Cover-Bild Du hast das Recht, zu sterben
Band 1 der Reihe "Wolfssterben"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 09.04.2024
Peter Slomke

Du hast das Recht, zu sterben

Ein Bergen-Krimi
Bernd Berenbrock, Rechtsanwalt und vormals Mitglied der Kripo Köln, hat zwei Talente, die ihn besonders auszeichnen. Er kann Verbrecher erfolgreich jagen, und er kann sie ohne jeden Skrupel töten. Vornehmlich diejenigen, die Verbrechen an Frauen und Kindern begehen.
Mit seinem Leben, das er abwechselnd in Köln und Bergen/Noord Holland mit seiner Freundin Christine führt, könnte er zufrieden sein, wäre ihm nicht der beste Mordermittler im Polizeipräsidium Köln, Kriminalrat Konrad Peters, auf der Spur.
Als Bernd mit seinem Team, bestehend aus einem lesbischen Paar und einem aufgeweckten Mädchen, in zwei aufsehenerregenden Mordfällen ermittelt, ist Peters alarmiert. Die möglichen Täter passen zu perfekt in das Beuteschema seines ehemaligen Kollegen.

Band 1 der Reihe "Wolfssterben"

Veröffentlicht am 27.05.2024

Recht oder Unrecht

Es gibt Geschichten, in die man sich von der ersten Seite an verliert. Das ist bei diesem Krimi der Fall.

Bernd Berenbrock der seinen Dienst bei der Kripo Köln quittiert hat und jetzt als Rechtsanwalt arbeitet, hat mich sofort begeistert. Ein geradliniger Mensch, der weiß was er macht. Wo das Gesetzt oder die Gerechtigkeit manchmal versagt, tritt er auf den Plan und tut, was er tun muss.
Selbstjustiz, ein schwieriges Thema. Gerechtfertigt oder begibt er sich damit auf dieselbe Stufe wie seine Opfer?

Der Autor hat hier einen bemerkenswerten Charakter erschaffen, dem ich gerne gefolgt bin. Auch wenn nicht alles was er tut, gesetzkonform ist, möchte man ihm doch ab und zu auf die Schulter klopfen. Seine weiblichen Helferinnen ergänzen sein Team perfekt.
Aber da ist noch sein ehemaliger Kollege, der ihm auf den Fersen ist...

Für mich die perfekte Unterhaltung, stimmig, nachvollziehbar und spannend.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wie definiert sich Gerechtigkeit?

Gut in Schule, Ausbildung und Beruf bekommt es Bernd Berenbrock mit Vergewaltigern, Mördern, Dieben und ähnlichem Abschaum zu tun. Das Dilemma - ist das Leben der Straftäter wertvoller als das ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Opfer? - hat er nicht. Den schlimmsten Ganoven gibt er das Recht auf ihren sofortigen Tod. Er hat meine vollste Zustimmung. Auch, als er in einer Anwaltskanzlei arbeitet und das Recht auf seine Art interpretiert.
Peter Slomke beschreibt ein bewegtes Leben. Das tut er interessant, abenteuerliche Erlebnisse inclusive. Irgendwie wird Berenbrock immer wieder mit Psychopathen konfrontiert. Ihre Spuren findet er, weil er selbst einer ist. Ist er ein Guter?
Berenbrock agiert clever, überlegt. Manches ist arg unlogisch. Kannte sein polizeilicher Jäger den wahren Mörder und ließ ihn nicht enttarnen, nur um Berenbrock eine Falle zu stellen???
Trotz kleiner Schwächen spannend, ein Pageturner vom Feinsten.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Der Ermittler als soziales Raubtier

Bernd Berenbrock ist ein hervorragend ausgebildeter und erfolgreicher Kriminalbeamter in Köln. Nur seine Erfolge ändern nichts an den schrecklichen Statistiken über die Verbrechen an Frauen und Kindern. Nach der Begegnung mit seinem Mentor wählt er einen dunklen Weg und tötet Verbrecher, die Verbrechen an Frauen und Kindern begehen und die durch die Maschen der Justiz geschlüpft wären. Er quittiert den Dienst und wird Rechtsanwalt Da ihm bereits der beste Mordermittler Kölns auf der Spur ist, will er mit seiner Freundin Christine Distanz zu Köln schaffen und eröffnet in Bergen/Noordholland ein Zweitbüro. Dort trifft er auf ein lesbisches Paar und Liu, eine kleine, aufgeweckte Chinesin., Mit ihnen löst er zwei spektakuläre Mordfälle.
Der Autor, Peter Slomke, war selbst Kriminalbeamter und Rechtsanwalt. Mit dem Ermittler Bernd hat er einen völlig neuen Ermittlertyp geschaffen. Charmant, liebenswürdig und gleichzeitig absolut kalt und ohne ein Gefühl von Schuld oder Reue über seine Taten. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Die Arbeit der Polizei wird sachkundig beschrieben. Besonders die Figur der Liu hat er mit viel Liebe beschrieben und durch sie wird der so distanzierte und kühle Mann zu einem fürsorglichen Ziehvater. Mit Liu kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Besonders dieser Teil des Romans, in dem das kecke Mädchen sich zu seinem sidekick entwickelt und sie sich beide nach einem spröden Anfang annähern, hat mir besonders gut gefallen.
Die Sprache ist klar und ohne Schnörkel. Peter Slomke gelingt es leicht, Bilder im Kopf der Leserinnen und Leser zu erzeugen. Was ich besonders spannend fand, war, dass wir wissen, dass er ein Psychopath ist, ein soziales Raubtier, wenn auch ein nettes. Die Serienmörder, die er stellt und die ihrer Verhaftung entgehen und ihn umbringen wollen, ahnen davon allerdings nichts. Wenn sie es verstanden haben, war es zu spät für sie.
Das ist Band I der Reihe "Wolfssterben". Ich freue mich auf weitere Abenteuer dieses Ermittlerteams.