Profilbild von Andersleser

Andersleser

Lesejury Star
offline

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andersleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Eindrucksvolle Einblicke

Becoming Bulletproof
0

Das Buch mag nicht dick sein, vielleicht sogar den Eindruck vermitteln, dass man es mal eben so zwischendurch durchlesen kann, aber damit kann man eigentlich nur falsch liegen. Natürlich gibt es sicherlich ...

Das Buch mag nicht dick sein, vielleicht sogar den Eindruck vermitteln, dass man es mal eben so zwischendurch durchlesen kann, aber damit kann man eigentlich nur falsch liegen. Natürlich gibt es sicherlich Menschen die es sehr schnell durchlesen können, von der Seitenzahl geht das. Aber ich für meinen Teil konnte das bei dem Inhalt hier nicht tun. Ich habe mir beim Lesen Zeit gelassen und Zeit genommen, denn auch wenn Abschnitte kürzer oder länger angerissen sind, so sind sie vor allem eins: Eindrucksvoll. Ein Wort mit dem ich nach der Lektüre Ottos Leben definitiv beschreiben würde.

So wahnsinnig viele Eindrücke, so viele Momente und Erfahrungen. So viel Leben eigentlich. Es ist unglaublich, was ein Mensch in so kurzer Zeit alles erleben und machen kann, was für Ziele eigentlich in der Lebensspanne, die hier beschrieben ist, erreichbar und machbar sind, wenn man sich anstrengt, wenn man es will und sich da wirklich reinkniet und zielstrebig dranbleibt. Dieser Ehrgeiz und die innere Stärke dafür ist einfach beeindruckend. So wie der ganze Mensch dahinter. Ich konnte es einfach gar nicht am Stück lesen, weil ich immer so nach ein, zwei Kapiteln das Gefühl hatte, eine Pause davon zu brauchen. Es hat mich einfach beschäftigt.

Das Buch ist wirklich vollgepackt mit Leben und Erlebnissen und lässt immer wieder staunend zurück. Ich glaube ich hatte noch nie so einen tiefen Einblick auch in die Bundeswehrthematik, wie in diesem Buch. Klar, man kennt Filme nach wahren Geschichten, die aber immer irgendwo ihre sehr starken künstlerischen Freiheiten haben. Vielleicht sogar Bücher von Amerikanischen Soldaten, aber diese ganzen Biografien sind doch immer noch was ganz anderes. Hier hatte ich das Gefühl einen guten Einblick in manche Dinge zu bekommen, selbst wenn sie nur kurz angerissen waren. Und das fand ich total spannend zu lesen. Außerdem besteht Ottos Leben ja nicht ausschließlich daraus. Ich habe ihn erst durch 7 vs. Wild so richtig gesehen und habe dann immer mal mehr von ihm bei YouTube geschaut. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass er Football gespielt hat - total faszinierend, das hätte ich niemals gedacht. Genauso sein Werdegang überhaupt mit Ausbildung oder allem anderen. Das sind Sachen, die einfach interessant zu wissen sind, sofern man sich für die Person interessiert. Oder wenn man sich fragt, wie er überhaupt dahingekommen ist, wo er ist.

Wobei ich das Buch generell empfehlen kann, auch wenn man Otto jetzt noch nicht oder nur kaum "kennt", denn tatsächlich kann man da denke ich durchaus was mitnehmen aus dem Buch, aus seinem Leben und seiner Einstellung. Schon allein wenn es um das Erreichen von Zielen oder das Suchen von Herausforderungen geht. Dazu gibt Otto im Anschluss zum Buch tatsächlich auch noch Tipps.

Zwar hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass er sich im Buch manchmal etwas wiederholt, aber andererseits bleibt der Inhalt auch wirklich gut hängen, was bekanntlich durch Wiederholung gut funktioniert. Es war aber nie eine störende Art der Wiederholung, vielleicht kam es mir auch nur so vor. Es kam am Ende immer auf einen bestimmten Punkt oder ein Thema zurück, sodass alles doch irgendwo auch Sinn gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannend gehts weiter!

FRNCK. Band 4
0

Was für eine Fortsetzung! Jetzt wird es aber so richtig dramatisch, und ich hatte (vermutlich) tatsächlich Recht mit meiner Ahnung über Franck! Total spannend, aber es passte auch einfach so gut. Trotzdem ...

Was für eine Fortsetzung! Jetzt wird es aber so richtig dramatisch, und ich hatte (vermutlich) tatsächlich Recht mit meiner Ahnung über Franck! Total spannend, aber es passte auch einfach so gut. Trotzdem total cool und sehr super gemacht und gelöst. Gerade auch mit einem guten Bekannten. Es bekommt einfach alles so viel mehr Sinn zusätzlich und fügt sich prima. Und auch wenn ich diese eine Ahnung schon hatte, so kommt anderes eben doch total überraschend.

