Lesesucht02

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein Rabe der den Ort in Atem hält, ein toter Pfarrer, Diebstähle und Geldgeschenke

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Die Einwohner Schaftesbury sind in Aufruhr. Ein Rabe attackiert nicht nur einige Einwohner, nein es kommt auch zu Diebstählen, für den man den Vogel verantwortlich macht. Die Dorfbewohner sind sich einig, das Penelope St. James sich um dieses Problem kümmern soll. Als sei das nicht schon genug finden einzelne Personen auch dringend benötigtest Geld und dann stolpert Penelope auch noch über die Leiche des neuen Pfarrers, der nicht beliebt war im Ort.

Dieser zweite Band der Reihe hat zwar auch wieder einen Mord, aber der steht nicht im Vordergrund der Handlung. Hier geht es um die teilweise eigenwilligen Einwohner des kleinen britischen Dorfs Shaftesbury, wie der Ort zusammen hält und um das Leben der Einwohner.
Mir gefällt es sehr, das diese Miteinander, die Beziehungen untereinander und was sich seit dem ersten Band so alles getan hat im Vordergrund stehen. Auch das neue Personen in den Ort ziehen und so für Spekulationen und neue Handlungsstränge sorgen finde ich gelungen.
Penelope mag ich als Hauptperson, da sie auf den ersten Blick nicht wirklich in den Ort passt und in London eher zurückhaltend war, in diesem kleinen Dorf aber einfach perfekt rein passt und sich gut in die Dorfgemeinschaft einbringt. Wie sehr ihr die Einwohner vertrauen und sicher sind, das sie sich um die ganzen Probleme kümmern und diese lösen kann finde ich nette geschrieben.

Wer einen Krimi wird hier eher enttäuscht werden. Cosy Crime wird die Reihe genannt, aber selbst das könnte dem ein oder andern zu wenig Anteil in der Handlung haben. Es gibt zwar einen Mord, Diebstähle aufzuklären und um die Frage, wer heimlich Geld verteilt, aber wie bereits oben erwähnt ist das nicht der Hauptanteil dieser Geschichte.
Wer gerne Geschichten um kleine britische Ortschaften, den Eigenarten deren Einwohner sowie deren Zusammenhalt gerne liest sollte sich hier gut unterhalten fühlen.

Für mich ein toller Ratgeber zum Thema Selbstliebe

Wie ich die Liebe zu mir fand

In diesem tollen Ratgeber geht es darum, wie wir zu unserer Selbstliebe finden. Die Themen werden wunderbar in Geschichten eingebettet der Leserin näher gebracht. Ein Teil der Geschichte ist aus moderner Sicht erzählt, der andere Teil hat eher märchenhafte Elemente.
Es werden folgende Aspekte behandelt: Liebe nach der man sich sehnt, Liebe zum eigenen Körper, Dinge tun die einen erfüllen, Arbeit die mit Freude getan werden sollte, den eigenen Sinn finden sowie der Schlüssel zu allem.

Mir hat der Ratgeber gefallen. Schon beim Vorwort haben mich der Schreibstil und die Erzählart der Autorin total angesprochen. Ich habe mich angesprochen und verstanden gefühlt, als würde ich eine Umarmung erhalten.
Die meisten Kapitel fand ich sehr hilfreich und ich habe einiges gelernt. Der Ratgeber hat mich zum Nachdenken gebracht und auch dazu das ein oder andere in meinem Leben zu hinterfragen.
Es hat mir gut vor Augen geführt, wie wichtig Selbstliebe ist und das wir uns Zeit für uns und unsere Bedürfnisse nehmen müssen, um wirklich glücklich zu werden und zu sein.

Hilfreicher Ratgeber mit Test, vielen Infos sowie Tipps und Übungen

Der Weg zum BESTEN ICH

Dieser Ratgeber startet mit einer kurzen Einführung über Charisma, die Untergliederung in 10 charismatische Kräfte und dann startet man mit einem Test.
Danach werden die 10 charismatischen Kräfte genau ...

Danach werden die 10 charismatischen Kräfte genau erklärt und man erhält auch Übungen und Tipps zu ihnen. Abgerundet wird der Ratgeber mit kurzen Abschnitten zu den Themen Lampenfieber und Attraktivitäts-Killer.

