Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bildstarkes Märchen für Erwachsene

Das Echo der Gezeiten

Tilla will sich nicht in die vorgefertigten Schubladen der 1950er Jahre pressen lassen. Sie pfeift auf alle Konventionen und möchte nur eines: ihre Freiheit in allen Zügen genießen. Das kann sie am besten, wenn sie sich in die Tiefen des Meeres begibt und dort nach den Spuren der Vergangenheit sucht. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Magie eintauchen wird...

Es gibt nur wenige Bücher, die den Ruf des Meeres mit einem Hauch von Magie und Dramatik verbinden, wie "Echo der Gezeiten". Rebekka Frank hat mit ihrem Roman ein bildstarkes Märchen für Erwachsene zu Papier gebracht, das schon nach wenigen Seiten seine Faszination entfaltet. Die Erzählweise ist mit einem Hauch Mystik durchzogen und erschafft so eine ganz besondere Stimmung.

Aber eben genau diese mystische Stimmung ist es, die mich manchmal nicht richtig abholt und so finde ich zu Nes keine echte Verbindung. Sie bliebt mir seltsam fremd, wirkt wie eine nebelverschleierte Figur aus einem wunderschönen Traum und so lese ich zwar aufmerksam, aber doch mit ein wenig Abstand ihre Geschichte.

Anders ergeht es mit bei Tilla. Sie hat eine mitreißende Art an sich, die ansteckend ist und so gelingt es ihr schon nach wenigen Augenblicken, mich mit ihrer Begeisterung für das Meer, das Tauchen und die aufregende Unterwasserwelt einzunehmen. Wenn Tilla auf der Bildfläche erscheint, füllt sie die Seiten mit ihrer Präsenz, auch ohne große Worte zu verlieren.

Die Wechsel zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit sind fließend im Übergang, sodass sich die Leser.innen gut am jeweiligen Schauplatz einfinden und orientieren können. Die Fantasy-Komponente überwiegt aber für meinen Geschmack zu deutlich, sodass manches zu gewollt wirkt. Das führt dazu, dass einige Aktionen unglaubwürdig erscheinen und so ab und zu der Lesespaß ein wenig ausgebremst wird.

Ansonsten aber eine wirklich schön erdachte Erzählung, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lässt. Wer Fantasy-Romane mag, der wird sich mit diesem Buch wohl fühlen und in andere Welten eintauchen können - 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 29.04.2024

Fußball verbindet

Fußball – Alle spielen mit

Die Vorfreude auf die Fußball-EM in Deutschland steigt und passend dazu gibt es ein Kinderbuch, das in leuchtenden Farben bebildert ist und dieses ganz besondere Feeling zaubert, das es so nur beim Fußball gibt. Fußball verbindet und genau diese Botschaft wird alters- und kindgerecht in einfachen Sätzen vermittelt.

In einer diskriminierungssensiblen Sprache verfasst, werden Jungen und Mädchen in die vielfältigen Lebensrealitäten miteinbezogen - das faire Zusammenspiel beim Fußball steht hier stellvertretend für das faire und freundschaftliche Miteinander auch außerhalb des Spielfeldes.

Nicht immer gelingt es vollständig, Wort und Bild in Einklang zu bringen und Toleranz, Inklusion und Diversität konsequent im ganzen Kinderbuch aktiv vorzuleben und so Vorurteile oder Ausgrenzungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ansonsten ist dieses Buch aber ein schöner Beitrag, um Vielfalt genauso zu Feiern wie Erfolge auf dem Fußballplatz - 3, 5 Sternchen

Veröffentlicht am 03.03.2024

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte (Eduard Mörike)

Frühlingstraum

Die Sonne wärmt bereits mit ihren Frühlingsstrahlen, Krokusse, Narzissen und Gänseblümchen strecken ihre Köpfe aus der Erde und die Vögel zwitschern. Endlich ist der Frühling wieder da und zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen. Auch im Haus steht alles auf Frühling, Leichtigkeit und neue Ideen und Heide Christiansen bietet mit "Frühlingstraum" viele wundervolle Inspirationen, um aus dem Zuhause und dem Garten eine echte Wohlfühloase werden zu lassen.

Von locker-leichten Genüssen, die auf der Zunge perlen wie Champagner, Deko-Ideen, die mit Pfiff und Charme auch den dunkelsten Winkel in eine frühlingshafte Ecke verwandeln bis hin zu kleinen Veränderungen mit großer Wirkung finden die Leser:innen Rezepte, Bastelanleitungen und kreative Vorschläge, um den Frühling mit allen Sinnen zu genießen.

Manche Ideen und Rezeptvorschläge sind zwar nicht neu, aber Heide Christiansen verpackt sie charmant in ein frühlingsfrisches Gewand, um den Genuss von Pistazieneis, Franzbrötchen oder Putenhackbällchen mit Spinatsauce nachkochen zu können. Rezepte und Bastelanleitungen sind in einer leicht verständlichen Sprache verfasst, sodass der Umsetzung nichts im Wege steht und auch Neulinge an Herd und Heißklebepistole frühlingsfrische Ideen in Pastellfarben, Gold- und Blautönen oder im Picknickkorb und auf dem Teller umsetzen können.

