Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2024

Durchschnittlicher Thriller ohne große Überraschungen

Honeymoon

Einen kurzen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier aus der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist in fünf Teile unterteilt plus Prolog. Die Geschichte ist ganz gut aufgebaut kann aber nicht mit nägelkauender Spannung aufwarten. Gelegentliche Spannungsspitzen halten den Leser aber bei der Stange.

Die Figuren sind gut gezeichnet. konnten mich aber nicht vollkommen überzeugen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Insgesamt ein Buch dass recht gut unterhalten kann; aber auch nicht mehr. Ich habe von dem Autor schon spannendere Bücher gelesen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Netter Cosy Crime für "zwischendurch" - leichte Unterhaltung

Der Bulle und der Schmetterling - Der Marder geht um

Einen kurzen Blick unverbraucht, aber auch auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch schliesst von dem Geschehen her direkt an Band eins an. ...

Das Buch schliesst von dem Geschehen her direkt an Band eins an. Die Handlung ist sehr einfach und ohne besondere Höhepunkte oder gar Spannung. Also ein typischer Cosy Crime. Die Protagonisten sind dem Reihenleser ja schon aus Band 1 bekannt. Der Plot mit der "Tierflüsterin und dem behäbigen Kommissar ist zwar neu und unverbraucht, kann aber nicht so richtig überzeugen. Da wäre mehr draus zu machen.

Der Schreibstil ist sehr einfach, aber flüssig zu lesen. Das Bemühen um eine Prise Humor ist anzuerkennen. Mehr aber auch nicht. Insgesamt: Der klassische Durchschnitt....!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Cosy Crime ohne besondere Höhepunkte - leichte Lektüre für "zwischendurch

Der Bulle und der Schmetterling - Tote Nachbarn beißen nicht

Der Plot ist durchaus mal etwas Neues: Ein etwas tapsiger Kommissar und eine junge Inselbegabte Tierflüsterin lösen gemeinsam Kriminalfälle - natürlich immer mit Beteiligung von Tieren. So weit, so gut.

Die Handlung ist.sehr einfach aufgebaut und bietet kaum Überraschungen, geschweige denn größere Spannung. Selbst für einen Cosy Crime ist diese eher mager vertreten. Die Protagonisten sind ganz gut gezeichnet, wenngleich sie meiner Meinung nach doch etwas "überzeichnet" waren. Die Schreibweise ist sehr einfach - lässt den Leser aber problemlos durch die Seiten fliegen.

Fazit: Einfach ist hier das Schlagwort um das Buch zu beschreiben. Ich vergebe - nur bedingt verdiente - drei Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Guter zweiter Teil der Friesen-Saga - leider etwas langatmig

Im Bann des Adlers

Einen kurzen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite.Meine persönliche Meinung:

Nachdem der erste Teil der Friesen-Saga mich voll überzeugen konnte, hat mich dieser zweite Teil doch etwas enttäuscht.

Die Geschichte ist zwar gut aufgebaut aber es haben sich doch einigen Längen eingeschlichen. Gerade in der ersten Hälfte des Buches hat es aus meiner Sicht viel Leerlauf gegeben und die Flucht des Protagonisten als Geächteter war viel zu breit ausgewalzt. Erst gegen Ende des Buches hat die Geschichte Fahrt aufgenommen und es kam tatsächlich noch ein wenig Spannung auf. Obwohl der Ausgang der Geschichte denn doch sehr vorhersehbar war.

Die Figuren waren gut gezeichnet und auch das Leben im damaligen Friesland hat der Autor sehr gut eingefangen.

Insgesamt ein guter historischer Roman, der aber weder mit dem ersten Band der Saga noch mit anderen Büchern des Autors mithalten kann.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Humorvoller aber spannungsarmer "Cosy Crime" - leichte Unterhaltung

Der lila Seeteufel

Dieser zweite Band der Reihe setzt inhaltsmäßig auf den Vorgängerband auf. Die Handlung ist gut aufgebaut Die Figuren sind gut und treffend gezeichnet. Der Reihenleser ist ja mit diesen bereits aus dem 1. Band vertraut. Spannung ist wenig vorhanden, dafür kann der Autor erneut mit schönen Dialogen und viel Wortwitz überzeugen. Das kleine Büchlein ist gerade gut für einen bis zwei nette Leseabende.