Für mich ist das sein gelungener Ratgeber.
Den Selbsttest finde ich sehr gelungen. Zu jedem der 10 charismatischen Kräfte gibt es einen jeweils sieben Fragen, die beantwortet werden müssen und die Info, welche Punktezahl man dafür dann erhält. Zusammengezählt ergibt sich daraus welches Profil man hat und woran man arbeiten kann.
Danach kann man dann entweder jeden einzelnen der 10 Kräfte genau durcharbeiten, oder sich auf den Bereich oder die Bereiche konzentrieren, wo man das größte Defizit bei sich sieht. Ich habe alles durchgelesen und kann nur sagen, mir hat der Aufbau sehr gut gefallen.
Durch Beispiele an bekannten Persönlichkeiten die wohl jeder kennt werden die einzelnen charismatischen Kräfte erklärt. Hier haben wir neben bekannten Sportlern und Politikern auch Leute aus der Film und Musikbranche, … Ich finde dadurch wird es einem leichter gemacht und man erkennt sofort worauf abgezielt wird. Die Übungen und Tipps finde ich hilfreich.

Ich finde den Ratgeber sehr passend, um den Einstieg zu diesem Thema zu bekommen. Er zeigt auf, wo man an sich arbeiten kann und gibt gute Mittel mit auf den Weg, wie das möglich ist.

Mal eine andere Adventskalendergeschichte nicht nur für Kinder und Jugendliche

Der magische Adventskalender

Wir sind in Ravenhagen. Jonas lebt mit seiner kleinen Schwester Sonja und seinem Vater zusammen. Jones leidet noch immer unter dem Tod der Großmutter und hat sich sehr zurückgezogen. Da passiert es am 1. Dezember, dass er im Rinnstein vor dem Haus einen Holzkasten findet. Bei genauerer Betrachtung stellt er fest, dass es sich um einen Adventskalender handelt. Leider lassen sich die Türchen nicht einfach so öffnen. Schnellt entdeckt Jonas, das er passend zur Zeichnung herausfinden muss, wenn er aufsuchen muss, damit dies passende Person das Türchen öffnet.

Für mich ist dieser Adventskalenderoman etwas ganz wunderbares.
Die Geschichte von Jan Brandt finde ich eine nette Abwechslung und mit ganz wunderbaren Aussagen und sehr passend für die Adventszeit.
Ganz toll beschrieben finde ich, wie zurückgezogen Jonas nach dem Tod der Großmutter war und wie er sich dann täglich mit dem Adventskalender im Ort zu den passenden Personen aufmacht, damit die Türchen geöffnet werden. Was er über sich oder die Einwohner Ravenhagens so erfährt fand ich wunderbar erzählt.
Passend zu der Geschichte haben wir tolle Illustrationen von Daniel Faller, die die Geschichte sehr passend untermalen.
Also für mich ein wirklich gelungener Roman. Die Geschichte ist nicht langweilig, da es einige Geheimnisse zu lüften gibt, jemand der den magischen Adventskalender für sich möchte und daher so einiges passiert und die Frage des Erbauers des Adventskalenders uns durch die Geschichte begleitet.

Gelungene Fortsetzung der Reihe, in der es um Warden geht

Midnight Chronicles - Blutmagie

Zurück in Edinburgh wird Warden mit seiner Vergangenheit und seiner ehemaligen Partnerin Cain konfrontiert. Vieles blieb einst unausgesprochen zwischen den beiden. Warden versucht ein Gerät seinen Vaters so modifiziert zu bekommen, damit er Roxy bei deren Suche nach den entflohenen Seelen unterstützen kann. Daneben steht immer noch seine Suche nach dem Vampirkönig Isaac an erster Stelle für ihn. An dem Hinweis den sie von Amelia erhielten das die Hexen wohl auch an den Vampiren interessiert sind könnte etwas dran sein in dem, was sich in Edinburgh so alles ereignet.

Mir hat dieser zweite Band der Reihe viel besser gefallen. Mag daran liegen, dass man die Welt nun schon etwas kennt, ich glaube aber es liegt in erster Linie daran, dass mir Warden und Cain hier besser beschrieben werden. Wir erfahren ihre Vergangenheit und auch wie beide heute mit allem von einst umgehen. Dadurch finde ich sind die beiden viel besser zu verstehen und mir gefällt die Geschichte der beiden sehr. Auch die Abläufe dieses Bandes finde ich besser ausgearbeitet und logischer.
Den Todesboten Kevin finde ich super in diesem Band und man lernt hier eine ganz andere Seite von ihm kennen, als wir es im ersten Band mit Roxy hatten. Bin sehr gespannt, wie es da weiter gehen wird. Roxy und Shaw sind auch in diesem Band Bestandteil, man lernt möglicherweise etwas Neues über Shaw. Es hat mir gefallen, dass diese Handlung neben der Haupthandlung dieses Bandes eingewoben wurde.
Dieser Band hat es ganz schön in sich und die Kämpfe fand ich gut geschrieben und die eine oder andere Überraschung gab es hier für mich in der Handlung.