Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Starker Thriller

Schrei nach Rache

Innerhalb kurzer Zeit werden mehrere Männer auf vier verschiedenen Flughäfen in Deutschland ermordert. Die Spuren deuten auf einen Serientäter hin.....
Auch dieser Plot von Matthias Bürgels 2. Band "Schrei ...

Auch dieser Plot von Matthias Bürgels 2. Band "Schrei nach Rache" hat mich direkt abgeholt. Es laufen mehrere Handlungsstränge nebeneinander her, die durch Cliffhanger und Ortswechsel zum stetigen Weiterlesen animieren. Die großartige Recherche, sowie der durchgehend, sich steigernde Spannungsbogen ließen mich direkt in die Handlung eintauchen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen nur die Schriftgröße(kleine) hat mir hier zu schaffen gemacht. Das war zum Teil sehr anstrengend zu lesen.
Leider kam ich diesmal schon sehr früh auf die Täterin, was aber der ganzen Story keinen Abbruch tat, denn die Spannung blieb stets erhalten und man konnte ja trotz Irrungen und Wendungen nicht genau wissen....
Besonders gut haben mir wieder das Ermittlerduo Hagedorn (Fallanalytiker) und Bannert (Kriminalkommissar) gefallen. Falk Hagedorn, im Rollstuhl sitzend mit seinem sarkastischen Humor und seinen unkonventionellen Methoden, als auch Karina (Falks Tochter) deren Charaktere besonders gut und detailliert beschrieben wurden.
Zum Ende des Plots ließ es Bürgel noch einmal richtig krachen. Ein wahres Feuerwerk an Action und fulminantem Schluss.

FAZIT:
Ein Thriller, der den Namen verdient. Top recherchiert, spannender Plot, ein sympathisches, buntes Ermittlerteam. Gut ausgearbeitete Charaktere, schaurige Atmosphäre. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Überzeugender Thriller

Dunkler Hass

Endlich konnte ich "DUNKLER Hass" von Matthias Bürgel lesen. Das Buch hat mich schon lange interessiert. Da M. Bürgel selbst Hauptkommissar ist, war ich besonders gespannt auf den Inhalt, ebenso sprach mich der Klappentext sehr an.
Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Plot fesselte mich von Beginn an und war durch den sympathischen Erzählstil flüssig zu lesen.
Bürgel öffnet mehrere Handlungsstränge, die parallel zueinander laufen und sich zuletzt sinnig zusammenfügen. Die Kapitel sind außerdem kurz gehalten und zum Teil mit Cliffhangern versehen, sodass die Spannung nochmals gesteigert wird. Dem Autor ist es durch seine gewählte Thematik bzw. Erzählweise auf jeden Fall gelungen Gänsehautatmosphäre zu schaffen.
Aufgrund dessen ist das Buch eher nichts für Leser mit schwachen Nerven.
Besonders gefallen hat mir übrigens der kauzige, im Rollstuhl sitzende Fallanalytiker Falk Hagedorn, den Bürgel erschaffen hat und der mit seiner unkonventionellen Art regelmäßig auf Unverständnis oder Antipathie stößt. Auch die weiteren Charaktere sind authentisch dargestellt. Ich werde auf jeden Fall auch die nächsten Bände lesen. Also bleibt dran......

FAZIT: Ein starker Thriller der durch Spannung und Grusel überzeugt!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein sehr unterhaltsamer Cosy-Crime mit italienischjem Flair

Mord und Espresso

...und wieder hat sie es geschafft...

...und wieder hat sie es geschafft...
den dritten Folgeband mit den Hauptprotagonisten Commissario Angelotti und Carlotta hinter einer bezaubernden Kulisse - nämlich die des Gardasees und Limone - spannend, humorvoll und einfühlsam zu erzählen. Man bekommt direkt Fernweh.
Im Plot geht es darum, dass Charlotte und Fabio eine Leiche auf dem See in einem Boot finden. Diesen gilt es natürlich aufzuklären. Zeitgleich passieren seltsame Dinge im Nobelhotel des Palazzo Bianchi. Der Chef des Hotels - Gasparo Bianchi - bittet den Commissario um Hilfe. Während sich die High Society von Limone auf den Ballo dei Limone vorbereitet, überlegt das Team um Angelotti wie sie am Tag des Balles vorgehen um einen evtl. geplanten Anschlag zu verhindern.
Der Plot lässt sich durch die kurzen Kapitel, sowie den sympathischen Schreibstil flüssig lesen. Die diversen Handlungsstränge fügen sich zum Ende des Buches wie Puzzleteile spannend und plausibel zusammen. Auch wenn mir alsbald klar wurde, wer in die Manipulation im Hotel involviert war, tat dies keinen Abbruch.
Sehr schön und authentisch erzählt empfand ich auch die diversen Treffen und Nebenhandlungen, sei es die freundschaftlichen oder familiären.