Ich hoffe nur es nimmt noch ein gutes Ende für Franck, es ist einfach so traurig... Aber gut, es kann noch viel passieren und vielleicht kommt am Ende sogar die Wahrheit raus? Vielleicht wird diese sogar geglaubt? Ich bin so gespannt darauf. Nach diesem Teil ist nun jedenfalls der erste Zyklus beendet, da es aber noch weiter geht bleibt nur neugierig zu warten was kommen wird. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Hervorragend!

FRNCK. Band 3
0

Es geht hervorragend weiter.
Franck kann nicht jagen, auch wenn es alle von ihm verlangen, und findet heraus, was an Grünzeug alles schmeckt und ungiftig ist. Denn es ist nunmal was anderes, ob man das ...

Es geht hervorragend weiter.
Franck kann nicht jagen, auch wenn es alle von ihm verlangen, und findet heraus, was an Grünzeug alles schmeckt und ungiftig ist. Denn es ist nunmal was anderes, ob man das Tier selbst jagen muss, oder es fertig zubereitet vor der Nase stehen hat - auch das erkennt er. Tatsächlich gibt es in diesem Band aber viele Probleme zu bewältigen, denn Franck bringt nicht nur den Fortschritt...

Besonders tragisch finde ich hier das Ende, aber es ist wirklich schön dargestellt und auch hier ist alles wirklich emotional gemacht. Der Zeichenstil ist unglaublich passend für diese Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Klasse Fortsetzung

FRNCK. Band 2
0

Weiter gehts und es macht auch im zweiten Band wieder total Spaß.
Dieses Mal wird das Feuer erfunden und es gibt sogar immer mal wieder einen Einblick in das Leben von einer anderen kleinen Dreiergruppe, ...

Weiter gehts und es macht auch im zweiten Band wieder total Spaß.
Dieses Mal wird das Feuer erfunden und es gibt sogar immer mal wieder einen Einblick in das Leben von einer anderen kleinen Dreiergruppe, die man schon aus Band eins kennt. Und vor allem wird es in einer Szene noch unglaublich niedlich (und gefährlich). Also alles in allem eine super Mischung! Ich mag diese Comicreihe sehr.

Es ist witzig, wie immer so ein paar Dinge auf die Schippe genommen oder angesprochen werden, die so an sich für uns normal sind, oder eben genau so vorkommen. Außerdem finde ich es interessant, welchen Eindruck die Urzeitmenschen eben auch von Franck haben, denn aus deren Sicht ist er tatsächlich nur am meckern. Schon spannend zu sehen wie da alles zusammenspielt. Da freut man sich auf die Fortsetzungen und Entwicklung der Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Tolles neues Abenteuer

Harrowmore Diary (Band 2): Tibby und die Saat des Blutes
0

Wie gewohnt liest sich das neue Buch von Miriam Rademacher einfach nur super!
Der Schreibstil so locker, leicht wie immer, ist total angenehm und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, sodass das ...

Wie gewohnt liest sich das neue Buch von Miriam Rademacher einfach nur super!
Der Schreibstil so locker, leicht wie immer, ist total angenehm und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, sodass das Lesen einfach Spaß macht und man kaum merkt wie schnell man schließlich das Buch beendet hat.

Tibbys neuestes Abenteuer spielt nun vier Jahre nach Band 1, so kann man das Buch auch hervorragend dann lesen, wenn man den ersten Teil noch nicht kennt. Natürlich auch deswegen, weil es eine völlig neue Geschichte ist. Zwischendurch wird natürlich auch mal Bezug auf das vorige Buch genommen, aber nicht so, dass es jetzt problematisch wäre dem Geschehen zu folgen, das geht also ziemlich gut. Wenn man also von unabhängig voneinander zu lesenden Bänden spricht, ist das hier absolut perfekt.

Wir treffen in diesem Buch einige alte Bekannte und dieses Mal sogar auf Vampire. Besonders gefällt mir hier ja, dass die Protagonisten selbst gar nicht so viel über diese wissen. So ist hier wirklich die Frage: Was ist wahr und was Legende? Das gibt noch mal ein bisschen Spannung und lässt als Leser so ein bisschen miträtseln, mit welcher Art Vampir man es zu tun hat.

Insgesamt eine tolle und unterhaltsame Fortsetzung, die mir sehr gefallen hat. Mit Büchern der Autorin kann man eigentlich nie was falsch machen. Bisher hat mir noch alles von ihr Spaß gemacht, daher an dieser Stelle auch eine Empfehlung zu all ihren anderen Büchern. Ganz großartiges Universum indem ihre Geschichten spielen. Gerade die Harrowmores sind doch eigentlich immer für eine Überraschung gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere