cliffhanger am Schluss hört sich sehr vielversprechend an und ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall von Steffi und Jan.

Fazit: spannend und lesenswert 😊.