Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 22.06.2024

kurzweiliger Krimi

Tödlicher Stoff ist der dritte Fall für unsere Hausbootdetektive und obwohl es der dritte Teil dieser Krimireihe ist, war es für mich kein Problem in die ReiHe einzusteigen.

Auch im dritten Fall haben ...

Auch im dritten Fall haben es unsere Hobbydetektive wieder mit einem Verbrechen zu tun. Ein stadtbekannter, sehr wohlhebender Unternehmer kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Der Verdacht, dass Drogen im Spiel sind kommt auf und obwohl man denkt, es handelt sich um einen Unfall , ist die Schwester des Opfers überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Die Hausboortdetektive verden beauftragt zu ermitteln und machen sich mit Feuereifer an die Aufklärung.

Mich hat dieser Krimi wirklich begeister, nicht unbedingt, weil ich ihn so spannend fand, was allerdings auch der Fall war, sondern weil mich die Figuren so begeistern konnten. Die Ermittler sind durchweg sympathisch, etwas schrullig und außergewöhnlich, aber alle liebenswert.
Aber genauso außergewöhnlich wie die Ermittler sind auch ihre Ermittllungsmethoden und so macht es einfach sehr viel Spaß ihnen zu folgen.

Ich hatte sehr viel Spß beim Lesen dieses Buches und es wird mir in Erinnerung bleiben, weil die Figuren einfach aus dem Einheitsbrei der Ermittler herausstecken durch ihre Andersartigkeit-

Der Schreibstil ist locker, spannend, kurzweilig und vor allem sehr humorvoll, was mich überzeugt hat auch die anderen Fälle zu lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wertvolle Stoffe und ein toter Unternehmer

Cover:

Cover:
------------
Das Titelbild passt wieder hervorragend zur Reihe mit dem Hausboot im Vorder- und der Skyline von Amsterdam im Hintergrund. Durch das Eichhörnchen, dem Maskottchen der Detektei, wird außerdem die Aufmerksamkeit geweckt. Vor allem die liebevollen Details machen die Cover dieser Reihe so interessant. Dieses Mal hat Fru Gunilla eine Mütze in der Hand, die mit dem Fall wieder eng verwoben ist. So ist jedes Titelbild auch eine kleine Anspielung auf die Geschichte.

------------
Elin ist endlich wieder zurück in den Niederlanden! Aber nicht deshalb hat Arie Schlafprobleme, die ihn zu nächtlichen Spaziergängen verleiten. Bei einem dieser späten Ausgänge sieht er, wie ein Mann, scheinbar betrunken, vor ein Müllauto läuft und überfahren wird. Das Opfer ist ein bekannter Unternehmer, und dessen Tochter glaubt nicht an einen Unfall, sondern an Mord. Die Hausboot-Detektei soll den Mörder finden. Doch wo fängt man an, wenn angeblich der Unternehmer konsequent gegen Drogen war und überall als spendabel und liebenswürdig beschrieben wird? Schon bald geraten sie in einen Fall, der ihnen nicht nur detektivisch, sondern auch moralisch einiges abverlangt.

Mein Eindruck:
------------

Ich liebe mittlerweile die Reihe rund um Arie und seine unkonventionellen Hausbootdetektive! Man kann theoretisch die Bände einzeln lesen, aber da die Figuren und ihre Beziehungen sich permanent fortentwickeln, empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ansonsten versteht man vielleicht nicht, warum sich Arie über seine plötzlich angekündigte Großvaterschaft freut und die Beziehung zwischen Maddie und Jack so kompliziert ist. Und Isa verfolgt weiter ihre Karriere als Modedesignern. In diesem Fall ist das besonders hilfreich, denn das Thema Stoffe spielt in engem und weiterem Sinne bei der Lösung eine entscheidende Rolle. Wieder ist es der Autorin gelungen, den Kriminalfall geschickt mit lehrreichen Details zu einem bestimmten Thema, in diesem Fall aus dem Modebereich, zu verweben.
Bezüglich des Falles ist es auch diesmal ein echter Cosy-Crime mit Humor, Niederlande-Flair und Spannung bis zum Schluss, bei der es für die Hausbootdetektive nicht so leicht ist, zwischen Recht und Unrecht zu entscheiden. Am Ende kündigt sich leider eine Änderung bei der Hausboot-Besatzung an, von der ich hoffe, dass sie nicht von Dauer sein wird. Der Cliffhanger am Ende lässt mich jedoch den vierten Band mit Spannung erwarten!