FAZIT: Ein sehr gemütlicher und unterhaltsamer Krimi mit witzigen Schlagabtäuschen, etwas amore, italienischen Lebens- und Essgewohnheiten und Spannung.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Großartiger Wissenschafts-Thriller!

Blaues Gold

REZENSION: BLAUES GOLD von Uwe Laub

REZENSION: BLAUES GOLD von Uwe Laub
💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧
Nach STURM, LEBEN und DÜRRE hat Uwe Laub mit diesem Buch einmal mehr eine brisante Thematik in einen brillanten Thriller verwandelt. Hervorragend recherchiert und glaubwürdig in einer Art und Weise erzählt, die mich von Anfang bis Ende fesselte. Der Schreibstil ist locker, wortgewandt und sehr flüssig zu lesen, sodass man geschmeidig über die Seiten flutscht und die Zeit darüber vergisst. Uwe Laub versteht es sowohl atmosphärisch, als auch durch die authentisch und vielfältig ausgeschmückten Charaktere den Leser zu fesseln, als wäre man selbst live im Plot dabei.
Der Autor öffnet drei Handlungsstränge, die parallel zueinander laufen. Dies finde ich deshalb sehr gelungen, weil die Kapitel sehr kurz gehalten sind und man sich als Leser beim nächsten oder übernächsten Strang sofort wieder erinnern kann. Jedes Kapitel ist zudem mit Cliffhangern versehen, sodass die Spannung durchgehend erhalten bleibt. Zum Finale des Plots werden die Kapitel nocheinmal signifikant kürzer, was das Lesetempo nocheinmal erhöht und die Spannung steigert.
Trotz 479 Seiten ist der Spannungsbogen konstant und ich hatte nie das Gefühl, dass Textstellen zuviel oder zu zäh waren.
Dickes Lob Herr Laub!
💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧💧
Fazit: Ein hervorragender Thriller mit Wissensvermittlung und aktueller Thematik.
Ich freue mich sehr auf weiteres von U. Laub

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eindrucksvolle Geschichten aus dem Erzgebirge

Das Flüstern der Wipfel

INHALT:
Während ich mir vor dem Lesen vom Klappentext nicht so viel vorstellen konnte, finde ich im Nachhinein, dass man den Inhalt der Erzählungen nicht besser beschreiben könnte:

Fünf Geschichten ...

INHALT:

Fünf Geschichten
zwischen Realität und Fiktion,
Realismus und Fantasy,
Moderne und Legende -
und ein Schauplatz, der sie eint:
Das Erzgebirge.

MEINE MEINUNG:
Das Buch beinhaltet Erzählungen rund um das Erzgebirge, von denen ich als Leser sehr beeindruckt bin und alsbald das Gefühl bekam, dass dem Autor die Gegend und der Schutz rund um das Gebirge sehr wichtig ist.
Ich finde die verschiedenen Geschichten hoch eindrucksvoll und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Ab den ersten Seiten fand ich mich außerdem durch den leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil mitten im Plot, als würde ich neben dem "Alten Herrn" (Protaginisten) dreingehen.
Herr Pastore besitzt die Fähigkeit durch überragenden Wortschatz und hochwertigem Wissen, den Leser zu unterhalten und vor allem brisante Botschaften zu übermitteln.
Die Erzählungen sind durchgehend durch ihre vielen wörtlichen Reden sehr kurzweilig und spannend und so schwebt man regelrecht über die Seiten.
Die jeweiligen Schauorte sind phantastisch beschrieben, sowie sämtliche erfundenen Wesen brachten mich in eine fantastische Welt, in der man für einige Stunden den Alltag vergessen kann.
Alle weiteren Protagonisten sind sehr eindrucksvoll und authentisch dargestellt.

FAZIT:
Das Flüstern der Wipfel ist für jedermann, der sein Genre mal verlassen, der etwas über das Erzgebirge erfahren, an Lebenserfahrung lernen oder bestätigt wissen will, oder der einfach mal in andere Gefilde abtauchen will.
Ich finde das Buch anhand seiner Botschaften und liebevollen Gestaltung sehr wertvoll und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.