Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Second Chance Romance gepaart mit einer Prise Krimi

Cosy Secrets handelt von Rae, einer Krimiautorin, die sich schnell selbst in einer eigenen Story wiederfindet, denn sie erhält den Anruf einer alten Freundin, dass ihre Oma seit geraumer Zeit nicht mehr aufzufinden ist und sich ihre Freundinnen Sorgen machen und schnell findet sich Rae in ihrem Heimatdorf wieder, in dem noch ganz andere Erinnerungen an verwaschene Liebschaften für sie auf der Lauer liegen und es dauert nicht lange, dann gerät sie schon in Situationen rein, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat.

Der Schreibstil ist ganz fantastisch und man merkt schnell, dass Franzi Kopka da was von ihrem Handwerk versteht, es war sehr einfach zu lesen und der Spannungsbogen war so aufgebaut, dass man auch nicht konnte als weiterzulesen und herauszufinden was genau mit der Oma jetzt los ist, was die Geschichte zwischen Rae und Archer ist, wieso es plötzlich um Kekse und Briefe geht und, dass alte Ladies es faustdicker hinter den Ohren haben, als man zuerst angenommen hat. Der Roman hatte echt einfach alles, wa sich gebraucht habe um am Ball zu bleiben und obwohl ich nicht alle Entscheidungen von Rae durch die Bank weg gut fand (vor allem zum Ende hin), mochte ich sie dennoch sehr gerne als Hauptfigur und man Archer ist einfach the perfect man, ich liebe den.
Generell waren sehr viele der Figuren super interessant und ich mag immer, wenn der Fokus nicht durchweg nur auf der Hauptperson liegt, sondern man auch etwas von den anderen Charakteren mitbekommt, das macht alles immer etwas lebendiger. Das Pacing war auch nicht zu langsam und es gab immer neue Entdeckungen und spannende Szenen gemischt mit wichtigen Gesprächen und nicht zuletzt einer schönen Romance.

Liebe die Pastellfarben des Covers total, schlicht, aber auch echt schön anzusehen und habe jetzt auch instant Lust noch mehr Bücher der Autorin zu lesen, werde gleich direkt mal stöbern, was sich da sonst noch finden lässt.

Habe auch das Hörbuch gehört und die Sprecherin war ganz großartig, liebe immer, wenn man in Rollen und in Emotionen liest und in manchen Kapiteln gab es auch einen männlichen Counterpart, der auch so eine angenehme Stimme hatte.

Also große Empfehlung für Leute, die ein bisschen Lust auf cozy krimi romance action haben.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Hat mir sehr gefallen

Als die Krimiautorin Rae von Freunden ihrer Großmutter eine Nachricht bekommt das diese entführt wurde, denkt sie sich nichts dabei. Ihre Großmutter Fenella taucht immer wieder mal unter verweist, ohne jemanden Bescheid zu geben. Trotzdem reist sie nach Schottland um sicher zu gehen dass ihrer Großmutter nichts passiert ist. Und irgendwas scheint im Busch zu sein.

Cosy Secrets was mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gefallen. Ein wunderschöner Schreibstil, der sehr flüssig und einfach zu lesen war. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, das Setting in Schottland gefiel mir auch sehr. Die Romantik kommt nicht zu kurz, aber es hat auch Krimimomente, die Mischung machts. Die Dialoge sind humorvoll und spritzig. Für mich war es ganz großartige Unterhaltung, ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich schon mal auf das nächste Buch der tollen Autorin.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Cosy Crime

Franzi Kopka kann also auch Cosy Crime! Sie schreibt nicht nur perfekte Dystopien, sondern offenbar auch gelungene Cosy Crime. Wahnsinn!

Die Story ist typisch für das Genre. Bisschen Krimiaspekt, aber ...

Die Story ist typisch für das Genre. Bisschen Krimiaspekt, aber nicht psycho oder blutig, viel Gemütlichkeit. Hier zusätzlich mit den Tropes Small Town Romance und Second Chance, ersteren mag ich ja total, letzteren etwas weniger aber hier war es echt süss gemacht. Und dann gibts noch viel Schottland-Gefühle. I like!

Das Miträtseln und Mitfiebern hat echt Spass gemacht. Ich hatte sooo viele Vermutungen, aber lag mit keiner richtig ^^

Die Protas haben mir gut gefallen. Allen voran natürlich Rae. Ich finds auch toll, wie die Autorin das Autorinnenleben so realitätsnah (zumindest hab ich es so emfpunden) in die Geschichte eingewebt hat. Auch Archer war toll. Genau so, wie ich meine Männer mag :p Zuvorkommend, verständnisvoll aber nicht fehlerfrei. Und von den alten Freundinnen der Oma fang ich gar nicht erst an ^^

Ein klitzekleines Bisschen hat mich das Geschmachte von Rae gegenüber Archer gestört. Sie vergisst darüber öfters Mal andere wichtige Dinge.

Ansonsten war es ein rundherum gelungenes Hörvergnügen!

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2024

Großartige Mischung aus Cosy Crime und Romance

Das Cover finde ich sehr gelungen und geschmackvoll designt, definitiv mal etwas anderes. Franzi Kopkas Mischung aus Cosy Crime und Romance hat mich ab Seite 1 überzeugt. Worum geht es?
Krimiautorin Rae ...

Krimiautorin Rae bekommt die Nachricht, dass ihre Großmutter Fenella entfüht wurde. Dabei denkt sie, dass die Freundinnen ihrer Großmutter maßlos übertreiben. Schließlich verreist sie öfter mal ohne Ankündigung. Rae beschließt, trotzdem nach dem Rechten sehen. Und ehe sie es sich versieht, ist sie mitten in eigenen Ermittlungen und muss feststellen, dass ihre Großmutter mehr Geheimnisse hat, als gedacht. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher … Die beiden Stränge, Crime wie Romance, lassen sich super lesen und den Lesenden mitfiebern. Auch die Charaktere, gut ausgestaltet, sind einem sympathisch. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind ebenfalls ein gelungenes Stilmittel. Ein Buch, das einen mit Spannung und Humor, Herz und einer Schnitzeljagd nach Raes Großmutters überzeugt und mit einigen Twists überrascht. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Schönes Romance-Debüt

Was soll ich sagen, ich liebe einfach romantische Liebesgeschichten, sodass ich dieses neue Romancedebüt der mir unbekannten Autorin Franzi Kopka unbedingt lesen musste. Das Cover ist jedoch etwas ernüchternd, da es eher sehr schlicht und einfach gehalten wurde ohne das gewisse Etwas. Allein vom Cover hätte ich persönlich das Buch nicht in die Hand genommen, aber der Klappentext hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Ich bin froh, dass ich die Lektüre schlussendlich doch noch gelesen habe. Es handelt sich, um eine wunderbar leichte und aufregende Liebesgeschichte von Jugendliebenden, die einem wunderbar leicht ums Herz werden lässt. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen, da mir ihr Romancedebüt außergewöhnlich gut zugesagt hat. Eine klare Empfehlung meinerseits für diese schöne Liebesgeschichte!