Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 27.05.2024

leichte Sommerlektüre

Fischbrötchen und Eiskaffee

Klappentext / Inhalt:

»Manchmal müssen wir unserem Bauchgefühl vertrauen, dass wir den richtigen Weg finden, auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, wie er aussieht.«
Jule weiß nach ihrem Studium nicht, ...

Klappentext / Inhalt:

Jule weiß nach ihrem Studium nicht, wie es beruflich weitergehen soll, und beschließt, dass sie dringend eine Auszeit am Meer braucht. Als Rettungsschwimmerin will sie drei Wochen Sonnenschein an der Ostsee genießen und endlich ihre Freundin Anni im Café Seestern in Eckernförde besuchen. Vielleicht hat sie ja eine zündende Idee für Jules Karriere. Als der charmante Hauke sie bei einem dramatischen Rettungseinsatz unterstützt, gerät Jules berufliche Zukunft schnell in den Hintergrund. Spontan entscheidet sie sich, ihm zu helfen, und gibt sich vor Haukes Eltern als seine Freundin aus. Ist schließlich alles nur gespielt, oder? Die Schmetterlinge in Jules Bauch behaupten etwas anderes. Doch wie lange hält eine Sommerliebe, wenn sie mit einer Lüge beginnt?
Ein herzerfrischender Ostseeroman über Vertrauen, Freundschaft und prickelnde Sommergeheimnisse

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein Rettungsring am Strand, Kaffeebohnen und weitere kleine Details mit Bezug zum Titel und Buch sind hier erkennbar. Auch die Ostseestimmung kommt hier bereits gut herüber. Das Cover ist toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe, ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der sechste Band aus der Fördeliebe Reihe. Diese sind aber auch gut unabhängig lesbar, ad immer wieder andre Protagonisten im Vordergrund stehen, aber es ist schon dabei auch immer mal wieder auf alte Bekannte zu treffen. Mi ist diese Reihe bereits bekannt und ich mag den lockeren leichten Stil sehr gern und lasse mich daher immer wieder gern nach Eckernförde entführen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, ad ich nicht spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Jule und Hauke waren mir schnell sympathisch und auch die Emotionen, Gedanken und Gefühle der Beiden kamen schnell spürbar herüber. Leichte Sommerlektüre für Zwischendurch. Und auch das Ostseefeeling ist hier garantiert.

Toll fand sich auch die Gestaltung und Gliederung. Zu beginn der Kapitel sind wunderschöne kleine Illustrationen zu finden, auch diese verstärken das Ostseefeeling und lassen die Anfänge gut hervorstechen. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Herzerfrischend leicht schweben hier die Seiten dahin und auch das ein oder andere Schmunzeln kann man nicht verbergen. Die Charaktere sind sympathisch und auch das Drumherum ist liebevoll und bildlich beschrieben. Es macht einfach wieder viel Freude beim Lesen.

Ein wundervolles Buch, welches einen einfach träumen lässt und ein wunderschönes Feeling mit sich bringt.

Fazit:

Leichte Sommerlektüre, für Zwischendurch, mit Ostseefeeling.

Veröffentlicht am 27.05.2024

tolle Trilogie

CHASE

Klappentext / Inhalt:

„Chase“, die berühmte Detektei in Hamburg, sieht sich drei äußerst kniffligen Fällen gegenüber. Die Lösung der verzwickten Rätsel ist das eine, die damit verbundenen Gefahren das andere. Denn Chef-Ermittler Rique Allmers und seine Leute haben es stets mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun.
In „Jagd auf die stumme Dichterin“ gilt es, das von der Hamburger Mafia bestens gehütete Familiengeheimnis einer taubstummen Autorin aufzudecken.
In „Jagd auf einen König“ reisen die beiden Chase-Agenten Jérome und Chen Lu nach Schottland, um den Mord an einem Geschichtsprofessor aufzuklären. Ohne es zu wissen kämpfen sie um die Bewahrung einer der größten Legenden der Menschheit.
In „Jagd auf den Schatz des Zaren“ findet sich Andree, der IT-Spezialist bei Chase, nach der Entführung seiner Freundin unvermittelt in einem Wettlauf um den vermutlich wertvollsten verschollenen Schatz der Welt wieder.

Cover:

Das Cover zeigt die drei Silhouten, die jeweils für die drei Fälle stehen und diese verkörpern. Als Hintergrund wirkt ein Kinosaal, welcher die KopfKino Thematik aufgreift und toll umsetzt. Das Cover finde ich toll gewählt und dieses passt gut zu den eigentlichen Covern der Einzelbände, welche hier im Sammelband gut vereint wurden.

Es handelt sic h hierbei um den Sammelband der Reihe, welcher die drei Einzelbände der Chase Trilogie vereint.

