Cover-Bild Wo das Meer auf Hoffnung trifft
  • Ersterscheinung: 13.05.2024
Jani Friese

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Ein Norderney Roman
Eine Geschichte wie ein Sturm auf dem Meer. Man weiß nie, wohin er uns treibt und wann sich die Wogen glätten, doch die Hoffnung kommt mit jeder einzelnen Welle zu uns zurück.

Es bleibt noch immer Norderney, denkt sich Romy. Weiße Dünen und Meeresrauschen - das ist genau das, was sie jetzt braucht, um endlich wieder durchatmen zu können. Doch als sie dem attraktiven Jakob begegnet, ist es mit der Ruhe vorbei. Grund dafür ist nicht nur seine charmante Art, der Romy schlecht widerstehen kann, sondern ebenso ein siebzig Jahre alter Brief, der eines Tages unverhofft in den Briefkasten ihrer Ferienunterkunft flattert. Als wenig später weitere Briefe auftauchen, wissen Romy und Jakob, dass sie den Schlüssel zu einem Geheimnis in den Händen halten, das all die Jahre im Verborgenen geschlummert hat. Was haben die beiden Freundinnen aus den Briefen mit Norderney zu tun, und wer ist der Mann, der die blau-weißen Fliesen in der alten Mühle angebracht hat? Jakob und Romy stoßen auf ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit, das ihnen unter die Haut geht und ihr eigenes Leben für immer verändert.

Diese ergreifende Geschichte erzählt von einer unerwarteten Liebe und einer außergewöhnlichen Freundschaft im Schatten des Krieges. Von Freundinnen, dessen Geheimnis sie über stürmische Zeiten hinweg verbindet, und die alles riskieren, um das Unmögliche möglich zu machen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ein spannende trauriges Familiengeschichte

Die Autorin Jani Friese nimmt uns in ihrem neuen Buch mit nach Norderney. Dort lernen wir Romy und Jacob kennen. Beide Journalisten und entdecken zufällig in Romy's Ferienhaus , alte Briefe.

Diese erzählen ...

Diese erzählen eine spannende , ans Herz gehende , traurige Geschichte. Mitten aus der dunklen Zeit Deutschlands.

Aber diese Briefe geben Hoffnung und zeigen den großen Wert von Freundschaft.

Der Schreibstil ist wie immer toll , den man versinkt sofort in mitten der Geschichte. Detailreich und bildhaft ist alles beschrieben. Man denkt man ist dabei.

Bei dieser Geschichte musste ich immer wieder schlucken und es sacken lassen.

Aber die Macht von Freundschaft hat mir gut gefallen.

Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein sehr berührender Roman

Romy Schmitt mietet für zwei Monate ein Ferienhaus auf Norderney. Sie ist freiberufliche Journalistin und möchte eine Reportage über die Insel schreiben und dabei die Ruhe genießen. Gleich zu Beginn lernt sie den netten und freundlichen Jakob kennen und sie kommen sich näher. Romy findet einen 70 Jahre alten Brief im Briefkasten vor und weitere Briefe auf dem Dachboden. Die beiden lesen sie und entdecken ein unglaubliches Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt.

Romy möchte sich erholen und gleich zu Beginn fallen ihr und Jakob die Briefe in die Hände. Es handelt sich um Briefe, die Else ihrer besten Freundin Marianne geschickt hat. Else hat ein schweres Schicksal erlitten und in wechselnden Kapiteln wird nach und nach ihre Geschichte erzählt, die so grausam und unerträglich ist, dass ich oft meine Tränen nicht zurückhalten konnte. Dies ist ein schwarzes Kapitel des Zweiten Weltkrieges und wird totgeschwiegen. Ich selbst habe noch nie davon gehört. Umso wichtiger ist es, dass es bekannt wird. Es geht aber auch um die tiefe Freundschaft zwischen Else und Marianne, die Grenzen überschreitet und unendlich traurig ist.
Es wird abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Romy ist ein gebranntes Kind und möchte eigentlich keine Beziehung eingehen. Dabei knistert es zwischen ihr und Jakob.

Fazit: Dies ist ein sehr emotionaler Roman, der mir unter die Haut ging. Es ist unvorstellbar, was damals geschah. Nach Kriegsende hatten die Frauen Angst vor Stigmatisierung und äußerten sich dazu nicht oder gingen vor Gericht. Es geht hier auch um Liebe, Freundschaft und Hoffnung Das Buch ist sehr gefühlvoll, traurig, spannend und dramatisch zugleich.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.05.2024

Intensiv und sehr berührend

Jani Friese nimmt uns in der Gegenwart mit nach Norderney, wo die Journalistin Romy auf den attraktiven Jakob trifft, der ebenfalls Journalist ist. Die zwei stoßen auf ein altes Geheimnis, das sie zu lüften versuchen. Der historische Teil dieses Romans beginnt Ende 1943 und wir lernen die beiden Freundinnen Marianne und Else kennen.

Wie fast immer bei Büchern, die in zwei Zeitebenen spielen, konnte mich auch hier der historische Teil mehr fesseln. Marianne und Else waren zwei so starke Frauen, die eine unglaublich intensive Freundschaft verbunden hat wie man sie wohl nur selten findet. Beim Lesen ihrer Geschichte war ich teilweise fix und fertig, da war es gut, dass mir die Kapitel aus Romys Sicht eine kleine Verschnaufpause gönnten. Bei ihren Kapiteln mochte ich neben der sich anbahnenden Liebesgeschichte ganz besonders die Beschreibungen von Norderney und das Geplänkel zwischen Jakob und Romy.

Der historische Teil wird aus der Sicht von Marianne geschildert. Elses Leben breitete sich erst vollständig durch ihre Briefe aus der Nachkriegszeit vor mir aus. Diese Briefe an ihre Schwester im Herzen halfen ihr das erlebte teilweise zu verarbeiten, vergessen kann man das wohl nie.

Die Übergänge zwischen den Zeitebenen fand ich gut gemacht und besonders ihre Kennzeichnung durch unterschiedliche kleine Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels gefiel mir sehr gut. Das Buch ist sehr intensiv und fesselnd geschrieben. Ich erlebte wirklich die ganze Bandbreite der Gefühle: Hass, Abneigung, Ekel, Entsetzen, Trauer, aber auch Liebe, Freundschaft, Humor, Freude und Hoffnung. Neben der Geschichte von Else und Marianne hat mich die intensive Recherche von Jani Friese beeindruckt. Sie führt hier ein kaum bekanntes Detail aus dem dunklen Kapitel unserer Vergangenheit auf. Auch mir war das noch nicht bekannt und ich blieb erstmal fassungslos und entsetzt zurück.

Ein unheimlich bewegender Roman, der mich teilweise sehr mitgenommen hat und bei dem auch hin und wieder Tränen geflossen sind. Ich kann gar nicht anders, als fünf mehr als verdiente Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 25.05.2024

emotional und atmosphärisch

Klappentext / Inhalt:

Es ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt einerseits idyllisch, aber auch wegweisend. Eine junge Frau mit Koffer in der Hand scheint für einen Umbruch zu stehen und auch die Stimmung wird hier sehr gut erfasst und herübergebracht. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Ein stürmischer Roman, wie eine Meeresprise, die den Duft der Freiheit in sich trägt. Romys Geschichte ist berührend und emotional. Man merkt die Atmosphäre und Stimmung sehr nah.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ein wundervoller Roman, mit Nordseefeeling und emotionaler Atmosphäre. Der Schreibstil ist sehr fließend und leicht, sowie flüssig lesbar. Man wird schnell von den Charakteren und Handlungen erfasst und getragen. Wohlfühlatmosphäre tut sich auf und man wird durch die Stimmung berührt und mitgenommen. Auch die Charaktere sind schnell sympathisch und man schließt diese ins Herz. Die Zeitwechsel fesseln zugleich und so liest es sich sehr kurzweilig und flüssig.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Anfänge sind gut ersichtlich und die kleinen Möwenmotive am Beginn passen sehr gut und lockern es auf. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr emotional und bewegend umgesetzt. Man fühlt sich schnell hinein und wird von diese auch emotional mitgenommen. Mich hat dies berührt und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Ein wundervoller Roman, mit Nordseefeeling und emotionaler Atmosphäre.

Veröffentlicht am 13.05.2024

absolutes Herzensbuch

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

rezension mit gewinnchance (siehe fixierter Beitrag)

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

rezension mit

gewinnchance (siehe fixierter Beitrag)

Romy flieht nach der Trennung von ihrem kontrollsüchtigen Freund nach Norderney. Dort hat sie für 2 Monate ein kleines Häuschen gemietet. Als Journalistin hat sie 2 Aufträge an Land gezogen, um über Norderney zu schreiben. So kann sie die Auszeit beruflich nutzen.
Gleich am ersten Tag lernt sie Jakob kennen, der auf Norderney wohnt und ebenfalls als Journalist arbeitet. Als Romy einen Brief aus Kriegstagen findet, lässt sie der Inhalt nicht mehr los. Zusammen mit Jakob findet sie auf dem Dachboden weitere Briefe. Gemeinsam machen sich die beiden auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und um die beteiligten Personen ausfindig zu machen.

Der Roman ist in 2 wechselnden Zeitebenen und Handlungssträngen geschrieben. Zum einen geht es um die Gegenwart und um die Ermittlungen von Romy und Jakob, aber auch um deren Annäherung. Zwischendurch darf man immer in Kriegszeiten blicken. Man weiß zwar inzwischen, wie schrecklich alles war, aber Jani Friese macht hier nochmal ein ganz anderes Kapitel auf. Sie hat mit sehr viel Fingerspitzengefühl Tabuthemen eingebaut, die richtig schockieren und die gerne verdrängt werden.

Das Buch hat in mir unglaublich viele Emotionen geweckt. Es ist sehr ergreifend und berührend geschildert, was sich damals ereignet hat. Zugleich hat Jani Friese aber auch das Thema Freundschaft thematisiert. Diese tiefe und wahre Freundschaft zweier starker Frauen hat mich genauso berührt und im Herzen so richtig erwärmt. Besser kann man wahre Freundschaft nicht darstellen! Am Rande erwartet einem auch noch eine wunderbare Liebesgeschichte, die ebenfalls mit viel Feingefühl dargestellt ist.

Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Ich liebe die Romane von Jani Friese sehr. Aber diesmal hat sie sich wirklich selbst übertroffen! Lasst euch diesen bewegenden und emotionalen Roman nicht entgehen. Für mich zählt er auf jeden Fall zu den Jahreshighlights. Eine Story, die richtig unter die Haut geht und einem nicht gleich wieder loslässt.