Profilbild von paulinexmathilde

paulinexmathilde

paulinexmathilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulinexmathilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Veränderung ist manchmal alles was wir brauchen, um freien Herzens einen Schritt in die Gegenwart zu machen.

Feel me forever

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Alleine die Aufmachung hat mich neugierig gemacht und als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich mich einfach für die Leserunde bewerben. Bei meinem Glück wurde ich genommen und habe mich schon vorab ein bisschen in die Geschichte von Meg und Nate verlieben dürfen. Wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann, habe ich mal meine Haftmarker zur Hand genommen und ordentlich Stellen markiert. Vielleicht bringt das ein bisschen zum Ausdruck, wie sehr es mir gefallen hat.
Ich mochte zu allererst, dass es eine Triggerwarnung gibt, bei manchen Büchern vermisst man diese vergeblich und wird dann von wirklichen ernsthaften Themen überrascht. Hier wird man allerdings vorgewarnt. Die Chatelemente im Buch haben mir ebenfalls sehr gefallen.
Was ich nicht nur bei diesem Buch, sondern bei vielen neuen Büchern in diesem Bereich loben kann, ist, dass immer öfter Sachen thematisiert werden, die oft von der Gesellschaft zu Tabuthemen gemacht werden, das ist hier auch der Fall.
Ich mochte die Protagonisten sehr, man lernt sowohl Megan und Nate recht schnell kennen und kann aus beider Perspektive einen Blick in die Gedanken werfen, was mir besonders an einer Stelle sowohl gefallen, als auch das Herz gebrochen hat. Beide Protagonisten sind sehr authentisch und echt, ich liebe es, dass sie sich von ihrem Leben losreißen um einen Neustart zu wagen, das erfordert viel Mut und beide haben sich dadurch meinen Respekt verdient.
Inhaltlich kann ich sagen, dass es sehr spannend war, von der ersten Seite an wird man in die Geschichte mit reingezogen und von dem Geschehen gepackt. Ich persönlich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in fast einen Rutsch flüssig durchgelesen.
Die Geschichte an sich hat mich sehr berührt, die ist voller Ehrlichkeit und Gefühle. Man entdeckt mit den Protagonisten ein bisschen das Leben neu.
Das Thema des Buches wurde wirklich gut gewählt, es ist eine Mischung, die unterschiedlicher nicht sein könnte, sich aber doch wunderbar zusammenfügt.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ich für meinen Teil, hatte keinerlei Probleme und konnte mich gut in die Geschichte einfinden sowohl in die Protagonisten Hineinversetzten. An Originalität fehlt es dem Buch in meinen Augen definitiv nicht, auch wenn es vielleicht das ein oder andere anzumerken gab im Laufe des Lesens, hat sich am Ende alles zusammengefügt und mich ohne Anmerkungen zurückgelassen. Ich hatte definitiv meinen Lesespaß mit diesem Buch und würde, jetzt wo ich damit fertig bin, die beiden Protagonisten am liebsten fest in den Arm nehmen.
Ich könnte sicher noch viel mehr erzählen und euch von dem Buch vorschwärmen, aber wenn wir mal ehrlich sind, könnte ich das ohne zu spoilern wahrscheinlich nicht, deswegen lasse ich das dann doch lieber.

Fazit

Ich liebe dieses Buch, der Neuanfang beider Protagonisten und der damit verbundene Roadtrip haben mich direkt überzeugt und auch die beiden selbst habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mich hat das Buch berührt und ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr ein Buch sucht, was sowohl leicht als auch tiefgründig ist. Oder ich empfehle es euch einfach so.

5 Sterne

Hat mir etwas besser gefallen als Band 1

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Das Cover ist hübsch, passt definitiv zur Geschichte.

Das Cover ist hübsch, passt definitiv zur Geschichte.
Auch wenn mir Band eins auch schon gut gefallen hat, würde ich sagen dass dieser hier mir noch ein Ticken besser gefallen hat. Die Charakterentwicklung von Maia war spannend zu beobachten und auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Edan hab ich hier mehr gefühlt. Das ganze Buch war nicht nur von der Handlung her eine Reise sondern auch generell beim lesen. Das Ende hab ich gar nicht kommen sehen, könnte aber nciht glücklicher drüber sein. Bleibt sicher nicht die letzte Reihe, die ich von der Autorin lesen werde. Auch wenn es super spannend ist, hatte ich das Gefühl, dass der Erzählstil ruhig war, was es ganz entspannt gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Doch etwas besser als erwartet

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Als ich das Buch in die Hand genommen habe war, fürchte ich, kein guter Zeitpunkt. Die erste Häfte des Buches war Spannend, keine Frage, und doch bin ich hindurch gekrochen, bis ich beschlossen habees zu pausieren. Aber dann habe ich erneut danach gegriffen und die zweite Hälfte an einem Stück verschlungen! Die ganze Thematik mit dem Nähen war mir neu, hat mir aber sehr gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Maia und Edan habe ich noch nicht so ganz gefühlt, aber bin gespannt, wie sich das alles im zweiten Teil entwickelt, besonders nach dem Ende jetzt.

eine dark romcom, spannende Kombi

Butcher & Blackbird - Selbst die dunkelsten Seelen sehnen sich nach Liebe

Vorerst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe, zu der noch erscheinenden Übersetzung also herzlich wenig sagen kann.
Außerdem solltet ihr definitiv die Trigger Warnungen ...

