Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Was geht, Annegret?

Auf den neuen Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Franka Bloom habe ich mich riesig gefreut. Sie nimmt uns auf eine abenteuerliche Reise mit, die in einem kleinen Ort in Ostfriesland beginnt und uns in die pulsierende Stadt Berlin entführt. Und hier dürfen wir in Berlin-Kreuzburg so einiges erleben.
Der Inhalt: Niemals hätte Annegret gedacht, dass jemand ihre berühmten Rinderrouladen verschmähen könnte. Aber seit sie Witwe ist, wird ihre Welt komplett auf den Kopf gestellt: Sie muss raus aus dem großen Haus, raus aus ihrer Komfortzone, raus aus der Provinz. Zum Glück kann sie
bei ihrer Enkelin unterkommen. Isi lebt allerdings mitten in Berlin, in einer turbulenten
Studenten-WG. Für Annegret eine fremde Welt voller Fettnäpfchen. Veganismus? Gendern?
Containern? Und … ach, LGBTQ ist gar keine Grillsauce? Annegret schwirrt der Kopf. Doch je
länger sie in der Berliner WG wohnt, desto mehr blüht sie auf und lernt, eine eigene
Meinung zu vertreten. Aus Oma Annegret wird Granny Änni – und von ihr kann sogar die
Enkelgeneration noch etwas lernen!
Ach, war das ein supertoller Wohlfühlroman, der mich zum Lachen gebracht und manchmal auch berührt hat. Ich lerne eine sympathische Protagonistin kennen. Annegret habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, dem Leben nochmals eine ganz neue Richtung zu geben. Nach dem Tod ihres Mannes und dem Verkauf ihres Hauses war sie wirklich am Boden zerstört. Doch ihre Entscheidung in die WG zu ihrer Enkelin Isi nach Berlin zu ziehen, war das richtige. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich spüre förmlich Annegrets Unsicherheit als sie bei Isi eingezogen ist, aber sie wurde ja super von den jungen Leuten aufgenommen. Und mit der Zeit war die Veränderung von Annegret zu spüren, sie ist förmlich aufgetaut und hat sich sogar getraut einen Traum zu verwirklichen. Damit macht sie uns allen Mut, denn für etwas Neues ist es im Leben nie zu spät.
Aus Annegret wird Oma Änni für die das Leben noch so manche Überraschung bereit hält.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Einfach spitze!

Provenzalische Flut

„Provenzalische Flut“ aus der Feder der Bestsellerautorin Sophie Bonnet ist nun bereits der 10. Band aus der Pierre-Durand-Krimi-Reihe, sozusagen ein Jubiläum. Für mich ist es jedoch der erste Krimi und ich war und bin immer noch total begeistert. Der liebeswerte Kommissar Durand hat einen neuen riesengroßen Fan.
Der Inhalt: Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …
Wow! Was für ein toller spannender Krimi, der noch jetzt – nach Beendigung der Lektüre – wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Ich befinde mich in Südfrankreich und genieße diese herrliche Landschaft, die durch die tollen Beschreibungen vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, man hat das Gefühl live dabei zu sein. Ich lerne einen äußerst sympathischen französischen Ermittler kennen und nehme an dessen Hochzeit teil. Natürlich darf ich ihn auf seiner Hochzeitsreise begleiten. Wie kann es anders sein, stolpert Durand gleich zu Beginn über eine Leiche und sofort ist sein Ermittlerinstinkt geweckt, aber eigentlich ist er hier doch gar nicht zuständig. Doch einmal Polizist, immer Polizist. Und so werden diese Flitterwochen – die Durand vor manche Herausforderung stellen, denn wie soll er allen gerecht - vor allem seiner werden, vor allem seiner frisch angetrauten Ehefrau, äußerst turbulent. Doch auch hier gibt es für Durand die eine oder andere Überraschung. Wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Und ich muss gestehen, dass ich ab und an auf der falschen Fährte war. Voller Spannung habe ich dem Ende dieses unterhaltsamen und äußerst spannenden Krimis entgegengefiebert und habe meinen Aufenthalt in Südfrankreich sehr genossen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Die Insel der Pelikane

