Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Eine tolle Fundgrube für abenteuerliche und naturverbundene Ausflüge

Mit Kindern draußen in Berlin
0

Wir wohnen im unweiten Brandenburg und da ist es naheliegend, auch Ausflüge nach Berlin zu unternehmen. All die bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Fernsehturm, Siegessäule, Brandenburger Tor ...

Wir wohnen im unweiten Brandenburg und da ist es naheliegend, auch Ausflüge nach Berlin zu unternehmen. All die bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Fernsehturm, Siegessäule, Brandenburger Tor und Naturkundemuseum kennen wir natürlich. Wir sind aber lieber abseits der Touristenziele und gern in der Natur unterwegs. So ist das Buch "Mit Kindern draußen in Berlin" für uns eine tolle Fundgrube für abenteuerliche und naturverbundene Ausflüge. Mit über 100 Tipps bietet das Buch eine große Vielzahl verschiedener Ziele an und ist damit sehr umfangreich. Jedes Ziel wird dabei nur kurz auf einer Doppelseite mit Text und Bild(ern) vorgestellt. Bei den Bilder hätte ich mir manchmal gern eine Notiz gewünscht, was da genau abgebildet ist. Denn auf einigen Seiten sind mehrere Ziele zu finden. Daneben gibt es noch Adressangaben, Parkmöglichkeiten und die nächstgelegenen Bus-/Bahnstation. Falls möglich, wird auch die Website für weiterführende Informationen aufgeführt. Ich finde die Angaben insgesamt vollkommen ausreichend, denn die Abenteuer wollen wir ja auch selbst erleben und nicht nur davon lesen. Herausgekommen ist damit ein kompaktes und handliches Buch. Besonders angesprochen haben uns auf dem ersten Blick die Ziele
- über Holzstege in Hermsdorf
- HNU in der Wuhlheide
- Teufelssee und Teufelsseemoor
- Steinbergpark
- Woltersdorfer Dünenzug,
welche wir bald mal besuchen werden. Das Buch empfiehlt sich meiner Meinung nach sehr gut für junge Berliner Familien, aber eignet sich auch für Brandenburger, da ebenso einige Ziele im Berliner Umland erwähnt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.05.2024

Sehr gelungene und spannende Geschichte

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins - tierisch witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über mutige Waldtiere
0

"Die Hüter des Himmelsteins" ist der 2. Band der Unterholz-Ninjas. Ich finde, dass die Geschichte auch einzeln gelesen werden kann, obwohl es natürlich schöner ist, alles der Reihe nach zu lesen und zu ...

"Die Hüter des Himmelsteins" ist der 2. Band der Unterholz-Ninjas. Ich finde, dass die Geschichte auch einzeln gelesen werden kann, obwohl es natürlich schöner ist, alles der Reihe nach zu lesen und zu erleben. Auf jeden Fall war es wieder sehr schön, alle Figuren wieder zu begegnen.

Dieses mal geht es um den Himmelsstein, der goldene Glücksstein des Waldes. Alle paar Jahre wird dieser anlässlich des großen Sternenfestes hervorgeholt und gewürdigt. Die 3 Unterholz-Ninjas sind dieses Mal für den Schutz und die Vorbereitung des Steines verantwortlich. Doch irgendjemand von den Fellwechslern hat es auf den Stein abgesehen. Und das gesamte Glück im Wald ist in Gefahr.

Es hat wieder viel Spaß gemacht, das Buch um Ella, Bubo und Piks zu lesen und neue Abenteuer mit ihnen zu erleben. Die gesamte Geschichte ist sehr kurzweilig und spannend geschrieben, so dass man die ganze Zeit mit den jungen Tieren mithibbelt. Die Handlung ist kindgerecht, verständlich aufgebaut und nachvollziehbar. Die gelungenen Schwarz/Weiß-Zeichnungen sind sehr witzig und passen immer sehr gut zur Handlung. Uns konnte auch dieser zweite Band begeistern und daher empfehlen wir die Reihe gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Für fußballbegeisterte Nostalgiker

Nachspielzeiten
0

Der Autor Lucas Vogelsang erzählt in mehreren längeren Geschichten über bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, unter anderem über Otto Rehhagel, Pelé und Franz Beckenbauer. Der Schreibstil ist ...