Außerdem solltet ihr definitiv die Trigger Warnungen beherzigen, denn auch, wenn das Buch mit Humor gescrieben ist, gibt es definitiv so einige Szenen wo einem etwas flau werden kann.
Alles in allem hat es mit gut gefallen. Ich mochte das Konzept zweier so moralisch grauer Charaktere, die etwas nicht so gutes mit guten Absichten tun (wenn ich das mal mal so beurteilen kann). Ich mochte die Nebencharaktere, die dem ganzen zusäzlich noch etwas mehr Farbe verliehen haben und auch diese ganze Nummer eines Wettbewerbs deren Teilnehmer zwei Serienmörder sind. Es gab einige Szenen die mich zum lachen gebracht haben, also Humor hat hier nicht gefehlt, allerdings ist es wie gesagt dark romance und es handelt sich oft um sehr darken Humor.
Ich hatte Spaß beim lesen und bin echt schnell durchgekommen. Bin definitiv gespannt, auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.05.2024

spannend aber nicht zu 100% meins :)

Insight - Dein Leben gehört mir

Fangen wir doch mal mit dem Cover an, das mir ausgesprochen gut gefällt. Ich liebe die Farben und die Kombination. Es ist irgendwie recht schlicht und zieht doch Blicke auf sich. Den Untertitel als Farbschnitt passend zum Cover ist natürlich ein nettes Detail. Ebenso wie die Innenklappen durch die man winzige Einblicke in Valerie Sofies Leben als Influencerin bekommt. Das mag ich wirklich sehr.
Antonia greift in diesem Roman ernste Themen auf, die für viele Frauen und sicherlich auch Männer zur bitteren Realität gehören, was das Ganze natürlich besonders erschreckend wirken lässt. Ihre Art die Handlung zu erzählen hat mir gefallen, das Buch hat sich flüssig und schnell lesen lassen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Schreibstil oder Ähnlichem. Das ein oder andere Mal hab ich richtig Herzrasen bekommen, nicht, weil ich Angst hatte, sondern vielmehr aus dem einfachen Grund, dass mich gewisse Charaktere und auch Konversationen zur Weißglut getrieben haben. Und das leider auch aus dem Grund, weil ich weiß, dass man als Frau leider des Öfteren nicht richtig ernst genommen wird und das nicht nur in Valeries Geschichte der Fall ist. Den Brief, den Valerie zu Anfang erhält, der alles in Rollen gebracht hat, wenn man so will, war nichts, was man gerne lesen möchte und damit umso ekelhafter, wenn man bedenkt, dass sie tatsächlich so im echten Leben verfasst und verschickt wurden (laut der Autorin war Empfängerin dieser Nachrichten vor vielen Jahren ihre Mutter). Auch ein ‚nettes‘ Detail was sie hier in die Geschichte einfließen lassen hat, weil es das Ganze noch realer macht. Die Charaktere erschienen in meinen Augen sehr authentisch und ich konnte mir beim Lesen gut vorstellen, dass mir ebensolche Personen auch im echten Leben über den Weg spazieren würden. Durch ihre greifbaren Charaktere hat Antonia für mich auch die Welt in der sich Valerie bewegt gut gezeichnet und ich konnte sie mir dadurch auch deutlich besser vorstellen. Die Idee hat mich definitiv fasziniert und ich muss sagen, dass sie in meinen Augen wirklich gut umgesetzt ist. Thrill Elemente die in meinen Augen besonders durch den Aspekt, so real zu sein, zu welchen werden. Ich lese Bücher in diese Richtung um ehrlich zu sein kaum bis gar nicht, dennoch hat mich die Autorin hier überzeugt. Ich bin schnell durch das Buch gekommen und hatte meinen Spaß beim Lesen, wenn man es denn so nennen will, habe mitgerätselt und wurde am Ende definitiv ein bisschen überrumpelt. Aber das müsst ihr schön selbst lesen.

Fazit:
Alles in allem hat mich das Buch nicht zu hundert Prozent so mitgerissen, wie ich gehofft habe, nichtsdestotrotz habe ich es in wenigen Tagen gelesen und bin durch die Seiten geflogen. Erschreckend reale Thematik der Toni hier einen Platz gibt und besonders das Ende hat mich sehr überrascht. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.