Profilbild von eLieschenO

eLieschenO

aktives Lesejury-Mitglied

eLieschenO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eLieschenO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Wunderbar erzählter Roman, der einem Estland sehr schön näher bringt.

Die Birken der Freiheit

Luise bekommt eine Stelle als Zofe für die junge Dame Wilhelmine. Dafür muss sie mit ihr nach Estland reisen, um dort Wilhelmines Verlobten zu begegnen. Doch Wilhelmine hat eigentlich nicht vor, nach Estland zu verreisen um zu heiraten, sondern will hier eine Ausbildung beginnen. Luise unterstützt sie, sind die beiden eher wie Freundinnen als wie Dame und Zofe. Als die beiden den Pflichtbesuch beim Verlobten antreten, hatte sich Luise in einen jungen Mann verguckt, den sie auf dessen Anwesen wiedertrifft...

Merike hat seit jeher immer versucht, es ihrem Opa Andrus und der Gemeinde recht zu machen. Sie musste sich immer viel mehr anstrengen und beweisen, als ihre Freunde und Freundinnen. Doch endlich ist sie Betreuerin im Pionierlager. Dort fällt ihr immer mehr auf, dass ihre Familie viele Dinge verschweigt oder verdrängt. So begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und den Gründen, warum sich ihre Eltern und Großeltern so eigenartig verhalten, wenn politische Themen auf den Tisch kommen.

Wie gewohnt hat auch dieser Roman von der Autorin zwei Erzählstränge, die in zwei verschiedenen Zeitlinien spielen. In beiden Strängen ist es gut gelungen eine stete Spannung aufzubauen und zu halten. Die Hauptfiguren sind durchwegs sympathisch und man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm.

Die Themen um Estland waren vor allem wegen der derzeitigen Situation sehr interessant, für mich manchmal schon fast bedrückend, weil sich die Geschichte anscheinend laufend wiederholt. Dennoch war der Roman in dieser Hinsicht ein wertvolles Stück Geschichtsunterricht.
Das Ende war etwas plötzlich, ich hätte mir gerne noch einen Epilog gewünscht. Trotzdem war es sehr passend und rührend.

Ich denke, man kann diesen Band auch sehr gut ohne Vorkenntnisse des Vorgänger-Romans lesen, da die Verbindung nur sehr zart ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht interessant ist, sie in umgekehrter Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Gute Fortsetzung, die die Geschichte weiterführt. Viel Neues und einiges Altbekanntes über Rebecca.

Rebeccas Schüler

Rebecca fasst nach drei Jahren Unterrichts-Pause endlich wieder Fuß in einer Schule. Ein Kollege gibt ihr gute Tipps und warnt sie auch vor den beiden Burschen in ihrem Deutsch-Kurs vor. Bei der ersten Stunde ist Rebecca überrascht, diesen gutaussehenden jungen Mann aus der Diskothek wiederzusehen und den anderen, der ihr noch bis auf den Parkplatz nachgerannt ist...
Rebecca gestaltet den Unterricht souverän, doch in ihrer Fantasie kommt sie Cedric näher. Sie weiß, dass sie es nicht wahr machen sollte, doch als sich eine unterwartete Möglichkeit ergibt, geht sie mit ihm in seine Wohnung. Dort kommen sie sich näher, doch dann entwickelt es sich anders als Rebecca es sich erträumt hat und sie fühlt sich zu sehr in Cedrics Hand. Und wie steht der schüchterne Linus dazu, der Rebecca offensichtlich verfallen ist?

Dieser Roman ist eine tolle Fortsetzung zum ersten Buch "Rebeccas Schüler", kann aber sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Rebecca hat sich im Vergleich zum ersten Band in mancher Hinsicht weiterentwickelt, in anderen Dingen wiederholt sie ihre gewohnten Verhaltensmuster. Ihre Tätigkeit als Vertretungslehrerin meistert sie sehr gut, doch entwickelt sie (schon wieder) eine Beziehung zu dem ein oder anderen Schüler, der über normale Verhältnisse hinausgeht. Das macht den Nervenkitzel im Unterricht groß und ich habe sehr mitgefiebert, wie Cedric sich verhalten wird. Vom Charakter her hat mir Linus besser gefallen, doch wegen seiner eher schmächtigeren Statur war er für Rebecca weniger interessant. Der Verlauf der dieser Beziehung hatte seine eigene Spannung, die ich sehr gerne verfolgt habe.

Es gibt viele neue Charaktere, die mir sehr sympathisch waren und Rebecca aus so mancher Situation geholfen haben. Aber es wurde auch an wichtige Figuren aus dem ersten Band erinnert, was für mich sehr wichtig und rührend war.

Es endet mit einem Cliffhänger, der den Spannungsbogen offen und meine Neugier bestehen lässt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Aufregende und spannende Familiensaga während des Zweiten Weltkrieges.

Zeitenschmiede

Der Roman handelt von der Familie Hansen. Einst als Schmiede gut beschäftigt, doch im Krieg müssen die Hansens mit ihren vielen Kindern sehen, wie sie über die Runden kommen. Dann nimmt Willi, der Vater und einstige Schmied aus reiner Sympathie das Hausmädchen Mina auf, obwohl die Familie kaum Verwendung für eine Hausangestellte hat. Mina ihrerseits ist auf der Flucht vor den Nazis und auch auf der Suche nach ihrer übrigen Familie, die sie in den Hansens glaubt gefunden zu haben. Doch gibt sie sich denen nicht als Familienmitglied zu erkennen, aus Angst entdeckt zu werden.