Der Autor Lucas Vogelsang erzählt in mehreren längeren Geschichten über bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, unter anderem über Otto Rehhagel, Pelé und Franz Beckenbauer. Der Schreibstil ist sehr euphorisch und wird oftmals durch kurze prägnante Sätze definiert. Das erinnert mich an manchen Stellen eher an einen Fußballkommentator und könnte nicht unbedingt für jeden Leser geeignet sein. Lucas Vogelsang kann aber sehr mitreißend schreiben, denn man merkt dem Autor beim Lesen auf jeden Fall die Liebe zum Fußball an. Die Geschichten sind wirklich sehr spannend und interessant geschrieben. Das Buch steckt zudem voller kleiner Anekdoten. "Nachspielzeiten" eignet sich meiner Meinung nach vor allem für ältere Fußballfans, die beim Lesen etwas nostalgisch in die Fußballwelt schauen können. Ich hätte mir in dem Buch aber gern auch noch ein paar Fotos oder Bilder gewünscht. Leider fehlen diese.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

So schön

Yours Truly
0

Dr. Brianna Ortiz hat es momentan nicht leicht. Ihre Ehe ist gescheitert, ihr Bruder ist schwer krank und die erhoffte Stelle als Leiterin der Notaufnahme ist in ferne Zukunft gerückt. In dieser verzwickten ...

Dr. Brianna Ortiz hat es momentan nicht leicht. Ihre Ehe ist gescheitert, ihr Bruder ist schwer krank und die erhoffte Stelle als Leiterin der Notaufnahme ist in ferne Zukunft gerückt. In dieser verzwickten Zeit stößt sie auf ihren neuen Kollegen, Dr. Jacob Maddox, der damit zunächst ihre schlechte Laune abbekommt. Jacob schreibt ihr einen Brief und allmählich lernen sie sich näher kennen und werden Freunde.

Die Arbeitswelt in der Notaufnahme spielt nur in der ersten Buchhälfte eine Rolle, aber nicht so intensiv, wie man es sich vielleicht von Grey's Anatomy vorstellen könnte. Ein paar Anekdoten und Krankheitsfälle werden erwähnt. Doch nur die Krankheit des Bruders wird vertieft behandelt. Nach und nach wird das Setting in den Privatbereich der Hauptfiguren verschoben.

Ich finde es sehr gut gelungen, wie die Autorin so einige Krankheiten und Gemütszustände (wie Angststörung, Panikattacken, Depressionen etc) behandelt und eigentlich auch dadurch erklärt. Besonders Jacob bekommt dadurch eine ganz besondere Persönlichkeit, die mich überzeugen konnte. Er macht eine tolle Entwicklung durch und wächst durch Brianna über sich hinaus.
Bei Brianna selbst ist es sehr spannend, wie sie mit ihrer Ehetrennung umgeht und dadurch immer wieder an sich und an einer neuen Beziehung zweifelt. Dadurch kommt es immer wieder zu Rückschlägen. Obwohl sie so selbstbewusst und humorvoll ist, hat sie auch immer wieder Phasen mit großen Selbstzweifeln. Verständlich, wenn man in der Vergangenheit so dermaßen hintergangen wurde.

Brianna und Jacob sind beide sehr sympathische und herzensgute Menschen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und hätte die beiden noch ewig begleiten können. Zum Ende wird es für manch einen vielleicht etwas zu kitschig, aber ich gebe trotzdem nur all zu gern für das Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Liebe kann doch jedem mal passieren
0

Alex ist angehender Anwalt und kann sich momentan nur ein halbes Zimmer leisten, da er seiner Großmutter einen angenehmen Lebensabend in einer Seniorenresidenz ermöglichen möchte. Julie nimmt sich eine ...

Alex ist angehender Anwalt und kann sich momentan nur ein halbes Zimmer leisten, da er seiner Großmutter einen angenehmen Lebensabend in einer Seniorenresidenz ermöglichen möchte. Julie nimmt sich eine Auszeit in Brighton, um sich so einiges über ihre Zukunft klar zu werden. Beide sind aich absulut fremd und müssen sich nun nicht ganz freiwillig ein Zimmer zur Untermiete teilen.

Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von Julie und Alex erzählt. Die Beiden finde ich sehr sympathisch und somit konnte ich mich sehr schnell in das Geschehen einlesen. Nicht nur Alex und Julie sind tolle und liebenswerte Protagonisten, auch die Nebenfiguren sind einfach mal klasse. Das Setting in der Chestnut Road 23 mit dem Restaurant im Erdgeschoss ist ebenso super gelungen und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist kurzweilig und humorvoll. Einzig das Ende finde ich nicht unbedingt sehr gut gelungen, aber das ist ja auch Geschmackssache. Diese RomCom ist ein absolutes Wohlfühlbuch für zwischendurch und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere