Profilbild von eLieschenO

eLieschenO

aktives Lesejury-Mitglied

eLieschenO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eLieschenO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Mitreißende Reise von Groß Britannien über Thailand ins australische Outback.

Die Perlenschwester

Celaeno "CeCe" d'Apliese fühlt sich nach der Abnabelung ihrer Schwester Star aus der Bahn geworfen. Sie flüchtet nach Thailand, wo sie zufällig auf Ace trifft, der sie einlädt, ihren Aufenthalt in seinem Haus zu verbringen. CeCe will weiter nach Australien, um den Hinweisen auf ihre Herkunft ihres verstorbenen Adoptivvaters nach zu gehen.
Ace kommt CeCe näher und hilft ihr die Biografie von Kitty Mercer - einer der Hinweise - zu lesen.
In Australien erfährt CeCe viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft und nachdem sie ihre Familiengeschichte ergründet hat, findet sie endlich zu sich und wieder zu ihrer Malerei.

In den Vorgänger-Roman der Reihe war mir CeCe ziemlich unsympathisch. Ich habe meine Meinung zwar nicht grundlegend geändert, CeCe wird weiterhin nicht meine Lieblings-Schwester sein, jedoch war ich von dieser Geschichte mehr als positiv überrascht.
Es war flüssig zu lesen und sehr spannend geschrieben. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, passend zu CeCes Ausdruckstyp. Anfangs hat mich Kittys Geschichte mehr gefesselt, doch das Ende kam mir ein bisschen zu abrupt. Es gibt für CeCe ein offenes Ende - Offene Enden mag ich sonst nicht gerne - in Sachen Liebe und Beziehung, und das passt ganz hervorragend zu ihrer Geschichte und Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Carter oder sein Sohn Hunter?

Free at last - Sammelband

Mackenzie ist glücklich mit Carter zusammen. Doch als Carter seine Söhne zu sich holt, verändert sich alles. Carters Söhne Hunter und Carey sind Jugendliche und von der jungen Freundin ihres Vaters nicht begeistert. Doch langsam verwandelt sich Hunters Abscheu für Mac in Begierde und später in Liebe. Mac ist hin und hergerissen: Sie liebt Carter, doch Hunter durchschaut ihre Fassade und will für sie da sein. Durch ein großes Missverständnis geht Hunter zu den Marines, und schotet sich von seiner Familie ab. In dieser Zeit sind nur Mac und Carey füreinander da. Als Mac ihre Tochter bekommt sucht sie verbissen Kontakt zu Hunter um ihm alles zu erklären, was damals falsch gelaufen ist.

Die Handlungen von Annie Stone entwickeln sich wie immer sehr schnell, was für mich hier nur zu noch schnellerem Lesen geführt hat. Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und auch Hunters Soldaten-Ausbildung und -Laufbahn mitzuerleben war sehr interessant. Das Einzige, das mich schon gestört hat, war dass die Burschen so viel fluchen und oftmals abfällig sprechen. Es passte zwar zu den Charakteren, ich fand es aber ein bisschen zu übertrieben.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Netter Liebesroman? Weit gefehlt!

Ein letzter Tag mit dir

Geblaubt, es is etwas Leichtes, Nettes für zwischendurch. Doch es war spannend wie so mancher Krimi.

Emma zieht als Jugendliche mit Ihrer Mutter zu deren neuen Lebensgefährten nach New York. Um Emma den Anschluss zu Gleichaltrigen zu erleichtern, besorgt ihr "Stiefvater" ihr einen Job im Zoo. Dort lernt sie Josh kennen. Nach vielen Auf-und-Abs der beiden stehen sie sich sehr nah. Dann geschieht ein furchtbar schlimmes Ereignis, bei dem Josh ums Leben kommt. So denkt Emma, bis sie ihn Jahre später wieder sieht. Sie forscht nach und deckt die dunkle Vergangenheit von Personen auf, die ihr nahe stehen. Es gipfelt in einem gefährlichem Finale.