Zwei der drei Fälle waren mir bereits bekannt, doch schon eine ganze Weile her. Daher konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber schnell wurde meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Es geht hierbei um die Detektei Chase und in jedem Fall steht jeweils ein anderer Mitarbeiter im Fokus. Spannend und rasant geht es jeweils sehr schnell voran.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr Bezug nehmen und nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen dazu im Hintergrund.

Der Schreibstil ist spannend und bildlich und sehr angenehm und flüssig lesbar. In Charaktere und Handlungen findet man sich sehr gut und schnell hinein. Da es sich hier jeweils um drei Kurzgeschichten bzw. Kurzthriller handelt, sind die Charaktere natürlich nicht ganz so stark ausgeprägt, aber man erhält genügend Informationen um sich gut hineinzufinden und alles nachvollziehen zu können. Es wirkt sehr lebendig und durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut Vorstellen, fast wie ein kleiner Actionfilm, wird man hier schnell ins Geschehen katapultiert und von diesem mitgenommen. Actionreich und spannend geht es und alles drei Fällen zu.

Eine gelungene und unterhaltsame Reihe, die begeistert.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und auch die Anfänge sind dabei gut erkennbar.

Alles in allem sehr unterhaltsam und spannend und richtig gut auch für Zwischendurch geeignet. Die Fälle sind bildlich beschrieben und man wird schnell gefesselt und mitgenommen.

Fazit:

Spannende Trilogie mit drei fantastischen, fesselnden und bildlichen Fällen, die für gute Unterhaltung sorgen.

Entwicklungen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs
Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.
Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Cover:

Das Cover hat einen sehr schönen Ausdruck. Eine Frau ist darauf erkennbar und die Details sehr filigran mit eingewoben. Gestaltungsähnlichkeiten zum Cover des ersten Bandes sind hier vorhanden, auch wenn die Hintergrundfarbe sich deutlich anders hervorhebt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist aber deutlich erkennbar von der Gestaltung und Optik. Der Titel hebt sich haptisch sehr deutlich hervor. Die Gestaltung des Covers hat mir gut gefallen.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Glücksfrauen Reihe. Den ersten Band hatte ich vor einiger Zeit gelesen und war gespannt darauf, welches Schicksal und Entwicklungen mir diesmal begegnen. In diesem Band begegnen wir Maria und ihre Familie und verfolgen ihren Weg und Schicksal mit.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr gut und flüssig lesbar. man findet sich schnell in Charaktere, Handlungen und Zeit hinein. Auch in diesem Band wird wieder auf zwei Zeitebenen erzählt. So erfährt man mehr über Maria und ihren Weg und die Entwicklungen der damaligen Zeit und auch den Verbindungen untereinander. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind gelungen und machen es zudem sehr lebendig.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist ist interessant und emotional erzählt und auch die Entwicklungen und Wendungen berühren und bewegen. Auch so einige Zusammenhänge werden klaren und nehmen mich als Leser mit. Mir hat diese Geschichte gefallen und mich berührt. Einige schöne Lesestunden hat mir dieses Buch bereitet und dafür sage ich Danke.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die berührt und bewegt.

Tagträumerin ...?

Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf

Klappentext / Inhalt:

Nelli Nashorn träumt auch tagsüber ständig von Einhörnern und kann sich in der Schule nicht konzentrieren. Die Lehrerin und Nellis Mütter sind ratlos und sagen ihr immer nur: Konzentrier dich! Konzentrier dich! Doch das ist für Nelli gar nicht so einfach.
Erst als sie sich mit Uromas Konzentriertrick auf die Suche nach den Einhörnern macht, hat sie endlich eine Strategie, mit der sie sich Dinge besser merken und sich konzentrieren kann.
Weil Kreativität und Fantasie zauberhafte Kräfte für Entwicklung und Veränderung sind.

Cover:

Das Cover zeigt ein niedliches Nashorn, welche ein wenig verträumt in die Gegend schaut. Drumherum sind einige Einhornbilder und Einhornaccessoires erkennbar. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön und liebevoll gestaltet. Besonders das helle Gelb des Hintergrundes sticht hervor und macht eine schöne Stimmung aus.

Eine wundervolle und auch sehr liebevolle Geschichte zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit und Konzentration. Nelli ist eine kleine Tagträumerin und kann sich einfach nicht richtig konzentrieren. In der Schule läuft es daher nicht so gut und dann ist da noch die Sache mit den Einhörnern...

