Profilbild von Greta22

Greta22

aktives Lesejury-Mitglied

Greta22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greta22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein Neubeginn!

Finde mich. Jetzt

Finde mich. Jetzt - Band 1 der Reihe von Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt - Band 1 der Reihe von Kathinka Engel

Ich habe dieses Buch in einem sehr guten Zustand in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und musste es einfach mitnehmen. Es ist Kathinka Engels Debut Roman und einfach nur schön! Zwar fehlte mir an manchen Stellen ein wenig die Tiefe, dennoch war die Geschichte einfach so besonders, authentisch und ehrlich, dass man einfach nur mit Tamsin und Rhys mitgefiebert hat.

Handlung:

Tamsin und Rhsy stehen beide vor einem persönlichen Neustart, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Tamsin verlässt heimlich ihre Eltern und den goldenen Käfig, indem sie aufgewachsen ist, um endlich frei zu sein. Ihr Großvater, zudem sie eine sehr enge Beziehung hatte verstirbt und motiviert sie dadurch endlich glücklich zu werden. Sie verlässt Rosedale (Maine) und fliegt quer durch das Land nach Pearly (Kalifornien), um dort Literatur zu studieren. Rhys dagegen steht vor einem ganz anderem Neubeginn... Er saß sechs Jahre lang unschuldig im Gefängnis und kommt nun frei. Er ist total überfordert mit der Welt, da er sie als Jugendlicher verlassen hat und nun als Erwachsener wieder betritt. Seine Sozialarbeiterin Amy bietet ihm einen Job im Café, sowie eine Wohnung, damit er wieder Fuß fassen kann. Im Café trifft er immer wieder auf die kaffeeverrückte Tamsin und fühlt sich zu ihr hingezogen.

Protagonisten:

Tamsin ist so stark, authentisch, mutig und liebevoll. Sie verlässt ihre geschütze Umgebung, um endlich sie selbst sein zu dürfen! Es ist schön zu lesen, wie Sie in ihrem Literaturstudium aufblüht, es ist einfach das, wofür sie brennt, lebt und liebt. Wobei sie letzteres auch für Rhys empfindet. Der Barista mit dem mürrischen Gesichtsausdruck, der dem Sonnenschein Tamsin allerdings nicht wiederstehen kann. Es ist berührend zu lesen, wie toll sie mit Rhys umgeht und ihm den Raum und die Zeit gibt, welche er benötigt. Sie kämpft für die Leute die sie liebt vergisst dabei allerdings nie sich selbst.

Rhys ist unerfahren in der Gesellschaft, unsicher, hat das Gefühl all seine Chancen nicht zu verdienen, von Selbstzweifeln geplagt. Aber dank Tamsin und Amy schafft er es sich immer wieder aus seinen Tiefs zu befreien und die Hochs zu genießen! Er erlebt so viele erste Male gemeinsam mit Tamsin, was rührend zu lesen war. Dennoch ergreift er im Verlauf auch oft selbst die Initative, um auch Tamsin erste Male zu erschaffen. Auch er lernt zu kämpfen und sich nicht von Niederlagen runterziehen zu lassen, sondern aus ihnen zu lernen. Ganz besonders in Bezug auf seine kleine Schwester Jeannie.

Amy, Zelda, Sam, Malik und co. sind auch einfach tolle Nebencharaktere, welche die Geschichte schön ergänzen und ansprechend machen! Ich freue mich auf ihre Geschichten!

Cover:

Das Cover ist sehr schön bunt, was mir gut gefällt. Da es schon etwas älter ist, würde man es heute wahrscheinlich etwas anders gestalten. Das Unendlichkeitszeichen gefällt mir nicht ganz so, es passt aber gut zum Inhalt des Buches.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Kathinka Engel ist wirklich flüssig und leicht zu lesen. An manchen Stellen war es mir allerding zu jugendbuchhaft. Dennoch fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Die Geschichte ist wirklich toll für Zwischendurch, ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass da noch so viele Wendungen drin sind, die ich nicht erwartet habe! Am Ende war ich wirklich den Tränen nahe, so sehr hat es mich berührt!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Drachen und Kraniche

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

"Mit Essen nährt man seinen Magen, Gedanken nähren den Geist, doch Liebe ist es, die das Herz nährt."

