Cover-Bild Ein gefährliches Talent
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Camilla Sten

Ein gefährliches Talent

Thriller | Atmosphärischer und beklemmender Scandinavian Crime
Nina Hoyer (Übersetzer), Justus Carl (Übersetzer)

Pass dich ihnen an. Sonst wirst du es bereuen.
Die forensische Psychologin Rebecca Lekmann kehrt nach vielen Jahren wieder in ihre Heimatstadt Djursholm zurück, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Dafür lässt sie ihre Ehefrau und auch eine glänzende Karriere in den USA zurück. Eines Nachts erhält sie einen Anruf ihres ehemaligen Kollegen Leo: Rebeccas alte Highschool-Freundin Louise wurde in ihrer luxuriösen Villa brutal getötet. Rebecca beginnt, auf eigene Faust den Mord um Louise aufzuklären. Wer hat sie getötet und warum? Und weshalb hat Louise nur wenige Wochen vor dem Mord versucht, Rebecca zu kontaktieren – obwohl sie geschworen hatte, Rebecca nie wiedersehen zu wollen? Je näher Rebecca den Menschen um Louise kommt, desto brenzliger wird es für sie selbst. Am Ende muss sie sich fragen, welches Risiko sie tatsächlich bereit ist einzugehen ...

Veröffentlicht am 09.07.2024

Schneeballsystem

Nachdem Rebeccas Mutter die Diagnose beginnende Demenz bekommen hat, kehrt Rebecca nach Jahren in den USA nach Hause zurück. Die Rückkehr ist eine Flucht, den Rebecca steht vor den Scherben ihrer Ehe und auch beruflich hängt die Psychologin gerade in der Luft. Wieder in ihr altes Kinderzimmer zu ziehen, zurück in das gehasste Umfeld ihrer Kindheit, zurück zu ihren Eltern, deren Ansprüche sie nie erfüllen konnte ist vielleicht nicht die beste Idee, aber mit Blick auf ihre Finanzen hat Rebecca keine andere Wahl. Als Rebeccas Jugendliebe ermordet wird, beginnt sie auf eigene Faust Fragen zu stellen und wird dadurch Teil einer ganz neuen Gemeinschaft.

Autorin Camilla Sten liefert hier einen eher unaufgeregten Schweden-Thriller, der stark auf die emoptionale Schiene geht. Der Leser folgt Hauptfigur Rebecca durch ihre aktuelle Stimmungslage und begleitet sie bei ihren eigenmächtigen Ermittlungen. In Rückblenden lernt man Mordopfer Louise kennen und bekommt so Einblicke in die Vorgänge, die zu ihrem Tod geführt haben. Rebeccas Handeln ist dabei nicht immer unbedingt logisch, ihre Figur versucht das Leben der ehemaligen Freundin quasi im Alleingang aufzurollen, wobei sie manchmal recht unsensibel vorgeht. Sie glaubt durch ihre frühere Arbeit als Vernehmungsspezialistin prädestiniert dafür zu sein den Fall zu lösen, macht sich aber mit ihrer Art manchmal etwas unbeliebt beim Leser und bringt sich letztlich selbst in Gefahr.

Die Geschichte um Louise geht sehr auf die psychologische Ebene. Der Leser betritt eine Scheinwelt, in der mit einer unkomplizierten Geschäftsidee das große Geld versprochen wird. Im konkreten Fall das Modell des Direktmarketings von Kosmetik. Frauen werden mit Erfolg und tollen Verdienstmöglichkeiten in eine fast sektenartig anmutende Gemeinschaft gelockt und erkennen oft viel zu spät, dass mit diesem Schneeballprinzip nur Wenige wirklich das große Geld verdienen.

Neben dem gutgängigen Mordmotiv Geld baut die Autorin hier auch noch verschmähte Liebe, Rache und Eifersucht ein. Der Leser hat recht schnell einen Verdächtigen, obwohl durch den Aufbau der Story auch noch eine andere Möglichkeit denkbar scheint. Die Auflösung ist letztlich aber dann doch eine kleine Überraschung.

