Cover-Bild Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Matt Majendie

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer

Mit Sebastian Steudtner, Maya Gabeira, Andrew Cotton, Nic von Rupp, Sérgio Cosme u.a.

Das kleine Fischerdorf Nazaré an der portugiesischen Costa de Prata hat sich in den letzten Jahren zum Hotspot für die besten Surfer der Welt entwickelt. Hier riskieren Profis und Amateure fast täglich ihr Leben, um mit ihren Surfboards die ungeheure Brandung des Atlantiks zu bezwingen.

Der Sportjournalist Matt Majendie verbringt in Nazaré eine Saison im inneren Kreis der Big-Wave-Surfer. Seine Geschichte folgt einer kleinen Gruppe von Spitzensurfern, darunter der deutsche Weltrekordhalter Sebastian Steudtner, der Portugiese Nic von Rupp, die brasilianische Starsurferin Maya Gabeira und der Jetski-Fahrer Sérgio Cosme, der wegen seiner waghalsigen Rettungsaktionen den Spitznamen „Schutzengel von Nazaré” trägt. Ihr unglaubliches Ziel: den „Everest des Ozeans“ zu reiten, die 100-Fuß-Welle …

Veröffentlicht am 25.05.2024

🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊

Rezension zu "Nazare - Leben und Tod der Big Wave Surfer"

🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊

Rezension zu "Nazare - Leben und Tod der Big Wave Surfer"

Hautnah erlebend gespürt

Nazare - davon träumt jeder Surfer einmal. Dahinzukommen, das geschieht allerdings nur mit viel Talent und Mut in sich. Matt ist Sportjournalist und begleitet 5 Spitzenwellensurfer im herrlichen Nazare am Meer. Dabei erzählen sie von ihrem Leben, Sehnsüchten und Träumen dort. Auch Steudtner.

Was erfährt er aus Ihrem Leben als Surfer?

Eine riesige Big Wave habe ich schonmal im TV gesehen und dabei auch wahrlich den Mut der Surfer bewundert. Daher hat es auch sehr mein Interesse geweckt. Mir wurden hier wahrlich die Augen geöffnet, wie viel eigentlich dahinter steckt - und worauf man besonders achten muss.

Dazu habe ich mir auch Hinweise zu YouTube in Ruhe angesehen. Wer Interesse hat, kann sich dort mal folgendes dazu ansehen:

"Ein Leben zwischen Monsterwellen und Todesangst" (Sportschau) mit Sebastian Steudtner mittendrin. Erstaunliches und schönes.

Mir - hat es noch mehr die Augen geöffnet, das diese Sportart nicht ganz ungefährlich ist und jeder es sich wirklich gut überlegen sollte, es auszuüben.

Ich lade Euch Alle sehr herzlich nach Nazare ein. Es wartet tiefst sehnsüchtig auf Euch.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hochinteressant

Ich hatte vorher weder von dem Autor noch etwas von Nazare gehört, geschweige denn, dass ich jemals dort gewesen wäre. Mich hat einfach der Klappentext und das Bild es Buches neugierig gemacht, auch weil mein Sohn schon Spaß am Surfen hatte, als er in Australien war.

Das Cover finde ich schon super toll in seinen tiefen Blautönen. Es sieht aus wie ein Foto, Menschen auf einer Plattform mit einem kleinen roten Metallturm, die auf eine unvorstellbar große Welle mit einem winzigklein wirkenden Surfer zu schauen scheinen. Das ist das berühmte Fort von Nazaré, wie ich beim Lesen erfuhr.

Ich fand es wirklich gut geschildert, auch für Menschen wie mich, die noch nie gesurft haben, Einblick in das Leben der Surfer zu bekommen, in Erfolge und Pechsträhnen, Gefahren und Verletzungen, den Rausch der Wellen, das seltsame Familienleben, Geldsorgen usw.

Die Aufteilung in die einzelnen Kapitel, die Interviews mit bekannten Surfern und unbekannten Beteiligten und die Fotos in der Buchmitte finde ich sehr gelungen.

Mir hat das Buch viele gute neue Informationen geliefert, gut zu lesen.