Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Raffiniert inszeniert

Linus Geschke hat mich mit seinem neuesten Thriller wiederum – wie schon in seinen Büchern zuvor – ungemein gefesselt und mir eine sehr kurze Nacht beschert. „Wenn sie lügt“ ist durchgehend spannend, ist raffiniert inszeniert und wenn man meint, alles zu wissen, kommt ein Detail ans Licht – schockierend und für diesen Moment so gar nicht erklärbar. Und jedem seiner Charaktere haftet etwas an, das nicht recht durchschaubar ist.

Vor etwa zwanzig Jahren hat David ein Liebespärchen getötet, ihre Leichen wurden auf einem Parkplatz am Rande eines Waldes entdeckt. Norah war für alle „die Freundin des Killers“, auch wenn ihre Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon beendet war. Der Killer, so heißt es, soll auf der Flucht in der Ostsee ertrunken sein, seine sterblichen Überreste wurden jedoch nie gefunden. Bald danach ist Norah weggezogen und nun, nach vielen Jahren, ist sie zurück in Waldesroda.

Geschke erzählt von den Jugendfreunden, von Rolaf und Peggy, von Marcel und Lisa, von Daniel, von Norah und Goran und von David. Sie waren unzertrennlich, bis – ja, bis diese Morde sie haben auseinanderdriften lassen. Als Jahre später dann Norah Briefe mit brisantem Inhalt erhält, ist die Vergangenheit wieder präsent. Hat David die Briefe geschrieben? Es kann doch nicht sein, er ist tot und doch sind es vertrauliche Dinge, die hier stehen, die nur er wissen kann. Sie zögert lange, bittet dann doch Goran, ihren engsten Freund seit ihren Kindertagen, ihr beizustehen.

„Noch immer trieb die Vergangenheit die Gegenwart vor sich her. Noch immer waren die Geschehnisse und Folgen jener schon lange zurückliegender Nacht nicht verblasst.“ …und was, “wenn sie lügt?“

Der Autor erzählt vom Gestern, von der Clique, von der Tat. Und er erzählt vom Heute. In Rückblenden kommt er auf den Sommer 2004 in Waldesroda zu sprechen. Und es ist nicht irgendwer, es ist ER, der sich zwischendurch zu Wort meldet. Wer es ist, weiß man nicht. Nur so viel: ER weiß alles. Und es ist noch sehr viel mehr passiert. Die Frage drängt sich auf, was nach den Tagen nach den Morden geschehen ist und nicht nur diese Frage treibt mich um. Es scheint ein ganzes Lügenkonstrukt zu sein, das sich dahinter verbirgt.

Nicht nur der einnehmende Schreibstil von Linus Geschke drängt mich weiter. Es ist auch die so genial inszenierte Story, die mich nicht loslässt, dazu seine präzise gezeichneten Figuren, denen ich unbedingt folgen muss. Kurz: „Wenn sie lügt“ ist ein Thriller, der gelesen werden will.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Atemraubende Spannung mit Gänsehautgarantie!

Den Thriller “Wenn sie lügt” hat Linus Geschke am 31.05.2024 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover macht einen düsteren Eindruck. Es hat einen nachtblauen Seitenschnitt. Mittig ist der Titel des Buches hinein gedruckt. Das sieht fantastisch und zugleich gruselig aus. Es passt hervorragend in das Genre und zur Erzählung.
Von Linus Geschke habe ich bereits “Das Loft” und “Die Verborgenen” gelesen. Selten habe ich so auf eine Neuerscheinung hingefiebert, wie auf “Wenn sie lügt”. Kaum bin ich mit dem Buch nach Hause gekommen, da habe ich schon die erste Seite aufgeblättert. Schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft.
Der Autor erzählt in zwei Zeiten. In der Gegenwart und im Rückblick aus 2004. Und er erzählt aus Waldesroda. Dort und in der Umgebung habe ich gemeinsam mit meinem Mann Urlaub gemacht und finde mich gleich am Rennsteig wieder. Die Beschreibungen der Gegend und der Menschen passt exakt zu meinen Erinnerungen.
Dann vertiefe ich mich in die Protagonisten. Norah, die sich in David verliebt hat, und Goran, ihr bester Freund, spielen die Hauptrollen. Norah fasziniert mich vom ersten Moment an. Sie ist nur kurz mit David zusammen, da tötet David ein Liebespaar auf einem Parkplatz. Von dem Moment an ist sie nur noch “die Freundin des Killers”. David stirbt auf der Flucht. Er ertrinkt in der Ostsee. So heißt es. So glaubt es die Polizei. Dann erhält Norah Drohbriefe, die klingen, als seien sie von David. Doch das kann gar nicht sein. Oder? Und was ist, wenn Norah lügt?
Wer, wie ich, bereits einen Thriller von Linus Geschke gelesen hat, der ahnt, das sich nach und nach eine Geschichte entblättert, an die kein Leser je gedacht hätte. Ich jedenfalls nicht und ich habe schon viele Geschichten gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieses Buch unglaublich spannend. Einmal gestartet ist es nicht mehr möglich, es aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Und so lese ich die ca. 416 Seiten in zwei Abschnitten.
Linus Geschke hat mit “Wenn sie lügt” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der schlaflose Nächte garantiert. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle die Lust ein ungewöhnlich spannendes Leseerlebnis haben. Von mir bekommt er verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

