Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

– Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 27.05.2024

Toller Schreibstil!

Ich bin einfach ein riesiger Fan der Autorin!

Zum Inhalt: Daphne und Peter wollten eigentlich Heiraten. Doch Peter verlässt Daphne kurz vor der Hochzeit für seine Kindheitsfreundin Petra.
Daphne sitzt ...

Ich bin einfach ein riesiger Fan der Autorin!

Daphne sitzt also in einer Fremden Stadt, ohne Wohnung, ohne Familie oder Freunde. Netterweise nimmt Miles, Petras Ex-Freund, sie in seiner Wohnung auf. Nach einer alkoholreichen Nacht und einer regelrechten "Schnaps-Idee" Planen die Beiden Vergeltung. Sie faken eine Beziehung um es Peter und Petra heimzuzahlen. Dabei kommen sich die beiden unerwartet näher.

Meine Meinung: Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und geliebt!
Der Schreibstil ist wieder locker und sehr humorvoll! Ich habe beim lesen lachen, aber auch weinen können und ich konnte mich wirklich gut in die Geschichte fallen lassen.
Die Charaktere sind einfach wundervoll und ich habe mich direkt mit Miles und Daphne anfreunden können. Auch die Stadt hat für mich ein richtiges "nach-Hause-kommen" Gefühl vermittelt.

Ich liebe das Genre und ich bin ein absoluter Fan vom "Fake-Dating" Trope. Leider muss ich aber sagen, dass mir das etwas zu kurz kam. Anhand des Klappentextes dachte ich, dass die Geschichte sich nur um das Fake-Dating dreht, aber dem war nicht so. Also würde ich das Buch auch Lesern empfehlen, die eigentlich kein Fake-Dating mögen. Für mich war es allerdings etwas schade.

Trotzdem konnte ich die Geschichte wirklich gut genießen und würde zusammenfassend sagen: Ein weiteres wunderbares Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Herzschmerz und Neuanfang

„I feel a bittersweetness that this moment can’t last, that time will pull us along soon. But for the first time in a while, I’m excited about the unknown. I’m looking forward to the surprises.”

Emily ...

Emily Henry, the romance queen you are.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu dem Buch sagen soll. Weil es mich so sehr begeistert hat. Ich habe alle 5 Bücher der Autorin gelesen, und wenn ich diese in eine Rangfolge bringen würde, dann wären Book Lovers und Funny Story glaube ich beides Kandidaten für Platz 1. So ganz kann ich mich da aktuell nicht entscheiden. Aber kurzgesagt: Funny Story ist eins meiner liebsten Bücher der Autorin.

Das Buch hat ein ungewöhnliches Set Up: zwei Personen, die kurz vorher jeweils von ihren Partnern verlassen wurden (nur damit diese dann zusammenkommen), die notgedrungen miteinander wohnen, und aus einer Art Witz/Racheplan/Panikanfall so tun, als wären sie ebenfalls ein Paar – um ihren Exs zu zeigen, dass sie vollkommen darüber hinweg sind. Eine „Funny Story“ halt!

Aber wie immer bei Emily Henry steckt noch so viel mehr mit drin. Familienbeziehungen, Ängste und Sorgen, sich selbst (wieder-)finden nach einer Trennung und dem Ende einer langjährigen Beziehung. All das verpackt Emily Henry in ihrem sanften Schreibstil, und sorgt für die ein oder andere lustige Szene, wie man es von ihr kennt.

Etwas unterschwelligere Themen des Buches sind Bücher bzw. Bibliotheken, sowie Essen und Wein; außerdem spielt das Buch zwischen Mai und August in einer Stadt an einem See, sodass es für mich wieder einmal die perfekte Lektüre für die wärmeren Tage ist, weil die Atmosphäre im Buch einfach stimmt.

Was ich außerdem an dem Buch mochte, war, dass die Charaktere miteinander reden. Ja, es kommt zu Missverständnissen und Streit, aber das Gespräch wird gesucht und sie geben sich immer Mühe, sich wieder zu versöhnen. Besonders die Aussprache in einer freundschaftlichen Beziehung hat mir so gut gefallen, weil es so nahbar gewirkt hat.

Eine wichtige Message, die das Buch mitgibt, ist, dass man sich nicht selbst in einer Beziehung verlieren und aufgeben soll. Protagonistin Daphne hat ihr ganzes Leben um ihren (damals noch nicht) Ex Peter sortiert; ist dorthin gezogen, wo er hin wollte, wo er ein Haus gekauft hat, hat sich seinen Hobbies und Lebensstil angepasst. Und als die Trennung kam, hatte sie nichts mehr: kein Haus, keinen Freundeskreis, keine wirklichen Hobbies. Deshalb finde ich es super schön und wichtig, dass die Autorin uns mitgibt, dass man sich auch in Beziehungen seine eigenen Ecken schaufeln muss, und immer noch als Einzelperson funktionieren sollte, falls das Duo aufbricht.

