Profilbild von eLieschenO

eLieschenO

aktives Lesejury-Mitglied

eLieschenO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eLieschenO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Sehr gut unterhaltende Romanze mit sympathischen Hauptcharakteren.

Verlieb dich nie in einen Duke - Erster Band der Dukes & Secrets-Reihe

Penelope hat schon beinahe den Status „alte Jungfer“ erlangt. Es ist schon ihre dritte Saison in London und noch immer ist sie unverheiratet. Seitdem ihr bester Freund Spencer verstorben ist, sind ihre Tage noch trostloser, nur ihre Cousine Alexandria heitert sie auf. Doch an einem Abend spürt sie den Blick eines jeden Gentleman auf sich. Als dann auch noch Preston, der Duke of Grandhampton und Spencers Bruder auf sie zukommt, ist sie vollends verwirrt.
Preston hat von seinem Bruder den Titel des Dukes geerbt. Nun will er auch die Frau, mit der sein Bruder so viel Zeit verbracht hat, um sich an ihr und ihrem Vater zu rächen, denn die beiden sollen schuld an dessen Tod sein. Jedoch kann keiner der beiden sich der Anziehung erwehren.

Beide Hauptcharaktere haben sehr schnell meine Sympathie gewonnen. Penelope ist am Anfang zeitweise etwas naiv, aber sie hat einen Willen und ein Ziel, das sie verfolgt. Ihre Beziehung zu Preston und die Konfrontationen dadurch, lassen sie sich gut weiterentwickeln. Preston hat auch sein Ziel, die Rache, dennoch durchläuft auch er eine Entwicklung. Die Verwandten der Hauptfiguren sind auch gut porträtiert, einige sind allerdings ein wenig farblos, wie Penelopes Cousine. In manchen solcher Romane haben die Angestellten eine wertigere Rolle, hier sind sie auch wichtig in manchen Szenen, allerdings verschwinden sie so schnell wieder, wie sie in der Geschichte aufgetaucht sind. Das war ein wenig schade.

Der Stil war sehr gut und flüssig zu lesen. Der Wechsel der Perspektiven in jedem neuen Kapitel gefällt mir sehr gut und bringt so Abwechslung. Oft wurde die gesamte Umgebung, samt der Einrichtung beschrieben; Ausdrücke die nicht so geläufig sind, erklärt. Das hat den Szenen mehr Tiefe verliehen und die Handlung in einen schönen Rahmen gesetzt.

Ich habe eine unterhaltsame Regency-Romanze erwartet und bekommen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Sehr guter historischer Roman, der einen in den Alltag Schwedens im 10. Jahrhundert mitnimmt.

Der Nornen Knoten

Als Fjodor am Sterbebett unter Zeugen seine neugeborene Tochter Ylvi und seinen Sohn Bjarne seinen Freunden anvertraut, beginnt für Bjarne ein neues Leben. Vorher als Sklave, lebt er nun als freier Mann bei der Sippe des Honigmachers. Der und seine Frau nehmen Ylvie als eigene Tochter an und ziehen sie mit ihren beiden Söhnen auf. Bjarne lebt auf deren Hof auf und ist ein vollwertiges Familienmitglied. Langsam beginnen sich Probleme und Gefahren für die Protagonisten zu entwickeln und ihre Beziehungen zueinander verändern sich. Wir begleiten die Protagonisten fast ihr Leben lang und können so am Geschehen teilnehmen.

Alle Figuren, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten sind wunderbar gestaltet. Man kann sie wirklich lieben oder hassen. Man darf in ihre Gedankenwelt eintauchen und mitfühlen. Die Tätigkeiten und die Umgebung sind auch sehr gut geschildert und vervollständigen das Bild perfekt.

Historische Personen und Ereignisse werden sehr gut in den Roman hineingewoben. Auch von der nordischen Mythologie bekommt man so manches mit. Der Roman ist gut aufgebaut und leitet Kapitel mit Sätzen aus, die einen schon Vorahnungen haben lässt. Trotzdem bleibt es spannend. Die Tiefe der Figuren und deren Handlungen sind intensiv, gefühlvoll und einfach wunderbar zu lesen.

Wärmste Empfehlung!

Mysteröse und romantische Rästel auf Bleak Castle

Das Monster von Bleak Castle

Willow packt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Ihre Tochter und verschwindet aus dem Haus ihres Mannes. Zu Fuß und mithilfe ihrer Freundin bringt sie immer mehr Abstand zwischen sich und ihrem vorherigen Leben. Als sie in einer Postkutsche Richtung Meer sitzt, trifft sie eine ältere Frau, die ihr Mut macht. Doch dann hat die Postkutsche einen Unfall und die Insassen werden von einem Herzog vom nächsten Anwesen gerettet.

Willow findet sich auf diesem Anwesen wieder und wird von der Dienerschaft herzlich aufgenommen. Hier wird in einer kleinen Familie zusammengelebt, ihre Tochter ist sofort ins Herz geschlossen. Nur ihren Retter hat Willow noch nicht gesehen. Noch bangt sie, um das Leben der älteren Frau und ob ihr Mann sie finden wird.

William fühlt sich verflucht. Nachdem er seine Familie verloren hat, sind nun seine Angestellten die Menschen, die ihm am nächsten stehen. Und doch zieht er sich auch vor ihnen zurück. Geplagt von Albträumen, die ihm schlaflose Nächte bescheren, fristet er ein einsames und zurückgezogenes Leben. Bis er eines Abends eine engelsgleiche Stimme eine Geschichte vorlesen hört. Diese Stimme vermag ihm zu helfen, Ruhe und etwas Frieden zu finden. Doch welches Geheimnis verbirgt Miss Willow?

