Cover-Bild Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)
Band 5 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Vorlesebuch | Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

Die drei Inselhelden blicken einer stürmischen Herausforderung ins Auge

Auf Sauritius kommt ein neuer Lehrer an. Kein Grund zur Sorge – denken zumindest Tom, Onea und Freddy. Doch dann macht Mr. Grumpy ihnen das Leben schwer. Und nicht nur das: Eine unbekannte Gefahr braut sich über dem Meer zusammen. Ein Plan, die Bewohner und die Dinos zu retten, muss her. Aber ausgerechnet Mr. Grumpy ist wie vom Erdboden verschluckt. Und Tom und seine Freunde müssen einmal mehr beweisen, dass Mut keine Frage des Alters ist.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Dinotastisch

Veröffentlicht am 27.05.2024

Inselhelden im Einsatz

Im fünften Band der Dinoschule kommt auf die Inselhelden Tom, Onea und Freddy eine besondere Herausforderung zu. Der neue Lehrer, Mr Grumpy, der so gar nicht in das Team der Insellehrer passt, zeigt sich von seiner wirklich schlechtesten Seite. Als die Kinder vermuten, dass ein Hurrikan herannaht, tut er ihre Vermutung nur ab und ignoriert sie.
Doch die Inselhelden lassen sich nicht stoppen, mit ihrem Enthusiasmus stürzen sie sich in ein waghalsiges Abenteuer und mit Hilfe von Oneas Dinofreundin Appi versuchen sie die Dinos und auch ein Menschenleben vor dem Hurrikan zu retten.
Das Buch verbindet die Liebe zu den Dinos genauso, wie es auf wichtige Themen des Lebens aufmerksam macht, wie den Umwelt- und den Klimaschutz. Außerdem ist das Dinolexikon im Anhang des Buchs toll!
Es sensibilisiert Kinder daraufhin, sich Gedanken zu machen, wie jeder seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann. Außerdem ist es eine Hymne auf die Freundschaft und den Zusammenhalt. Schön ist es, dass die Kinder nicht nachtragend sind und die Grundhaltung der Aussagen des Buchs sehr positiv sind. Auch die Illustrationen finde ich sehr toll und kindgerecht.
Ich konnte mit den Inselhelden mitfiebern und hoffe, dass es noch viele weitere Teile der Dinoschule geben wird.
Unbedingt empfehlenswert für Erstleser bzw. zum Vorlesen!

Veröffentlicht am 25.05.2024

Ich liebe die Dinoschule

Auch der fünfte Ausflug auf die Insel Sauritius mit ihren vielen Dinos hat mir sehr gut gefallen. Diesmal müssen die Kinder die Forscher überzeugen, dass ein Hurrikan auf die Insel zu rollt. Aber erst mal bekommen sie in der Schule einen neuen Lehrer, einen ausgebildeten Meteorologen und Klimaforscher, der von ihren Erkenntnissen allerdings gar nichts hält. Aber dann, nach einer wirklich fahrlässigen Situation, erkennt Mr. Grumpy, dass Tom, Onea und Freddy doch wahre Inselhelden sind.