recht schwer

Ich habe im Vorfeld sehr viel positives über dieses Buch gehört und gelesen. Daher habe ich es mir dann auch in der Buchhandlung gekauft. Es stichte sofort ins Auge an der doch recht bunten Bücherwand. Das Cover ist aktuell einmalig!
Die Geschichte „spielt“ sowohl 2004 wie auch heute, 20 Jahre später. Der Autor springt in den Erzählungen immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Ich bin eigentlich kein Fan solcher Erzählstile. Jedoch war dies ja elementar wichtig, um das Ganze zu verstehen. Nach und nach rieseln so die einzelnen Informationen dem Lesenden zu. Der Autor schafft so eine gleichbleibende Spannung zu halten. Immer wieder glaubte ich etwas entdeckt zu haben, was sich dann wieder zerschlug. Und so gab es ein nicht zu erwartendes Finale. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.
Mir hat das Buch gut gefallen, wenn ich es auch etwas ungemütlich dick empfand.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Fesselnde Unterhaltung

Wieder einmal spannende Unterhaltung auf zwei Zeitebenen von Linus Geschke. Schon von der ersten Seite war ich gefesselt, und die Spannung blieb auch konstant bis zum Schluss. Nach 20 Jahren kehrt Goran nach Waldesroda zurück, nachdem seine ehemalige Jugendfreundin Norah verschiedene Drohbriefe bekommen hat, die sich in der Intensität von Brief zu Brief steigern, gemeinsam mit seinem damaligen Freund Rolaf versucht er, Norah dabei zu unterstützen herauszufinden, von wem diese Briefe stammen . Einst waren die drei Teil einer größeren Clique. Doch als damals die 17-jährige Norah sich David zum Freund genommen hatte, fingen die ersten Probleme an, denn David war besitzergreifend und hochgradig eifersüchtig. Norah hat allerdings eine Weile gebraucht, um hinter seine Fassade zu schauen und die Beziehung zu beenden. Als David dann kurz nach ihrer Trennung ein junges Liebespaar ermordet, zerbrach damals auch die Clique. Vieles, was damals geschah, wurde nie aufgearbeitet. Als nun die Freunde wieder aufeinandertreffen, müssten sie auch ehrlich miteinander sein, um herauszufinden, wer diese Briefe geschrieben hat, denn alles deutet auf David hin, doch der ist damals auf der Flucht ums Leben gekommen. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit, wer verheimlicht etwas? Wenn alle offen miteinander umgehen, kann der Täter gefasst werden. Doch bis es soweit ist, ist es schon (fast) zu spät .
Durch die abwechselnden Zeitebenen wird erst nach und nach klar, was damals passiert ist. Die Spannung bleibt dadurch hoch. Auch die Sequenzen aus Sicht von "Er" erhöhten genau wie das etwas düstere Setting im Thüringer Wald die Bedrohungslage.

Sehr gefallen haben mir auch die immer wieder dazwischen geschobenen statistischen Informationen, die passend zu den Textstellen eingebaut wurden. Interessante Fakten! Der Thriller kommt auch ohne viel Blutvergießen aus. Dennoch gibt es auch so manch eine „härtere Szene“, bei denen man schon schlucken muss! Am Ende, dann wie gewohnt, ein Show-down und ein Ende, mit dem man nicht gerechnet hat!

Veröffentlicht am 02.07.2024

abwechslungsreich

In "Wenn sie lügt" nimmt der Autor Linus Geschke den Leser mit in das tiefste Thüringen nach Waldesroda. Ein Ort, in dem vor Jahren ein furchtbares Verbrechen von David begannen, wurde.

David ...

David gehörte nicht zur eingeschworenen Clique von Goran, Rolaf, Peggy, Marcel, Lisa, Daniel und Norah. Norah und David werden ein Paar und dies stört das Gleichgewicht der Clique, als David aus dem Nichts einen Mord begeht, zersplittert die Freundschaft der sieben endgültig. Norah entflieht dem Ort, kehrt aber wieder zurück und der Albtraum beginnt. Denn Norah bekommt plötzlich Drohbriefe, die scheinbar von David stammen könnten, da sie Insiderwissen beinhalten.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, der Vergangenheit und der Gegenwart, wobei mich die Vergangenheitsabschnitte mehr gefesselt haben, da sie gute Einblicke in die Psyche der Protagonisten gibt.
Die Spannung wurde während des Lesens hochgehalten und die Auflösung konnte mich letztendlich überzeugen.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für "Wenn sie lügt" von Linus Geschke.