Ich dacht beim Kauf, es wird etwas Nettes für Zwischendurch, wo sich die Protagonisten nach langer Zeit wieder treffen und zueinander finden. Damit lag ich echt falsch, aber ich konnte das Buch trotzdem nicht weglegen, weil ich mit Emma mitgefiebert habe, was sich damals zugetragen hatte. Die Wendungen waren für mich sehr überraschend und die Spannungsbögen waren perfekt.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Starke Frauen und ihre Liebe

Die Zeit der Birken

Der Roman behandelt zwei Handlungsstränge: Den von Gesine in Schleswig-Holstein in den Siebzigern und der von Charlotte in Estland kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs.
Gesine lebt auf einem Gestüt ...

Gesine lebt auf einem Gestüt und weiß noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Ihre Mutter setzt sie sehr unter Druck, was ihre schulischen Leistungen betrifft. Mit ihrem Opa Paul hat sie ein sehr gutes Verhältnis und er steht ihr immer mit gutem Rat zur Seite. Eines Tages kommt Grigori als neuer Bereiter und Stallbursche auf das Gestüt. Grigori hinterlässt bei Gesine keinen guten ersten Eindruck, ihre schlechte Meinung über ihn, muss sie allerdings bald revidieren.
Charlotte schließt gemeinsam mit ihrer Freundin Zilly ein Mädchenpensionat ab. Doch statt mit Zilly in der Hauptstadt eine moderne Anstellung zu suchen, wird sie von ihrer Mutter auf den Birkenhof geschickt, um dort Charlottes Onkel auf dem Gut zu helfen. Dort angekommen trifft sie auf Lennart, den sie von den Kindertagen kennt. Sie genießt ihre Zeit dort sehr, auch wenn Lennart komisch auf sie reagiert, will Charlotte gerne sehr lange auf dem Birkenhof bleiben. Doch Ihre Eltern haben schon andere Pläne für sie. Und die Situation um Großreich Deutschland spitzt sich immer mehr zu.

Der Stil ist einfach nur hinreißend. Selten gibt es Romane mit zwei Zeitebenen, die mich gleichermaßen fesseln können. Historische Fakten sind wunderbar in die Handlung eingewoben - so macht Geschichtsunterricht Spaß! Die Charaktere sind entweder sehr sympathisch oder regelrechte "Böse" für die Hauptdarstellerinnen.

Mir hat sehr gut gefallen, welche Entwicklung Gesine durchgeht, ab dem Zeitpunkt, an dem sie mehr Zeit mit Grigori verbringt. Bei der Erzählebene um Charlotte hat die Autorin gut verstanden sehr viel Emotion auszulösen. Nach dem Lesen musste die Geschichte erst einmal sacken gelassen werden.

Der Roman ist wirklich gut, und die historischen Fakten sehr gut aufbereitet. Er lest sich flüssig und spannend und lädt sehr zum miträtseln ein.

Besser als "Dir verziehen" - unterhaltsame Kurzgeschichte

Dir verpflichtet

Imogen ist seit ihrer Geburt mit Stuart, dem Erben eines Earls, verlobt. Nun, wo es an der Zeit ist, das Eheversprechen zu schließen, will Imogen das nicht hinnehmen und flieht mit ihrem Zieh-Bruder Lupus. Als sie in einem Gasthof Rast machen, verliert sie das Vertrauen in Lupus und findet sich in einer ausweglosen Situation wieder. Stuart, der ungewollte Verlobte, kann sie retten, bevor ihr Gewalt angetan wird. Zerknirscht kehrt sie mit ihm zurück und ihr wird erst jetzt klar, dass Stuart nicht mehr der verhasste Bursche von früher ist, der sie immer gehänselt hat. Trotzdem will sie ihn nicht heiraten, denn ihr Traum ist es, aus Liebe das Ja-Wort zu geben.

Mir hat dieser Band besser gefallen, als der erste Kurz-Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Wie auch dort entwickelt sich die Handlung sehr rasant. Die Figuren haben nicht viel Tiefe, was sicher der Kürze der Geschichte geschuldet ist. Auch hier finde ich, ist das Potential für einen längeren Roman groß.
Auch wenn Stuart anfangs wie ein Macho rüber kommt, ist er doch meine Lieblingsfigur in diesem Roman. Mit Imogen bin ich nicht wirklich warm geworden, ich konnte ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen.