Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 02.07.2024

Super spannend!

In dem Buch begleiten wir drei Schüler der Urban Promise Prep, welche verdächtigt werden ihren Schulleiter ermordet zu haben. Jeder der drei behauptet unschuldig zu sein und so versuchen sie den Mordfall aufzuklären.

Diese Geschichte um die drei und den Mordfall ist absolut spannend. Die Kapitel in dem Buch sind super kurz, sodass man kaum merkt, wie viel man gelesen hat. Ich habe das Buch in zwei Tagen komplett gelesen und es sehr geliebt. Der Schreibstil und der Aufbau der Geschichte sind klasse!

Eine große Empfehlung für alle die a good Girls Guide to murder mochten!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannender Jugendkrimi

Ich durfte dieses eBook über Netgalley als Rezensionsexemplar lesen.

Ich durfte dieses eBook über Netgalley als Rezensionsexemplar lesen.
Mich hat der Titel und der Klappentext neugierig gemacht und das Cover passt definitiv sehr gut zum Inhalt. Es ist ein Jugendroman und weniger duster oder brutal als man vielleicht vermuten mag. Über den Inhalt sagt der Klappentext genug - darum erwähne ich hier nicht mehr sonst würde ich leicht spoilern.
Der Schreibstil kommt locker und einfach daher und verwendet viele umgangssprachliche Floskeln. Man fühlt sich in die Highschool versetzt und sieht die Spindel auf den Fluren förmlich vor sich. Es wird aus immer abwechselnden Perspektiven erzählt und es finden sich Nachrichten aus Messengern und Zeitungen bzw Polizeiverhöre wieder.
Durch den Aufbau des Buches hat man als Leser die Möglichkeit fast selbst Teil der Ermittlungen zu werden und mit zu überlegen wer der Täter sein könnte bzw wer eben nicht.
Ich hab's an einem Tag inhaliert und finde auch wenn man generell kein Krimileser ist kommt man super mit der Handlung zurecht weil's eben etwas anders aufgebaut ist.
Von mir gibt's eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Spannender Jugendthriller mit Tiefgang

Inhalt: J. B., Ramón und Trey sind Schüler der renommierten Urban Promise Prep School, die verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene mit Zukunftsaussichten zu machen. Doch als der Schuldirektor ermordet wird, geraten ausgerechnet die drei unter Verdacht. Denn alle hatten ein Motiv und Zugang zur Mordwaffe. Aber was ist wirklich passiert? Und wer wollte den angesehenen Direktor tot sehen?

Meinung: Dieses Buch ist ein spannender Jugendhriller mit Tiefgang, der auch ernste Themen behandelt. Denn Rassismus, Druck und Drill sind an der Tagesordnung.
Die Urban Promise Prep School genießt einen guten Ruf und verspricht gefährdeten Jugendlichen eine Zukunft zu gewährleisten. Doch bereits nach wenigen Seiten werden die strengen Regeln und die Strafen offensichtlich, die hier herrschen. Und über alles regiert der angesehene Schuldirektor Kenneth Moore mit harter Hand. Zumindest, bis er ermordet wird und gleich drei seiner Schüler unter Verdacht geraten.
Erzählt wird nicht nur aus den Blickwinkeln dieser Schüler, sondern auch von einigen anderen Figuren der Geschichte, die ihre Meinungen, wie in kleinen Interviews, zum Besten geben dürfen. Dadurch dass der Leser erfährt, was im Heute, einem Tag vor dem Mord und nach dem Mord geschah, kann man sich einen guten Eindruck von allem verschaffen, die Charaktere kennenlernen und noch besser mit ihnen mitfiebern. Dabei geraten J. B., Ramón und Trey immer wieder in den Vordergrund.
J.B. fällt vor allem durch seine Größe ins Auge. Er ist ein sanfter Riese, der mir, durch seine ruhige Art, sofort sympathisch war.
Ramón liebt es zu kochen und versucht, durch illegales Verkaufen seines Essens, etwas Geld für sich und seine Großmutter zu verdienen. Dadurch, dass sein Cousin in einer Gang ist, wird auch er selbst schief angesehen.
Und dann wäre da noch Trey, der lauteste von allen. Er liebt es mit seinen Witzen zu provozieren und bringt sich dadurch immer wieder in Schwierigkeiten. Nur Basketball schafft es ihm einen Halt im Leben zu geben. Er lebt für den Sport und für sein Team.
Die Geschichte ist spannend, voller Wendungen und gut gemacht. Ich habe mich von den Ermittlungen, den Vorurteilen und dem Misstrauen die bald herrschen, gut unterhalten gefühlt. Wer Jugendthriller mit ernsten Nebenthemen mag, wird hier sicherlich gut unterhalten sein.

