Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

war leider nicht meins

Sirens – Das Glühen der Magie

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und deshalb durfte das Buch auch einziehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Regan ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Regan Seaborn in der Ich-Perspektive erzählt. Von Heute auf Morgen ändert sich ihr Leben als sie feststellt, dass ihr Schwarm, die Artaga, anders als ihre verstorbene Mutter ihr immer erzählt hat, noch existiert und nicht ausgelöscht wurde. Und dann soll sie ihnen auch noch bei einem Ritual helfen.

Die Geschichte fängt unglaublich stark an und flacht dann leider sehr ab, sobald Regan bei den Artaga ankommt. Ab da wird es sehr langweilig und es passiert so gut wie gar nichts mehr.

Die Romanze zwischen ihr und dem der Prinz der Artaga, Penn steht sehr im Mittelpunkt der Geschichte. Natürlich kann sie ihn nicht leiden, einfach nur, weil er ihr die Wahrheit sagt und sie ihm nicht glaubt. Und wo genau ist er ein Bad Boy? Habe ich nicht ganz verstanden. Mir persönlich hat dieses Hin und Her gar nicht gefallen

Zum Schluss wird es dann noch einmal richtig spannend, aber kann für mich die Geschichte nicht wirklich retten. Wer gerne eine New Adult Romanze mit Fantasy lesen möchte, ist hier wahrscheinlich gut bedient. Ich hatte einfach andere Erwartungen. Auch wenn es einen Cliffhanger gibt, werde ich den 2. Teil nicht mehr lesen.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

leider nicht so gut wie erhofft

Kingdom of Crows 1: House of Beating Wings

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe, die mich sehr angesprochen hat. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und es gab viele gute Bewertungen, was mich auf jeden Fall sehr beeinflusst hat.

Leider war ich doch sehr enttäuscht. Erst einmal hat mir der Stil der Autorin am Anfang gar nicht gefallen, zwischendurch wollte ich sogar abbrechen, habe aber dann doch weitergelesen, weil es dann ein bisschen besser wurde und ich auch irgendwie neugierig war.

Vorne im Glossar wird die Welt kurz vorgestellt in zwei Absätzen und im Laufe der Geschichte wird das ein wenig ergänzt, aber insgesamt fand ich das zu schwach. Dabei hätte man da wirklich viel mehr mit machen können.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Fallon, die zur Hälfte Fae und zur Hälfe Mensch ist. Dadurch hat sie keinen guten Stand unter den Fae und ist eher eine Außenseiterin. Tatsächlich ist das hier mal wieder so eine Chosen One Geschichte. Leider fand ich Fallon sehr naiv.

Besonders schlimm fand ich ihre Obsession für Dante, den Prinz von Luce. In den ist sie bereits seit ihrer Schulzeit verliebt, was man übrigens erst auf Seite 200 erfährt. Vorher habe ich mich immer gefragt, warum ist sie so extrem verliebt in ihn. Die Autorin lässt uns leider an dieses verliebt werden nicht teilhaben.

Richtig interessant wird es eigentlich erst im letzten Drittel, da gibt es noch einmal ein paar interessante Wendungen und Enthüllungen. Ich denke aber trotzdem, dass ich die anderen Bücher nicht mehr lesen werde. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2024

mochte leider die Charaktere nicht

Gewürzstraße

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Das Cover und auch der Klappentext haben mich unheimlich angesprochen, deshalb ist das Buch dann auch bei mir einzogen

Das orientalische ...

Das orientalische Setting und die Atmosphäre habe mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr detailliert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch der Fantasy-Anteil passt sehr gut dazu. Es gibt Dschinn, Ghule und andere Monster, die es zu bekämpfen gilt.

Womit ich leider so meine Probleme hatte, waren die Charaktere. Die Autorin schafft es einfach nicht, sie mir näher zu bringen. Ja, das ist ein Jugendbuch, aber ich habe mir gerade Imani etwas reifer gewünscht. Sie wirkt auf mich überheblich und ihr Handeln lässt sich für mich oft auch nicht nachvollziehen. Auch die Chemie zwischen ihr und Taha stimmt leider überhaupt nicht. Das hat mir die Geschichte schon sehr kaputt gemacht.

Ich überlege noch, ob ich weiter lesen soll, bin aber noch nicht sicher. Einen Cliffhanger gibt es nicht, aber viele offene Fragen. Bei mir hat es nur für 3 von 5 Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 17.04.2024

ein richtiger guter Plot, leider ohne Spannung erzählt

The Cloisters

Die Autorin entführt ihre Leser nach New York an das berühmte The Cloisters, einer Zweigstelle des Metropolitan Museum of Arts. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ann, die nach ihrem Studium dort landet. Ann ist ganz angetan von ihren neuen Kollegen und freundet sich schnell mit Rachel an und gerät in den Bann des Neuen.

So richtig kann man diese Geschichte gar nicht in eine Genre einordnen. Für Horror ist es nicht gruselig genug, für Dark Academia fehlt eigentlich das richtige Setting, denn die Handlung spielt in einem Museum und nicht an einer Uni. Ein bisschen hat die Geschichte was von einem Mysterie-Thriller. Das mysteriöses Tarotkarten-Set nimmt für meinen Geschmack einen viel zu geringen Anteil an der Geschichte ein.

Der Stil der Autorin ist sehr ausschweifend, sie holt immer ganz weit aus und geht sehr ins Detail. Das sorgt dafür, dass die Geschichte am Anfang sehr zäh ist. Hier fehlt es lange an Spannung. Das ist leider auch das größte Problem bei diesem Buch, ich habe mich stellenweise sehr gelangweilt. So richtig spannend wird es erst im letzten Drittel, das Ende hat mich auf jeden Fall noch einmal richtig überrascht.

Ich hätte gerne mehr Sterne vergeben, aber dafür war einfach zu wenig Spannung da. Insgesamt gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2024

irgendwie nicht ganz so gut wie Teil 1

Für den Thron

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Im ersten Teil standen Red und Eammon in Mittelpunkt der Geschichte, dieses Mal sind es Neve, Reds ältere Schwester und Solmir. Ich mochte den 1. Teil wirklich sehr, dieses düstere Setting und die Art, wie die Geschichte erzählt wird.

Irgendwie bin ich in Teil schwer rein gekommen. Manchmal wirkte die Geschichte etwas verworren auf mich und ich konnte ihr nicht so richtig folgen. Ich kann gar nicht genau sagen woran das lag. Vielleicht war einfach nicht die richtige Zeit für dieses Buch.

Dabei mochte ich die Romanze zwischen Neve und Solmir wirklich sehr, die beiden geben auf jeden Fall ein interessantes Paar ab. Insgesamt war der Romantikanteil ein bisschen höher als im 1. Teil, aber trotzdem immer noch gering.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.