Profilbild von hasiclown

Postautourlaub

Päckchensommer

Poststreik mal anders

Poststreik mal anders
Alles beginnt mit einem dicken Klumpen Glück. Kalles Papa hat frei und jetzt wollen sie zusammen nach Italien fahren. Seit Mama zum Forschen am Nordpol ist, haben sie keinen Urlaub mehr gemacht und jetzt freuen sich Kalle und Klein-Frieda wie verrückt auf Sonne, Meer und Glückszeit. Doch dann bekommt ihr Vater einen Anruf vom Chef. Er wird dringend gebraucht und der Urlaub muss ausfallen. Als Kalle das hört, rollen ihm die Tränen über die Wangen. Kalles Papa merkt, wie traurig Kalle ist und lenkt kurzentschlossen das Postauto auf die Autobahn und fährt mit seinen Jungs und einem Haufen Päckchen nach Italien … Das Abenteuer kann beginnen!
Manchmal ist das Unvernünftige das einzig Richtige.

Cover:

Das Cover wirkt sehr farbenfroh und fröhlich und macht einfach einen wundervollen ersten Eindruck. Die strahlenden Farben sind einfach toll und das Picknick auf dem Postautodach sieht einfach sehr gemütlich aus. Und auch die Natur drumherum vermittelt einen wunderschönen Eindruck. Optisch und auch farblich ist das Cover toll gestaltet.

Endlich Ferien und alle haben sich darauf gefreut, doch plötzlich bekommt der Papa von Kalle und Frieda einen Anruf vom Chef und der Italien Urlaub scheint ins Wasser zu fallen, oder doch nicht? Kurzerhand entscheidet sich der Papa samt Postauto und fährt einfach los auf die Autobahn. Doch was sie alles erleben, das lest am Besten selbst.

Inhaltlich wird hier nämlich nicht mehr verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und gut vorstellbar. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel. Zudem sind die Anfänge gut erkennbar. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die schwarz- weiß Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und lockern sowohl den Text auf und runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein wundervolles und sehr schön zu lesendes Abenteuer mit Urlaubsfeeling. Es zeigt aber auch, wie wichtig Zusammenhalt ist und für sein Handeln einzustehen. Es ist toll gelungen und macht viel Freude beim Lesen.

Fazit:

Urlaubsfeeling mit Paketauto...

Weltraumabenteuer

Space Alarm 2. Roboter außer Kontrolle!

Die Roboter sind los!

Die Roboter sind los!
Auf Proxima Centauri steht die alljährliche Klassenfahrt an: Sammy Supernova düst mit seiner Klasse zum Zelten auf einen Waldplaneten. Auf dem Weg dorthin wird das Schulraumschiff in ein Schwarzes Loch gezogen und am anderen Ende des Universums kaputt wieder ausgespuckt. Die Kinder können den SPACE-BUS gerade noch rechtzeitig mit Rettungskapseln verlassen. Sammy und seine Freunde landen auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Dort türmt sich der Weltraumschrott haushoch. Inmitten der Müllberge finden sie einen kleinen Roboter. Mit seiner Hilfe finden und reparieren sie den SPACE-BUS. Doch kaum ist er wieder startklar, gibt es eine Explosion. Das kann doch kein Zufall sein! Wer treibt auf dem Schrottplaneten sein Unwesen?
Der zweite Band von Space Alarm ist ein interaktives Weltraumabenteuer für Lesemuffel ab 8 Jahren, mit wenig Text und vielen lustigen Illustrationen. Eine coole Geschichte voller Humor, Freundschaft und Action!

Cover:

Das Cover wirkt spannend und interessant und macht Lust auf die Geschichte. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Space Alarm 2 ist ein spannendes Weltraumabenteuer mit Humor und Nervenkitzel. Man kann dies auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es ganz eigenständig lesbar ist und jeder Band in sich geschlossen ist.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und zugleich beginnt es auch sehr spannend und abenteuerlich. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr facettenreich und auch sehr unterschiedlich. Zudem sind diese gut durchdacht und man findet sich schnell in die Charaktere hinein. Spannung und auch Nervenkitzel sind hier garantiert.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt und geeignet für die Altersgruppe. Eins spannendes Abenteuer für Kids ab 8 Jahren und besonders für Jungs, aber auch Mädchen geeignet.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Besonders die tollen schwarz-weiß Zeichnungen, die teils auch eine ganze Doppelseite einnehmen, sind richtig toll geworden und runden das ganze sehr gut ab. Die Zeichnungen geben das Gelesene sehr gut wieder und lockern auch die Geschichte toll auf.

