Cover-Bild Pino und Lela: Flieg, Lela, flieg!
Band der Reihe "Pino und Lela"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Günther Jakobs

Pino und Lela: Flieg, Lela, flieg!

Für immer beste Freunde | Starke Botschaft zum Vorlesen

Pino Eichhörnchen ist ein toller Freund! Als er im Baum die verletzte Schwalbe Lela entdeckt, reicht er ihr ohne zu zögern die Pfote, kocht ihr Tee und bietet ihr sogar sein Bett an. Im Frühling hilft Pino ihr bei den ersten Flugversuchen. Die beiden haben eine Menge Spaß zusammen, bis Lela im Herbst am Himmel andere Schwalben sieht. Pino ahnt, dass er Abschied nehmen muss. Doch im nächsten Frühjahr erlebt er eine Überraschung: Lela ist zurück!

Veröffentlicht am 27.05.2024

✎ Günther Jakobs - Pino und Lela 1 Flieg, Lela, flieg!

„Pino und Lela - Flieg, Lela, flieg!“ ist ein Bilderbuch, aus dem Kinder eine Menge mitnehmen können.

Sie lernen etwas über:

- Abschied
- Wechsel der Jahreszeiten
- Hilfsbereitschaft
- Gewohnheiten mancher Tiere

Das klingt viel? Ist es vielleicht auch, aber die Geschichte kommt nicht überladen daher. Alle Aspekte sind wunderbar leicht in die Erzählung integriert. Man muss ihnen nur folgen.

Mit dem Thema „Abschied“ werden die Kleinsten nicht alleine gelassen. Es wird aufgelöst und endet mit einer Umarmung. So wird die Schwere nach ein paar Seiten direkt wieder herausgenommen und es bleibt ein positives Gefühl beim Umklappen der letzten Seite.

Unterstützt werden die Worte durch farbenfrohe Zeichnungen. Hier und dort detailverliebt, oft jedoch auf das Wesentliche fokussiert.

Uns hat die Geschichte gut gefallen und meine 6-Jährige holt sie gerne immer mal wieder aus dem Bücherregal - auch, um alleine darin zu stöbern.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.08.2019

wundervolle Geschichte über Freundschaft

Inhalt des Buches:
Das Eichhörnchen Pino sammelt eifrig Vorräte für den Winter als es hoch oben in den Bäumen die Schwalbe Lela entdeckt.
Lela hat sich den Flügel gebrochen.
Pino hilft Lela und bringt ...

Inhalt des Buches:
Lela hat sich den Flügel gebrochen.
Pino hilft Lela und bringt sie zu seinem Nest. Den Winter über pflegt er Lela und hilft ihr im Frühling bei den ersten Flugversuchen.
Die beiden werden die besten Freunde.
Als jedoch Lela im Herbst mit ihrer Familie in den Süden fliegt, fließen dicke Eichhörnchentränen.
Pino verbringt traurig und allein den Winter.
Im nächsten Frühling kehrt Lela zurück. Die Freunde feiern zusammen mit allen Waldbewohnern das große Wiedersehen mit einem Frühlingsfest.

Illustrationen:
Das Buch ist farbenfroh illustriert von Günther Jakobs. Es ist das erste Buch von Günther Jakobs als Autor. Er hat zuvor schon verschiedene Kinderbücher illustriert.

Altersempfehlung:
3 bis 5 Jahre

Fazit:
Ein wunderschönes Buch über beste Freunde. Passend zum Herbst haben wir es gekauft und es gefällt uns sehr gut. Die Texte sind kurz und verständlich und die Tiere sind sehr schön gezeichnet.

Rezensiertes Buch: „Flieg, Lela, Flieg! – für immer beste Freunde“ von Günther Jakobs aus dem Jahr 2017