Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Faktenreiche Biografie

Cristiano Ronaldo. Die preisgekrönte Biografie

Was mir bereits am Anfang gut gefallen hat war die Aussage des Autors, dass er durchaus ein nicht durchweg positives Verhältnis zu Ronaldo hat.
So war gewährleistet, dass es keine reines Buch voll mit ...

So war gewährleistet, dass es keine reines Buch voll mit Lobeshymnen wird, sondern es eine einigermaßen objektive Darstellung wird.

Das Buch ist sehr umfangreich, durch den lesenswerten Schreibstil aber trotzdem eine kurzweilige Lektüre.

Von Kindheit an bis heute wird jeder Aspekt aus Cristianos Leben behandelt und auch mal kritisch dargestellt.
Sehr informativ, auch mit vielen Hintergrunddetails. Ein bisschen zu kurz kam mir der private Ronaldo, besonders nachdem die Kindheit "abgehandelt" war wurde es doch sehr Karrierebezogen dargestellt. Schade.

Die Zitate anderer Spieler/Wegbegleiter haben die Darstellung immer gut abgerundet.

Eine gelungene Biografie!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Düster - bedrückend...

Die Hexen von Cleftwater

...und zeitgleich absolut faszinierend, so könnte man das Buch ganz gut zusammenfassen.

Ich habe schon einiges zum Thema Hexenverfolgung gelesen. Hier sieht man anhand eines persönlichen Beispiels wie schnell die Verleumdungsspirale funktioniert hat und wie wenig man dagegen tun konnte.
Es kommt aus dem nichts und hat verheerende Folgen, sowohl für die vermeintliche Hexe als auch für ihr Umfeld.

Wirklich gekonnt in Szene gesetzt, einfach und schnörkellos, aber auch sehr eindrücklich.

Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Familiengeheimnisse

Das Flüstern des Lebens

Nach dem Klappentext habe ich mich auf Abenteuer in Tansania und eine große Liebesgeschichte gefreut.

So ganz wurde das Buch dieser Erwartung nicht gerecht.

Insbesondere die Liebesgeschichte kam für ...

So ganz wurde das Buch dieser Erwartung nicht gerecht.

Insbesondere die Liebesgeschichte kam für mich recht spät und dann auch gleichzeitig sehr unvermittelt und wenig nachvollziehbar. Die Anziehung zwischen den beiden war für mich überhaupt nicht klar, ich war eher überrascht, dass es dann doch so schnell ging.

Generell war von "großen Gefühlen" die Rede, diese wurden für mich leider an keiner Stelle transportiert.

Im Gegensatz dazu war das Leben in Tansania und die dortigen Gegebenheiten für mich spannend und informativ aufgearbeitet.

Durch die vielen Perspektivwechsel bin ich allerdings immer wieder aus der Handlung herausgerissen worden.
Es wurden viele Punkte angerissen, teilweise zu Ende geführt, teilweise aber auch einfach im Sande verlaufen lassen. Am Ende waren für mich noch lose Fäden offen, dafür wurde manches detailliert dargestellt, was keine Relevanz für den Fortgang der Handlung hatte.

Viel Potenzial, der detailreiche Schreibstil war auch absolut toll, allerdings wurde teilweise der rote Faden verloren.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Lebensmodell im Wandel

Die Frauen von der Davidwache

Eine absolut gelungene Fortsetzung, welcher nahtlos an den ersten Band anknüpft.

Der doch recht fiese Cliff aus Band eins wird sofort aufgelöst, für mich überraschend, ich hätte vor der Tür mit jemand anderem gerechnet. So war es eine freudige Überraschung.
Ansonsten wird hier wunderbar dargestellt, wie sich die Zeiten wandeln, die Frauen wollen nach dem Krieg ihre dort gefundene Freiheit nicht aufgeben, sondern diese fortführen und anerkannt werden.
Sehr beeindrucken, wie sie darum kämpfen.
Insgesamt war es mir allerdings dann doch auch etwas zu viel des Guten an Problemen, die sich dann auch noch ähnelten.
Die Entwicklung auf der Davidwache hat mich für Leni dagegen sehr gefreut, auch wenn es hier vielleicht etwas zu viel des Guten war, dass einzig die Frau den richtigen Riecher hatte und alles lösen konnte. Leni kam hier ja durchaus mehr der Kommissar "Zufall" zu Hilfe, das hatte aber wenig mit ihrer Eigenschaft als Frau zu tun, das hätte auch jedem männlichen Kollegen passieren können. So habe ich ein wenig den Eindruck gewonnen, dass alle Männer auf der Davidwache nichts können und die Frauen jetzt kommen und alles besser machen. Was damit aufgezeigt werden sollte ist mir durchaus klar, jedoch wirkte es etwas aufgesetzt und zu gewollt. Vor allem wird Leni doch sehr "überperfekt" dargestellt.

Dennoch ein wunderbares Buch, welches ich absolut weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zuckersüß und leicht

French Kissing in New York

Wie romantisch klingt diese Idee bitte? Einen Abend miteinander verbringen und ein Jahr später wieder treffen?

Wir dürfen Margot bei diesem Abenteuer begleiten und ihr dabei zusehen, wie sie vor allem sich selbst immer besser kennenlernt.
Von Frankreich nach New York ist schon ein wahnsinniger Kulturschock, zum Glück hat sie vor Ort bereits Familie und kann sich so immer besser einleben.

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn Margot am Anfang doch wirklich naiv und blind durch die Gegend gestolpert ist. Insgesamt war der Verlauf wie erwartet und war damit recht vorhersehbar. Diese Vorhersehbarkeit hat mich hier schon gestört, hätte mir da noch einen anderen Twist gewünscht.

Ändert nichts daran das es eine süße Geschichte ist, die mich gut unterhalten hat.