Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 26.05.2024

wirklichkeitsferne Handlung

Thea ist vor 20 Jahren aus ihrer Heimat in der Lüneburger Heide wegen einer enttäuschenden Liebe nach Portugal geflüchtet und lebte dort in einem Wohnmobil und zog mit ihrer Ziegenherde durch die Gegend. Gesundheitliche Probleme treiben sie wieder zurück und sie und zwei ihrer Ziegen finden eine Wohnung bei Benno auf dem Moorhof. Benno lebt dort dort mit nicht gewollten und alten Tieren, denen er einen schönen Lebensabend ermöglichen möchte. Menschen gegenüber ist er eigenbrödlerisch und bärbeißig, was Thea schnell zu spüren bekommt. Da Benno völlig überschuldet ist ist Theas Hilfe gefragt. Und auch Juli, eine Aussteigerin auf der Wanderung nach Amsterdam landet mit einem verletzten Fuß auf dem Hof.
Der Hof und die Heidelandschaft werden idyllisch verklärt dargestellt, Probleme in kürzester Zeit gelöst, Kranke gesunden und seltsamerweise haben alle Protagonisten schwierige Eltern-Kind Beziehungen. Die Handlung ist wirklichkeitsfern, sie plätschert dahin. Der Schreibstil hingegen ist angenehm lesbar, atmosphärisch und emotional.

Veröffentlicht am 24.05.2024

durchwachsen

Ich habe schon viel gutes von dieser Autorin gehört und wollte mir gerne selbst ein Bild machen.

Das Cover hat mich hier sofort angesprochen und passt perfekt zu dem Bild von Bennos Hof zwischen Heide und Moor.

Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichtweise geschrieben.
Erst aus Theas Sicht, dann der Wechsel zwischen Benno und Thea und zuletzt kommt Juli noch in das Trio dazu.

Thea kommt nach 20 Jahren im Ausland nach Deutschland zurück.
Benno vermietet nur seinen Hof aus Geldnöten.
Juli strandet auf dem Hof.

Zu dritt versuchen sie den Hof zu retten mit vielen guten und spontanen Idee den Hof zu retten.

Das Buch ist zwar nicht schlecht geschrieben aber ich werde mit der Geschichte und den Charakteren einfach nicht richtig warm.

Ich überlege ob ich passenderweise das Buch mit nach Portugal nehme und dort aussetze für neue Leser.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Oh Wunder!

Bisher kannte ich nur die Krimis von Romy Fölck und die gefielen mir sehr gut. Nach diesem Buch muss ich allerdings sagen: "Schusterin, bleib bei deinen Leisten!"
Die Geschichte von Thea, Benno und Jule ...

Die Geschichte von Thea, Benno und Jule ist dermaßen kitschig und überzogen unrealistisch, dass mir die Tränen kommen. Schade, denn das Buch ist wirklich gut geschrieben, aber es geschehen Wunder über Wunder und alles wird gut.
Thea zieht mit gut 50 Jahren aus Portugal zurück nach Deutschland zu dem brummigen Benno auf den alten Hof in der Lüneburger Heide. Benno hat starke finanzielle Probleme auf seinem Gnadenhof für Tiere und als dann auch noch die verletzte Jule auftaucht, die auf dem Weg nach Amsterdam ist, bringen die beiden Frauen alles auf dem Hof durcheinander.
Innerhalb weniger Tage kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen, doch dann setzen sich alle mit den Problemen ihrer Vergangenheit auseinander und -schwupp! - alles fügt sich, die Liebe zieht ein und der Himmel hängt voller Geigen. Die Guten sind gut und die Schlechten sind schlecht, pure Schwarzweißmalerei. Da hätte ich auch gleich einen Lore-Roman lesen können!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zu schnell

Thea hat lange in Portugal gelebt und möchte jetzt zurück in ihre alte Heimat in die Lüneburger Heide. Dort findet sie eine Wohnung auf einem Gnadenhof für Tiere. Dummerweise stellt sich schnell heraus, dass der Hofbesitzer sehr speziell ist und große finanzielle Probleme hat. Als die junge Frau Juli nach einem Unfall noch auf den Hof kommt, wird das Leben aller ziemlich auf den Kopf gestellt.

Mich hat das Buch etwas enttäuscht. Ich kenne alle Bücher von Romy Fölck und mag ihren Schreibstil. Der ist auch in diesem Buch wieder gut. Auch das inhaltliche Thema gefällt mir. Nicht gefällt mir allerdings die Umsetzung. Alles geht im Prinzip rasend schnell. Gerade angekommen, Riesenzoff und am nächsten Tag so ziemlich die Lösung für alles. Und so geht es durch das Buch. Kaum taucht ein Problem auf, ist es eigentlich schon gelöst. Die Figuren erhalten keine Zeit für eine Entfaltung – alles wird für mich einfach zu schnell und zu simpel abgehandelt und steuert auf eine ziemlich vorhersehbare Endlösung zu, die mir auch zu „rosarot“ ist. Somit ist es am Ende ein nettes Buch für zwischendurch, aber bleibt für mich nicht wirklich in Erinnerung. Da wurde in meinen Augen viel Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Wunderlich (14. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3805201117
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Wohlfühlroman

Thea, Mitte 50, hat die letzten ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Wunderlich (14. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3805201117
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Wohlfühlroman

Thea, Mitte 50, hat die letzten Jahrzehnte in Portugal verbracht. Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden kehrt sie nach Deutschland zurück. Hier zieht sie mit ihren beiden Ziegen auf dem tief verschuldeten Gnadenhof des griesgrämigen Benno ein. Und bald gesellt sich die junge Juli zu den beiden, die sich beim Wandern verletzt hat und nicht weiter kann. Zu dritt versuchen sie, den Hof zu retten und nebenbei noch ihre ganz privaten Probleme zu lösen.

Mit ihren Kriminalromanen um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn konnte mich Romy Fölck regelmäßig begeistern. Deshalb wollte ich es auch einmal mit einem ihrer Bücher aus einem anderen Genre versuchen. Leider war dies für mich ein relativer Fehlversuch.

Der Schreibstil ist sehr gefällig, und die Perspektivwechsel zwischen Thea, Benno und Juli gut gelungen. Wir lernen alle drei einigermaßen kennen, allerdings geht die Charakterisierung nicht wirklich in die Tiefe. Ich hätte gerne noch viel mehr über diese drei Personen erfahren.

Die Story empfand ich als ziemlich unrealistisch: Es treffen zufällig drei Menschen aufeinander, die alle von ihrem Kind bzw. als Kind von einem Elternteil getrennt wurden. Daneben gibt es natürlich auch noch weitere Probleme, um die Handlung ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten.

Unsere drei Protagonist*innen sind zunächst einmal so grundverschieden, dass die Fetzen fliegen. Sie raufen sich jedoch ganz schnell zusammen und ziehen dann an einem Strang. Die Geschichte ist leider absolut vorhersehbar, daran ändern auch die kleinen Stolpersteine, die Thea, Benno und Juli in den Weg gelegt werden, nichts. Und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf. Mit einem tiefen Seufzer und einem wohlwollenden Lächeln im Gesicht klappte ich das Buch nach dem Lesen zu. Und trotz einiger Denkanstöße, die die Autorin mit dieser Geschichte gibt, wird das Buch bei mir wohl leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

★★★☆☆