„Die Insel der Pelikane“ aus der Feder der Kindle-Bestsellerautorin Hannah Hope ist der erste Band einer Dilogie, in der uns die Autorin nach Kalifornien entführt. Und hier tauchen wir auf Lobos Island in eine berührende und spannende Geschichte ein.
Der Inhalt: Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf der sich vom Aussterben bedrohte Pelikane auf unerklärliche Weise wieder vermehren, will die junge Biologin dem unbedingt auf den Grund gehen. Doch ihre Leidenschaft für die Erforschung der Pelikane stößt vor Ort auf Widerstand, denn der Leuchtturmwärter, der zurückgezogen auf Lobos Island lebt, ist alles andere als hilfsbereit. Finns einziger Lebensinhalt scheinen die gefährdeten Vögel zu sein und die Insel umgibt ein dunkles Geheimnis. Davon lässt Lisa sich jedoch nicht abschrecken. Je tiefer sie in Finns Welt eintaucht, desto näher fühlt sie sich dem sensiblen Einzelgänger. Zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie beide schweben: Lisa ist nicht die Einzige, die den Pelikanen auf der Spur ist.
Wow! Was für ein wunderschöner Roman, der wie eine herzliche Umarmung ist und dessen Inhalt mich auch sehr berührt hat. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich traumhafte Bilder von dieser Insel vor der Kalifornischen Küste vor Augen. Ich genieße diese Stille und beobachte voller Neugierde diese herrlichen Tiere. Unserer Protagonistin Lisa, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und deren Leben von heute auf morgen völlig auf den Kopf gestellt wird, geht es ebenso. Mit Feuereifer stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe und reist nach Kalifornien. Doch ihre Unterkunft hat auch bei mir ein mulmiges Gefühl hervorgerufen und dann stößt sie auch noch auf die Gegenwehr von Finn, dem Leuchtturmwärter. Ich bewundere jedoch Lisas Mut und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Diese gefühlvolle Geschichte bei dir die Spannung von Seite zu Seite steigt hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein Neuanfang in der Lüneburger Heide

Das Licht in den Birken

Auf den neuen Roman der Spiegel Bestseller-Autorin Romy Fölck, die ja mit dem Roman „Die Rückkehr der Kraniche“ einen großen Erfolg gefeiert hat, habe ich mich riesig gefreut. Dieses Mal nimmt uns die Autorin auf eine abenteuerliche Reise, die in Portugal beginnt und die uns in die Lüneburger Heide führt, mit.
Der Inhalt: Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff. Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.
Wow! Was für eine beeindruckende Lektüre, dich mich von der ersten Seite an gefesselt, in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Portugal, genieße dieses herrliche Land und lerne Thea kennen. Eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, und die vor über 20 Jahre ihre Heimat nach einem einschneidenden Erlebnis verlassen hat und hier in Portugal einen Neuanfang gewagt hat. Doch Thea entschließt sich nun auf einem Hof in der Lüneburger Heide zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Ich begleite Thea und ihre beiden Ziegen auf der abenteuerlichen Reise und fühle mich hier auf dem Lebenshof für Tiere sofort wohl. Obwohl ja Benno ein ganz besonderer Mensch ist, den man erst näher kennenlernen muss, um ihn zu verstehen. Ich bin begeistert, wie sich alles entwickelt und mit welcher Willenskraft alle zusammenhalten (denn auch Juli findet hier auf dem Hof eine Bleibe) um dem Hof neues Leben einzuhauchen. Und man spürt jetzt auf einmal die Lebensfreude der Bewohner.
Eine tolle Geschichte voller Emotionen, die mich auch berührt hat. Für mich ein absolutes Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Einfach spitze

Aufgegabelt. Das Kochbuch

Auf dieses Kochbuch habe ich mich ganz besonders gefreut. Wer kennt sie nicht, die beliebte Sendung „Aufgegabelt“ im Bayerischen Rundfunk. Nun gibt es endlich ein Kochbuch zu dieser Sendung, indem die Lieblingsrezepte vom Sternekoch sowie alle Rezepte der aktuellen Jubiläumsstaffel enthalten sind. Einfach großartig.
Der fränkische Sternekoch, der es versteht, die Menschen mit seiner Küche und seinem Humor zu begeistern, begibt sich in jeder Sendung auf einen kulinarischen Streifzug durch Bayern und besucht in jeder Folge zwei unterschiedliche Betriebe. Hier ist er dann auf der Suche nach dem besonderen Geschmack und lässt sich von den regionalen Produkten inspirieren und das gelingt ihm ja bestens.
In seinem Kochbuch nimmt uns der Autor auf eine kulinarische Entdeckungsreise mit, und zu entdecken gibt es wahrlich jede Menge. Von gegrillter Mini-Gurke, über herzhafte Krapfen mit Hüttenkäse, Tomaten und Rosmarin; grünem Spargel mit Himbeercoscous; Wiesenkräuterteigtaschen; Schweinfilet im Schinkenmantel und natürlich darf was Süßes nicht fehlen, hier lacht mit das Quitteneis mit Quittenkompott an. Die bodenständigen und zum Teil raffinierten 65 Gerichte aus der bayerischen Küche sind leicht nach zu kochen. Denn selbstverständlich gibt es auch wertvolle Tipps vom Meisterkoch persönlich. Was soll da noch schiefgehen? Die Aufmachung des Buches ist super. Zu jedem Rezept gibt es natürlich ein tolles Bild vom fertigen Gericht. Dieses tolle Kochbuch ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch, denn der Sternekoch weiß auch noch jede Menge zu erzählen. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.