Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Herzallerliebstes Kinderbuch

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Das Buch "Tierisch Krank" fiel mir sofort durch sein süßes und buntes Cover auf. Die liebevollen Zeichnungen in warmen Farben und die kreativen, witzigen Bilder machen sofort neugierig und vermitteln den Kleinen direkt, worum es geht. Die Tiere haben ausdrucksstarke Gesichtsausdrücke.

Dieses lustige Vorlesebuch in Reimen erzählt von kranken Tieren und eignet sich hervorragend, um Kinder abzulenken und aufzumuntern – besonders wenn sie selbst erkältet sind oder Bauchschmerzen haben. Die Reime sind altersgerecht, kurz und einfach gehalten, sodass sie schon von den Kleinsten ab etwa 1,5 Jahren verstanden werden können.

Sowohl der Text als auch die Bilder sind einfach nur niedlich und herzerwärmend. Ob als Buch für die eigenen Kinder/ Enkel oder als Geschenk für kranke Jungen oder Mädchen – "Tierisch Krank" ist sehr zu empfehlen und gefällt sicherlich Klein und Groß.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Spannendes Wissen für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

„Im Krankenhaus“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“- junior. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen für Kinder von 2-4 Jahren, sondern ist auch spannend und unterhaltsam.
Das Buch umfasst viele interessante und wichtige Themen wie „Was erlebt David im Krankenhaus?“ oder „Wie kommen Babys auf die Welt?
Durch die Seiten dieses Buchs erfahren Kinder, was im Krankenhaus mit dem kleinen Protagonisten passiert und wer so alles in einem Krankenhaus arbeitet. Durch die aufklappbaren Bereiche kann man immer wieder neue Infos über den Alltag im Krankenhaus erfahren.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen sind toll für die Zielgruppe. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 3 Jahren leicht verständlich und passend. 2-jährige Kinder werden noch nicht alles verstehen, können aber damit auch schon gut auf einen bevorstehenden Kliniktermin vorbereitet werden. Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Unsere 3 inzwischen reiseerprobten Weltenbummler bereisen die englische Insel

Der verschwundene Zauberer

Eine großartige Fahrt von einer Attraktion des Königreichs zur nächsten. Hier hat der große Benni wieder ganze Arbeit geleistet und uns ein lesenswertes Abenteuer beschert.

Ist es ein Vogel? Ist es ein ...

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Naja, fast, es ist ein fliegendes Wohnmobil. Bob ist wieder unterwegs, zu Land, in der Luft und diesmal sogar ein Stück unter Wasser. Es würde mich nicht wundern, wenn er und Nessi auch alte Bekannte sind, denn natürlich kennt er die britische Insel wie seine Westenta.. äh.. seinen Kofferraum. Auf der Suche nach dem verschwunden Zauber-Kompagnon von Bobs Freund Alfie jagen die drei durch Wales, Schottland, England, statten dabei den Beatles in Liverpool einen Besuch ab, suchen nach detektivischer Hilfe in der Baker Street und lassen sich von baumstammwerfenden Schotten beeindrucken. Am Ende wurde mit Bobs Hilfe bisher immer alles gut, also besteht auch hier noch Hoffnung auf ein Happy End.

Auch auf seiner siebten Tour kann der Autor eine überzeugende Leistung abliefern. Die Bilder sind wunderschön gestaltet und es gibt viele interessante Dinge über das Vereinigte Königreich zu erfahren. Der Zeichenstil hat sich ein wenig verändert, und siehe da, es ist tatsächlich eine neue Illustratorin an Bord. Sie hat Ihre Arbeit hier wirklich gut gemacht, Line und Benni sehen liebenswert aus wie eh und je.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Wunderschön illustriertes Sachbuch

Bienen

"Bienen: Wilde Helfer der Natur" ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren, das nicht nur Honigbienen, sondern auch viele Wildbienen und Hummeln vorstellt. Das Buch ist vollgepackt mit Rätseln, Spielen und Mitmachspaß. Die Texte und Infoboxen geben den Kindern auf spielerische Weise und auch für Erwachsene sehr unterhaltsam Antworten auf Fragen wie "Wie entsteht Honig?", "Wie wachsen Bienenkinder auf?" und "Brauchen Bienen Schutz?" geben. Besonders das Duftspiel hat uns begeistert.
Die farbenfrohen und detaillierten Illustrationen sind wunderschön und sehr naturgetreu, was dazu motiviert, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Die Sachverhalte werden kindgerecht und verständlich mit passenden Bildern erklärt. Nicht nur meine Enkelinnen, sondern auch ich habe einiges dazugelernt. Ein wirklich informatives und unterhaltsames Buch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bezauberndes Bilderbuch

Tilda und Pony Törtchen

Tilda wünscht sich schon lange ein Pony, und endlich wird ihr Traum wahr. Ihr neues Pony Törtchen ist jedoch wild und eigensinnig- ein bisschen wie sie selbst. Tilda hofft, dass sie beste Freunde werden und alles gemeinsam machen können, doch Törtchen will nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Tilda lernt, dass sie nicht für andere entscheiden kann, und jeder eigene Interessen hat. Mit der Zeit werden Tilda und Törtchen trotz ihrer Eigenheiten echte Freunde und erleben viele lustige Abenteuer zusammen.
Das Bilderbuch ist liebevoll, farbenfroh und niedlich illustriert und eignet sich für alle Pony-Fans ab 4 Jahren. Besonders das bezaubernde Cover im Schaufenster der Buchhandlung hat uns sofort magisch angezogen. Die Geschichte ist kindgerecht und enthält tolle, lehrreiche Botschaften. Der Text ist verständlich und passend für die Zielgruppe. Tilda gefällt uns als selbstbestimmte Protagonistin sehr gut und die Entwicklung der Freundschaft im Laufe der Geschichte auch.