Die sechs Kraniche - Band 1 von Elizabeth Lim

Nach Fourth Wing und dem Rech der sieben Höfe ist dieses ...

Die sechs Kraniche - Band 1 von Elizabeth Lim

Nach Fourth Wing und dem Rech der sieben Höfe ist dieses Buch eins der ersten Fanatsy Geschichten, welche ich bisher gelesen habe. Im Vergleich du diesen Beiden Reihe finde ich diese Geschichte um Shiori, ihre sechs Brüder, Kiki und Takkan etwas schwächer. Dennoch habe ich das Buch aber sehr genossen, und kann es jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Fantasy Story lesen möchte.

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut! Die Braun- und Gelbtöne sind unglaublich schön und passen perfekt zu den sechs Krnainchen von denen man teilweise nur einen Flügel sieht. Trotzdem wurde darauf geachtet, dass es wie in der Geschichte sechs sind. Der goldene Farbschnitt rundet die ganze Sache noch ab!

Erzählstil:

Der Erzählstil ist wirklich flüssig, allerdings hatte ich doch schon Problemchen in die Welt einzutauchen, da Namen und Orte teilweise schwer zu lesen waren, da man sie so einfach noch nie gehört hat. Dennoch war es schön, die Geschichte aus der Sicht von Prinzessin Shiori zu erleben. Es war auch wirklich interessant zu lesen, wie sie mit ihren Mitmenschen und Wesen kommuniziert hat, ohne zu sprechen. Takkan sowie ihre Brüder haben sie ohne Probleme verstanden und Kiki und Shiori haben über ein mentales Band miteinander gesprochen.

Handlung:

In der Geschichte geht es darum, dass Prinzessin Shiori bemerkt, dass von ihrer Stiefmutter Magie ausgeht, sie befürchtet nun sie würde ihrem Vater sowie ihren Brüdern damit schaden. Einestages folgt Shiori ihr, um herauszufinden, wer ihre Stiefmutter wirklich ist. Allerdings bemerkt ihre Stiefmutter Raikama sie und belegt Shiori und ihre sechs Brüder mit einem Fluch. Der Fluch verhindert nun, dass sie als Shiori erkannt wird. Ihre sechs Brüder werden in Kraniche verwandelt und nehmen nur Nachts ihre menschliche Gestalt an... Der Fluch untersagt es Shiori zu sprechen, da dies Folgen mit sich ziehen würde, die Shiori nicht riskieren möchte. Im Laufe der Geschichte trifft Shiori auf Takkan, mit dem sie vor ihrem Fluch eigentlich hätte verheiratet werden sollen, sich jedoch geweigert hat. Takkan und sie kommen sich näher... Er und Megari, seine kleine Schwester, sind neben Shioris Brüdern, die einzigen, welche stets zu ihr halten und an sie glauben.

Protagonisten:

Shiori ist eine unglaublich kluge Person! Dadurch, dass sie nicht sprechen darf, lernt sie ihren Verstand zu schärfen und genau hinzuschauen, um kleine wichtige Details zu erkennen und Wundpunkte zu identifizieren. Sie ist loyal und stark und denkt stets über ihren nächsten Zug nach!
Takkan hätte ich zu Beginn der Geschichte ganz anders eingeschätzt, aber er ist einfach ein Goldstück! Seine Geschichten sind wirklich süß, besonders die, die er seiner kleinen Schwester Megari erzählt!
Megari ist auch einfach nur ein kleiner Schatz!

Fazit:

Das letzte Drittel des Buches war wirklich spannend, die Geshcichte hat Wendungen genommen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Inhalt zur Beziehung von Takkan und Shiori gewünscht, einfach um sie als Paar besser kennenzulernen!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wichtige Themen und unvorhersehbare Wendungen!

Insight - Dein Leben gehört mir

„Unsere Vergangenheit entscheidet nicht darüber, wer wir sind. Ganz im Gegenteil. Sie zeigt uns manchmal etwas, das noch viel wichtiger sein kann: zum Beispiel, wer wir aufgehört haben zu sein.“

„Insight ...

„Insight – Dein Leben gehört mir“ von Antonia Wesseling

Handlung:

Valerie ist eine deutsche Influencerin, welche sich im Laufe der Zeit eine große Reichweite aufgebaut hat. Dabei hat sie sich offensichtlich nicht nur Freunde gemacht… Nachdem sie die Beziehung zu ihrem Ex-Freund Alex beendet hat, hat sich das negativ auf ihre beiden Profile ausgewirkt. Mit Mühe ist Valerie nun dabei, sich wieder nach oben zu arbeiten. Doch ihr Leben ändert sich, als sie einen anstößigen anonymen Brief erhält. Als sie diesen zur Anzeige bringen möchte, wird sie leider von der Polizei nicht ernst genommen, da sie sich ja bewusst für ein Leben in der Öffentlichkeit entschieden habe. Dieses Verhalten ärgert Valerie und da Paul, ein alter Bekannter, ebenfalls Polizist, ihr beim letzten Vorfall zugehört hat, bittet sie ihn um Unterstützung. Da der Stalker weiter aktiv bleibt beschließt Valerie sich Paul anzuvertrauen. Er zögert nicht lang und sagt ihr seine Unterstützung in dem Fall zu. Durch die gemeinsamen Ermittlungen kommen sich die beiden nun immer näher… Gleichzeitig wird Valerie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, was sie um jeden Preis vermeiden wollte.

Protagonisten:

Ich finde Valeries Charakter unglaublich authetisch, stark und beeindruckend! Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen meinen Leben öffentlich so zu teilen, wie Valerie es tut. Daher hat sie meinen größten Respekt. Sie ist ein Charakter, der für sich einsteht und kämpft, sie lässt sich nicht auf später vertrösten, sondern nimmt Dinge selbst in die Hand. So auch die Ermittlungen in ihrem Stalking Fall. Da die Polizei noch nicht die Notwendigkeit sieht einzugreifen. Valeries Stärke zeigt sich auch darin, dass sie anstößige Bilder nicht einfach nur unter den Tisch kehrt, sondern zur Anzeige bringt.
Paul, Charlotte, Tizian, Fred, Theo und Alex sind alles Charaktere, welche ebenfalls dazu beigetragen haben, dass die Geschichte spannend bleibt. Leider hat sich Tizians Charakter nicht ganz so entwickelt, wie ich es nach der Leseprobe gehofft habe, doch auch das hat dazu beigetragen, dass die Geschichte interessant bleibt. Ach, und Bella natürlich! Sie ist doch irgendwie der kleine geheime Star der Geschichte oder?

Cover:

Das Cover gefällt mir richtig richtig gut! Es ist auf der einen Seite schlicht auf der anderen, aber auch dynamisch und besonders. Die Position des Titels und des Namens der Autorin ist auch wirklich gut getroffen. Die Schriftarten und -farben sind passend aufeinander abgestimmt und die Haptik des Buches ist top. Was man erst merkt, wenn man das Buch in der Hand hält, ist, dass die glitzernden Flächen erhoben sind. Dies verleiht dem Buch einen edlen Touch! Auch die grafische Gestaltung der Klappeninnenseiten ist wirklich umwerfend! So viele kleine Details, die Teil der Geschichte sind.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Antonia Wesseling gefällt mir wirklich gut. Die Geschichte war spannend und flüssig geschrieben, man wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel gefallen sowie die kleinen Überschriften. Letztgenannte haben immer dazu verleitet zu überlegen, in welche Richtung das jeweilige Kapitel wohl gehen wird. Ebenfalls interessant sind die Blogbeiträge, welche zu Beginn einiger Kapitel verfasst wurden, diese geben einen Einblick darauf, wer Valerie Sophie in den sozialen Medien ist. Die Geschichte selbst wird ja von der Valerie erzählt, wie sie wirklich ist, mit alles Ecken und Kanten sowie ihrer Vergangenheit. Die Nachrichtenverläufe sind wirklich gut platziert und behindern keineswegs den Lesefluss. Dennoch haben sich einige kleinere Tippfehler eingeschlichen, die hier und da ein Hindernis im Lesefluss waren.