Britta Sabbag hat die Geschichte auch diesmal wieder kindgerecht, sehr gut verständlich, gut vorlesbar und vor allem spannend gestaltet. Es ist so schön zu lesen, dass wirklich alle mit anpacken um dieses Unheil abzuwenden. Denn gerade die Dinos sind hier stark in Gefahr. Hier setzt jeder wieder seine besonderen Fähigkeiten ein und zusammen gilt es mit Teamgeist, Witz, Klugheit und ein bisserl Glück einen passablen Ausweg zu finden.
Auf der vorderen und auf der hinteren Umschlagseite finde ich jeweils eine Karte der Insel Sauritius, wo die Stellen eingezeichnet sind, wo ich mich mit den Kindern immer mal wieder aufhalte.
Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! - ein weiteres Abenteuer, für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren, das sich durch die große Schrift und die kurzen Kapitel neben dem Vorlesen auch sehr gut zum selbst lesen eignet. Mit solch einer Geschichte macht das Lesen lernen doppelt so viel Spaß. Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Ideenreichtum, Gelassenheit und Zusammenhalt. Dazu jede Menge Dinos als Gefährten. Sieben von ihnen werden mir hinten im Buch im Dinolexikon noch näher vorgestellt. Die farbigen Illustrationen von Clara Vath ergänzen die Geschichte hervorragend und durch sie wird alles noch vorstellbarer. Außerdem bekomme ich eine kurze Leseprobe zu Band 6 „Auf die Lehrer, fertig, los!“. Die macht schon wieder neugierig auf das nächste Abenteuer von Tom, Onea und Freddy.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Mutige Inselhelden, Dinos und Naturphänomene

Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte und sieht schon so spannend aus. Der Stil gefällt mir ebenfalls, da der Stil in Richtung Comic und Manga geht. Richtig toll, dass es im Inneren so gut wie auf jeder Seite weitere tolle Illustrationen gibt. Mal etwas kleine und mal großflächige Bilder, die die Szenen wunderbar darstellen.

Ich kannte die vorherigen Bände der Reihe noch nicht, aber konnte dennoch gut in die Geschichte einsteigen, auch wenn ich kein Vorwissen hatte.
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen, da die drei Kids wissbegierig und mutig sind. Sie sind wie kleine Forscher, die sich Wissen aneignen, um dann die Insel und die Dinos zu schützen.
Die Insel Sauritius ist eine tolle, fantasievolle Insel, in der Dinos existieren. Die drei Freunde haben sogar Dinos, die sie unterstützen und auf denen sie reiten.
Es kommen auch oft Fachbegriffe aus den Naturwissenschaften vor, sodass man sehr viel dazulernt. Auch die Fachbegriffe der Dinos werden benannt und sogar am Ende in einem kleinen Lexikon mit Bildern und Fakten aufgeführt. Und ebenfalls toll, dass man zu Beginn direkt eine Landkarte von Sauritius sehen kann, mit allen wichtigen Schauplätzen der Geschichte!

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Der Text hat eine mittlere Größe und pro Seite gibt es nicht zu viel Text auf einmal.
Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch, da sie zusammenhalten und Teamwork vom Feinsten leisten.
Die Handlung hatte so viele spannende Momente, sodass es nie langweilig wurde.

Ich finde, dass dieses Buch besonders für Fans von Dinos geeignet ist, da man sehr viel über Dinos lernen kann und die Dinos eine große Rolle in der Geschichte spielen. Aber auch für Kinder, die spannende Geschichten lieben und auch wissbegierig sind, ist dieses Buch eine tolle Lektüre. Dadurch, dass der Text angenehm zu lesen ist und es so viele Illustrationen gibt, werden auch Lesemuffel viel Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Coole Geschichte

"Die Dinoschule - Flucht vor dem Hurrikan" ist ein aktionsreiches Buch für Kinder ab fünf Jahren. Meinem Kind hat die Geschichte gut gefallen. Das Buch lässt sich gut vorlesen. Der Schreibstil ist simple und jede Kapitel hat eine angenehme Länge.

Die Handlung ist nicht zu komplex. Wir haben die vorherigen Bänder nicht gelesen und konnten trotzdem gut in die Geschichte eintauchen.

Die Handlung habe ich in der Kategorie "Kinder wissen besser als Erwachsene" eingestuft. Diese Art von Geschichten ist für eine bestimmte Altersgruppe, die nach Unabhängigkeit sehnen, sehr interessant. Die Kinder nehmen die Situation selbst in die Hand, retten Dinos, reiten Dinos, wie cool ist das?

Ich finde nur, dass die Erwachsenen in der Geschichte nicht besonders kompetent rüberkommen und zwar, auf einer Forschungsinsel mit angeblichen Sptizenexperten.