Hans, einer der Hansen-Sprösslinge, ist mit der deutschen Wehrmacht in Polen stationiert und trifft dort auf Liesel. Die beiden verlieben sich auf Anhieb ineinander und auch während des Chaos im Krieg und in den schweren Zeiten danach klammern sie sich an die Hoffnung, einander wiederzusehen. Doch wann wird das jemals sein?

Der Roman ist in zwei Abschnitte geteilt, einer betrifft mehr den Hintergrund um Mina und der zweite thematisiert vermehrt Liesel. Im ersten Teil sind viele Zeitsprünge, die auch die Geschichte von Willi und seinem Bruder handelt und beschreibt, wie die Hansens zum Schmieden gekommen sind. Im zweiten Teil gibt es keine Zeitsprünge, der Erzählfokus wechselt zwischen Liesel und der Familie Hansen.

Die Aufregung des Krieges und die familiären Beziehungen machen die Geschichte sehr spannend und vor allem um Mina gibt es viel mitzurätseln. Der Zweite Teil war für mich sehr ergreifend und rührend, vor allem mit dem Wissen, das es auf wahrer Begebenheit beruht und so stattgefunden hat.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine wunderbar süße Geschichte aus dem Alltag eines Pfedes.

Essen Pfützen kleine Pferde?

Sharif ist ein Vollblutaraber und wächst auf einem Gestüt auf. Als er sich in seinen Kindertagen mit den grusligen Dingen des Alltags arrangiert hat, hat er ein Ziel vor Augen: Show-Champion werden. Auch die Huflosen auf dem Hof dürften das mit ihm vor haben. Was sie jedoch nicht verstehen ist, dass Sharif doch perfekt ist, so wie er ist. Er braucht keine Trainings, das Reisen in der schwarzen Rüttelkiste ist beschwerlich und er muss doch den anderen Hengsten zeigen, wer hier der Champion ist! Ein dramatischer Zwischenfall lässt Sharifs Traum platzen und er muss das Gestüt verlassen. Eine Tragödie! Diese kleine Huflose, die ihn täglich betüddelt nervt doch, er seht sich zurück in den Alltag den er kennt. Aber je mehr Zeit "seine" Huflose mit ihm verbringt, desto mehr muss sich Sharif fragen, ob seine Tage hier oder im Gestüt schlimmer waren...

Das Buch ist herzallerliebst in der Sicht des Vollblutarabers Sharif erzählt. Von Fohlenbeinen an, nimmt er einen mit durch alle Situationen, die er sich als heranwachsendes Pferd und darüber hinaus stellen musste. Er ist ein ziemlicher Macho und doch wieder ein kleiner Angsthase, trotzdem mag man Sharif sofort. Am Ende der Kapitel folgt ein Rückblick vom "erwachsenen" Sharif, der über das Thema nochmal Revue passieren und einige Dinge der Pferdewelt herrlich amüsant näher erklärt.
Die Illustrationen sind hinreißend und ein echter Blickfänger, es macht schon Spaß, das Buch einfach nur so zum Bilder anschauen durchzublättern.

Natürlich sind einige Themen sehr überspitzt und satirisch dargestellt, aber trotzdem werden auch dunkle Seiten der Pferdewelt aufgezeigt, in denen Sharif und seine Freunde auf jeden Fall die Leidtragenden sind. Ich wünsche jedem Pferd, ein Groupie, wie Sharif es hat <3

Toller Roman über Angst, Mut, Zivilcourage, Schuld, Freundschaft und Liebe

Dieses viel zu laute Schweigen

Anna hat einen neuen Nachbarn, Lukas. Sie findet ihn toll und würde ihn gern näher kennenlernen, doch sie ist ein wenig zu schüchtern, um ihn direkt nach einem Rendezvous zu fragen. Daher bleibt es vorerst bei den zufälligen Treffen im Stiegenhaus. Als Anna auf der S-Bahnstation sieht, wie Lukas in eine riskante Situation gerät, beginnt sie sich zu fragen, ob sie anders reagieren hätte sollen. Ihre Freundin winkt jedoch ab, als sie ihr davon erzählt und meint, es wäre sicher alles gut. Doch in den Tagen darauf trifft sie keinen Lukas vor ihrer Wohnung und sie beginnt sich wieder zu sorgen. Vor allem als Lukas' Bruder Felix auftaucht und der Sache auf den Grund gehen will.

Von Beginn an konnte ich mich gut in Anna hineinfühlen und habe mit ihr auf der Bahnstation mitgefiebert und gebangt, was mit Lukas ist. Bis zu dieser Situation war es teilweise etwas langatmig, doch ab dem Zeitpunkt von Lukas' Verschwinden und Felix' Auftauchen war es richtig spannend und bei den letzten Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Auch Felix war mir auf Anhieb sympathisch und der Erzähl-Wechsel zwischen ihm und Anna hat mir sehr gut gefallen, da auch viele Szenen von beiden Standpunkten dargestellt wurde.

Das sensible Thema Zivil-Courage wurde großartig behandelt und ich selbst konnte einiges dazu lernen.