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sehr schön aufeinander abgestimmt und die ganze Aufmachung des Buchs ist wunderschön, doch an manchen Stellen hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Gerade in der Mitte der Geschichte wurde es in meinen Augen ein wenig langatmig, doch das Ende war dafür um so spannender. Es war wirklich heftig, diese Wendung hätte ich nicht mehr kommen sehen…
Außerdem muss ich einfach noch einmal anmerken, dass ich es toll finde, dass Antonia in diesem Buch so viele wichtige Themen anspricht, über die in der Gesellschaft einfach noch zu wenig geredet wird!

„Insight“ bekommt von mir 4/5 Sternen, da ich mir wie gesagt an manchen Stellen einfach ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte, dennoch kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Die Enthüllung von O. sowie ein herzerwärmender Epilog

Wood Vicious Love

Wood Love Reihe - Band 3

Wood Love Reihe - Band 3

Wie die anderen beiden Bände zu vor, habe ich auch dieses Buch als Hörbuch auf Spotify gehört. Und ebenfalls wie die beiden Bände zu vor, kann ich auch diesen Teil der Geschichte wärmstens empfehlen! Es war wieder unglaublich spannend und fesselnd anzuhören. Die Geschichte hat sehr gut an den Clifhanger von Band zwei angesetzt und die Spannungskurve stets aufrecht erhalten! Auch hier wieder ein ganz großes Lob an D.C. Odesza, sowie die beiden Sprecher.

Handlung:

Noch immer ist O. dabei sein perfides Spiel zu spielen, doch Lova und Norvid sind ihm auf den Fersen und haben das Ziel ihn zu entlarven. Nach dem Lova auch Kieran im letzten Semester besser kennengelernt hat, ist sie nun dabei herauszufinden, welche Gefühle sie für ihn hat. Doch, noch immer ist da Norvid...
In den Bänden zu vor gab es ja bereits Hinweise darauf, dass Norvid keine einfache Vergangenheit hatte, doch Details hatte man nicht erfahren. Dies ändert sich jetzt in diesem Band. Wir erfahren viel darüber, was in Norvids Vergangenheit geschehen ist, und wie er es geschafft hat der Mann zu werden, der er heute ist.
Lova bekommt nun von O. erschreckende Geschenke sowie Nachrichten, sodass klar wird, er hat nur sie im Visier...
Außerdem wird das Geheimnis um O. und sein Motiv in diesem Band enthüllt ...

Protagonisten:

Wenn es um Lova geht, habe ich ihren Charakter bereits in den beiden Rezensionen zu vor beschrieben. Sie ist noch immer eine starke Persönlichkeit deren Kampfgeist und Cleverness ich unglaublich bewundere! Sie lernt sich von toxischen Personen zu distanzieren und sich mit denen abzugeben, welche sie lieben und schätzen. Des Weiteren mag ich ihren messerscharfen Instinkt, der sie spüren lässt, wenn sich etwas falsch anfühlt. Ihr Charakter hat sich in den drei Bänden wirklich gut entwickelt!

Auch Norvid ist nicht zu unterschätzen, denn auch er ist extrem klug, raffiniert, strategisch und kapfbereit. Doch er liebt Lova wirklich und würde nie etwas tun, um sie zu verletzen! Auch sein Charakter hat sich im Laufe der Reihe richtig gut entwickelt. Der Norvid im Epilog hat wirklich mein Herz berührt!

Kieran ist ebenfalls ein wirklich herzlicher Charakter, welcher sich passend in das Leben von Lova und Norvid integriert hat. Er wurde mit Wendungen in ihre Geschichte geschrieben, die ich definitiv nicht habe kommen sehen!

Cover:

Wie soll es anders sein, gefällt mir auch dieses Cover unglaublich gut! Nach dem der zweite Band eher dunkel gehalten wurde, tauchen in diesem Band wieder helle, leuchtende Farben auf! Wie gesagt, ich hätte die Reihe schon allein aufgrund der Cover unglaublich gerne in meinem Bücherregal!