Wer eher auf hintergründige Spannung steht, bei der es um den Blick hinter die Fassade, um das Aufdecken eines Geheimnisses geht und weniger um Rasanz und Blutvergießen, wird hier sicher gut unterhalten. Die Thematik rund um die erfolgversprechende Social Media Welt, um Leichtgläubigkeit, Manipulation und den Drang Teil einer Gemeinschaft zu sein tut ihr Übriges.

Veröffentlicht am 26.05.2024

ungewöhnliches, aber stimmungsvolles Thema

Ich hab schon einige Bücher von Camilla Sten gelesen und muss bereits vorab sagen, dass rein vom Spannungslevel dieses hier nicht unbedingt zu meinen Highlights zählt. Der Fall selbst gestaltete sich in meinen Augen eher lauwarm, vor allem da die Protagonistin und ihr Background Potential für mehr boten. Aber Setting und Thema selbst, fand ich überraschend ansprechend und stimmig umgesetzt.

Zum Inhalt: Als ihre Mutter krank wird, kehrt Rebecca aus Houston, wo sie mit ihrer Ehefrau Maria lebt und für das FBI arbeitet, ins schwedische Djursholm zurück. Dort hat sie nicht nur ein persönliches Tief, bei dem sie nicht weiß, wie sie ihr eigenes Leben so vor die Wand fahren konnte, die erfährt auch, dass ihre Kindheitsfreundin und erste Liebe Louise brutal ermordet wurde. Sie beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen und gerät dabei selbst ins Visier der Ermittler.

Die Haupthandlung wird immer wieder unterbrochen von Rückblenden, die Louises letztes Lebensjahr beleuchten und man erfährt als Leser ein bisschen mehr darüber, was für ein mensch sie war, was sie antrieb und welche Hoffnungen sie hatte. Das macht sie einerseits greifbarer, und andererseits gibt es einen guten Eindruck davon, wie alles dermaßen aus dem Ruder laufen konnte. Denn natürlich war Louise alles andere als ein unschuldiges Opfer.

Das Rahmenthema der Geschichte fand ich anfangs ungewöhnlich gewählt, muss aber sagen, dass sich da echt Abgründe auftaten und Rebecca zunehmend in einen dunklen Strudel gerät, den ich sehr atmosphärisch angelegt fand. Und dabei ist die Situation in der sie sich wiederfindet so banal, dass sie glaubhaft und authentisch wirkt, so als könne es auch einem selbst passieren.

Fand den Spannungsbogen rund um den Fall selbst eher flach angelegt, es passiert hier eher viel auf emotionaler Ebene der Protagonistin, die zunehmend auch ihre eigenen Lebensentscheidungen infrage stellt und abzugleiten droht. Hatte ich so nicht erwartet, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein ruhiger und doch spannender Thriller mit einem überraschenden Ende.

INHALT:

INHALT:
Die forensische Psychologin Rebecca kehrt nach Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurück. Dort will sie sich um ihre kranke Mutter kümmern und lässt dafür nicht nur ihre Ehefrau sondern auch ihre Karriere in den USA zurück. Eines nachts ruft sie ihr ehemaliger Kollege Leo an, um ihr zu sagen, dass ihre alte Highschool Freundin Louise in ihrer Villa brutal getötet wurde. Auf eigene Faust will Rebecca den Mord aufklären. Warum hat sich Louise kurz vor ihren Tod noch einmal bei ihr gemeldet? Je näher Rebecca den Menschen in Louises Umgebung kommt, desto brenzliger wird die Situation für sie. Ist sie bereit, dieses Risiko einzugegen?
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war nun gespannt auf ihr Neustes. Ich muss sagen, ich brauchte schon einige Seiten, um in der Storie anzukommen. Das Buch nimmt sehr langsam an Fahrt auf und plötzlich hatte es mich dann gepackt. Wir haben hier recht kurze und knackige Kapitel und schauen auch immer wieder in die Vergangenheit, was die Storie dann sehr rund macht. Wir haben hier zwei Perspektiven. Einmal begleiten wir Rebecca und mit Louise blicken wir zurück und erfahren so ihre Geschichte. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, Spannung wird aufgebaut und das Tempo ist angenehm zu lesen. Die Charaktere lernen wir gut kennen und jeder hat seine Ecken und Kanten, was es interessant macht. Das Buch behsndelt ein Thema, mit welchem ich nicht gerechnet hatte und doch fand ich es passend und interessant, in diese Branche zu blicken. Mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet und doch hat es mich überzeugt. Es war überraschend und gut konstruiert.
FAZIT:
Ein ruhiger und doch spannender Thriller mit einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ruhiger Thriller, mit Spannung an den richtigen Stellen.

