Profilbild von betweenenemiesandlovers

betweenenemiesandlovers

aktives Lesejury-Mitglied

betweenenemiesandlovers ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit betweenenemiesandlovers über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Definitiv Geschmackssache – gesellschaftskritisch, aber sehr in die Länge gezogen

Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Vorab: Ich bin mir nicht zu einhundert Prozent sicher, wie viele Sterne ich diesem Buch geben kann, da es sich hierbei definitiv um Geschmackssache handelt und ich die Rezension so objektiv wie möglich schreiben möchte.

Dieses Buch ist mit 496 Seiten recht umfangreich.
Es ist in verständliche, deutsche Sprache übersetzt worden, allerdings lesen sich einige Sätze ab und an ein wenig „geschwollen“ – es werden Wörter verwendet, die man im normalen Sprachgebrauch eher nicht verwenden würde.

Darum geht es: Während Ivys Eltern in die USA auswandern, um den großen amerikanischen Traum wahr werden zu lassen, wird die zweijährige Ivy bei ihrer Großmutter Meifeng in China zurückgelassen.
Nachdem ihre Eltern Fuß gefasst und die notwendigen finanziellen Mittel haben, holen sie die mittlerweile fünfjährige Ivy und Meifeng zu sich.
Doch schnell wird klar, dass Ivy, trotz aller Versuche, nirgends dazugehört.
Die Beziehung zu ihren Eltern ist distanziert und sie findet keine Freunde – dabei ist alles, was sich Ivy wünscht, akzeptiert zu werden.
In den ersten Kapiteln wird schnell deutlich, in welche Richtung sich Ivy entwickelt.
Sie nimmt Verhaltensmuster schnell an, leider nicht nur die Guten – sie beginnt zu stehlen und zu lügen. Schon bald basiert ihr ganzes Leben auf einer Lüge.

Die gängigen Klischees werden in diesem Buch auf jeden Fall bedient.
Ivy, die hübsche, kleine Chinesin einer Arbeiterfamilie und die privilegierten Amerikaner.
Der Autorin gelingt es in ihrem Buch aber, gesellschaftskritisch zu erzählen, ohne dabei „mit dem Finger auf andere zu zeigen“.
Inwiefern es einen zum Nachdenken anregt oder wie man die Dinge interpretiert, ist hier natürlich bei jedem unterschiedlich.

Der Schreibstil ist professionell und die Erzählperspektive auktorial - der „Erzähler“ dieser Geschichte ist allwissend und erzählt nicht nur, was bei Ivy vor sich geht, sondern zeitgleich auch beispielsweise bei Ihren Eltern.

Die Charakterentwicklung ist in sich abgeschlossen, aber überwiegend sehr zweidimensional.
Man kann sich die Charaktere zwar vorstellen, man hat aber nicht das Gefühl, diese wirklich „kennenzulernen“. Es ist schwierig, sich mit diesen zu identifizieren oder Sympathie aufzubauen.

Besonders der Anfang hat sich leider sehr in die Länge gezogen, was ziemlich ermüdend war.
Viele Wendepunkte, von denen andere sprechen, konnte ich nicht feststellen und das Ende wirkte vorhersehbar.
Einige Stellen wurden viel zu detailliert beschrieben (Beschreibung des Hauses, Bestecks, Teppichs,…) – hier hätte sich die Autorin gerne kürzer halten dürfen, da der Lesefluss so ein wenig ins Stocken geriet.
Ich habe leider zu keiner Zeit Empathie für Ivy oder die anderen Charaktere empfinden können und habe mich nicht nur einmal zum Weiterlesen zwingen müssen, da einige Kapitel wirklich sehr langwierig waren.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich wohl leider nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehöre.
Wenn Du allerdings denkst, dass das Buch etwas für Dich sein könnte, empfehle ich, einige andere Rezensionen zu lesen.

Fesselnde Handlung mit ausbaufähigem Romanceteil

Twisted Fate, Band 2: Wenn Liebe zerstört (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)

Nachdem ich die „Midnight Chronicles“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl aus dem LYX Verlag gelesen habe, war ich überzeugt von dem Genre, sodass ich mehr solcher Bücher von Bianca lesen wollte. Aus diesem Grund habe ich mit der Twisted Fate Dilogie aus dem Ravensburger Verlag gestartet.