Erzählstil:

Wie in den Büchern davor habe ich auch hier kaum etwas auszusetzen! Die Geschichte war flüssig und spannend, so dass man keine Probleme hatte wieder in die Geschichte einzutauchen. Auch hier hätte ich es schön gefunden, wenn Kieran, Norvid und O. von unterschiedlichen Sprechern gesprochen wurden wären, um einfach schon anhand der Stimme zu erkennen, welcher männliche Charakter gerade spricht.

Fazit:

Auch dieser Band der Wood Love Reihe von D.C. Odesza war spannend, doch muss ich gestehen, dass mir die beiden Bände zuvor ein wenig mehr gefallen haben. Irgendwie waren diese Geschichten ein wenig fesselnder. Dennoch kann ich diese Reihe als Hörbuch wirklich nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Plötzlich Teil der High Society

Paper Princess

"Ich kenne Steve nicht. Er mich genauso wenig. Aber trotz des Schocks wird mir eines klar: Er hat mich geliebt. Oder hätte es zumindest gern getan. Und es ist ein schreckliches Gefühl, diese Liebe nie erwidern zu können."

Paper Princess - Band 1 der Paper-Reihe von Erin Watt

Nach dem ich die ersten fünf Bände der Reihe durch Zufall in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt habe, war ich Feruer und Flamme die Reihe anzufangen. Es ist eine schöne Reihe für Zwischendurch, allerdings kein Highlight. (Zumindest für mich nicht.) Dennoch habe ich es genossen mal wieder eine Geschichte zu lesen, bei der die High Society thematisiert wird.

Handlung:

In der Geschichte geht es darum, dass Ella dabei ist mit Ach und Krach ihr Leben zu leben und jeden Cent braucht. Ihre Mutter ist vor nicht all zu langer Zeit verstorben und ihren Vater hat sie nie kennengelernt, demnach ist sie allein. Da taucht im Büro des Schuldirektors Callum Royal auf und behauptet von nun an ihr Vormund zu sein. Ihr leiblicher Vater sei verstorben und hätte vermerkt, dass sein bester Freund Callum Royal auf seine Tochter Ella acht geben solle. Callum bietet Ella an bei sich und seinen fünf Söhnen zu leben, er bietet ihr sogar sehr hohe Summen Geld wenn sie bleibt und die Schule besucht. Da sie das Geld benötigt willigt sie ein. Schnell bemerkt sie, dass ein Leben mit den Royal-Brüdern nicht besonders harmonisch abläuft. Allerdings lernen sie alle nach und nach miteinander umzugehen. Besonders zwischen Reed und Ella knistert es gewaltig...

Protagonisten:

Ella ist extrem stark und so darauf bedacht alles zu geben für die Leute, die ihr am Herzen liegen. Man spührt ihren Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit nach dem Tod ihrer Mutter. Sie ist niemand der alles mit sich machen lässt, sondern steht auch immer für sich ein.

Die Royal-Brüder machen zunächst alle einen sehr arroganten und eingebildeten Eindruck allerdinsg merkt man rasch, wie verletzlich sie innerlich eigentlich sind und das sie keineswegs ein kaltes Herz haben, wie sie nach außen den Anschein machen.
Ich bin schon gespannt darauf zu erfahren, warum Reed so vehement versucht einer Beziehung mit Ella aus dem Weg zu gehen.

Cover:

Das Cover ist gut und passt auch zu den anderen der Reihe, ist jetzt allerdings aber auch nichts was mich sonderllich vom Hocker reißt. Rein aufgrund des Covers hätte ich das Buch im Buchladen wahrscheinlich nicht gekauft. Natürlich muss ich hier dazu sagen, dass das Buch schon etwas älter ist.

Erzählstil:

Der Erzählstil hat mich leider auch nicht zu 100% überzeugen können. Er ist zwar leicht zu lesen und einfach zu verstehen, allerdings ist mir die Sprache etwas zu forsch und zu vulgär. Einige Passagen hätte man durchaus etwas schöner ausformulieren können. Doch so ein Buch darf es auch mal sein.

Fazit:

Auch wenn mich Paper Princess nicht zu 100% überzeugt hat, möchte ich dennoch wissen wie es weitergeht. Kommt es zwischen Ella und Reed endlich zu einer Beziehung? Ich bin auch schon echt gespannt darauf, den zweiten Band aus Reeds Perspektive zu lesen.