Rebekka Lekmann kehrt nach vielen Jahren in den USA, in ihre Heimatstadt Djursholm zurück. Doch die Forensische Psychologin hat sich ihre Heimkehr ganz anders vorgestellt: Statt ihre kranke Mutter zu pflegen, wird sie mit dem tot ihrer Ex-Freundin Louise konfrontiert. Rebekka erinnert sich sofort an die Vergangenheit und an das unschöne Ende der Beziehung. Jedoch ist sie sich sicher, dass bei dem vermeintlichen Mord mehr dahintersteckt. Rebekka macht sich auf eigene Faust an die Ermittlungen und gerät in einen Strudel aus Intrigen, Hass und Liebe. Sie kommt dem Täter nämlich viel zu nahe und dieser hat Rebekka schon mehr im Auge, als ihr lieb ist. Kannte sie Louise, die nach all den Jahren, den Kontakt wieder aufbauen wollte, wirklich so gut?

Das Cover lässt den Leser schon auf einen dürsteten Thriller hoffen und genau das bekommt man hier auch geboten. Camilla Sten schafft es den Leser komplett in ihren Bann zu ziehen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Rebekka machte auf mich aber manchmal einen sehr eigensinnigen Eindruck und ich weiß nicht, ob ich persönlich so weit gegangen wäre wie sie. Interessant fand ich auch den Einblick in die Schneeballsysteme der Kosmetikindustrie. Der Thriller war zwar teilweise etwas ruhiger, was mich persönlich aber nicht weiter gestört hat. Die Grundspannung war die ganze Zeit spürbar. Daher kann ich euch diesen Thriller nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Tolles Buch

Meinung: Als Liebhaber skandinavischer Thriller war ich von Anfang an gespannt auf dieses Buch. Die kühle, düstere Atmosphäre, die so charakteristisch für dieses Genre ist, konnte ich bereits auf den ersten Seiten intensiv spüren. Camilla Stens Erzählstil zog mich sofort in seinen Bann – flüssig und fesselnd, fühlte ich mich unmittelbar in die Handlung hineingezogen.
Rebecca Lekmann, eine forensische Psychologin, kehrt aus den USA in ihre Heimatstadt Djursholm zurück, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Doch ihre Rückkehr wird von einem verstörenden Ereignis überschattet: Der Mord an ihrer früheren Freundin Olivia. Als Rebecca einen Anruf von einem ehemaligen Kollegen erhält und von Olivias tragischem Schicksal erfährt, erwacht ihr Ermittlerinstinkt. Obwohl sie offiziell nicht an den Untersuchungen teilnehmen darf, ist sie entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Mit jeder Seite, die ich las, wurde die Geschichte immer fesselnder. Die Enthüllung von Geheimnissen, die von vielen verborgen wurden, schockierte mich zutiefst und trieb die Spannung weiter an. Rebecca gerät selbst ins Visier der Täter, und während sie verzweifelt versucht, den Fall zu lösen, wird ihr Mut und ihre Entschlossenheit auf die Probe gestellt. Würde sie den Mut haben, die dunklen Wahrheiten zu enthüllen, die hinter Olivias Tod verborgen liegen? Besonders beeindruckend fand ich die Art und Weise, wie die Camilla die Rückblicke in die Vergangenheit eingebaut hat. Diese Einblicke haben nicht nur zur Handlung beigetragen, sondern auch die Charaktere lebendiger und die Geschichte fesselnder gemacht.