Fazit:
------------
Auch der dritte Teil, der in der Modebranche spielt, konnte mich restlos überzeugen!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Wieder einmal grandios

Diese Reihe ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich jedem neuen Teil regelrecht entgegenfiebere. Und auch dieser dritte Teil hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen. Die kuriosen Ermittler, die die Hausboot-Detektei erst zu dem machen, was es ist, dazu der ungewöhnliche Fall, der fast zu verrückt ist, als dass man ihn sich ausdenken könnte. Aber genau diese Mischung macht für mich den Charme der Bücher aus. Schön ist auch, dass natürlich die Lösung des Falls eine große Rolle spielt, dennoch auch die Entwicklung der einzelnen Figuren und deren zwischenmenschliche Beziehungen nicht zu kurz kommen. Und so wachsen einem die Figuren mit jeder Seite, mit jedem Band noch mehr ans Herz und letztlich kann man es kaum erwarten, endlich wieder in ein neues Abenteuer einzutauchen. Ganz klar eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Bunte Truppe mit etwas anderer Ermittlungsarbeit

Dies ist der dritte Band der Hausbootdetektei um den ehemaligen Polizisten Arie und seine Ermittler in Amsterdam.

Nachdem Arie Zeuge eines vermeintlichen Unfalls wird bekommt er recht schnell einen Auftrag dazu und die Ermittlungen beginnen. Es ist anders als bei einem Polizeikrimi, aber die teils unkonventionellen Ermittlungen führen zum Ziel.
Des Weiteren erfährt man viel über die einzelnen Charaktere und auch die Nebenstory um Isa, die Schwester einer Ermittlerin ist gut eingearbeitet.

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber außer kurze Passagen mit etwas Verwirrung hat es nicht gestört, dass die vorherigen Teile nicht bekannt waren. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und der ganze Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind recht speziell, aber davon lebt die Story und die Ermittlung. Der Hund namens Hund und das Eichhörnchen Fru Gunilla passen perfekt in dieses bunte Treiben. Die Story selbst ist mal etwas anderes, aber hat für einen Krimi einen guten Spannungsbogen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und empfehlenswert. Ich werde die vorherigen Teile bestimmt noch lesen und würde mich über eine Fortführung der Reihe freuen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist der 3.Fall der Hausbootdetektei, der zusammengewürfelten Truppe rund um den Ex Cop Arie.

Und diesmal wird Arie selbst Augenzeuge bei einem Todesfall. Kurz darauf soll die Detektei genau bei diesem Fall ermitteln.

Wie wir von den Vorgängern schon wissen, gestaltet sich die Ermittlungsarbeit immer recht unkonventionell. Kein Wunder bei all den eigenwilligen Charakteren, und nicht zuletzt dem ergrauten Hund und Fru Gunilla, dem drolligen Eichhörnchen.

Wie immer konnte mich auch diesmal das Hörbuch aus dem @argonverlag begeistern. Bei gut 7 Stunden habe ich wieder gern @ulrike.kapfer und Oliver Erwin Schönfeld zugehört, wie sie den Dialogen und Ereignissen Leben einhauchen.

Neben dem Hauptstrang gibt es auch wieder Nebenerzählungen, wie zb über Isa und ihr Modeengagement.
Insgesamt lohnt es sich die ganze Reihe von Beginn an zu hören, wenn man auf bestes #cosycrime steht und Lust auf schrullige Protagonisten hat.
Ich fühle mich jedesmal aufs Beste unterhalten und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall der Hausbootdetektei.