Space Alarm ist einfach mega galaktisch toll gelungen und macht extrem viel Freude und Spaß beim Lesen. Ein gelungener Mix aus Spannung. Humor, Freundschaft und Abenteuer.

Fazit:

Ein spannendes Weltraumabenteuer mit Humor, Nervenkitzel und Zusammenhalt.

Highland Flair

Die Liebe der Lady River

Klappentext / Inhalt:

Zwischen Intrigen und der Ehe mit einem Fremden - kann River MacKay die Liebe zu sich selbst finden?

Klappentext / Inhalt:

Die ergreifende Fortsetzung des historischen New-Adult-Liebesromans in den schottischen Highlands über die Töchter des Clans MacKay.
Schottland, 1486: Lady River MacKay blickt ihrer geplanten Hochzeit entgegen: Sie träumt von einer liebevollen Ehe und einer Reise in die Handelsstadt Brügge. Doch ihr frisch verwitweter und trauernder Ehemann Morgan reagiert abweisend. Die romantische Frau ist verzweifelt und sucht den Grund dafür bei sich. Aber muss wirklich sie sich ändern? Leidenschaftliche Momente, die Morgans eisige Ablehnung durchbrechen, lassen River um die Ehe kämpfen. Bis sie zwischen den Intrigen von Morgans bestem Freund und einem dunklen Geheimnis eine Entscheidung trifft, die alles zerstören könnte …
Ein dramatischer historischer Roman über Liebe und Verlust, sowie die Liebe für sich selbst vor dem zauberhaften Hintergrund der schottischen Highlands aus der Feder von Kristin MacIver.
Herzergreifend und inspirierend – eine Geschichte, so stürmisch wie die schottischen Highlands selbst.
Ein Tribut an den Mut, das eigene Herz zu erkunden und den Glauben an sich nie zu verlieren. Gefühlvoll und packend von der ersten Seite an und mit einem unglaublichen Geheimnis. Kristin MacIver darf mich jederzeit wieder zu ihren starken Heldinnen nach Castle Varrich entführen!" - Eva Fellner.
Verfolge auch die Geschichte von Rivers Schwestern, der unabhängigen Flower und der eigensinnigen Leaf in:
Band 1, Celtic Dreams: Der Traum der Lady Flower
Band 3, Celtic Dreams: Der Mut der Lady Leaf

Cover:

Das Cover verbreitet eine wundervolle Atmosphäre und gibt die Weite der Highlands sehr gut wieder. Optisch und auch farblich ist es wundervoll umgesetzt. Eine junge Frau mit wallendem Gewand ist erkennbar und schmiegt sich gut in die Umgebung ein. Ein wundervolles Wohlfühlcover mit toller Atmosphäre.

Der erste Band dieser Reihe ist mir bereits bekannt und ich war sehr auf diesen Band gespannt, in welchem diesmal Lady River die Hauptprotagonistin ist. Schnell war mir diese sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Gedanken und Handlungen hinein versetzen. Auch die Atmosphäre und Hintergründe kamen gut und spürbar herüber.

Die bildlichen Beschreibungen machen das Ganze sehr gut vorstellbar. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind teils recht kurz und haben eine angenehme und gute Länge und ermöglichen so einen tollen Lesefluss. Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen und auch die Kapitelanfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Schnell findet man in die Zeit und Atmosphäre hinein. Die Beschreibungen sind detailreich und bildlich verfasst, Auch die Stimmung und Atmosphäre kommt sehr gut herüber. Einige der Entwicklungen sind kaum hervorsehbar und auch so einige Twists überraschen. Das Ende konnte mich überzeugen und auch hier kam das Flair der schottischen Highlands sehr gut herüber.

Fazit:

Eine wundervolle und bewegende Geschichte, die durch Emotionen und Highland Flair überzeugt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

geisterhaft ...