Der zweite Band wird sowie der erste mit einem wunderschönen, limitierten Farbschnitt geliefert, welcher allerdings nur längs, aber nicht oben und unten gedruckt wurde.
Sowohl der Farbschnitt als auch das Cover des zweiten Bandes wirken sehr stimmig mit dem ersten Teil.

Die Seitenanzahl weicht mit 420 Seiten nur minimal von der Seitenanzahl des ersten Bandes, welcher 448 Seiten umfängt, ab.

Band 2 führt die Handlung des ersten Bandes nahtlos fort und behält den Spannungsbogen kontinuierlich bei.
Der Schreibstil von Bianca ist, wie auch in ihren anderen Büchern, super angenehm, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Beschreibungen sind bildhaft, sodass man sich die Welt und Figuren vor dem inneren Auge vorstellen kann – gleichzeitig bleibt jedoch Platz für die eigene Fantasie.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive, hier demnach aus Faiths Perspektive, erzählt.

Der Fantasyteil konnte mich, wie auch bereits im ersten Band, überzeugen und mich Seite für Seite in den Bann ziehen, sodass die Zeit beim Lesen nur so verflogen ist.
Dem Romanceteil hingegen wird meiner Meinung nach jedoch leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und er konnte mich nicht wirklich abholen. Das Love-Triangel wirkte teilweise leider sehr gezwungen, die Chemie zwischen den Protagonisten war nicht sonderlich spürbar – alles blieb ziemlich oberflächlich. Die gängigen Klischees wurden bedient und sind in mancher Hinsicht für mich jedoch leider nicht nachvollziehbar gewesen.

Der erste Band startete wirklich gut, Band 2 konnte mich jedoch leider nicht vollständig überzeugen.
Ich bin von Bianca Iosivoni deutlich bessere Bücher, gerade im Romance-Bereich, gewohnt, sodass ich leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben kann.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Leider weniger weihnachtlich als erhofft!

December Dreams. Ein Adventskalender

Ich habe dieses Buch 2023 als Adventskalender gelesen, fand die Geschichten allerdings weder weihnachtlich noch sonderlich romantisch.

Manche Geschichten, wie beispielsweise die von Bianca Iosivoni, wirkten ...

Manche Geschichten, wie beispielsweise die von Bianca Iosivoni, wirkten eher wie Werbetexte/Leseproben für deren eigenen, bereits erschienenen Bücher. Leider sehr enttäuschend.

Ich weiß nicht, ob ich einem weiteren Adventskalender-Buch in diesem Jahr noch eine Chance geben möchte.

Leider eine flach gehaltene Story und Protagonisten

DARK gleam CASTLE

Vorab: Ich lese noch nicht so lange Dark Romance.
Dennoch wollte ich dieses Buch aufgrund der vielen positiven Meinungen gerne lesen.

Die Protagonistin Madison war häufig viel zu naiv.
Ihre Gedanken wurden ...

Vorab: Ich lese noch nicht so lange Dark Romance.

Die Protagonistin Madison war häufig viel zu naiv.
Ihre Gedanken wurden so schwammig beschrieben, dass diese teilweise nicht nachvollziehbar waren.
Die Namen der "Lords" fand ich persönlich unangenehm "Neptuno, Saturno,..." - wie soll man diese Charaktere ernst nehmen?

Die Handlung ist.. naja. Zu viel auf zu wenig Seiten. Es geht nicht besonders in die Tiefe und man erhält meiner Meinung nach keine neuen und spannenden Informationen, welche anregen, weiterzulesen. Gefühlt auf jeder Seite liest man das "f....." Wort. Klar, es ist ein Dark Romance Buch, aber ein bisschen Inhalt wäre nicht verkehrt gewesen.

Auch beim Setting fehlten mir leider Details, anhand welcher man sich die Insel und das Schloss sowie die Charaktere hätte besser vorstellen können. Wie auch bei den oben genannten Punkten wurde hier offensichtlich gespart.

Gut fand ich jedoch die verschiedenen Erzählperspektiven - es war interessant, verschiedene Sichtweisen kennenzulernen.

Das Buch konnte mich wirklich nicht überzeugen und daher werde ich die Reihe wahrscheinlich nicht weiterlesen.