Cover-Bild Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Kasper Sabi, Veerkamp Lorena

Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf

Ein Mutmach-Buch für alle Tagträumer:innen
Nelli Nashorn träumt auch tagsüber ständig von Einhörnern und kann sich in der Schule nicht konzentrieren. Die Lehrerin und Nellis Mütter sind ratlos und sagen ihr immer nur: Konzentrier dich! Konzentrier dich! Doch das ist für Nelli gar nicht so einfach.
Erst als sie sich mit Uromas Konzentriertrick auf die Suche nach den Einhörnern macht, hat sie endlich eine Strategie, mit der sie sich Dinge besser merken und sich konzentrieren kann.

Weil Kreativität und Fantasie zauberhafte Kräfte für Entwicklung und Veränderung sind.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Tagträumerin ...?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein niedliches Nashorn, welche ein wenig verträumt in die Gegend schaut. Drumherum sind einige Einhornbilder und Einhornaccessoires erkennbar. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön und liebevoll gestaltet. Besonders das helle Gelb des Hintergrundes sticht hervor und macht eine schöne Stimmung aus.

Eine wundervolle und auch sehr liebevolle Geschichte zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit und Konzentration. Nelli ist eine kleine Tagträumerin und kann sich einfach nicht richtig konzentrieren. In der Schule läuft es daher nicht so gut und dann ist da noch die Sache mit den Einhörnern...

Inhaltlich wird hier jedoch nicht so viel verraten, schaut einfach selbst hinein. Es lohnt sich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Nelli ist einem schnell sympathisch und auch in ihre Situation und die Handlungen kann man sich gut hinein versetzen. Es wird alles sehr bildlich und gut nachvollziehbar beschrieben.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen angenehme Länge. Die Überschriften und damit die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Zudem sind die Überschriften gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und passt gut für die Altersstufe. Oma ist einfach toll und hat einen super Konzentrationstrick parat und weitere kleine Hilfestellungen sind mit eingebaut, so dass diese Geschichte hilfreich ist und Mut macht zugleich. Die Umsetzung ist sehr liebevoll gemacht und auch mit viel Fingerspitzengefühl. Die Botschaft dahinter und auch die Thematisierung von Konzentrationsschwäche bzw. ADHS ist hier sehr gut gelungen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders Nelli schließt man schnell ins Herz.

Auch der liebevolle Brief am Ende des Buches spricht direkt an und macht dabei sehr viel Mut und gibt Hoffnung.

Zum Schluss gibt es dann noch ein wenig Wissen und Information zu Serengeti.

Die bunten Illustrationen runden die Geschichte und das Buch sehr gut ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und setzen dies gut um. Die bunten Illustrationen lockern zudem den Text auf und machen viel Freude beim Betrachten.

Fazit:

Veröffentlicht am 18.05.2024

manchmal braucht man die richtigen Tricks

Diese einfühlsame Geschichte erzählt auf behutsame Weise, wie Nelli das Nashorn lernt, sich besser konzentrieren zu können. Man erfährt hautnah, was genau ihr Schwierigkeiten (ADHS) bereitet, wie sie sich fühlt und wie das direkte Umfeld reagiert. Dann begibt sie sich, dank ihrer Uroma, auf eine abenteuerliche Reise und entdeckt, wie sie sich mithilfe von Tricks doch konzentrieren kann. Schlussendlich gibt es einige praktische Tipps, die die Kinder bei der Thematik unterstützen können. Hier lernen auch die Eltern noch etwas dazu.
Eine große Schrift und kurze Absätze laden die Schulkinder auch zum selber lesen ein. Ideal um sich dabei zu konzentrieren. Und dann sind da natürlich noch die vielen farbenfrohen Illustrationen, die uns richtig gefallen haben. Wir haben Nelli in unser Herz geschlossen.
Der Brief von Nelli ist ein wunderbarer Abschluss dieser empathischen und mutmachenden Geschichte. Am Schluss gibt es dann noch Informationen zur Serengeti. Das i-Tüpfelchen zu der großartigen Geschichte.

Nashöhrner & Einhörner

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet. Und ich finde es vom Material her richtig hochwertig. Liegt gut in der Hand. Auch die Innenseiten fühlen sich gut an. Stabil und ganz glatt.
Nelli ist eine junge ...

Nelli ist eine junge Einhorndame. Sie träumt gerne vor sich hin und hat dadurch Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule. Am liebsten träumt sie von Einhörnern. Jeder möchte ihr einreden, dass es die eh nicht gibt. Ihre Eltern und ihre Lehrerin wissen nicht so recht, was sie machen können.
Heute weiß man über ADHS und Konzentrationsschwäche schon recht viel. Das Buch stellt kindgerecht und spielerisch die Schwierigkeiten dar. Nelli ist so lieb und sympathisch, sie macht den kleinen Lesern Mut anders zu sein. Auch die Mobbingangriffe des nervigen Schulkameraden Nico, steckt sie gut weg.
Die Schrift ist sehr gut für Leseanfänger geeignet. Bunte Bilder schmücken das Buch aus.
Von uns eine Leseempfehlung – wir mögen Nelli

Einhornstarkes Mutmachabenteuer

"Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf" von Sabi Kasper, ist ein fantasiereich und einhornstarkes Mutmachabenteuer in dem die Thematik ADHS behandelt wird.

Nelli Nashorn hat es nicht leicht. Sie träumt ...

Nelli Nashorn hat es nicht leicht. Sie träumt den ganzen Tag von Einhörnern, in der Schule lässt sie sich ständig ablenken, schweift mit den Gedanken ab und kassiert dadurch einen Eintrag in ihr Mitteilungsbuch. Nicht nur ihre Lehrerin Frau Pavin sondern auch Nellis Mütter sind ratlos. Doch für Nelli ist das konzentrieren gar nicht so einfach. Erst als sie sich auf die Suche nach den Einhörnern macht und mit Uromas Konzentriertrick, findet sie eine Strategie, wie sie sich Dinge besser merken kann. Und eine neue Freundin gewinnt sie gleich noch dazu.

Sabi Kasper nimmt ihre Leser mit in ein einhornstarkes, mutmachendes Abenteuer, das sich mit der Thematik ADHS beschäftigt. Nelli Nashorn die Protagonistin der Geschichte ist ein liebenswerter Charakter die mit Konzentrationsproblemen oder auch ADHS im Alltag zu kämpfen hat. Mit ihrer Geschichte wird einfühsam und für kinder gut verständlich auf auf die Thematik eingegangen die gleichzeitg auch Nellis fantasiereiche Welt, kindgerecht dargestellt. Manchmal ist es gar nicht so einfach Betroffenen zu Helfen, umso lehrreich und inspierender geht Nellis Geschichte mit dem Thema um, das für alle und jeden eine wundervolle Geschichte und Bereicherung darstellt. Denn es öffnet die Sichtweise aber auch das Verständnis für die vielschichtigen Erfahrungen die Mädchen, Frauen, Jungen und Männer mit der Krankheit machen.

Die Handlung baucht sich sehr gut nachvollziehbar, warmherzig und unterhaltsam auf. Man schliesst Nelli schnell in sein Leseherz, kann durch den locker, leichten Schreibstil aber auch durch die bildhafte Schreibweise, ihre Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer Vielzahl farbig und ganz liebevoll gezeichneter Illustrationen versehen, die das Abenteuer von Nelli wunderbar unterstreichen und aufleben lassen. Auch die Schrift ist schön gross, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und eignen sich super für Erstleser aber auch zum Vorlesen.

Abschliessend richtet sich Nelli nochmals, in einem persönlichen Brief mit einigen Tipps und Anregungen an ihre Leser. Diesen fanden wir richtig toll und vor allem Mut macht der zeigt, das mit kleinen Veränderungen manches einfacher und besser geht. Kurz eingegangen wird ebenfalls auf die Serengeti, was ein Afffenbrotbaum und eine Akazie ist.

Insgesamt ein rundum bereichernd und einhornstarkes Mutmachabenteuer, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt und gleichzeitig auf sanfte Art ADHS thematisiert. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Nelli

Dieses so schön geschriebene Kinderbuch über Nelli Nashorn und ihre Freunde hat uns sehr gut gefallen. Anhand der Geschichte des kleinen Nashorn- Mädchens Nelli wird ADHS verständlich beschrieben.

Nelli ...

Nelli hat es nicht leicht in der Schule wegen ihrer störenden Krankheit. Auch die Lehrerin zeigt anfangs wenig Verständnis.

Aber bald wird alles besser, auch durch Uromas prima Trick, der Nellis Konzentration stärkt.

Und dann ist da ja noch die Sache mit den Einhörnern. Darüber wird noch nichts verraten.

Ein tolles Buch für junge Leser, zauberhaft illustriert und mit sehr angenehmer Haptik.