Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das große Buch der Infografiken

Das große Buch der Infografiken. Wissen für Kinder ab 8 Jahren - Schauen, staunen, Neues lernen
0

Wissen anhand von Infografiken und Bildern erklärt, so bleibt es abwechslungsreich und spaßig.
Alle relevanten Themen rund um Weltraum, Erde, Tiere und Menschen sind dabei.
Es wird erklärt wie die verschiedenen ...

Wissen anhand von Infografiken und Bildern erklärt, so bleibt es abwechslungsreich und spaßig.
Alle relevanten Themen rund um Weltraum, Erde, Tiere und Menschen sind dabei.
Es wird erklärt wie die verschiedenen Graphiken zu lesen sind, besonders für Kinder gut zu wissen und zu verstehen! Die Infos sind breit gefächert mit bekannten, unbekannten oder kuriosen Themen. Es gibt mal mehr mal weniger begleitenden Text dazu.
Die beratenden Experten werden nach jedem Abschnitt vorgestellt und Abschlussfragen gestellt.
Zum Schluss gibt es ausführliche Quellen, Worterklärungen und Stichwortverzeichnis. Also rundum gut recherchiertes Buch mit spannenden Fakten einfach und kurz erklärt. Für Gross und Klein ist genug Interessantes dabei.
Es ist ein schöner Allrounder für jede Gelegenheit, für einen kurzen Augenblick mal zwischen den Seiten Blättern oder um sich auch mal länger drin zu vertiefen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Starke Fortsetzung

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdebuch-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Es geht weiter im ähnlichen Muster, diesmal nach Frankreich.
Während die ersten beiden Mädchen (aus Band 1 und 2) lange zögerten um nach Ventusia zu gehen, ist Sophie von Anfang an schnell überzeugt ...

Es geht weiter im ähnlichen Muster, diesmal nach Frankreich.
Während die ersten beiden Mädchen (aus Band 1 und 2) lange zögerten um nach Ventusia zu gehen, ist Sophie von Anfang an schnell überzeugt und blickt nicht zurück.
Der Anschluss fällt ihr schwer, weil sie sich nur langsam öffnet. Ihr Seelenpferd findet sie auf eine unerwartete Weise und dies sorgt für Spannungen in der Gruppe.
Ventusia entwickelt sich zu einem gefährlichen Ort, denn sowohl die Göttin Victoria als sich die Wölfe machen immer mehr Druck. Das Rennen naht…
Zunächst war die Sorge, dass sich nun vieles wiederholen wird, da nun ein drittes Mädchen nach Ventusia kommt. Dieses Band bietet jedoch viele neue Wendungen und spannende Sequenzen, dass die Geschichte auf jeden Fall überzeugt. Es empfiehlt sich die vorherigen Bänder zu lesen, um Lesegenuss zu optimieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

Alle Wege führen zum Fort

The Fort
0

Die amerikanische Kleinstadt Canaan hat nicht viel zu bieten…außer einen verschollenen Bunker aus dem Kalten Krieg. Fünf Jungs entdecken den unterirdischen Raum (ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten ...

Die amerikanische Kleinstadt Canaan hat nicht viel zu bieten…außer einen verschollenen Bunker aus dem Kalten Krieg. Fünf Jungs entdecken den unterirdischen Raum (ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten und wertvolle Schätzen) und verbringen fortan dort viel Zeit zusammen. Der Bunker ist jedoch nicht das einzige Geheimnis, denn alle haben eigene Sorgen und Ängste, die sie sehr ungern teilen wollen.
Trotz Vorkehrungen wird es mit der Zeit schwieriger die Geheimnisse von innen und außen zu bewahren.
Die Geschichte wird aus fünf Perspektiven erzählt und gibt umfassenden Einblick in die Situation und Schicksale der einzelnen Jungs. Es gibt amüsante, spannende, dramatische, gefährliche, mutige und verzweifelte Abschnitte. Die Übeltäter vermitteln schon beim Lesen so eine richtige Abneigung, man hofft nur noch, dass sie am Ende nicht davon kommen. Und dann gibt es da noch die eine feste Freundin, die zwar von den übrigen Jungs belächelt wird, aber die Geschichte positiv geprägt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2024

Zu Beginn waren es die Tanzpartys

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?
0

Ein neugieriger Biber ist auf der Suche nach Antworten, die uns durch ganzes Universum führen. Angefangen bei den allerkleinsten chemischen Teilchen wie Wasser- oder Sauerstoff; es kommt zu Tanzpartys ...

Ein neugieriger Biber ist auf der Suche nach Antworten, die uns durch ganzes Universum führen. Angefangen bei den allerkleinsten chemischen Teilchen wie Wasser- oder Sauerstoff; es kommt zu Tanzpartys der Teilchen in der Badewanne
(die später auch ähnlich in den Sternen stattfinden), viel Bewegung und Wärme. Die Zusammensetzung der Moleküle wird durch Bausteine verständlich erklärt, Wasser, Kohlenstoff-alles bekannte Namen und jetzt auch einfach dargestellt. Ein besonderer Dank gilt den Pflanzen, die das ganze Leben erst möglich gemacht haben. Da wird auch deutlich wie wichtig die Natur ist und regt hoffentlich mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz an.
Die Übergänge sind prima, sehr fliesend. An Menge und Inhalt des Textes ist nichts auszusetzen, eine sehr gute Mischung fürs Ganze und fürs Detail. Viele Begriffe klingen für Grundschüler nicht neu und können bestimmt ein Aha-Effekt auslösen.
Als Ganzes hat das Buch mit interessanten Fakten und Vergleichsbeispielen überzeugt und man hat viel viel mehr erfahren als nur warum die Sterne leuchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Grimmwald in Gefahr

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2
0

Das verrückte Abenteuer der Fuchsgeschwister geht weiter; jede Menge Humor, bizarre Aktionen, amüsante Dialoge und schräge Charaktere.
Nancy und Ted haben sich im Grimmwald gut eingelebt. Zufällig wird ...

Das verrückte Abenteuer der Fuchsgeschwister geht weiter; jede Menge Humor, bizarre Aktionen, amüsante Dialoge und schräge Charaktere.
Nancy und Ted haben sich im Grimmwald gut eingelebt. Zufällig wird der Nachbarort Funkelforst entdeckt, dort scheint es super toll zu sein…fast schon zu gut um wahr zu sein. Der amtierende Bürgermeister gibt sich zunächst freundlich, doch seine Expansionspläne und faule Tricks lassen nicht lange auf sich warten. Während Ted, die gutmütige Seele, das Gute im Tier sieht, lässt sich Nancy nicht so leicht etwas einreden und stellt mit der Truppe Nachforschungen an.
Auch die Fortsetzung ist super gelungen und kann gut mit dem ersten Teil mithalten, neue und alte Charaktere sind eine bunte witzige Mischung. Rückblick wird nur kurz angerissen, aber die Geschichte lässt sich gut unabhängig lesen. Das Geschwisterpaar harmoniert sehr schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere