Cover-Bild Kidstory
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tamar Weiss Gabbay

Kidstory

Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht | Vorleseschatz für die ganze Familie: Kinderwissen in spannenden Geschichten
Anne Birkenhauer (Übersetzer), Shiraz Fuman (Illustrator)

Fesselnd und spannend: Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren, das Geschichte lebendig werden lässt

1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kinder erzählt: Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag .

Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule?

Mit gesicherten Sachinformationen verwoben   erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit. Ein  gehaltvoller Vorleseschatz für die Familienbibliothek , der Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.

• Spannend und emotional erzählt: ein Vorlese- oder Selbstlesebuch für die ganze Familie
  • Moderne, vierfarbige Illustrationen auf jeder Doppelseite
  • Ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk: Die Weltgeschichte für Kinder

Veröffentlicht am 06.06.2024

Großartiges und lesenswertes Kinderbuch

Eine ganz große Begeisterung und Liebe für dieses geniale Kinderbuch. Aus meiner Warte wunderbar geeignet für Grundschulkinder, aber auch als Erwachsene habe es mit Faszination und Erkenntnisgewinn gelesen. ...

Der Aufbau der Geschichten ist immer gleich. Wir begleiten ein Kind in seiner Zeit an einem normalen Tag und erfahren nebenbei, was zu dieser Zeit den Menschen bereits bekannt war oder auch nicht. So konnten wir bei der ersten Nutzung des Feuers dabei sein oder auch bei der Entstehung der Schrift und der ersten Schule.
Die Zeichnungen sind eine gelungene Ergänzung zur Geschichte, da sie den Inhalt zusätzlich veranschaulichen. Außerdem erleichtert es den Kindern das Verstehen des Gehörten oder Gelesenen.
Was ich sehr gelungen fand, ist der chronologische Aufbau auch in kleinen Details. Dinge, die in einer Geschichte noch nicht existierten oder funktioniert, werden häufig nebenbei in der nächsten nochmals erwähnt. Damit wird der Wandel der Zeit noch deutlicher.
Das in den Geschichten die Kinder die Hauptrolle spielen und Lösungen finden ist ein weiterer Pluspunkt bei diesem Buch.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine Reise durch die Geschichte der Menschheit

Das Buch "Kidstory" von Tamar Weiss Gabbay nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte. Jedes Kapitel erzählt die Geschichte eines Kindes aus einer anderen Epoche, von der Steinzeit bis heute.

Die Geschichten sind lebendig und bildhaft geschrieben, so dass ich mich mit meinen Kindern gut in die Welt der verschiedenen Kinder hineinversetzen kann. Besonders beeindruckt hat uns, wie es der Autorin gelingt, komplexe historische Themen kindgerecht und unterhaltsam zu vermitteln.

Die wunderschönen Illustrationen lockern den Text auf und lassen die Szenen noch besser vor dem inneren Auge entstehen. Sehr gelungen finde ich auch die Übersichten am Ende jedes Kapitels, die zeigen, was zur gleichen Zeit an anderen Orten der Welt geschah. Sie verdeutlichen die Verbundenheit der Menschen über Kontinente und Zeiten hinweg.

Das Buch ist nicht nur lehrreich, sondern regt auch zum Nachdenken an. Besonders die Kapitel über Kinderarbeit und den Verlust der Natur in der heutigen Zeit haben uns nachdenklich gemacht.

Alles in allem ist "Kidstory" ein rundum gelungenes Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Die Mischung aus spannenden Geschichten und lehrreichen Fakten hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein echter Schatz für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Wie war es damals auf unserer Erde?

"Die menschliche Erfahrung (ist) in all ihrer Verschiedenartigkeit ein Wert. Denn das alltägliche Leben von gewöhnlichen Menschen (…) bildet den Kern der Geschichte der Menschheit." [221]
Die Kinder reisen ...

Die Kinder reisen in dem Buch "Kidstory" in die Steinzeit und kommen mit jedem Kapitel, das eine eigene Geschichte bildet, der Gegenwart immer näher. Die Weltgeschichte für Kinder wird anhand schöner Geschichten verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es sehr schöne Illustrationen, welche modern und ausreichend vorhanden sind. Auch gefällt mir, dass es zwischendurch nach jedem Kapitel noch Fakten gibt (Was passiert in dieser Zeit sonst noch auf der Welt?), welche das Ganze zusätzlich auflockern.
Der Schreibstil ist gut und altersgerecht. Es gibt viele spannende Fragen und abwechslungsreiche Themen. Ab 6 Jahren hören die Kinder begeistert zu und saugen die ganzen Informationen wie ein Schwamm auf. Eine tolle Idee finde ich, dass die Geschichte selbst weitergeschrieben werden darf und Fragen vorgegeben sind, welche die Kinder ihren Eltern/Großeltern stellen können.
An diesem Buch aus dem Verlag Fischer Sauerländer gefällt mir auch, dass die Autorin Tamar Weiss Gabbay am Ende darauf eingeht, warum und wie dieses Buch geschrieben wurde. Was ist erfunden und was sind die Fakten? Beim Vorlesen bekommen die Kinder ein Gespür davon, dass der "Hintergrund und die Einzelheiten aus der Wirklichkeit so beschrieben (sind), wie die Forschung das annimmt." [219]
Als Fazit muss man sagen, dass "Kidstory" ein rundum gelungenes Buch für Kinder ist, welches eindrucksvoll Wissen vermittelt. Die Kinder lieben die Mischung aus Geschichte und Wissensvermittlung.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannend, informativ und großartig illustriert

«Kidstory» hat mich total begeistert und entspringt einem

«Kidstory» hat mich total begeistert und entspringt einem
spannenden Gedankenexperiment, wie die Kinder früher ihren Alltag verbracht haben könnten. Von der Steinzeit bis heute erzählt dieses Buch die Weltgeschichte aus Kindersicht und vermittelt ganz nebenbei historische Kenntnisse und ein Gefühl für unterschiedliche Kulturen, die Menschheit und ihre Errungenschaften und das Leben an sich. Es wird eindrucksvoll gezeigt, wie kostbar unser Wissen über die Vergangenheit ist. Das war sehr spannend zu lesen und lädt zu Zeitreisen rund um die Welt ein. Wie war es, als noch keine Behältnisse erfunden wurden, um Wasser zu transportieren? Womit spielten Kinder, als es noch keine Puppen und Spielautos gab? Wer hat eigentlich den Handschlag erfunden?

Insgesamt zwanzig Zeitreisen mit dreiundzwanzig Jungen und Mädchen geben Einblicke in ihren Alltag, ihre Routinen, ihre Erlebnisse, Gedanken und Träume. Es gibt sehr viel zu erfahren und manchmal hat man den Eindruck, man taucht in ganz andere Welten ab, in denen Kinder mit Steinen spielen oder sich Gedichte vortragen. Durch die Länge der Kapitel eignet es sich perfekt zum Vorlesen und jedes von ihnen, regt die Neugier und Fantasie an. Am Ende jedes Kapitels, lernt man, was zu dieser Zeit sonst noch auf der Welt passiert ist. Die Erzählweise ist eine angenehme Mischung aus spannender Geschichtenerzählung und Sachbuch, mit direkter Ansprache und vergleichenden Hinweisen. Deshalb kann man am Ende selbst ins Buch schreiben und (gemeinsam mit den Großeltern) anregende Fragen beantworten.

Tamar Weiss Gabbay und Shiraz Fuman ist es sehr gut gelungen, die Lücken mit glaubhafter Fiktion zu füllen. Das Ergebnis liest sich mitreißend und abwechslungsreich. Gemeinsam mit Adam schleicht man durch die Nacht, als nur Kerzen Licht spendeten und die Pest herrschte oder freut sich mit Merit-Amun, auf einen ganz besonderen Festtag. Die Illustrationen sind ein unschätzbar wichtiger Teil des Buches und begeistern mit vielen Details und zahlreichen, bunten Bildern auf beinahe jeder Seite. Die hochwertige Gestaltung mit einem Lesebändchen und die aufwendige Ausarbeitung machen dieses Buch zu einem tollen Geschenk zum Vorlesen oder Selberlesen für Groß und Klein. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Geschichte kann auch spannend sein

In dem Sachbuch "Kidstory" erhalten wir in 20 Erzählungen einen Einblick in die Weltgeschichte; von der Steinzeit bis heute. Das Besondere daran ist, das jede Epoche von ganz "gewöhnlichen" Mädchen und Jungen und ihrem Alltag handelt. Es ist sehr spannend zu erfahren, wie die Kinder zum Beispiel in den unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, mit was sie (wenn überhaupt) gespielt haben, oder was man es für Regeln oder für Rituale gab. Oft gab es hier ganz große und erstaunte Augen.

Das Buch wirkt in seiner Gestaltung sehr hochwertig. Die Illustrationen sind gelungen und ergänzen die Geschichten sehr gut. Der Titel leitet sich vom Wort "History" ab, und da es hier nur um die Geschichte von Kindern handelt, wurde daraus "Kidstory". Für die jungen Leser hätte mir aber auch ein deutscher Titel sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Sprache bildhaft und es gibt viele gut erklärte Informationen. Dabei werden die Kinder aber nicht damit überhäuft. Die einzelnen Kapitel haben zudem eine angenehme Länge.

Wir haben uns jedes Kapitel chronologisch und einzeln durchgelesen und darüber geredet. Das war sehr interessant. Spannend war auch die kurze Übersicht am Ende der Kapitel, in der kurz und knapp zu lesen ist, was sonst noch zu dieser Zeit auf der Welt passiert ist. Am Ende des Buches können drei eigene Kapitel aufgeschrieben werden; nämlich die Geschichte der Großeltern, die eigene und was wohl in 50 Jahren sein wird.

Das Buch eignet sich gut für Kinder ab dem Grundschulalter. Das Vorlesen, das gemeinsame Lesern oder Selberlesen für geübtere Leser bietet unterschiedliche Möglichkeiten. Es ist aber auch ein Buch für die ganze Familie, in dem die Geschichte der Menschheit kindgerecht erklärt und neues Wissen vermittelt wird. Und dieses Buch zeigt, das Geschichte nicht langweilig und "eingestaubt" sein muss. Vielleicht weckt es beim ein oder anderem Kind (oder auch Erwachsenen) die Lust sich intensiver mit der Menschheitsgeschichte auseinander zu setzen.