3,5 Sternchen für einen bunten Strauß an Möglichkeiten

Veröffentlicht am 27.01.2024

Für Berufsstarter:innen ideal

Lustige Morgenkreisspiele

Gerade für angehende Erzieher:innen ist dieses Buch eine kreative Inspiration, um viele Ideen für die Gestaltung eines Morgenkreises kennenzulernen und auch aktiv umzusetzen. Der Morgenkreis ist nämlich ein wichtiger Bestandteil in der KiTa, um gemeinsam in den Tag zu starten, sich kennenzulernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Das Ringbuch ist abwechslungsreich und ansprechend aufgemacht, bietet schöne Spiel-und Gestaltungsideen zu unterschiedlichen Themenbereichen (u.a. Jahreszeiten, Natur, Zahlen, Geburtstage und Feiern im Jahreskreis), um das Ankommen in der KiTa, das richtig Wachwerden und den gemeinsamen Beginn des Kita-Tages zu gestalten.

Die Spiele und Aktivitäten sind zum einen eine schöne Anregung, um das soziale Miteinander und die emotionale Kompetenz zu fördern und zum anderen dienen sie dazu, Abläufe und Rituale zu kreieren, damit sich jedes Kind in der Gruppe wohl und angenommen fühlt. Das morgendliche Ritual ist auch gleichzeitig ein Anker, der den Kindern Sicherheit gibt, um sich jeden Tag aufs Neue auf die kleinen und großen Abenteuer, die in der KiTa warten, vorzubereiten und zu freuen.

Bewegungsspiele trainieren die Motorik, gemeinsames Singen bereichert spielerisch den Wortschatz und trainiert zugleich die Aussprache und Rollenspiele sind wunderbar geeignet, um die Fantasie und Kreativität anzukurbeln, aber auch Empathie, achtsames Miteinander und spielerisches Erlernen von Sozialverhalten mit in den KiTa-Alltag zu integrieren.

Für Berufsstarter;innen eine wirklich inspirierende Lektüre, für bereits erfahrenes pädagogisches Fachpersonal Bekanntes und Bewährtes, daher sehr gute 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 27.12.2023

Bergsteigen ist mehr als Sport. Es ist eine Leidenschaft. (Herrmann Buhl)

Am Ende des Seils

Hedis Herz schlägt für die Berge gemeinsam mit ihren Freunden hat sich bereits viele Gipfel erklommen. Als bekannt wird, dass eine französische Seilschaft den Eiger besteigen will, um dafür die olympische Goldmedaille zu erhalten, ist ihr Ehrgeiz angestachelt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch der Berg hat seine eigenen Gesetze und auch der politische Wind dreht sich immer mehr in eine andere Richtung und fordert seinen Tribut...

"Am Ende des Seils" ist ein Bergepos, das von der starken weiblichen Figur Hedi getragen wird. Ihr unerschütterlichen Wille, die Eigernordwand gemeinsam mit den Freunden zu besteigen, hält so manchen Zweifelnden den Spiegel vor, ob nicht doch eine Frau die besonnenere Bergsteigerin ist.

Auch die sonst so heile Bergwelt in Oberbayern wird immer mehr vom braunen Gedankengut heimgesucht und so zeichnet Birgit Zimmermann ein sehr authentisches Bild vom Sommer 1936, in dem sich nach und nach die völkischen Ideologien eines einzelnen Phantasten festsetzen. Es ist der sehr mitreißenden Schreibweise der Autorin zu verdanken, dass sich die Lesenden direkt in Hedis Gefühls- & Gedankenwelt hineinversetzen können, im ihre Bergliebe nachvollziehen zu können. Das Adrenalin pumpt durch die Adern, genauso der Schmerz und der Schrecken, wenn die Katastrophe am Berg ihren Lauf nimmt.

Zimmermann nimmt ihre Leser:innen mit auf diese anstrengende Tour und fordert von ihnen gefühlsmäßig einiges ab. Leider driftet die Handlung aber nach und nach immer mehr in eine kitschige Schmonzette vor imposanter Alpenkulisse ab, die doch sehr dick aufgetragen und gerade zum Ende hin sehr unglaubwürdig erscheint. Hier drückt sie auf die Tränendrüse und holt alles aus der Klischeekiste heraus, was es in diesem Genre zu finden gibt. Große Gefühle, ein munteres Bäumchen-wechsel-dich in der Partnerwahl seitens Hedi und ein allzu offen zur Schau getragenes Geheimnis, das sich aufmerksamen Lesenden schon recht früh offenbart.

Das Bergsteigen an und für sich rückt viel zu sehr in den Hintergrund, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Gerade die Szenen am Eiger hätte ich mir intensiver gewünscht, sind sie doch Titel gebend und führen vor Augen, wie sehr eine Seilschaft auf gegenseitiges Vertrauen, Halt und die überlebenswichtige Verbindung angewiesen ist.

Die schmale Gratwanderung zwischen Abenteuer, politischer Zeitenwende und Romanze ist nur bedingt geglückt, sodass ich leider nur 3,5 Sternchen vergeben kann.