Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Intensiv

Dein Schweigen, Vater

Das Buch DEIN SCHWEIGEN, VATER von Susanne Benda behandelt den Brünner Todesmarsch 1945 und dessen Folgen für die ganze Familie – damals wie heute.

Der erste Abschnitt des Buches behandelt zunächst die ...

Der erste Abschnitt des Buches behandelt zunächst die glückliche Kindheit von Paul in Brünn. Erst nachdem sich die politische Situation ändert, wird ihm und auch allen anderen deutschstämmigen Bewohnern bewusst, dass es für sie leider doch einen Unterschied macht, welche Wurzeln sie haben. Nach dem Krieg kommt es daher zu weiteren unvorstellbaren Gräueltaten und Enteignungen, die letztendlich sogar in der Vertreibung der Brünner mit deutschen Wurzeln mündet. Auf dem Weg von Brünn nach Österreich kommt es zu unvorstellbarem Elend und Not.

Dass dieser Brünner Todesmarsch einem immer in grausamer Erinnerung bleibt, ist nachvollziehbar. Und so geht es auch Paul, der zwar inzwischen glücklich verheiratet ist und zwei Kinder hat, aber so gut wie nie über die damalige Zeit sprechen kann. Und somit auch seine Kinder ein Stück weit außen vor lässt. Aber leider kann er nicht aus seiner Haut.

Erst nach seinem Tod beginnen seine erwachsenen Kinder Maria und Uli mit der Spurensuche…sie suchen sowohl Spuren aus Pauls Vergangenheit als auch Erkenntnisse zu ihren eigenen Wurzeln und ihrem eigentlichen Sinn im Leben.

Das Buch ist streckenweise sehr intensiv, was aber auch zu dem traumatischen Thema Vertreibung passt. Dennoch gibt es auch nette Abschnitte, bei denen man sogar ein wenig schmunzeln kann. Das Ganze eingepackt in einer runden Geschichte, bei der jeder seine eigenen Erkenntnisse heraussuchen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wohlfühlroman

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Das Buch SCHOTTISCHE TRÄUME – DIE TÖPFEREI AM MEER von Cara Hay ist ein schöner Wohlfühlroman.

Kirsty erbt von ihrer unbekannten Großmutter ein Haus auf der Isle of Mull und fährt zum ersten Mal auf die Insel, um mehr über das Haus und ihre Oma zu erfahren. Vor Ort wird sie von den jungen Freundinnen ihrer Oma erwartet, die eigentlich lieber heute als morgen Kirsty wieder nach Hause schicken würden.
Da Kirsty aber ein richtiger Wirbelwind ist, manchmal etwas verpeilt durch die Gegend läuft und gerne leicht schrullig Dinge berührt, können die Freundinnen gar nicht anders als sie in ihr Herz zu schließen. Die Gruppe fügt sich passend zusammen.
Und dann gibt es ja noch Aidan, den Barmann, der ihr vom ersten Moment an gefallen hat. Natürlich gestehen sich die beiden sich das zunächst nicht ein, aber die Chancen stehen ganz gut😊….
Auch privat muss Kirsty ein paar Dinge über ihren familiären Hintergrund erfahren, die sie vorher nicht wusste, aber auch hier führt vermutlich alles zum guten Ende😊.

Insgesamt ein leicht geschriebener Roman, der einem an manchen Stellen auch richtig ans Herz geht….

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.07.2024

Mördersuche mit viel Kulinarik

Toskanisches Verhängnis

Der Kriminalroman TOSKANISCHES VERHÄNGNIS ist der vierte Band aus der Reihe rund um Nico Doyle, einen ehemaligen NYPD-Cop, der gerne kocht und Kommissar Salvatore Perillo bei seiner Arbeit unterstützt.

Dieses ...

Dieses Mal muss der Tod einer älteren reichen Dame aufgeklärt werden, die in ihrer Villa gefunden wird. Sie war nicht gerade beliebt – weder bei Bekannten noch bei ihrer Familie. So fällt die Mördersuche entsprechend schwer. Aber nach und nach ergeben einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild.

Der Weg zur Klärung ist gepflastert mit unzähligen Beschreibungen der Natur, dem treuen Hund von Nico, diversen Liebesbeziehungen und vor allem vielen Rezepten und kleinen Küchengeschichten. Leider hat das mitunter ein wenig von dem eigentlichen Fall abgelenkt, so dass ich trotz Lesevergnügen keine volle Punktzahl geben kann.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Finnische Mördersuche

Weißglut

Der Kriminalroman WEISSGLUT von Tobias Quast handelt von Sarah Fuchs, die in Finnland Abstand sucht und stattdessen eine Leiche im See findet und zur Verdächtigen wird.

Sarah möchte eigentlich nur zur ...

Sarah möchte eigentlich nur zur Ruhe kommen nach einer unschönen Trennung im heimischen München und kommt nach Finnland an ihren Sehnsuchtsort, den sie noch aus Kindertagen kennt. Aber statt Ruhe und Entschleunigung findet sie eine Leiche im eigentlich idyllischen See. Der Kommissar verhält sich auch nicht gerade neutral und vermittelt ihr das Gefühl, die einzige Verdächtige zu sein. Gemeinsam mit einer weiblichen Zufallsbekanntschaft macht sie sich daher selbst auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Die Abgründe in der finnischen Provinz wurden gut beschrieben – die einzelnen Personen wurden treffend charakterisiert und bis zum Schluss bleibt die Frage: Wer ist der Mörder und wo ist ein gesuchtes Objekt der Begierde, das viele Beteiligte suchen. Das Ende erschien mir etwas holperig, aber der Weg dorthin war gut beschrieben, so dass man sich ein wenig nach Finnland versetzt fühlte.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Düstere Geheimnisse vor Traumkulisse

Was der See birgt

Der Gardasee-Krimi WAS DER SEE BIRGT von Lenz Koppelstätter handelt von der Polizeijournalistin Gianna Pitti, die in einen schwierigen und sehr persönlichen Fall gerät, nachdem ein Toter aus dem See gefischt wurde.

Eigentlich ist es ein ganz normaler Arbeitstag für Gianna Pitti, bis sie zum See nach Riva gerufen wird, weil dort ein Toter gefunden wurde. Vor Ort stellt sie entsetzt fest, dass sie den Toten kannte, denn sie hat den gestrigen Abend mit ihm gemeinsam verbracht. Daher setzt Gianna alles daran, die Hintergründe der Tat aufzudecken und bekommt Hilfe von ihrer Chefin Elvira Sondrini und ihrem Onkel Francesco, bei dem sie vorübergehend in seiner Villa wohnt. Immer mehr Wahrheiten kommen ans Licht und es gibt auch neue Hinweise, was mit ihrem verschwundenen Vater passiert sein könnte.

Obwohl die Geschichte an sich spannend war, konnte sie mich dennoch nicht richtig fesseln und mitnehmen. Aber dennoch war es interessant, u.a. in die Welt eines Geheimbundes einzutauchen. Darüber hinaus gab es wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, die dem See, den ich selbst gut kenne, mehr als gerecht werden.