Ach, ich komme aus dem Schwärmen kaum noch raus! Dieses Buch bedeutet mir echt viel und ich kann es euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein absolutes Feel-Good-Buch!

"Ich weiß nicht mehr, welche Teile von mir "er" sind, und welche wirklich zu mir gehören.

Aber ich will es wissen. Ich will mich kennenlernen, will meine Grenzen erkunden und erfahren, wo ich ende und der Rest der Welt beginnt."

Zwei Fremde mit gebrochenen Herzen.
Ein verrückter Plan für den Sommer und der Beginn einer Funny Story.
Klingt gut?
Es war verdammt gut!
Einfach großartig!
Ich habe dieses Buch geliebt.
Von der ersten bis zur letzten Seite so unfassbar doll geliebt.
Ich glaube auch, dass es mein allerliebstes Buch von der Autorin ist.
Ich habe beim Lesen durchweg gelächelt, es hat mir so viele Glücksgefühle geschenkt und mich Dahinschmelzen lassen!
Ich liebe die Dynamik zwischen Daphne und Miles, ich liebe ihre gemeinsamen Momente, ich liebe das Kleinstadtsetting, ich liebe einfach alles an diesem Buch!
Funny Story ist ein absolutes Feel-Good-Buch voller Humor, Romantik und mit ganz viel Gefühl!
Diese zuckersüße RomCom hat mich mitten ins Herz getroffen – eine gelungene Mischung aus Fake-Dating, Forced Proximity, Grumpy x Sunshine und Friends to Lovers.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Eine Geschichte mit Humor, Spannung, aber auch Tiefgang. Mehr als nur eine „Funny Story“!

Die Kapitelüberschriften konnten mich in diesem Buch besonders überzeugen. Normalerweise nehme ich diese nur kurz wahr oder überlese sie sogar manchmal. Hier jedoch wird uns ein Countdown zu einem Tag vorgestellt, über den wir mehr und mehr erfahren. Und auch Daphnes Einstellung dazu wird in der Überschrift schön widergespiegelt. Das baut nochmal mehr Spannung auf!
Auch die Dynamik von unseren Protagonisten Miles und Daphne war toll. Daphne mochte ich von Anfang an, von ihrer Liebe für Bücher, über ihre etwas tollpatschige soziale Art, bis zu ihrer durchstrukturierten Lebensweise, konnte ich mich sehr mit ihr identifizieren.
Miles mochte ich zu Anfang ehrlicherweise nicht. Doch Seite für Seite ist er zu meinem Favoriten in diesem Buch geworden! Auch seine Entwicklung habe ich sehr gerne beobachtet.
Besonders überzeugen konnten auch die Hintergrundgeschichten von Daphne, Miles und einigen Nebencharakteren. Hier hat mich die ein oder andere Vergangenheit wirklich zu Tränen gerührt. Trotzdem wirkte das Buch nicht überladen.
Das Happy End hätte ich mir dann besser nicht wünschen können. Besonders mit der Message: „Du muss für dich selbst genug sein. Eine Beziehung kann toxisch werden, wenn du dein Leben nur um deinen Partner herum aufbaust, aber keine eigene Persönlichkeit mehr hast.“
Fazit: Eine Geschichte, die mich begeistert hat. Eine klare Empfehlung für jeden Romance-Fan, der eine lustige Geschichte mit Tiefgang sucht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mega tolles Buch

Funny Story ist eine weitere RomCom aus der Feder von Emily Henry.

Daphne ist zurück haltend und tut sich schwer mit Fremden in Kontakt zu kommen.
Auch Miles trägt sein Päckchen und ist eigentlich immer ...

Funny Story ist eine weitere RomCom aus der Feder von Emily Henry.

Daphne ist zurück haltend und tut sich schwer mit Fremden in Kontakt zu kommen.
Auch Miles trägt sein Päckchen und ist eigentlich immer positiv drauf und gut gelaunt.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört. Die Sprecherin hat die Story super umgesetzt und die Emotionen mega rübergebracht. Es war für mich ein Hörerlebnis.

Die Geschichte ist voller Emotionen.
Sie geht ins Herz, zerreißt es einem, bringt mich zum Lachen, hat spicy Szenen, macht beim Lesen/Hören ein Druck aufs Herz, dass einem die Tränen kommen könnten.

Mehrfach war ich sprachlos, geschockt, verliebt. Haben dem Mund offen stehen gehabt...Hab gelacht und mit den Protagonisten mitgefühlt.

Hach und das Ende ist ein langes Einatmen und Seufzendes Ausatmen. Sooooo schön und sooooo perfekt.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.