Willow ist eine selbstlose Mutter, die alles für ihre Tochter Ava tut. Mutter wie Tochter sind beide sehr einfühlsame und hilfsbereite Menschen. Die Bewohner von Bleak Castle kann man nur allesamt ins Herz schließen! Die Küche und der Salon werden zu Orten zum Wohlfühlen, wo jeder willkommen ist und von Ludmilla verköstigt wird. William ist eine traurige Seele, die leider zu sehr an das glaubt, was ihm so schmerzhaft an den Kopf geworfen wurde. Trotzdessen, dass er von sich selbst keine gute Meinung hat, ist er gütig und bemüht, seine Lieben zu schützen.

Sehr schnell hat mich die mysteriöse Stimmung wieder gepackt. Das Rätsel um Willows Flucht mit Ava hat sich sehr lange gehalten, genauso wie andere Zusammenhänge erst sehr spät im Buch aufgelöst wurden. Trotzdem hat genau das im Hintergrund eine Spannung gehalten, wie ein Schatten im Augenwinkel: nicht störend oder aufdringlich, aber doch immer präsent. Man musste sich doch sehr vorarbeiten um mit den wenigen neuen Informationen, die man in einem Kapitel erlangt hat, sich eine Fährte zu den Lösungen zu legen. Ich habe es schade gefunden, dass es sehr am Ende des Buches aufgelöst wurde und man kein längeres „Happy-End“ zum Mitfeiern mit den Figuren hatte. Das Ende war mir etwas zu abrupt.

Manchmal hatte ich das Gefühl, es hätte vielleicht geholfen die Handlung schneller oder besser zu begreifen, wenn ich die Vorgänger-Bände erst kurz davor gelesen hätte. Das war aber leider nicht der Fall und ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Lesen. Außerdem hat es mich gefreut am Ende, altbekannte Figuren aus den Vorgänger-Bänden wiederzutreffen.

Ich werde auf jeden Fall irgendwann alle drei Bände hintereinander lesen!

Der nächste Hero findet unverhofft seine Liebste

Die listenreiche Entführung

Oscar ist erschöpft und überarbeitet davon sein schwingenden Vermögen für Reparaturen zusammenzuhalten. Sein alter tatriger Erbonkel, der Lord of Glazebury, hilft ihm dabei nicht, im Gegenteil! Er macht mit seinen Wetten Oscar das Leben schwer. Und nun möchte er Oscar auch noch als seinem Erben ausschließen, indem er nochmal heiratet und für einen leiblichen Erben sorgt.

Als Thommy und Virginia erfahren, dass ihre Schwester Flora die Braut eines alten Earls werden soll, wollen die beiden dafür sorgen, dasd der Alte nicht zum Zug kommt und Flora ihre Sandkastenliebe heiraten kann. Kurzerhand fahren sie zum Anwesen des alten Earls und nehmen den Mann mit im ihr eigenes Heim. Doch Virginia denkt sich, dass der Earl doch gar nicht so alt ist, und auch nicht so unfreundlich wie ihre Schwester Flora behauptet hat...

Oscar und Virginia sind sehr sympathische Charaktere und es ist herzzerreißend, wie sich die beiden um ihre Familienmitglieder bemühen und nichts als Undank zurückbekommen. Oscars Onkel ist eine Katastrophe und auch Virginias Stiefmutter gibt dem Klischee in dieser Geschichte recht. Thommy hätte zwar das Herz am rechten Fleck, ist aber durch seine Jugend viel zu übermütig und selbstüberschätzt, dass er über das Ziel hinausschießt.

Der Stil hat mir wie immer sehr gut gefallen. Einige Handlungsstränge konnte ich zwar schon von Anfang an erahnen, aber ich bin dann immer gespannt, wie sich die Geschichte zum (schon bekannten) Ziel entwickeln wird. In diesem Band waren die Heroes für mich fast zu wenig präsent. Der Beginn war etwas zäh, dafür das Ende ein bisschen zu abrupt. Aber wie immer wurden die Stimmungen und Gefühle gut eingefangen.

Superguter Mix aus Mystery und Regency

Der Fluch von Sherborne Hall

Eowyn und Ethan sind Nachbarkinder und freunden sich an. Vorallem deswegen, weil Ethan sehr traurig wirkt und Eowyn sich zur Aufgabe macht, ihn aufzuheitern. Ein Schatten schwebt über Ethan, denn sein Vater ist ein verbitterter Mann, der vor Gewalt nicht zurückschreckt um sein Ziel durchzusetzen. Um Eowyn vor diesem Mann zu schützen, wendet sich Ethan von ihr ab und verschwindet, als seine Mutter eine Tochter zur Welt bringt.
Jahre später ist Eowyn die einzige ihrer Schwestern, die noch unverheiratet ist. Sie ergreift die Möglichkeit alleine zu verreisen und fährt auf das Anwesen von Ethan mit einem wichtigen Ziel: Sie will ihm helfen den Fluch, von dem er ihr damals in Kindertagen erzählt hat, zu brechen und die alte Freundschaft wieder aufleben lassen. Ethan lehnt ihre Hilfe rigoros ab und versucht auf seine Art eine Lösung zu finden. Lässt Ethan Ewoyns Hilfe doch noch zu und können sie mit vereinter Kraft den Fluch brechen,?

Der Roman war wie der Vorgängerband wieder kurzweilig zu lesen. Mystik, Fantasie und Historisches vereinen sich wundervoll in diesem Roman. Die Figuren sind mit vielen Eigenheiten gestaltet, sodass sie verletzlich und menschlich wirken. Wieder hat diese Geschichte eine ganz eigene Aura, die einen in rätselnde und träumerische Stimmung versetzt.