Cover-Bild Boy in a White Room
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.10.2017
Karl Olsberg

Boy in a White Room

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis!

Ein packender Thriller , in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Spiegel-Bestsellerautor Karl Olsberg in diesem Jugendbuch mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf. Spannung bis zum Schluss, mit einem Twist, der den Atem raubt!

Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich?

„Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Eins von den Büchern, an die man sich sein Leben lang erinnern wird.“
Andreas Eschbach

Auszeichnungen:
Shortlist SERAPH-Phantastikpreis
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis

Veröffentlicht am 24.10.2017

Readers in a strange story - Eine ganz besondere, extrem spannende und überraschende Story mit philosophischem Tiefgang

„Ich bin bloß noch ein Gedanke im Nichts.“ (S. 92)

„Ich bin bloß noch ein Gedanke im Nichts.“ (S. 92)

Was soll ich sagen? Ich habe das Buch gerade beendet und in meinem Kopf rattern die Gedanken unaufhörlich immer weiter und weiter. Ich habe eine komplexe und vielschichtige Geschichte gelesen, die mich in ihrem Verlauf gefesselt, begeistert, verstört, verunsichert und immer wieder überrascht hat. Schicht um Schicht gräbt man sich als Leser immer tiefer in die Story hinein, entwickelt Vermutungen und Theorien – und wird doch oft wieder eines anderen belehrt. So wird man als Leser selbst immer mehr ein bisschen zum Protagonisten Manuel, besessen von Zweifeln und Fragen, dessen letzter Notanker Descartes´ erster Grundsatz „cogito ergo sum“ ist. Überhaupt spielt die Philosophie in diesem Buch eine zentrale und sehr wichtige Rolle – sozusagen als Gegenpart zur ständig voranschreitenden Technisierung und Digitalisierung unserer Welt. Hierbei ergeben sich grundlegende Fragen, auf die es vielleicht gar keine allgemeingültigen Antworten gibt, ja vielleicht nicht geben darf.

Wenn man nun mit dem Gedanken spielt, dieses Buch zu lesen, sollte man sich unvoreingenommen darauf einlassen, ungestört bewusst Zeit und Raum hierfür nehmen. Denn dieses Buch ist Vieles, nur sicherlich keine leichte Lektüre für nebenbei – auch wenn es phasenweise so scheinen mag. Vielmehr kann ich leider nicht schreiben, ohne zentrale Elemente dieses Buches zu verraten.

FAZIT:
Spannend, fesselnd, verstörend und begeisternd – beste Unterhaltung mit Tiefgang und Nachhall.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Wie erkennst du die Wirklichkeit?

Karl Olsberg ist bekannt für packende Geschichten rund um künstliche Intelligenz oder auch das Reich der Computerspiele. Dieses Mal hat er ein Jugendbuch geschrieben, bei lange nicht klar ist, warum es nun wirklich geht.

Protagonist Manuel wacht in einem weißen Raum auf, dieser ist nur eine virtuelle Realität, wie ihm eine Computerstimme erklärt. Aber wenn dies virtuell ist, was ist dann real? Diese Frage wird scheinbar schnell beantwortet, aber genauso schnell fängt Manuel an zu zweifeln. Wem kann er vertrauen und was ist echt? Immer wieder werden dabei Parallelen zu „Alice im Wunderland“ gezogen, die ebenso wie Manuel in einer Welt gefangen ist, in der alles möglich zu sein scheint. Gleichzeitig fragen sich beide, wer sie eigentlich sind.

„Vielmehr weiß ich , wer ich heut früh war, als ich aufstand; aber ich glaube ich muss seitdem ein paar Mal verwechselt worden sein.“ (Alice im Wunderland, aus Boy in a white room)

Für Manuel bleibt die Frage nach der eigenen Identität aber nicht rein philosophisch, sondern wird zu einer gefährlichen Mission, die ihn leicht das Leben kosten kann. Natürlich wird das die nächste Frage sein: Was bedeutet Leben, was ist Mensch, was virtuelle Intelligenz?

Wer nun denkt, dieses Buch mit all seinen Gedankenanstößen und Anspielungen sein trocken oder langweilig zu lesen, wird überrascht. Olsberg hat einen packenden Thriller für Jugendliche geschrieben, der einfach lesenswert ist. Spannung und Action kommen nicht zu kurz und der Umfang ist mit ca. 280 Seiten überschaubar. Wer sich für künstliche Intelligenz interessiert, kommt am Autor Karl Olsberg längst nicht mehr vorbei, egal ob erwachsen oder noch nicht ganz. Deshalb eine Empfehlung an alle, die gern über ein Buch nachdenken wollen ohne zu schwerer literarischer Kost greifen zu müssen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Kurzmeinung zu Boy in a white room

Klappentext:

Klappentext:

Boy in a white room von Karl Olsberg habe ich als Hörbuch gelesen von Björn Beermann gehört.

Ein interessanter Jugendthriller, der einige Themen behandelt die zum Nachdenken anregen. Die Spannung was mit Manuel geschehen ist und wer er wirklich ist konnte für mich nicht immer aufrecht gehalten werden. Neben den Wendungen, die die Spannung immer weiter vorantrieben, gab es auch immer wieder Abschnitte die für mich kleine Längen aufwiesen.

Die Wendungen fand ich gut platziert und sie brachten die Geschichte wirklich vorwärts, leider konnte mich die Wendung die den Schluss einläutete nicht wirklich abholen. Hier ging für mich die Spannung verloren und es ergab für mich auch nicht ein wirklich rundes Bild.

Ein interessanter Jungendthriller, mit spannenden Abschnitten aber auch kleinen Längen. Ein Buch das man gut zwischendurch lesen oder hören kann.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich?

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ganz besonders diese brandaktuelle Thematik, die sehr spannend einbezogen wurde.

Manuel war ein sehr außergewöhnlicher Charakter mit dem ich mich gut identifzieren konnte.
Die Handlung war insgesamt sehr interessant und spannend, aber zum Ende hin wurde mir alles ein wenig zu durcheinander und wirr. Die Idee an sich finde ich sehr interessant, aber mir fehlt eine entgültige Auflösung der Situation. Das Buch wurde ja fast in der Mitte abgebrochen und offen gelassen. Es wäre Plätz für noch einen Band, weil so endet es mittendrin. Dieses Ende ist zwar als Ende zu sehen, aber was letztendlich rauskommt, steht nicht logisch dazu.
Das Ende war somit für mich zu früh angesetzt und ich war ein wenig enttäuscht, obgleich ich die Handlung, die Charaktere und die Idee eigentlich sehr gut fand. Jedoch muss ich wegen dem verwirrenden und unpassenden Ende, einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Philosophische Aspekte treffen auf technologischen Fortschritt

Manuel wacht eines Tages in einem weißen fenster-, und türlosen Raum auf und weiß nicht wo und wer er ist. Laut Aussagen seines Vaters ist er in einer virtuellen Realität aufgewacht, da sein Körper angeblich aufgrund eines Überfalls irreparabel beschädigt wurde und nicht mehr zu retten war. Sein Vater hat sein Bewusstsein in virtuelle Welten übertragen können um ihm ein Leben fernab der kalten Realität zu gewährleisten. Doch schon bald fallen Manuel Ungereimtheiten auf und er weiß nicht mehr was real ist und was nicht.

Der Leser wird gleich in die Geschichte geworfen und weiß quasi genauso wenig wie Manuel. Es ist spannend und kurz angebunden geschrieben ohne überflüssige Beschreibungen, direkt auf den Punkt. Die Umstände um Manuels Zustand werden geschickt durch verschiedene Elemente verschleiert und sabotiert, sodass sich schnell die Frage auftut, was denn nun Wahrheit und was Lüge ist. Es folgen immer verwirrendere Abschnitte und Enthüllungen. Super gefallen hat mir die Einbindung Lews Carrolls Geschichte Alice im Wunderland und die damit verbundenen Rätsel, die wirklich sehr originell und innovativ gestaltet sind. Am Ende wendet sich das Blatt und alles Geschehene wird in Frage gestellt und über den Haufen geworfen. Die Erklärungen haben mich verblüfft und sprachlos zurück gelassen, weil ich niemals mit diesem Ende gerechnet hätte. Außerdem haben mich die eingebrachten Theorien von Descartés mit dem philosophischen Hintergrund neugierig gemacht, sodass ich mich nach Beendigung des Buches eben mit diesen Theorien weiter beschäftigt habe und den Einsatz in einem Science-Fiction Roman faszinierend fand. Ein toller Jugendthriller mit überraschenden und nachdenklich machenden Elementen!