Fazit: Ein spannender Jugendthriller mit Tiefgang. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Interessanter Jugendkrimi

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." von Nick Brooks war ein interessanter Jugendkrimi. Der Schreibstil des Autors war leicht und flüssig und der pure Aufbau des Buches definitiv wirklich mal etwas anderes. Ich werde jetzt nicht genau darauf eingehen, weil man es einfach selbst erlebt haben muss, aber nur so viel...
Die Handlung wurde auf jeden Fall nicht nur aus der Sicht der drei unter Mordverdacht stehenden Protagonisten, sondern auch aus der von allen möglichen anderen Personen erzählt, die etwas zu dem Mord am Schulleiter zu sagen hatten und diese ständigen schnellen Perspektivwechsel haben es mir manchmal ein bisschen schwer gemacht. Klar, es war super interessant, die drei vom Charakter her sehr unterschiedlichen Schüler Trey, Ramón und J.B auch aus den Augen anderer, also sozusagen von außen zu erleben, aber für mich persönlich war die Handlung dadurch einfach ein bisschen zu sprunghaft.
Spannung kam bei der Suche nach der Wahrheit aber definitiv trotzdem auf und ich habe die ganze Zeit mit gerätselt, wer es denn nun wirklich war und die Auflösung am Ende hat es dann trotz meiner Theorien doch geschafft mich zu überraschen.
Begeistern könnte mich aber auch, wie geschickt der Autor sich neben dem fesselnden Krimianteil noch mit unglaublich wichtigen und aktuellen Themen wie Rassismus, Machtmissbrauch, etc. auseinandersetzt und deutliche Missstände in der Gesellschaft aufzeigt, sodass es einen wirklich zum Nachdenken anregt.
Insgesamt gesehen, fand ich diesen Jugendkrimi wirklich gut und würde ihn allen Lesenden weiterempfehlen, die gerne mal ins Krimi-Genre reinschnuppern wollen

Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannend

„Promise Boys“ ist ein packender Jugendkriminalroman, der die Geschichte von drei Schülern erzählt. Sie gehen auf die Urban Promise Prep School, die sich nach außen hin als vorbildliche Institution, die gefährdeten Jugendlichen eine Chance bietet, zu anständigen Erwachsenen heranzuwachsen, präsentiert. Doch hinter dieser Fassade liegt eine Welt voller drakonischer Regeln und Erwartungen. Die Protagonisten J.B., Ramón und Trey leben nach diesen Regeln, bis der Schuldirektor ermordet wird und sie plötzlich die Hauptverdächtigen sind. Jeder von ihnen hatte ein Motiv und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Verzweifelt beginnen sie, selbst zu ermitteln.

Der Vergleich mit „One of Us is Lying“ und „The Hate U Give“ aus der Werbung für den Roman ist tatsächlich treffend und weckte sofort mein Interesse. „Promise Boys“ kombiniert für mich wirklich das Beste aus beiden Welten: Die Spannung eines klassischen Whodunit-Krimis und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Rassismus und Demokratieerziehung. Dabei ist der Roman flüssig und auch für jugendliche Leser:innen relativ einfach geschrieben.

Das Ende des Romans fühlte sich allerdings etwas abrupt an. Nach all der aufgebauten Spannung und den komplizierten Verstrickungen hätte ich mir eine ausführlichere und befriedigendere Entfaltung der Schlusssequenz gewünscht. Der Roman ist dennoch ein Muss für alle, die Jugendromane lieben und sich für soziale Gerechtigkeit und das Erwachsenwerden in schwierigen Verhältnissen interessieren.