Bookoholic01

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Teufels-

Diabolic – Vom Zorn geküsst

Der Anfang war etwas schwer aber bald entwickelte sich das Buch zu einer wirklich packenden, spannenden und fantastischen Geschichte.
Das Worldbuilding fand ich besonders interessant. Eine neue Welt in ...

Das Worldbuilding fand ich besonders interessant. Eine neue Welt in der Menschen als minderwertige Kreaturen gelten und eine Oberschicht die sich „Diabolics“ als Bodyguards züchten? Zu Anfang war ich da wie schon gesagt skeptisch, aber ich wurde sehr schnell überzeugt.
Ich habe es sehr genossen aus Nemesis Perspektive zu lesen und den Kaiserhof kennenzulernen. Die dortigen Intrigen, Geheimnisse und Ereignisse haben schnell meine Neugierde gefesselt und ich konnte kaum noch aufhören zu lesen.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich mochte sie aufgrund ihrer Intelligenz und ihrer Denkweisen. Nemesis die niemanden vertraut und Tyrus der so viel mehr ist als man erwartet.
Aber auch die anderen Charaktere waren durch den guten Schreibstil der Autorin sehr Nachbar und die Entwicklungen und Beziehungen waren sehr gut ausgearbeitet. Besonders bei Nemesis war die Entwicklung sehr gut. Vielleicht etwas vorhersehbar, aber selbst die kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Schade war nur der fehlende Detailreichtum, jedoch hat mich das nach einer Weile nicht mehr wirklich gestört und ist mir nur zu Beginn etwas aufgefallen.
Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen. Es hat die perfekte Menge Nervenkitzel und Gefühle und als großes Plus spielt es auch noch in einer ganz anderen Weltordnung im Weltraum.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Und sie hört, wie die Lok schnaufend zum Leben erwacht.

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Ich dachte eigentlich ich würde ein anspruchsvolles literarisches Werk lesen, jedoch hat es sich von Schwierigkeitsgrad des Schreibstils und der Sprache nicht sehr von den Büchern unterschieden die ich sonst so lese. Natürlich kann man überall versteckte Bedeutungen und Parallelen zu unserer heutigen Zeit finden, jedoch sind diese für die Handlung eher unbedeutend.
Es liest sich also mehr wie ein Fantasy Buch, dass Ende des Neunzehntenjahrhunderts, zu Beginn der Jahrhundertwende spielt und die Besatzung und die Passagiere eines Zuges auf einer gefährlichen Fahrt durch ein unerforschtes Land begleitet.
Der Zug um den es sich handelt untersteht der Transsibirische Kompanie und verbindet China und Russland miteinander. Die Reise ist so gefährlich weil sie durchs Ödland führt. Ein unwirklicher, unwirtlicher, unerforschter, unverständlicher und lebender Ort.
Während der Reise werden die Perspektiven immer wieder zwischen der Lügnerin, dem Zugkind, dem Naturforscher und der restlichen Mitreisenden hin und her gewechselt.
Um sich an den Schreibstil zu gewöhnen kann es zu Beginn etwas dauern und auch mit der Spannung ist es noch etwas weit her. Allerdings wird es nicht langweilig und ich wurde recht schnell mitgerissen.
Insgesamt finde ich ist es ein fantastisches Buch. Auch wenn es nicht das ist, was ich erwartet habe(oder genau deswegen), würde ich es jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Scherz und die Farben Gold und Schwarz

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Das Ende ist illegal! Was ist das?? Ich weine 😭😭 Wie kann man sowas machen??!

Das Ende ist illegal! Was ist das?? Ich weine 😭😭 Wie kann man sowas machen??!
Für mich gehört diese Reihe zu den Reihen die man gelesen haben muss! Im letzten Band hat Julia Dippel noch einmal alles aus sich rausgeholt und uns ein absolut episches Finale geschrieben.
Es sind weitere Charaktere und Verknüpfungen hinzugekommen. Ich liebe immer noch jeden Charakter, was das Ende umso bittersüßer macht. Ich finde, dass in diesem Band der Humor besonders gut rüber kommt und der Schreibstil irgendwie noch besser geworden ist.
Die Handlung ist durchgehend spannend und bringt einen auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Die gesamte Reihe war Episch und auch in diesem Band hatte ich einen guten Einstieg und hab die Seiten nur so weggeatmet.
Das Ende war wunderschön schmerzhaft und ich konnte nicht anders als wirklich ein paar Tränen zu vergießen.
Das ist was für mich zählt, dass ein Buch mich so in seinen Bann schlägt, dass ich mitfühlen muss, nicht mehr loskomme und am Ende nicht mehr weiß wie ich mit dem Schmerz (manchmal auch Freude oder andere Gefühle) weiterleben soll.
Für mich ist die ganze Reihe deswegen eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Flummel forever

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Was soll ich sagen…?! Julia Dippel ist verdient eine meiner Lieblingsautorinnen. Ihre Bücher schaffen es jedesmal aufs Neue mich umzuhauen und da macht dieser Band ihr definitiv keine Ausnahme.

Ich fand ...

Ich fand den Zeiten mindestens genauso gut wie der Erste, wenn nicht sogar noch etwas besser!

Die Geschichte geht mit ihren tollen, wunderbaren und von mir über alles geliebten Charakteren noch sehr viel weiter in die Tiefe als im Ersten und das Worldbuilding erreicht neue Höhen.

Die Liebe zwischen Amaia und Noár ist unglaublich und jedes Wort und jede Interaktion zwischen den beiden zeigt das auch. Die Charaktere sind neben der schrecklich spannenden Handlung mein Lieblings Teil des Buches. Wo bekomme ich bitte auch einen Flummel her?? So eine Gruppen Schattenkrieger würde ich übrigens auch jeder Zeit nehmen.

Der Schreibstil war auch wieder sehr gut und ich bin nur so durch geflogen.

Deswegen bekommt auch dieses Buch von Julia Dippel von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vergangenes bleibt nicht immer vergangen

Nightbane

Das Buch steigt ziemlich direkt nachdem ersten ein. Trotzdem hab ich kurz gebraucht bis ich wieder drin war, denn viel wurde nicht nochmal erklärt und ich wusste wohl nicht mehr allles und war kurz überfordert. Deswegen sollte man den Zweiten vermutlich nach Möglichkeit direkt nach dem Ersten lesen.
Ich konnte auch den zweiten Band kaum aus der Hand legen, was zum einen an dem tollen flüssigen Schreibstil und der Handlung lag, aber auch an den Charakteren.
Im Mittelpunkt der Handlung stand diesmal ein Kampf mit den Nightshade, der über die Zukunft von Lightlark und der Völker entscheiden soll.
Wir erfahren viel über Isla und Grim, denn während Isla ihre neuen/alten Kräfte trainiert kehren immer wieder Bruchstücke ihrer Erinnerungen zu ihr zurück. Doch es geht nicht nur mit Grim weiter sondern auch mit Oro. Die drei bilden ein Lovetriangel und es muss jetzt jeder selbst entscheiden was er davon hält, aber ich bin normalerweise kein großer Fan davon, jedoch finde ich die Autorin hat das hier wirklich super geschrieben und in diesem Fall hab ich kein Problem damit. Es hat bei mir sogar eher an der ein oder anderen Stelle für Herzklopfen und mehr Spannung gesorgt.
Nach diesem Ende kann ich es kaum erwarten bis endlich Band 3 rauskommt und ich gebe eine klare Leseempfehlung für die Reihe.