Geister im Computerfieber

„Die Welt ist schön, wenn man Freunde hat.“

„Die Welt ist schön, wenn man Freunde hat.“
Herkules kann sich glücklich schätzen. Ob in der Toskana oder in Quarantäne, sein bunter Freundeskreis aus Menschen und Geistern hält zu ihm, egal, wie brenzlig es wird. Doch als Herkules nach den aufregenden Ferien in Italien glaubt, dass sein Leben ruhiger wird, hat er die Rechnung ohne den Schulgeist Jonathan von Nobelnobel gemacht. Denn der langweilt sich, seit die Schulen geschlossen sind. Und nicht nur er, auch Jonathans weitläufige magische Verwandtschaft hat die Wunder der Computertechnik für sich entdeckt.
Geheime Gewölbe, Betrüger, Umweltsünder und dann noch Sumpftante Hasras Prophezeiung – wieder stolpern die Kinder von einem Abenteuer ins nächste. Und während sich Herkules mit unliebsamen Besuchern und einem rätselhaften Laptop herumschlägt, erwartet die Geisterwelt von ihm nichts Geringeres als eine Heldentat.
Auch die temporeichen Ereignisse im zweiten Band der Geschichten um Herkules und seinen Freundeskreis bringen wieder Spannung und zahlreiche magische Überraschungen!
Bereits erschienen:
Anna Eschenhagen, Geister fahren Straßenbahn, ISBN 978-3-943622-66-9

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Herkules und sein Freundeskreis aus Menschen und Geistern ist mir bereits bekannt gewesen. Dies ist nun das zweite Buch, aber man kann hier hinein starten, auch ohne Vorkenntnisse.

Das Buch enthält drei spannende Geschichten, die jede für sich separat lesbar ist. So begleitet man Herkules auf seiner Reise nach Italien, wird an den Lockdown erinnert und im letzten Abenteuer geht es um Umweltsünder. Jede Geschichte ist spannend und interessant erzählt, wobei mir persönlich die zweite und dritte Geschichte am meisten gefallen haben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die drei Geschichten sind in sich sehr gut gegliedert und gestaltet. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die bunten Illustrationen runden jede der Geschichten zusätzlich sehr gut ab. Die Bilder lockern auf und machen es einfach perfekt. Diese sind toll umgesetzt.

Die Geschichten sind spannend, witzig und einfach unterhaltsam. Geisterhaft schöne Unterhaltung wird hier geboten und bereiten kurzweiliges Lesevergnügen. Einfach richtig toll umgesetzt und Herkules mit seinem besonderen Freundeskreis hat hier wieder allerhand zu bieten. Auch Themen wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Mut werden hier geschickt mit eingebaut. Begeisternde Stimmung und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Kinderlied

Hänschen klein ging allein ...

Klappentext / Inhalt:

Das kleine Hänschen will die Welt entdecken. Das heißt Abschied nehmen und allein auf sich gestellt sein. Ganz gewiss warten Abenteuer auf ihn. Wer etwas wagt, erlebt auch was. Die Mutter lässt ihn schweren Herzens ziehen. Und wenn ein klügerer und selbstbewusster Hans heimfindet, dann ist das der Lauf der Welt. Von Geborgenheit, Trennung, Selbständigkeit und Wiederfinden erzählt dieses Lied, das zu den bekanntesten Kinderliedern überhaupt gehört. Schon die ganz kleinen Kinder können es erlernen. Die detailfreudigen Bilder des Buches führen ihnen vor Augen, was Hänschens auf seiner Wanderschaft erlebt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und zeigt einen kleinen Jungen auf Wanderschaft. Optisch und auch farblich ist es wehrschön gestaltet.

Es handelt sich hierbei um einen wunderschönes Pappbuch mit dem Originaltext von Hänschen klein in der ursprünglichen Fassung von Franz Wiedemann. Zumeist kennt man eher die verkürzte Version von Otto Frömmel.

Die Texte und Strophen sind wundervoll umgesetzt und die Illustrationen dazu sind sehr liebevoll verfasst.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und die verstärkten Pappseiten eignen sich auch gut für kleine Kinderhände. Jede der Pappseiten ist wunderschön gestaltet ud macht sehr viel Freude beim Betrachten.

Die bunten Illustrationen geben den Inhalt des Textes gut wieder, so dass dieser sehr schön veranschaulicht wird. Am Ende des Buches findet man zudem die Noten des Liedes.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich umgesetzt und bringt dieses wunderschöne Kinderlied auch den Kleinsten sehr nah.

Fazit:

Bekanntes Kinderlied in einem wunderschön illustriertem Pappbuch umgesetzt.