Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Lesejury Star
offline

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kiki-Stella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Gute Idee mit starken Schwächen in der Umsetzung

Strandräuber
0

"Strandräuber" ist der zweite Krimi von Hanne Nehlsen rund um den Inselpolizisten Frerk Tönnissen auf Pellworm.

Hochsaison auf Pellworm. Plötzlich wird die Sparkasse überfallen! Tönnissen veranlasst, ...

"Strandräuber" ist der zweite Krimi von Hanne Nehlsen rund um den Inselpolizisten Frerk Tönnissen auf Pellworm.

Hochsaison auf Pellworm. Plötzlich wird die Sparkasse überfallen! Tönnissen veranlasst, dass niemand die Insel verlassen kann und Unterstützung vom Festland anreist. Dummerweise sind die Hotels ausgebucht, sodass Hauptkommissar Hundt bei Thönnissen unterkommen muss. Trotz allt Bemühungen bleibt unklar, wer der Täter war. Waren es Touristen oder doch Einheimische? Nach einem Leichenfund stellt sich auch die Frage, ob die Räuber auch noch Mörder sind...

Das Buch lässt sich leicht lesen, leider ist es nicht sehr spannend oder fesselnd. Nach einem starken Anfang ist es zum Ende immer schwächer und unglaubwürdiger geworden. Gerade auf den Epilog hätte ich verzichten können. An sich ist die Stiry gut angelegt und die Kulisse ist Traumhaft. Leider wurde die Idee meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Bayrischer Krimi

Kaiserschmarrndrama
0

In Niederkaltenkirchen wird die junge "Mona" tod aufgefunden. Im Internet hat sie für zahlende Kundschaft gestrippt. Der Mordfall sorgt für ordentlich furore und so wird eine SoKo ins Leben gerufen. Allerdings ...

In Niederkaltenkirchen wird die junge "Mona" tod aufgefunden. Im Internet hat sie für zahlende Kundschaft gestrippt. Der Mordfall sorgt für ordentlich furore und so wird eine SoKo ins Leben gerufen. Allerdings harmoniert die heimische Kripo nur schlecht mit den zusätzlichen Einsatzkräften.

"Kaiserschmarrn-Drama" ist der neunte Krimi dieser Reihe und lässt sich auch gut ohne die Kenntnis der vorherigen Bände lesen. Wer einen spannenden Krimi erwartet wird leider enttäuscht. In diesem Buch wurde viel Familiengeschehen beobachtet, aber der Krimi kommt leider zu kurz. Die Geschichte plätschert vor sich hin und fesselt den Leser nicht wirklich. Auch die Charaktere hätten noch besser ausgearbeitet werden können, da bei ihnen außer bayrischer Kultur nicht viel zu bemerken ist. Leider hat mich diese Story nicht überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2020

Schwere Kost

Macht und Widerstand
0

"Macht und Widerstand" von Ilja Trojanow behandelt ein zeitgeschichtliches bulgarisches Thema. In dem Roman wird auf verschiedene Zeitachsen eingegangen. Trojanow verwebt die unterschiedlichen Schicksale ...

"Macht und Widerstand" von Ilja Trojanow behandelt ein zeitgeschichtliches bulgarisches Thema. In dem Roman wird auf verschiedene Zeitachsen eingegangen. Trojanow verwebt die unterschiedlichen Schicksale verschiedener Charaktere miteinander. Auf der einen Seite steht Metodi. Er steht auf der Seite der Regierung und ist auch bis in die Gegenwart noch Regimetreu. Und auf der anderen Seite agiert Konstantin, der bereits in der Schulzeit als Opportunist aufgefallen ist.

Der Text lag mir als Hörbuch vor. Dieser Roman war inhaltlich sehr komplex und mit den vielen bulgarischen geschichtlichen Themen habe ich im Hörbuch häufig den Faden verloren und musste mich erst wieder neu orientieren. In dem Buch werden viele Gedanken des Autoren angerissen und Einblicke in diese (mir) unbekannten Bereiche der Geschichte geliefert. Der Roman ist immer in der Ich-Form geschrieben, wobei es wechselt, wer in welchem Strang das "Ich" ist.

Das Buch ist wichtig gegen das vergessen, sprachlich ist Trojanow stark. Jedoch fehlte mir die Spannung und häufig auch das Verständnis, im Hörbuch war nicht gut erkennbar wer jeweils gerade erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Es hätte ein guter Polit-Thriller werden können

Der Fluch der bösen Tat
0

Leif Davidsen hat einen Thriller in der Zeit kurz nach den jugoslawischen Bürgerkriegen, der Krieg ist vorbei und die Staaten haben sich nun aufgeteilt. Da bekommt der serbische Auftragsmörder Vuk von ...

Leif Davidsen hat einen Thriller in der Zeit kurz nach den jugoslawischen Bürgerkriegen, der Krieg ist vorbei und die Staaten haben sich nun aufgeteilt. Da bekommt der serbische Auftragsmörder Vuk von den Iranern die Aufgabe eine Autorin umzubringen, die den iranischen Mullahs ein Dorn im Auge ist. Nach einiger Zeit im Untergrund möchte sie nun in Skandinavien auf Lesereise gehen.
Das Hörbuch hätte sehr gut werden können, jedoch fand ich die Lesestimme zu eintönig. Aber auch die Handlung hat mich nicht überzeugt. Das Ende sollte wohl überraschend werden, war aber in einigen Teilen leider überhaupt nicht glaubhaft. Auch war das Verhalten der Charaktere nicht immer überzeugend. Von der Thematik her hätte es großartig werden können, ist nur leider misslungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2017

Ein Fragezeichen in meinem Kopf

Der gläserne Himmel
0

Christian kehrt in seine Heimat zurück. Hier ist er fasziniert von Sina. Doch leider gibt sie so einige Rätsel auf. Was bedeuten die Träume? Und was geschah hier vor vielen Jahren? Sina wirkt sehr mystisch ...

Christian kehrt in seine Heimat zurück. Hier ist er fasziniert von Sina. Doch leider gibt sie so einige Rätsel auf. Was bedeuten die Träume? Und was geschah hier vor vielen Jahren? Sina wirkt sehr mystisch und ganz schlüssig wirkte ihre Verhalten nicht immer auf mich. Generell sind die Charaktere jedoch vielschichtig beschrieben worden. Man möchte unbedingt erfahren, was Chris und Sina zuvor schon geschehen ist. Aber leider bleiben einige Fragen offen.

In der Geschichte gab es viele aufs und abs. In den Momenten, in denen eine gute Spannung aufgebaut wurde fiebert man mit. Doch dann flaut die Spannung einfach wieder ab und es geht gleichmäßig weiter.

Schuldgefühle, Wiedergeburt, eigentlich ein guter Stoff für einen Roman. Doch leider mit einigen Längen. Und leider stiftet die Geschichte einiges an Verwirrung beim Lesen, sodass es mich nicht wirklich gepackt hat.