Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

Süße Liebe

Die Schokoladenvilla

„Die Schokoladenvilla“ von Maria Nikolai ist eine Familiengeschichte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Stuttgart spielt. Mit einer herrschaftlichen Härte und zarten Gefühlen wird das Weiterbestehen der Schokoladenfabrik erzählt.
Judith Rothmann, die Tochter des Schokoladenfabrikanten, soll des Geldes wegen mit einem Bankierssohn verheiratet werden. Doch Judith hat andere Pläne und widersetzt sich den Plänen ihres Vaters. Victor Rheinberger hilft Judith, sowohl bei ihren Schokoladenkreationen, als auch bei dem Umsetzen ihrer Ideen. Nur kennt sie Victors Vergangenheit nicht, die ihn aber einholt.
Ein Buch, wie ich es gerne lese. Eine wirtschaftlich schwere Zeit, eine Familiengeschichte und wachsende Gefühle werden wunderbar miteinander verbunden. Schön geschrieben, so dass man als Leser völlig in der Zeit dabei ist. Gerne gebe ich diesem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Tierliebe in allen Größen

Der Mustang im Zirkus der Schatten

„Der Mustang und der Zirkus der Schatten“ ist der vierte und letzte Teil von Julia Meumanns Kinderroman. Ein Abenteuer bei dem kleine Tiere ganz groß überzeugen und Kinderaugen strahlen lässt. Welches Kind möchte nicht ein kleines Pferd, das beim Schnaubzaubern groß wird. Wunderbar umschrieben und für Kinder gut lesbar.
Neda ist ein kleines Mädchen, welches ungern zur Schule geht, aber dafür gerne alle Abendteuer und Ablenkungen sucht. Ihr Freund Nils und Hund Wolfgang sind immer dabei. Der kleine Mustang zaubert sich durch Schnaubzaubern groß und sie können auf den Pferden reiten. Sie suchen den Zirkus der Schatten um Tiere, die der böse Mann gefangen hält, zu befreien.
Es handelt sich um eine fantasiereiche Reise für Kinder, die Tiere sehr gerne haben und auch das Abendteuer lieben.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Geständnisse eines Liebhabers

Briefe an die grüne Fee

Salih Jamal beschreibt in seinem Buch "Briefe an die grüne Fee" einen Lebenslauf der beim aufwachsen beginnt und einige Stationen in seinem Leben beschreibt. Er erinnert an viele prägende und lebenserreichernde Dinge. Seine Freunde und Kumpels, die ähnlich in den Tag hinein leben, aber vielleicht nicht so viel vom Glück geküsst wurden sind; und er gibt bildlich sowie sehr poetisch die geliebten Frauen an seiner Seite wider. Er liebt grundsätzlich mit Haut und Haar und verliert sich in der jeweiligen Glücklichen. Auch die Musen lieben ihn und kümmern sich um sein Wohlbefinden, auch wenn er kein einfacher Geselle ist. Lebenserhaltend sind Frauen/Musen, Alkohol und berauschende Mittel; dieses berauschte Dasein ist die Erfüllung seines Lebensinhaltes und natürlich das glücklich machen seiner Musen. Als geliebte Frau wird man auf Händen getragen; Verantwortung ist nebensächlich, Hauptsache die Liebe und die Leidenschaft sind im Einklang. Mit poetischen Einzelheiten wird jede Frau beschrieben und selten bis nie fällt ein schlechtes Wort.

Toll wenn das Leben nur aus Sonnenschein besteht.

Ich habe dieses Buch genossen und wünsche mir selbst mehr Gelassenheit im Alltag und einen sorglosen Umgang mit der Umwelt - und natürlich Liebe und Leidenschaft. Für mich ist dieses Buch eine nachträgliche Liebeserklärung an die Musen der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Es kommt immer anders als man denkt.

Dich im Herzen

"Dich im Herzen" von Susann Wiggs ist ein toller und vor allem schicksalsvoller Roman, der ganz schön unter die Haut geht und berührt. Es wird aus zwei Sichten geschrieben, zum einen aus dem Hier und Jetzt sowie der Vergangenheit. Beide Geschichten, so hat man das Gefühl, haben nichts miteinander zu tun - aber es sind die gleichen Personen und es klärt sich vieles auf. Beide Geschichte verschmelzen an einem Punkt miteinander.
Annie steht mit beiden Beinen im Leben, super Karriere mit Traumjob, mit einem Traummann und zur Krönung dieser Liebe ein Baby. Aber nichts ist wie es scheint. Ihr Mann Martin betrügt sie mit seiner Assistentin Melissa und Annie erwischt beide in eindeutiger Stellung. Annie hat einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Keiner hätte geglaubt, dass Annie wieder aktiv am Leben teilhaben kann. Deshalb hat Martin sich scheiden lassen und den "Pflegefall" zu ihren Eltern zurück geliefert. Annie kämpft sich wie eine Löwin ins Leben zurück - mit Hilfe eines Reha-Teams, ihrer Familie und Fletcher, ihrer Jugendliebe.
In der Geschichte aus Sicht der Vergangenheit kommt Fletcher mit seinem Vater neu in der Stadt an. Fletcher und Annie machen zusammen ihren Schulabschluss und verlieben sich ineinander. Annie studiert in einer anderen Stadt; Fletcher unterstützt seinen Vater, der bei einem Unfall in der Werkstatt ein Bein verloren hat. Die Beziehung wird beendet. Fletcher stürzt sich in die Verteidigung seines Vaters vor Gericht und nach dem "Sieg" und Erhalt einer großzügigen Abfindung kann er Jura studieren. Zwischendurch kommt Annie nach Hause und in Trauer um ihre Großmutter kommt sie wieder mit Fletcher zusammen. Annie schließt das Studium mit einer Abschlussarbeit ab, bei der sie Martin kennenlernt. Er ist Koch aus Leidenschaft und zusammen verwirklichen sie Annies Träume mit einem Filmprojekt und der Idee zur eigenen Koch-Show. Fletcher ist Anwalt bzw. Richter; hat eine Sohn aus der Ehe mit einer ehemaligen Schulkameradin.
Zum Schluss kommen Annie und Fletcher; sowie auch ihre Eltern wieder zusammen.
Sehr schön gewähltes Cover, erst wenn man sich eingelesen hat kommt die Bedeutung zum Vorschein. Durch die Sprünge in die Vergangenheit kann man viele Hintergründe beleuchten und sie unterstützt den Gedanke an ein positives Ende. Mir hat der Roman gut gefallen und ich kann ihn für schöne Lesemomente empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals

Im Jahr der Flut

„Im Jahr der Flut“ von Lena Johannson ist der dritte Teil rund um die Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals. Die Frauen, die beim Bau aktiv und passiv unterstützt haben, werden mit ihren Entwicklungen in diesem Roman thematisiert. Ohne diese Frauen, wäre das Resultat des Nord-Ostsee-Kanals wahrscheinlich so nicht existent.
Sanne darf diesmal offiziell an der Konstruktion der Schleusen mithelfen und auch nach langen warten kehrt Rosario zu ihr zurück. Stine und ihr Mann sind sehr erfolgreich mit ihrem Eisenwarenladen und versuchen viel Gutes zu tun. Regina ist in ihrem eigenen Restaurant zu Hause und kümmert sich um den Kanal-Frauenverein. Mimi wird Mutter und hilft wo sie gebraucht wird, vor allem als der Verdacht auf Spionage im Raum steht.
Das Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten, es lässt sich wunderbar lesen und man ist bei den Protagonisten immer dabei. Es hat mir sehr gefallen und ich empfehle es mit 4 Sternen gerne weiter.