Inhaltlich wird hier jedoch nicht so viel verraten, schaut einfach selbst hinein. Es lohnt sich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Nelli ist einem schnell sympathisch und auch in ihre Situation und die Handlungen kann man sich gut hinein versetzen. Es wird alles sehr bildlich und gut nachvollziehbar beschrieben.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen angenehme Länge. Die Überschriften und damit die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Zudem sind die Überschriften gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und passt gut für die Altersstufe. Oma ist einfach toll und hat einen super Konzentrationstrick parat und weitere kleine Hilfestellungen sind mit eingebaut, so dass diese Geschichte hilfreich ist und Mut macht zugleich. Die Umsetzung ist sehr liebevoll gemacht und auch mit viel Fingerspitzengefühl. Die Botschaft dahinter und auch die Thematisierung von Konzentrationsschwäche bzw. ADHS ist hier sehr gut gelungen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders Nelli schließt man schnell ins Herz.

Auch der liebevolle Brief am Ende des Buches spricht direkt an und macht dabei sehr viel Mut und gibt Hoffnung.

Zum Schluss gibt es dann noch ein wenig Wissen und Information zu Serengeti.

Die bunten Illustrationen runden die Geschichte und das Buch sehr gut ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und setzen dies gut um. Die bunten Illustrationen lockern zudem den Text auf und machen viel Freude beim Betrachten.

Kat(h)astrophen

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop

Klappentext / Inhalt:

Wie peinlich ist das denn?!

Klappentext / Inhalt:

Wie peinlich ist das denn?!
Nachdem Katha im Ethiktest eine 5 kassiert, muss sie die Projektwoche nutzen, um ihre Note zu retten. Blöd nur, dass das Thema »Verantwortung« ist – und Katha so gar keine Idee hat. Zum Glück sucht ihre Lehrerin jemanden, der für ein paar Tage ihren Hamster Udo hütet. Jackpot. Oder doch nicht? Udo hält Katha nachts wach, büxt aus und bringt sich in Lebensgefahr. Und dann geraten Katha und ihre Freundin Lisi auch noch in riesige Schwierigkeiten, weil sie im Wald einen Knochen gefunden und einfach am Institut für Rechtsmedizin in den Briefkasten geworfen haben. Als die Lokalzeitung daraufhin von einem Mord berichtet, gerät die Sache völlig außer Kontrolle ... Kat(h)astrophe!

Cover:

Das Cover ist sehr cool gestaltet und gut auch ein wenig den Stil, wie dieses Buch aufgebaut ist, wieder. Viele kleine Symbole und Details sind erkennbar und es zeigt bereits, dass hier nicht alles rund läuft. Ein Mädchen ist erkennbar und viele Emojis und kleine Anmerkungen, drumherum. Optisch und farblich ist es toll gemacht, zudem ist ein Wiedererkennungseffekt zum ersten Band vorhanden und die Cover der Reihe passen gut zusammen.

Dies ist bereits der zweite Band von Kathas Katastrophen. Man kann die Bücher durchaus unabhängig lesen. Band eins ist mir bereits bekannt und daher war ich gespannt, was Katha diesmal so erlebt. Und es geht auch wieder gleich sehr lebendig und interessant los. Normale Alltagskatastrophen und das ganz normale Leben prasseln auf Katha und ihre Freundin Lisi ein und irgendwie scheinen sie das Chaos auch ein wenig anzuziehen. Auf jeden Fall ist es wieder extrem unterhaltsam, humorvoll und spannend.

Mehr wird aber nicht verraten. Wer Lust hat, nimmt einfach selbst das Buch zur Hand.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. Es ist toll geschrieben und der Erzählstil ist lebendig und bildlich umgesetzt. Die Einschübe und auch die verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen bringen Pepp hinein und machen es sehr modern. Einzelne Worte und Sätze sind hervorgehoben, so dass auch der Blickwinkel und die Aufmerksamkeit unterschiedlich gesetzt wird. Auch das Einfügen von Sprechblasen und die unterschiedlichen Hervorhebungen lockern es sehr gut auf und lassen es modern erscheinen. So liest es sich auch sehr locker und kurzweilig. Man kommt hier sehr schnell und gut voran.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Toll sind auch die kleinen und großen Skizzen und Illustrationen zwischendurch. Auch diese lockern es sehr gut auf und runden die Geschichte sehr schön ab. Katastrophal unterhaltsam und einfach gut gelungen ist aus dieser zweite Band und zeigt, wie wichtig es ist in jeder Katastrophe den Überblick zu behalten und wie wichtig Freundschaft ist. Humorvolle Missgeschicke, die für gute Unterhaltung und so einige Lacher sorgen.

Klasse von der Gestaltung und vom Design. Die Illustrationen und auch die Mischung aus Geschichte mit Comic-Style Elementen ist einfach richtig gut gelungen. Toll lesbar und zugleich wirkt es sehr lebendig und humorvoll.

Fazit:

Humorvolle und lebendige Geschichte mit witzigen Missgeschicken.